So war der Worldcup-Auftakt in Brasilien So war der Worldcup-Auftakt in Brasilien So war der Worldcup-Auftakt in Brasilien

UCI MTB-Worldcup 2022 Petrópolis: Rennbericht

So war der Worldcup-Auftakt in Brasilien

  • Tim Folchert
 • Publiziert vor 3 Monaten

Der UCI Mountainbike Worldcup feierte seinen Cross-Country-Saisonauftakt in Petrópolis, Brasilien. Das südamerikanische Land rückte damit sechs Jahre nach den Olympischen Spielen von Rio de Janeiro erneut in den Fokus.

Zum ersten Mal seit 17 Jahren gastierte im April 2022 der MTB-Worldcup im brasilianischen Petrópolis, und das feierten die XC-Fans. Rund 35.000 Tickets gingen über den Ladentisch. Entsprechend feurig war die Stimmung am Rennwochenende. Und die 4,5 Kilometer lange Strecke durch den brasilianischen Urwald hatte es in sich. Jumps, Drops und steile Anstiege verlangten den Fahrerinnen und Fahrern einiges ab.

Red Bull Content Pool,Bartek Wolinski Technisch, lang und heiß: Die Strecke verlangte den Fahrerinnen und Fahrern alles ab.

Short-Track am Freitag

Beim Shorttrack ging es gleich heiß her. Local Hero Henrique Avancini führte das Rennen größtenteils an. Doch er konnte die Verfolgergruppe nicht abschütteln. Am Ende entschied sein Teamkollege Alan Hatherly aus Südafrika das Rennen für sich, indem er auf den letzten Metern an Thomas Litscher vorbeisprintete. Das Finish war mehr als knapp. Lediglich fünf Sekunden trennten die schnellsten sieben Fahrer.

Bei den Damen ging es ähnlich spannend zu. Pauline Ferrand-Prévot, die sich früh aus der letzten Saison verabschiedete, um sich neu aufzustellen, gewann den Short-Track-Auftakt in Brasilien. Am letzten Anstieg zog die Französin an Evie Richards vorbei und sicherte sich den Sieg. Nur eine Sekunde nach Ferrand-Prévot kam die junge Laura Stigger ins Ziel. Knapp dahinter wurde Evie Richards Dritte. Ein gelungener Auftakt, der erahnen lässt, dass die bevorstehende Saison richtig spannend wird.

Fabio Piva,Red Bull Content Pool Grund zur Freude: Nino Schurter schnappte sich in Petrópolis seinen 33. Worldcup-Sieg und holte damit Superstar Julien Absalon ein.

Nino Schurter schnappt sich die meisten Worldcup-Siege überhaupt!

Der Schweizer Ausnahmefahrer egalisiert den Rekord der meisten Worldcup-Siege von Julien Absalon. In Petrópolis stand Nino Schurter zum 33. Mal ganz oben auf dem Treppchen des Worldcup-Rennzirkus. In einem dramatischen Schlusssprint behauptete er sich gegen den Franzosen Maxime Marotte. Vlad Dascalu kann sich über seinen starken dritten Platz freuen, bedenkt man, dass er aus der dritten Reihe eine regelrechte Aufholjagd starten musste, um an die Führungsgruppe heranzufahren.

Fabio Piva,Red Bull Content Pool Platz 11 für den Lokalmatador: Henrique Avancini landete vor heimischem publikum auf einem soliden elften Platz, nachdem er beim Shorttrack-Rennen das Feld lange anführte.

Rebecca McConnell siegt beim XCO der Frauen

Die zwei Favoritinnen Jolanda Neff und Evie Richards konnten aufgrund eines Infekts das Hauptrennen am Sonntag nicht bestreiten. So waren die Karten neu gemischt und die Australierin Rebecca McConnell witterte ihre Chance. Nach bereits drei zweiten Plätzen war ihre Zeit gekommen, das Worldcup-Treppchen nach ganz oben zu steigen. Doch zunächst sah es nicht nach einem Sieg für McConnell aus.

Die Top-Fahrerin Loana Lecomte führte das Feld von Runde eins an. Doch es war heiß und das Rennen dauerte fast 90 Minuten. Unter diesen Umständen fühlte sich McConnell wohl und startete gemeinsam mit der Niederländerin Anne Terpstra eine Aufholjagd. Mit Erfolg. Am Ende entschied die Australierin das Rennen für sich. Anne Tepstra landete auf Platz zwei und die Worldcup-Siegerin 2021 Loana Lecomte auf Platz drei. Platz vier belegte die Österreicherin Laura Stigger.

Fabio Piva,Red Bull Content Pool Aufholjagd: Die Australierin Rebecca McConnell kam mit den heißen Bedingungen bestens zurecht und entschied das Auftaktrennen in Brasilien für sich.

Themen: BrasilienCross CountryUCI WorldcupWorldcup


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Cape Epic 2022 – Interview Georg Egger
    Cape-Epic-Sieger Georg Egger im Interview

    04.04.2022Deutsche Sensation beim Cape Epic: Georg Egger und Lukas Baum gewinnen bei ihrem Debüt das Cape Epic. Wir haben mit dem ehemaligen BIKE-Junior-Team-Mitglied gesprochen.

  • BIKE Academy: Festival-Workshops Willingen
    BIKE Academy Willingen: Mitmach-Workshops beim BIKE Festival

    11.05.2022Die BIKE Academy geht in die zweite Runde. Die Anmeldung für die kostenlosen Workshops in Willingen läuft. Gemeinsam mit den Partnern Ergon und Kenda vermittelt BIKE die ...

