U23-Weltmeisterin Lecomte dominiert U23-Weltmeisterin Lecomte dominiert U23-Weltmeisterin Lecomte dominiert

UCI MTB XC-Worldcup Albstadt 2021: Rennbericht Damen

U23-Weltmeisterin Lecomte dominiert

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor einem Jahr

Die französische U23-Weltmeisterin Loana Lecomte klettert der Konkurrenz in Albstadt davon und holt vor Ferrand-Prevot ihren zweiten Worldcup-Sieg. Ronja Eibl wird 22.

Die junge Französin Loana Lecomte (Massi) macht dort weiter, wo sie im Vorjahr in der U23-Klasse aufgehört hat. Die 21-Jährige dominiert das Worldcup-Rennen der Damen im Albstädter Bullentäle, schlägt die amtierende Weltmeisterin und holt sich mit 53 Sekunden Vorsprung ihren zweiten Worldcup-Sieg in der Elite. Bereits im Vorjahr hatte die U23-Weltmeisterin in Nove Mesto triumphiert. Für den französischen Doppelsieg sorgt Pauline Ferrand-Prevot. Dahinter entscheidet die 22 Jahre junge Haley Batten (Trinity Racing) das Duell gegen Kate Courtney (Scott) für sich. Damit kann mit Batten eine weitere junge Fahrerin in ihrem ersten Elite-Jahr gleich ganz vorne mitmischen. Platz fünf geht an die Kletter-Spezialistin Yana Belomoina (CST PostNL Bafang). Dahinter komplettieren Anne Terpstra (Ghost), Linda Indergand (Liv), Laura Stigger (Specialized), Jenny Rissveds und Sina Frei (Specialized) die Top 10. Auf dem kletterlastigen Kurs in Albstadt waren von den ersten Sechs fast alle Fahrerinnen auf dem leichteren Hardtail unterwegs, nur Siegerin Lecomte setzte aufs Fully.

Als beste Deutsche landet Ronja Eibl (Alpecin Fenix) auf Rang 22, Elisabeth Brandau kommt auf Platz 24 ins Ziel.

Screenshot,UCI Das Ergebnis des Cross-Country-Rennens der Damen beim Albstadt-Worldcup 2021.

Max Fuchs Eine Einführungsrunde und fünf Runden mussten die Damen auf dem Kurs in Abstadt fahren.

Max Fuchs Der dritte Platz war ein starkes Elite-Debüt der Amerikanerin Haley Batten.

Max Fuchs Pauline Ferrand-Prevot startete zurückhaltend, setzte sich dann aber an die erste Verfolgerposition von Lecomte. Doch den Rückstand konnte sie im Laufe des Rennens nicht verkleinern.

Max Fuchs Platz 24 ist nicht das Ergebnis, mit dem Elisabeth Brandau beim Heim-Worldcup in die Saison starten wollte.

Max Fuchs Kate Courtney hat mit Haley Batten eine starke Landsfrau an ihrer Seite.

Max Fuchs Der neue Shooting-Star im Damenfeld: die 21-jährige Albstadt-Siegerin Loana Lecomte aus Frankreich.

Themen: AlbstadtCross CountryRennberichtShort Track RaceUCI WorldcupWorldcup


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Übersicht: Test-Bikes Ausgabe BIKE 6/2021
    BIKE 6/2021: Test-Bikes im Heft

    04.05.2021In BIKE 6/2021 getestet: All Mountains um 4500 Euro sowie vier innovative Bikes im Einzeltest, die die Funktionsgrenzen in ihrer jeweiligen Kategorie ausloten.

  • Rennbericht: BJT beim Swiss Bike Cup Leukerbad
    BIKE Junior Team: einmal Podest, einmal Top 20

    05.05.2021BIKE Junior Team setzt Zeichen: Finnja Schmid fährt beim Swiss Bike Cup in die Top 20, Paul Schehls dritter Platz bei den Junioren krönt die Ergebnisausbeute.

  • BIKE Ride Green Nachhaltigkeits-Workshop
    Das war der RIDE GREEN Workshop

    07.05.2021Nachhaltigkeit ist wichtig! Aber wie kann Nachhaltigkeit für die Bike-Branche aussehen? Zusammen mit der Cradle to Cradle NGO haben wir einen Workshop organisiert, der sich im ...

  • Bayern: MTB-Wegenetz in der Rhön eröffnet
    Rhön-Touren: MTB-Strecken durch die Schwarzen Berge

    27.04.2021Die ersten Touren des neuen MTB-Wegenetzes in der fränkischen Rhön sind eröffnet. Das Projekt gilt als Musterbeispiel für Bike-freundliche Regionalentwicklung.

  • XC Worldcup 2019 #1 Albstadt (GER): Rennbericht
    Courtney und Flückiger gewinnen Worldcup in Albstadt

    20.05.2019Während Weltmeisterin Kate Courtney ihren ersten Worldcup-Sieg nahezu ungefährdet einstreicht, erleben wir bei den Herren ein an Spannung kaum zu überbietendes Regenrennen. Mit ...

  • Lesermeinung zur Entwicklung des Bike-Sports
    „Der Bike-Sport hat sich verwickelt!”

    04.05.2021Schweres Material, zu viel Fokus auf die Abfahrt und immer nischigere Subkulturen: Thomas Mayer aus Tirol rechnet in seinem Leserbrief mit den Entwicklungen des MTB-Sports ab.

