MTB-Worldcup: Kalender 2021 [Update] MTB-Worldcup: Kalender 2021 [Update] MTB-Worldcup: Kalender 2021 [Update]

UCI MTB-Worldcup Termine 2021

MTB-Worldcup: Kalender 2021 [Update]

  • Stefan Loibl
 • Publiziert vor 8 Monaten

Die UCI hat Updates für den Mountainbike-Worldcup-Kalender für 2021 bekanntgegeben. Der Downhill-Stopp in Maribor wird verschoben, Fort William für Mai abgesagt und der Worldcup in Albstadt findet ohne Zuschauer statt.

Im Oktober 2020 hat die UCI die Termine für den Mercedes-Benz Mountainbike Worldcup für 2021 veröffentlicht. Der Kalender war wenig überraschend. Eigentlich sollte es für die Downhiller Ende April im slowenischen Maribor losgehen. Doch aufgrund der anhaltenden Covid 19-Pandemie wird das Rennwochenende in Slowenien auf 14./15. August verschoben . Die Cross-Country-Racer sollen am 8./9. Mai 2021 die wichtigste MTB-Rennserie in Albstadt auf der Schwäbischen Alb eröffnen, daran wollen Organsisatoren und UCI nach aktuellem Stand festhalten. Anfang April wurde bekannt, dass der Worldcup in Albstadt ohne Zuschauer stattfinden wird. Durch die aktuell gültige Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg lässt sich der UCI MTB Worldcup als Spitzen- und Profisportveranstaltung durchführen. Die Verordnung schließt jedoch Zuschauer von diesem Event aus. „Es fällt uns nicht leicht, auf ein fantastisches Publikum zu verzichten, das Jahr für Jahr für eine einzigartige Atmosphäre im Bullentäle sorgt und die Sportler zu Höchstleistungen anspornt“, sagt OB Klaus Konzelmann. Zudem haben die Organisatoren des legendären Downhill-Stopps in Fort William bekanntgegeben, dass das Rennen in Schottland im Mai 2021 nicht stattfinden wird. Ob der Downhill-Worldcup in Fort William 2021 an einem späteren Termin über die Bühne geht oder komplett ausfällt, steht aktuell noch nicht fest.

Zudem soll es in dieser Saison vier Doppel-Worldcups geben: Leogang, Les Gets, Lenzerheide und die abschließende Übersee-Station in Snowshoe (USA).

UCI MTB Worldcup 2021

  • 8./9. Mai: Albstadt (GER) – Cross Country
  • 15./16. Mai: Nove Mesto (CZE) – Cross Country
  • 12./13. Juni: Leogang (AUT) – XC und DH
  • 3./4. Juli: Les Gets (FRA) – XC und DH
  • 14./15. August: Maribor (SLO) – Downhill
  • 4./5. September: Lenzerheide (SUI) – XC und DH
  • 18./19. September: Snowshoe (USA) – XC und DH

Die MTB-Weltmeistrschaften 2021 finden vom 25.-29. August im italienischen Val di Sole statt.

Stefan Voitl Wer folgt auf Downhill-Weltmeister Reece Wilson? Das wird sich 2021 Ende August in Val di Sole zeigen.

Themen: CoronavirusCross CountryDownhillTermineTermine 2021UCI WorldcupWorldcup


Die gesamte Digital-Ausgabe 5/2021 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Neuheiten 2021: BMC Fourstroke LT
    Fourstroke LT: Schweizer Race-Fully auf Steroiden

    06.08.2020Race-Fullys mit mehr Federweg, Variostütze und robusteren Reifen sind in aller Munde. Im Modelljahr 2021 schließt sich auch BMC dem Trend an – Vorhang auf für das BMC Fourstroke ...

  • Test 2020: Kona Hei Hei CR/DL
    Kona Hei Hei: vom Racefully zum Sport-Tourer

    28.06.2020Für mehr Reserven bergab wächst der Federweg am Hinterbau von 100 auf 124 mm. Damit positioniert Kona das brandneue Hei Hei Carbon-Bike einen Tick weiter in Richtung Trailbike. ...

  • Canyon Lux CF: Marathon-Fully der Extraklasse
    Lichtgestalt: Das neue Racefully aus Koblenz

    26.06.2018Die Teamfahrer Matthieu van der Poel und Alban Lakata haben bereits auf Prototypen erste Siege eingefahren. Jetzt ist das neue Canyon Lux CF Marathon-Fully auch für Hobbyracer ...

  • Neu: Orbea Oiz 2019
    Orbea Oiz: neues Race-Fully mit 1,6-kg-Rahmen

    25.06.2018Mit dem neuen Oiz will Orbea nicht nur Worldcup-Racer glücklich machen, sondern auch sportliche Trail-Biker: Neben der XC-Version mit 100-mm-Fahrwerk gibt's auch ein Oiz TR mit ...

  • Einzeltest 2019: Stoll M1 Worldcup
    Racefully Stoll M1 Worldcup im BIKE-Kurztest

    15.01.2020Das in Deutschland gefertigte M1 Worldcup von Stoll setzt nicht nur beim Preis Maßstäbe, sondern auch beim Gewicht.

  • BIKE Festivals 2021 in Riva und Willingen verschoben
    BIKE Festivals: Neue Termine im Herbst 2021

    02.02.2021Noch immer angespannte Lage wegen Covid-19: Die BIKE Festivals in Riva und Willingen werden 2021 pandemiebedingt in die zweite Jahreshälfte verschoben.

