MTB-Worldcup: Kalender 2022 MTB-Worldcup: Kalender 2022 MTB-Worldcup: Kalender 2022

UCI MTB-Worldcup-Termine 2022

MTB-Worldcup: Kalender 2022

  • Tim Folchert
 • Publiziert vor 15 Tagen

Die UCI hat die diesjährigen MTB-Worldcup-Termine bekannt gegeben. Wird sich die Schweizer Doppelspitze mit Schurter und Flückiger im XCO weiterhin durchsetzen?

Die UCI hat den 2022er-Kalender für die kommende Saison des Mercedes-Benz UCI MTB World Cups veröffentlicht. Europa, Nordamerika und Südamerika stehen auf den Reiseplänen der weltschnellsten Cross-Country- und Downhill-Racer. Die Downhiller eröffnen die Saison 2022 im französischen Lourdes am 26. und 27. März. Damit feiert Lourdes seine Rückkehr in den Downhill Worldcup.

Erster Stopp für die Cross-Country-Elite ist die neue Worldcup-Location Petropolis in Brasilien. Die Stadt, die nördlich der Hauptstadt Rio de Janeiro liegt, ist die Heimat eines der besten Cross-Country-Riders der Welt: Henrique Avancini. Das erste Rennen für die Cross-Country-Fraktion startet am 6. April. Die Downhiller bestreiten insgesamt acht, die Cross-Country-Racer neun Rennen. (Termine siehe unten)

Interview mit Luca Schwarzbauer

Canyon Bicycles Der deutsche Marathon-Meister Luca Schwarzbauer wechselt 2022 von Lexware zu Canyon .

BIKE: Neun Rennen stehen dieses Jahr auf dem Programm. Wirst Du alle fahren?

Luca: Ja, ich habe vor, alle Rennen zu fahren. Auch die Überseerennen in Snowshoe, Mount-Sainte-Anne und Brasilien.

BIKE: Was erwartest Du von Deinem ersten Rennen in Südamerika, im neuen Team?

Beim ersten Rennen dieses Jahr in Brasilien muss ich erstmal reinkommen und mich an das neue Team gewöhnen und die Strecke kennenlernen. Organisatorisch wird Brasilien eine Herausforderung, deshalb bin ich froh, ein so professionelles Team an meiner Seite zu haben.

BIKE: Wie wichtig ist der Heim-Worldcup in Albstadt für dich?

Luca: Sehr wichtig! Top Ten wäre ein Traum. Auch beim Short-Track bin ich am Start und will bis dahin unter die Top 16 in der Gesamtwertung fahren. Aber jedes Rennen zählt. Denn mal läuft es, und mal läuft es weniger. Wenn der Drive da ist, wird angegriffen. Wie bei meinem sechsten Platz in Snowshoe letztes Jahr.

Bartek Wolinski,Red Bull Content Pool Greg Minnaar und Miriam Nicole sind Downhill-Weltmeister 2021. Wer wird 2022 auf dem begehrten Treppchen stehen?

Kalender: Mercedes-Benz UCI MTB World Cup 2022

  • 26. - 27. März: Lourdes, Frankreich (DH)
  • 8. - 10. April: Petropolis, Brasilien (XCO/XCC)
  • 6. - 8. Mai: Albstadt, Deutschland (XCO/XCC)
  • 13. - 15. Mai: Nové Město na Moravě, Tschechien (XCO/XCC)
  • 21. - 22. Mai: Fort William, Großbritannien (DH)
  • 10. - 12. Juni: Leogang, Österreich (DH/XCO/XCC)
  • 8. - 10. Juli: Lenzerheide, Schweiz (DH/XCO/XCC)
  • 15. - 17. Juli: Vallnord, Andorra (DH/XCO/XCC)
  • 29. - 31. Juli: Snowshoe, USA (DH/XCO/XCC)
  • 5. - 7. August: Mont-Sainte-Anne, Kanada (DH/XCO/XCC)
  • 24. - 28. August: UCI MTB Weltmeisterschaft - Les Gets, Frankreich
  • 2. - 4. September: Val di Sole, Italien (DH/XCO/XCC)

Themen: Termine 2022UCI Cross Country Mountain Bike World CupUCI Mountain Bike Downhill World CupUCI Mountain Bike World ChampionshipUCI Mountain Bike World CupWorldcup


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Dauertest: Cannondale Scalpel Carbon SE1
    Down-Country-Bike: Cannondale Scalpel Carbon SE1 im Dauertest

    24.12.2021Das Cannondale Scalpel schnappte sich in BIKE 7/21 den Testsieg und schafft den Spagat aus Downhill- und Uphill-Qualitäten. Wie zeigt es sich im Dauereinsatz?

  • Dauertest: Canyon Exceed CFR Team
    Gravelbike-Jäger: Canyon Exceed CFR Team im Langzeit-Check

    27.12.2021Vom Triumph im Racetest in den Dauereinsatz: Wir wollten wissen, wie lange der ausgereizte 922-Gramm-Rahmen des Canyon Exceed CFR Team unbeschadet übersteht.

  • Termine 2022: MTB-Marathons
    Endlich wieder Massenstarts: 11 Marathon-Ziele für 2022

    12.01.2022Nach zwei Jahren Durststrecke: Rennen mit Massenstarts und Zuschauern nehmen wieder Fahrt auf. Wir zeigen, bei welchem MTB-Marathon Sie 2022 am Start stehen können.

