Anthem 29: Das leichteste Giant-Fully aller Zeiten Anthem 29: Das leichteste Giant-Fully aller Zeiten Anthem 29: Das leichteste Giant-Fully aller Zeiten

Neu 2018: Giant Anthem 29

Anthem 29: Das leichteste Giant-Fully aller Zeiten

  • Sebastian Brust
 • Publiziert vor 3 Jahren

UPDATE: Das neue Giant Anthem 29 soll das leichteste vollgefederte Mountainbike des Big Players aus Taiwan sein – prädestiniert für die Rennstrecke, aber auch spaßig auf schnellen Trail-Touren.

"Gleich vorweg: Das Giant Anthem ist eins der besten 29er-Fullys, das wir bislang gefahren sind." So klang unser damaliger Testchef nach dem ersten Test des Anthem mit großen Laufrädern im Jahre 2011. Jetzt präsentiert der Weltmarktführer der Bike-Hersteller das 2018er Giant Anthem 29 – und legt sich in der Pressemitteilung fest: Diese 29er sind "reinrassige XC Race Bikes". Obwohl, natürlich funktionieren sie auch super auf schnellen und langen Trail-Touren. Okay, die Erwartungslatte liegt damit schon mal ziemlich hoch.

Trotz der großen Laufräder: Das Topmodell Anthem Advanced Pro 29 0 soll gar das leichteste Fully der Giant-Geschichte sein – ein vollständig aus Carbon gefertigtem Rahmen macht's möglich. UPDATE: Wir haben nachgemessen. Mit 10,16 Kilogramm (Größe L, ohne Pedale) ist das Flagschipp der neuen Anthem-Serie immerhin das leichteste 29-Zoll-Fully von Giant, ältere Modelle mit kleineren Laufrädern waren noch leichter. Ob sich die Rekordangabe auf den Rahmen bezieht, werden wir wissen, sobald wir das Testrad im Labor zerlegt haben.

Der bewährte Maestro-Hinterbau wurde mit einer neu gestalteten Wippe versehen, die aus harzgetränkten, mehrfach gefalteten Carbon-Lagen unter extremem Druck in Form gepresst wird. Das "Advanced Forged Composite" genannte Material – quasi ein "Damast"-Carbon – steckt auch in sündteuren Supersportwagen der Edelmarke Lamborghini. Die Wippe ist natürlich leichter, steifer und haltbarer als das bisherige Alu-Teil und lenkt nun auch im Anthem 29 den Dämpfer mit verbreiterter oberer Lagerung (Trunnion) an.

Abgespeckt: Der neu gestaltete Umlenkhebel am für 2018 überarbeiteten Maestro-Hinterbau. Auffällig: Die verbreiterte Aufnahme packt den Trunnion-Dämpfer bei den Ohren, nicht am Auge.

Durch die neuen Dämpfer ergaben sich auch neue Möglichkeiten bei der Hinterbaukonstruktion, erklärt Kevin Dana, Senior Offroad Global Category Manager bei Giant: "Durch einen längeren Dämpferhub und 90 mm Federweg hinten konnten wir das Hebelverhältnis erheblich senken, was für einen erheblich reduzierten Dämpferdruck, einen großen Bereich an ausnutzbarer Zugstufe und eine Eliminierung der ‚toten Zone‘ von nicht genutztem Federweg sorgt, unter dem 100-mm-Plattformen traditionell leiden."


Das Giant Anthem Advanced Pro 0 gibt’s aktuell bei fahrrad-xxl.de für 6069 Euro statt 7599 Euro*

Das Topmodell Giant Anthem Advanced Pro 29 0 protzt mit allem, was leicht und teuer ist – ready to race. UPDATE: Gewicht komplett (BIKE-Messung): 10,16 Kilo in Größe L, ohne Pedale.

Die neue 29er-Geometrie erhalten alle neuen Modelle des Anthem 29 mit 69 Grad Lenkwinkel und einem Sitzwinkel von 73,5 Grad. "Gepaart mit einem deutlich kürzeren Hinterbau, bietet es die perfekte Balance aus Klettereffizienz und Abfahrtqualitäten – etwas, was nie zuvor bei einem reinen XC-Racer erreicht wurde", sagt Dana weiter. Klingt spannend. Ob das 2018er Giant Anthem 29 die geschürten Erwartungen erfüllen oder sogar übertrumpfen kann, werden wir schon sehr bald im Test überprüfen.