  • Reduzierte MTB-Produkte Mai 2021
    Die besten Mai-Angebote für Biker

    07.05.2021„Alles neu macht der Mai“ – lautet eine Redewendung. Bei Bikes und MTB-Produkten dürfte es dieses Jahr schwierig werden. Stichwort Lieferprobleme. Wir haben trotzdem einige ...

  • Test 2021: Canyon Grand Canyon 8
    Grand Canyon 8: Paket für trail-hungrige Biker

    03.05.2021Canyon liefert mit dem 2021er Grand Canyon 8 ein gutes Paket für trail-hungrige Biker. Der Preis von 1399 Euro stimmt, das Gesamtgewicht ist mit 13,8 Kilo etwas zu hoch.

  • UCI MTB Worldcup Albstadt 2021 – Strecken-Update
    Orga-Team für Worldcup Albstadt optimistisch

    18.03.2021In sieben Wochen soll in Albstadt der erste MTB-Worldcup der Saison 2021 stattfinden. Das Orga-Team zeigt sich optimistisch, dass die Rennen wie geplant stattfinden können und ...

  • UCI MTB XC-Worldcup Albstadt 2021 Vorschau
    XC Worldcup Albstadt: Endlich geht's los!

    05.05.2021Endlich! Am Freitag startet der MTB Worldcup in Albstadt. Nach dem Corona-gebeutelten Vorjahr mit nur zwei Worldcup-Rennen starten die XC-Racer ins Olympia-Jahr 2021.

  • UCI MTB XC-Worldcup Albstadt 2021: Short Track
    Short-Track-Siege für Ferrand-Prevot & van der Poel

    07.05.2021Mit den Short-Track-Rennen ist der MTB-Worldcup in Albstadt 2021 gestartet. Weltmeisterin Pauline Ferrand-Prévot und Mathieu van der Poel holen sich die beste Startposition für ...

  • Heftvorschau
    BIKE 6/2021

    03.05.2021Thema Ergonomie, Teil 3: Füße und Pedale | Im Test: All Mountains; Pedale | Alles zur MTB-Federung | In Form: Fit auf Tour | Livigno; Routing-Apps; Saarland XXL

  • Interview mit Downhill-Worldcup-Sieger Beneke
    Was macht eigentlich Jürgen Beneke?

    16.03.2018Er ist der einzige Deutsche, der je den Gesamt-Worldcup im MTB-Downhill gewinnen konnte. Längst abgeschrieben, kam er 2007 furios zurück – bis ihn sein Job einbremste.

  • BIKE Festival Willingen 2013: Alle News brandaktuell

    14.06.2013Bikes und Parts: schillernde Neuheiten direkt vom BIKE Festival in Willingen – Plus: BIKE Magazin TV Special mit den Videos zur Specialized SRAM Enduro Series, zum Wheels of Speed ...

  • Worldcup-Racer Steve Smith stirbt bei Motorradunfall
    Tragischer Tod von "Stevie" Smith

    11.05.2016Steve Smith war eine der größten Persönlichkeiten im Downhill-Zirkus. Smith starb gestern bei einem Motorradunfall. Er war ein großer Rennfahrer und eine Inspiration für viele. ...

  • UCI Mountainbike Worldcup 2015 Albstadt: Herren
    Absalon feiert 30. Worldcup-Sieg

    01.06.2015Julien Absalon profitiert von Nino Schurters Sturz kurz vorm Ziel und schraubt mit seinem Erfolg seine Rekordmarke auf 30. Worldcup-Siege. 15000 Zuschauer boten im Bullentäle eine ...

  • Enduro-Blog 2016 von Raphaela Richter #1
    EWS La Thuile: Rennen ohne große Vorbereitung?

    28.07.2016Raphaela Richter vom Radon-Magura-Team gilt als größte Enduro-Hoffnung Deutschlands. In ihrem Race-Blog berichtet sie diesmal von der 4. Runde der Enduro World Series in La Thuile.

  • Mercedes-Benz UCI Mountain Bike World Cup in Albstadt 2018
    Worldcup-Stars, Party-Stimmung und jede Menge Action

    08.05.2018Mitte Mai kämpft die Cross-Country-Elite in Albstadt um Worldcup-Punkte. Wer sind die Top-Favoriten? Wo sind die besten Spots zum Zuschauen? Und wann startet welches Rennen? Hier ...

  • Kommentar: Tokio als Highlight in der Geschichte des MTB-Sports
    Olympia 2021: Der Beginn einer neuen Ära

    26.07.2021Die Olympischen Spiele in Tokio markieren das Highlight der 2021er-Mountainbike-Saison – und sie demonstrieren auch, welches Potenzial im Sport steckt.

  • UCI MTB-Worldcup Lenzerheide 2021: Downhill
    Myriam Nicole und Loris Vergier dominieren Downhill-Worldcup

    05.09.2021Die Fahrerinnen und Fahrer der Grand Nation dominieren in Lenzerheide die Downhill-Rennen. Minnaar kann nicht an seine WM-Leistung anknüpfen, Hoffmann wird Vierte.

  • UCI Worldcup Cairns: Cross Country Rennbericht
    Schurter und Langvad gewinnen ersten Worldcup 2016

    24.04.2016Beim ersten Cross-Country-Worldcup fehlten Neff und Dahle-Flesja. Dafür gewann Annika Langvad, Sabine Spitz und Helen Grobert fuhren auf Platz 5 und 6. Bei den Männern ...