  • Specialized Epic 2021
    Specialized Epic: Legendäres Race-Fully neu aufgelegt

    23.06.2020Geometrie-Update, geringeres Gewicht und überarbeitetes Brain: Specialized adressiert das neue Epic ganz klar an Treppchenjäger. Wir konnten das 11599 Euro teure Race-Fully ...

  • Kritik an neuer Verwaltungsvorschrift in Bayern
    So wollen DIMB, DAV & Co. eine Verbotswelle abwenden

    05.02.2021Die neue Verwaltungsvorschrift löste einen Aufschrei unter Bayerns Mountainbikern aus. Nun äußern DIMB und andere Verbände ihre Kritik beim Ministerium, der DAV geht eigene Wege.

  • Lockdown-Lockerung: Fahrradläden & Biken in der Gruppe
    Ab 8. März: Fahrradläden dürfen wieder öffnen

    05.03.2021Ab 8. März gibt es schrittweise Lockerungen der geltenden Corona-Maßnahmen. Bei Inzidenzwerten unter 50 dürfen Fahrradläden wieder öffnen und Biken in Kleingruppen ist erlaubt.

  • Preiserhöhungen Fahrräder für 2021
    Bikes 2021: Die Preise steigen!

    11.03.2021Der Bike-Branche geht es blendend – dennoch wollen viele Hersteller ihre Preise erhöhen. Wir erklären die Gründe für steigende Preise und sagen, welche Marken teurer werden.

  • Lieferengpässe Fahrräder und Komponenten 2021
    Wir brauchen Nachschub!

    25.01.2021Bike-Hersteller haben aus dem Corona-Frühjahr 2020 gelernt und tüchtig Rahmen und Anbauteile in Fernost geordert. Doch nicht alles kommt in Europa an. Der akute Komponenten-Mangel ...

  • Propain Hugene: Neu für 2021
    Propain Hugene: Erfolgs-All-Mountain neu aufgelegt

    02.02.2021Für 2021 legt Propain das All-Mountain-Bike Hugene neu auf. Mit leichterem Rahmen und neuer Geometrie will man die Testsiegsträhne des Vorgängers fortsetzen.

  • Termine 2020: Profirennen im Mountainbiken
    Tribünenplätze: Termine der MTB-Profirennen 2020

    02.03.2020Wer Mountainbike-Sport richtig begreifen will, muss ganz nah an die Rennstrecke. Nur dort riecht es nach Schweiß und Adrenalin. Die besten Events zum Zuschauen – ob an der Strecke ...

  • Red Bull Rampage 2015: Bericht
    96,5 Punkte zum Sieg: Kurt Sorge gewinnt Rampage

    18.10.2015Die Red Bull Rampage 2015 war wieder mal ein Trick- und Drop-Feuerwerk der Superlative. Die Top-Fahrer haben ausgelotet, was auf dem Bike möglich ist. Unser Bericht inkl. der ...

  • MTB XC Worldcup 2019 #3 Vallnord: Rennbericht
    Premiere: Worldcup-Siege für Terpstra und Eibl

    09.07.2019Beim dritten Rennen des Cross-Country-Worldcups 2019 musste sich die Weltelite mit der Höhenluft Andorras arrangieren. Schurter triumphierte, bei den Damen gab es eine große ...

  • Downhill Worldcup 2019 #7 Lenzerheide: Rennbericht
    Französischer Doppelsieg in Lenzerheide

    13.08.2019Die neu gesteckte Strecke und durchwachsenes Wetter prägten den Downhill-Worldcup in Lenzerheide. Hannah und Cabirou überzeugten im Nebel, bei den Männern war Pierron in Bestform.

  • UCI MTB Weltmeisterschaft Leogang 2020: Update
    MTB-WM in Leogang ohne Zuschauer

    09.09.2020Nur noch ein Monat bis zur UCI Mountainbike-WM in Leogang. Nun ist fix, dass Fans im Corona-Jahr die 13 WM-Rennen nur im TV und Livestream verfolgen können. Zuschauer sind nicht ...

  • MTB-Worldcup: Annefleur Kalvenhaar stirbt nach Unfall
    Nach der Tragödie: Werden Weltcup-Strecken zu schwer?

    04.09.2014Der Tod der jungen Annefleur Kalvenhaar beim Worldcup-Finale in Méribel hat die Mountainbike-Welt erschüttert. Sind Cross-Country-Strecken in den letzten Jahren vielleicht einfach ...

  • XCO MTB Worldcup 2018 #2 Albstadt Rennbericht
    Technische Prüfung in Albstadt

    22.05.2018Die anspruchsvolle „Kletterstrecke“ in Albstadt wurde 2018 beim MTB-Worldcup zu einer technischen Herausforderung. Die Schweizer triumphierten, Elisabeth Brandau holte ...

  • Rennbericht: BJT in Savognin, Wilchingen und Lostdorf
    BIKE Junior Team gibt wieder Gas!

    11.07.2021Das BIKE Junior Team powered by Bulls gibt weiter Gas: Bei den Cross-Country-Rennen in Savognin, Wilchingen und Lostdorf waren sogar Podiums-Plätze drin.

  • Ride into the Earth: Untergrund-Downhill in Salz-Kathedrale
    Biken unter Tage: Downhill durch heilige Hallen

    28.01.2016[VIDEO] Der kolumbianische Downhill-Profi Marcelo Gutiérrez nutzte die spektakuläre Kulisse der unterirdischen Salzkathedrale in Zipaquirá bei Bogotá für eine Downhill-Strecke der ...