Giant Anthem 29, Anthem Advanced 29 und Anthem Advanced Pro 29 – Daten und Preise


Technische Daten

  • Vier Größen: S, M, L XL
  • Rahmenmaterial: Carbon (Anthem Advanced Pro 29), Carbon-Rahmen mit Alu-Hinterbau (Anthem Advanced 29) oder Alu (Anthem 29)
  • insgesamt fünf Modelle
  • Federweg: 90 Millimeter hinten, 100 Millimeter vorn
  • Lenkwinkel: 69 Grad
  • Sitzwinkel: 73,5 Grad
  • Laufräder: 29 Zoll, alle tubeless
  • Naben: Boost-Standard (15x110 Millimeter vorne, 12x148 Millimeter hinten)

Sitzrohrlänge

390

440

490

535

Sitzwinkel [Grad]

73,5

Oberrohrlänge

590

610

630

650

Steuerrohrlänge

95

105

Lenkwinkel [Grad]

69

Gabel-Offset

51

Nachlauf

89

Radstand

1113

1133

1154

1175

Kettenstrebenlänge

438

BB-Offset

-45

Stack

585

594

604

Reach

417

437

454

471

Überstandshöhe Anthem Advanced

747

780

817

843

Überstandshöhe Anthem

740

761

796

828

Lenkerbreite

780

Vorbaulänge

60

70

80

90

Kurbellänge

170

175


Preise

Anthem Advanced Pro 0*

7399,90 Euro

Anthem Advanced Pro 1

4499,90 Euro

Anthem Advanced

3799,90 Euro

Anthem 1*

3199,90 Euro

Anthem 2

2599,90 Euro

Das Alu-Modell Giant Anthem 29 1 * wird für 3200 Euro zu haben sein. Eine Umwerferaufnahme erlaubt auch 2fach-Kurbeln.


In einigen unserer Auftritte verwenden wir sogenannte Affiliate Links. Diese sind mit Sternchen (*) gekennzeichnet. Wenn Sie auf so einen Affiliate-Link klicken und über diesen Link einkaufen, erhalten wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter (wie z.B. Rose oder Amazon) eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis dadurch nicht.

Themen: 29 ZollAnthemFullysGiantNeuheiten 2018Race


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Giant Anthem X 29

    15.08.2011

  • Neuheiten 2017: Giant Trance, Anthem und XtC
    Giant gibt Gas und legt die wichtigsten Modelle neu auf

    30.06.2016

  • Neuheiten 2017: Liv Pique und Hail
    Liv zeigt zwei neue Modelle speziell für Bikerinnen

    08.07.2016

  • Test 2016 – Trailbikes: Giant Anthem SX Advanced 27,5
    Giant Anthem SX Advanced 27,5 im Test

    17.01.2017

  • Test 2016: Mountainbike Shorts für Sommertouren
    12 coole MTB Shorts für heiße Tage im Test

    06.03.2017

  • Race-Report: Ein Mountainbike für alles
    Das Bike, das alles mitmacht - gibt es das?

    03.03.2017

  • Test ALT gegen NEU: Giant Trance Advanced 0
    Giant Trance Advanced 0: Modell 2016 gegen 2017

    17.04.2017

  • Test 2017 – Enduros: Giant Reign 1.5 LTD
    Giant Reign 1.5 LTD im Test

    09.05.2017

  • Test 2017: Race-Hardtails [Topmodelle gegen Mittelklasse]
    11 Race-Hardtails im Rennstrecken-Test

    06.06.2017

  • Transalp hautnah: Das Tagebuch des BIKE-Magazin-Teams

    24.07.2014

  • Canyon Exceed CF 24
    Neues Kinder-Bike: Canyon Exceed CF in 24 Zoll

    24.08.2017

  • Tuning-Bikes 11/2011

    02.11.2011

  • BIKE Festivals 2020: MTB-Rennen
    Anmeldestart für Marathon- und Kinderrennen

    12.12.2019

  • Syncros Silverton SL Laufradsatz aus Carbon
    Syncros Silverton SL: 3500-Euro-Laufradsatz

    30.04.2018

  • Eurobike 2017: Bionicon rEvo
    Wandlungskünstler im neuen Kleid

    29.06.2017

  • Test 2017 – Enduros: Giant Reign 1.5 LTD
    Giant Reign 1.5 LTD im Test

    09.05.2017

  • Lesertest 2013: 29er Fullys um 2500 Euro

    20.06.2013

  • Eurobike 2017: FSA Powerbox
    Neuer Leistungsmesser für Mountainbiker

    31.08.2017