  • Mathias Flückiger: Vertragsverlängerung bis 2024
    Flückiger fährt bis Olympia 2024 auf Thömus

    19.12.20212021 war für Mathias Flückiger die erfolgreichste Rennsaison seiner Karriere. Der 33-Jährige unterschreibt für weitere drei Jahre beim Schweizer Team von Ralph Näf.

  • Mona Mitterwallner zu Cannondale
    3-fach-Weltmeisterin Mitterwallner zu Cannondale

    14.12.2021Die 19-jährige Mona Mitterwallner wechselt ins Worldcup-Team von Cannondale. Die Marathon- und U23-Weltmeisterin will 2022 bei der Cross-Country-Elite angreifen.

  • Strava Jahresbericht 2021
    Zwei Mal zur Sonne und zurück: Der Strava-Bericht 2021

    01.01.2022Neuer Rekord: Noch nie zuvor wurden so viele Aktivitäten bei Strava hochgeladen wie im Corona-gebeutelten Jahr 2021. Welche Sportarten besonders zulegten, zeigt der Jahresbericht.

  • Schweizer XC-Rennserie: ÖKK Bike Revolution 2022
    Neue XC-Rennserie in der Schweiz

    08.12.2021Nino Schurter und Ralph Näf bringen eine neue Cross-Country-Rennserie in der Schweiz an den Start. Sie soll Spitzensport, Breitensport und Nachwuchsförderung vereinen.

  • Teamwechsel für 2022
    Wechselkarussell im Worldcup-Zirkus

    11.01.2022Pünktlich zum Jahresbeginn 2022 wechseln einige der weltbesten Fahrer und Fahrerinnen ihre Teams. Um im Wechselkarussell nicht den Überblick zu verlieren: Hier die wichtigsten ...

  • Test 2022: Corratec Revo Bow
    Race-Hardtail Corratec Revo Bow im Test

    20.12.2021Auffallen lautet die Devise bei Corratec. Die Raublinger schwimmen gerne gegen den Strom. Bereits das erste Bow-Design bei Corratec-Hardtails polarisierte durch Form und Farbe.

  • Test 2022: Trek Top Fuel 8
    Mehr Enduro als XC: Trek Top Fuel 8 im Test

    25.12.2021Anstatt nur an Details zu feilen, legt Trek sein Down-Country-Bike Top Fuel 8 für 2022 von Grund auf neu aus. Wir haben es getestet.

  • UCI Mountain Bike Downhill Weltcup Saalfelden '16
    Rachel Atherton und Aaron Gwin unschlagbar

    13.06.2016Wie 215 kämpften die Rekordjäger Rachel Atherton und Aaron Gwin in Saalfelden Leogang um jede Hundertstelsekunde und bescheren dem österreichischen Örtchen einen weiteren Eintrag ...

  • UCI MTB Downhill Worldcup #5 2019 Les Gets: Rennbericht
    DH-Worldcup Les Gets: Frankreich und Australien vorne

    16.07.2019Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von fast 45 km/h ist Les Gets sicher die schnellste Strecke des Jahres. Die Franzosen triumphierten am Ende, auch für die Australiern Tracy ...

  • UCI Worldcup Albstadt 2016: U23 Herren
    U23 Herren: Gaze siegt – Georg Egger auf Rang 7

    22.05.2016Mit dem U23-Rennen der Herren geht der MTB-Worldcup in Albstadt in seine heiße Phase. Samuel Gaze holt seinen zweiten Saisonsieg, bei Georg Egger platzt mit Rang 7 der Knoten. Max ...

  • Olympia Rio 2016: Test der Profi-Bikes
    Mit diesen Bikes starten Schurter, Fumic & Co.

    29.07.2016Dem BIKE Testteam gelang das Unmögliche, für die Ausgabe 9/16 testen wir die Wettkampf-Bikes der Olympia-Favoriten. Hier ein Vorgeschmack auf die Olympischen Spiele in Rio 2016.

  • UCI MTB XC-Worldcup Albstadt 2021: Rennbericht Herren
    Koretzky siegt in Albstadt – Pidcock Fünfter

    09.05.2021Bärenstarker Auftritt von Victor Koretzky: Der Franzose holt in Albstadt seinen ersten Worldcup-Sieg vor Nino Schurter. Pidcock fährt aufs Podium, van der Poel wird Siebter.

  • Cross Country Worldcup #2 in Albstadt: Vorschau
    Wer macht das Rennen beim Worldcup in Albstadt?

    19.05.2016Der Worldcup in Albstadt wird das erste vollständige Kräftemessen der Cross-Country-Elite in diesem Jahr sein. Außerdem: das wohl letzte Duell Schurter gegen Absalon auf deutschem ...

  • 2011er Duelle

    11.11.2010Direkt nach der Eurobike bitten wir die heißesten neuen Bikes zum Duell. Zwei Race-Fullys, drei All Mountains und ein Enduro zeigen im direkten Vergleich, wie viel Fahrspaß die ...

  • UCI MTB XC-Worldcup Albstadt 2021 Vorschau
    XC Worldcup Albstadt: Endlich geht's los!

    05.05.2021Endlich! Am Freitag startet der MTB Worldcup in Albstadt. Nach dem Corona-gebeutelten Vorjahr mit nur zwei Worldcup-Rennen starten die XC-Racer ins Olympia-Jahr 2021.

  • Das BIKE Junior Team beim Worldcup und dem LBS Cup

    25.05.2012Georg erklärt, warum er wegen eines 26-Zoll-Rades den Anschluss im Worldcup La Bresse verpasste und Simon freut sich über einen zweiten Platz in Waibstadt.