Nach den Carbon-Modellen des Thunderbolt im März 2018 legt Rocky Mountain nun auch das Thunderbolt in Alu neu auf. Für das Trailbike haben die Kanadier einen neuen Aluminiumrahmen entworfen. Wie beim Carbon-Modell wächst der hintere Federweg auf 130 Millimeter. Der neue Aluminium-Rahmen des 27,5-Zoll-Bikes soll steifer sein als der des Vorgängers und eine leicht abgeflachte Federungskurve des Hinterbaus soll das Fahrwerk noh besser machen. Zudem wandert das Ride9-Verstellsystem an die hintere Dämpferaufnahme.
Thunderbolt Alloy 50
Federgabel: Fox 34 Float Performance 130mm
Dämpfer: Fox Float DPS EVOL Performance
Bremsen: Shimano MT500
Kurbel: Race Face Aeffect Cinch
Reifen: Maxxis Minion DHR II
Schaltwerk: Shimano XT
Kassette: Shimano SLX 11-46 Zähne
Vorderradnabe: Rocky Mountain Sealed Boost 15mm
Hinterradnabe: DT Swiss 370 Boost 148mm
Preis: 3300 Euro
Wir hatten eins der erstens Rocky Mountain Thunderbolt A50 bereits zum Testen in der Redaktion. Es wiegt 13,51 Kilo ohne Pedale (Größe L). Je nach Ride9-Einstellung liefert der Hinterbau 131-140 mm Federweg, die Gabel gibt maximal 132 mm Hub frei. Den ersten ausführlichen Labor- und Praxistest gibt's in BIKE 10/18 – ab 4. September am Kiosk.
Thunderbolt Alloy 30
Federgabel: RockShox Sektor RL 130mm
Dämpfer: RockShox Deluxe RT
Bremsen: Shimano MT500
Kurbel: Race Face Ride Cinch
Reifen: Maxxis Minion DHR II 27.5 x 2.3
Schaltwerk: Shimano SLX
Kassette: Shimano SLX 11-46 Zähne
Vorderradnabe: Shimano M6010 Boost 15mm
Hinterradnabe: Shimano M6010 Boost 148mm
Preis: 2700 Euro
Die beiden Alu-Modelle des Thunderbolt sind ab sofort bei allen Rocky Mountain-Händlern verfügbar.