  • Fox 32 Taper Cast Gravelbike-Federgabel
    Fox bringt neue Federgabel für Gravelbikes

    05.04.2022Der Federungsspezialist Fox bringt eine kurzhubige Federgabel für Gravelbikes. Damit soll der Komfort und die Geländegängigkeit der Gelände-Rennräder verbessert werden.

  • Heftvorschau
    BIKE 05/2022: Top-Themen der neuen Ausgabe

    05.04.2022Schwerpunkt "Besser biken", Teil 1: Bikefitting, Satteltest, Ernährung | Vergleichstest Trailbikes & Neuheiten von Canyon, Orbea und Rocky Mountain im Einzeltest | Reportage: ...

  • Lapierre XR & XRM - Neuheiten 2022
    Traditionell schnell: Lapierre XR und XRM 2022

    02.04.2022Mit der neuesten Generation des XR und des XRM will Lapierre traditionelle Werte von Racefullys mit modernen Down-Country-Tugenden verbinden.

  • MTB-Neuheiten 2022: Factor Lando XC & HT
    Rennrad-Marke Factor launcht Fully-MTB und Hardtail für Racer

    31.03.2022Die Bikes von Factor kennt man aus dem Straßen-Rennsport. Jetzt betreten die Briten mit einem Fully und Hardtail den Mountainbike-Sektor. Entwicklungsschwerpunkt: Race!

  • UCI MTB Weltmeisterschaft 2021 - Cross Country Damen
    Britin Evie Richards wird Weltmeisterin

    28.08.2021Evie Richards schreibt bei der UCI MTB-Weltmeisterschaft 2021 in Val di Sole Geschichte: Die 24-Jährige holt den ersten WM-Titel bei der Damen-Elite für Großbritannien. Silber ...

  • UCI MTB Weltmeisterschaft 2021 - Cross Country Herren
    Schurter schlägt zurück und holt 9. WM-Titel

    28.08.2021Doppelsieg für die Schweiz beim Cross-Country-Rennen der Männer bei der WM in Val di Sole. Nino Schurter holt seinen neunten WM-Titel vor Mathias Flückiger. Max Brandl wird ...

  • Bikes der Olympiastars: Cannondale F29 von Manuel Fumic

    30.08.2012An einigen Ständen sind sie zu sehen: Die originalen Racebikes der Olympia-Racer. Wir haben das Bike von Manuel Fumic mal angeschaut.

  • Bike-Check: Scott Spark RC Special Edition von Nino Schurter
    Bike-Check: Nino Schurters Scott Spark

    26.02.2022Kaum ein Bike hat 2021 mehr Aufsehen erregt als das neue Scott Spark mit vollintegriertem Dämpfer. Das Arbeitsgerät des neunfachen XC-Weltmeister Nino Schurter setzt noch einen ...

  • Das BIKE Junior Team beim Worldcup und dem LBS Cup

    25.05.2012Georg erklärt, warum er wegen eines 26-Zoll-Rades den Anschluss im Worldcup La Bresse verpasste und Simon freut sich über einen zweiten Platz in Waibstadt.

  • Test 2021: leichte MTB-Helme für Racer
    12 leichte MTB-Helme im Crash-Test

    25.01.2021Neue Technologien sollen Race-Helme sicher und leicht gleichermaßen machen. Wir haben einen eigenen Prüfstand entwickelt und suchen den sichersten MTB-Helm für Race- und ...

  • Eliminator Worldcup #3 Waregem: Sieg für Gegenheimer
    Sprint: Worldcup-Sieg für Simon Gegenheimer

    28.06.2017Nach einem Jahr Pause kehrt der XCE-Worldcup dieses Jahr in den Rennkalender zurück. Beim dritten Stopp konnte Simon Gegenheimer an seine Silbermedaille von der WM anknüpfen und ...

  • Neues zum Dopingfall unter deutschen Mountainbikern
    Staatsanwaltschaft gibt Details bekannt

    06.03.2019Seit einem Jahr herrscht Unklarheit über einen Dopingfall unter deutschen Bikern. Jetzt verrät die ermittelnde Staatsanwaltschaft Freiburg eindeutige Details zur Person und den ...

  • Rennszene September 2020
    Doppel-Worldcup Nove Mesto: Es geht wieder los!

    29.09.2020Der Mountainbike-Worldcup ist zurück! Mit einem Doppel-Worldcup im tschechischen Nove Mesto stimmt sich die Cross-Country-Elite auf die WM in Leogang ein. Dazu gibt's weitere News ...

  • UCI MTB-Worldcup 2022 Petrópolis: Rennbericht
    So war der Worldcup-Auftakt in Brasilien

    11.04.2022Der UCI Mountainbike Worldcup feierte seinen Cross-Country-Saisonauftakt in Petrópolis, Brasilien. Das südamerikanische Land rückte damit sechs Jahre nach den Olympischen Spielen ...

  • Downhill Worldcup 2017 #2 Fort William: Vorschau
    Danny Hart oder Greg Minnaar?

    02.06.2017Mit dem Downhill-Worldcup in Fort William steht ein echter Klassiker an. Viele Männer sind auf 29 Zoll unterwegs, Gwin und Brosnan halten dagegen. Bei den Damen ist Rachel ...