Orbit360 Gravel-Serie 2021

Gravel-Spaß auf 18 Strecken in Deutschland

  • Lisa Gärtitz
 • Publiziert vor einem Monat

Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Sommer startet die Orbit360 Gravel Serie vom 1. Mai bis 11. Juli 2021 in die zweite Runde. 18 Routen in ganz Deutschland warten.

Nach einem erfolgreichen Debüt im vergangenen Sommer findet die Orbit360-Serie in diesem Jahr zum zweiten Mal statt. Bei der Gravel-Serie kann sich jeder, der Spaß am Biken und Lust auf Herausforderungen hat, auf 18 Strecken – den sogenannten Orbits – vom 1. Mai bis zum 11. Juli 2021 austoben. Die Orbits mit steilen Anstiegen, jeder Menge Schotter und viel Offroad-Gelände sind über ganz Deutschland verteilt und wurden jeweils von einem ortsansässigen Community-Mitglied gescoutet. Die Rundstrecken können an jeder beliebigen Stelle begonnen werden.

Die Strecken, die sogenannnten Orbits, führen vor allem über Schotterwege, schmale Trails und steile Anstiege. Dabei finden Gravel-Fahrer genauso ihren Spaß wie Langstrecken-Mountainbiker.

Die Orbit360-Serie orientiert sich an großen, bekannten Ultra-Distance-Rennen und findet im Selbstversorger-Modus statt, bei der auf jede Hilfe Dritter und auf Windschattenfahren verzichtet werden muss. Die Routen können in der Komoot-Collection oder direkt auf der Orbit360-Website heruntergeladen werden. Um an der Wertung teilnehmen zu können, müssen die Orbits am Stück, direkt nach dem GPS-Track gefahren und anschließend auf der Orbit360-Seite hochgeladen werden.

Nils Laengner Es muss nicht zwingend am Ranking teilgenommen werden. Die Strecken führen durch die schönsten Gegenden Deutschlands und sind daher auch perfekt geeignet zum Genießen mit zwischenzeitlichem Pausieren. Genauso kann man sie mit dem Gravelbike oder einem schnellen Mountainbike fahren.

Für jeden gefahrenen Orbit gibt es Finisher-Punkte. Zusätzlich erhalten die 30 schnellsten Fahrer zusätzliche Leader-Punkte. Bei mehrfachem Absolvieren eines Orbits zählt die schnellste Zeit. Außerdem gibt es neben den zusätzlichen Serien-Punkten für den dritten, fünften und achten beendeten Orbit auch weitere Badges, die gegen Sponsoren-Produkte eingetauscht werden können. Letztes Jahr nur für Solisten möglich, darf dieses Jahr auch im Zweier-Team gestartet werden. Zudem gibt es unterschiedliche Alterskategorien und eine eigene Klasse für Fixed Gear/Singlespeed-Fahrer.

Die Registrierung erfolgt auf der Orbit360-Website. Wer nicht am Ranking teilnehmen möchte, kann die Strecken auch völlig ohne Zeitdruck oder in zwei Etappen. Täglich neue Updates zu den Strecken gibt es unter https://orbit360.cc und über die sozialen Medien von Orbit360 unter dem Hashtag #letsorbit.

Themen: BikepackingDeutschlandGravelGravel-BikeLangstreckeTermine 2021Touren


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Bikepacking: Ein Zuhause für unterwegs
    BIKE-Empfehlung: 6 Teile für die Bikepacking-Tour

    30.10.2020Schlafzimmer, Küche, Toilette und Stromanschluss – selbst Abenteuer dürfen zwischendurch mal komfortabel sein. Diese Teile erleichtern Bikepackern den Outdoor-Alltag.

  • Deutschland: Bikepacking zur Zugspitze
    3-Tage-MTB-Tour von Kempten nach Lermoos

    31.10.2020Lange haben Ines Thoma und Kathi Kuypers nach einer Bikepacking-Route gesucht. Dabei liegt die perfekte Touren-Kulisse zwischen ihren Haustüren.

  • Bikepacking Gear: Revelate Designs Vole Satteltasche
    Bikepacking-Satteltasche speziell für Teleskopstützen

    03.12.2019Die Revelate Designs Vole ist die erste speziell für Teleskopstützen optimierte Satteltasche der Bikepacking-Pioniere aus den USA. Die Valais-Plastikhülse von Wolftooth macht's ...

  • Cannondale Neuheiten: Topstone Carbon Lefty
    Cannondale bringt Gravel-Bike mit Lefty-Gabel

    15.06.2020Cannondale zeigt mit dem Topstone erstmals ein Gravel-Bike mit Lefty-Federgabel und breiten 27,5-Zoll-Reifen. Damit rücken die „Schotterstraßen-Rennräder“ immer näher an ...

  • Touren für Gravelbiker
    5 Easy-Rider-Touren für Gravelbiker

    16.11.2020Muss es eigentlich immer ein Trail sein, oder reicht es auch mal, einfach nur, Kopf und Beine freizufahren und dabei tolle Landschaften zu entdecken? Fünf leichte Bike-Touren mit ...

  • Das perfekte Winterrad: Gravel-Bike (Teil 3)
    Ist ein Gravel-Bike das perfekte Winterrad?

    17.03.2018Neben Komfort- und Aero-Rädern sind Gravel-Bikes der jüngste Wurf der Rennradindustrie. Die Rennräder mit breiteren Reifen (35 mm) sollen Straßenfahrern erlauben, auf sanfte ...

  • Ernährung & Training für lange MTB-Touren
    Lange MTB-Touren schaffen: So klappt's

    09.11.2017Nach dem Winter locken lange MTB-Touren in den Bergen. Damit aus dem Trip kein Desaster wird, hat BIKE Ihnen den perfekten Fahrplan für die richtige Taktik, Fitness und Ernährung ...

  • Bikepacking: Abenteuer auf dem Mountainbike
    MTB-Abenteuer vor der Haustüre: Bikepacking

    24.01.2017Waren das Zeiten, als sich der Mensch auf der Suche nach Nahrung durch die Wildnis schlug. Mit einem Mountainbike macht das sogar richtig Spaß. Bikepacking nennt sich die neue ...

  • Test: GPS-Apps für Mountainbike-Touren
    MTB-Touren-Portale und deren Apps im Vergleich

    18.10.2017Sie zeigen Tausende von Biketouren weltweit und sind dank Smartphone immer dabei: MTB-Touren-Apps werden immer beliebter. Doch welche App eignet sich für Einsteiger? Die vier ...

  • Orbit360 #rideFAR-Challenge
    Langstrecken-Challenge zum Saisonstart

    18.02.2021Nach dem Erfolg der Orbit360 Gravel-Serie bringt Veranstalter Raphael Albrecht zum Saisonstart 2021 eine neue Herausforderung für Langstrecken-Radler.

  • Neuheiten 2016: Bikepacker-Kollektion von Ortlieb
    Ortlieb Bikepacking: Alles dabei

    14.04.2016Taschen-Gigant Ortlieb präsentiert die ersten wasserdichten Taschen fürs Bikepacking. Lenker-, Rahmen- und Satteltaschen für Mountainbiker und Fahrrad-Abenteurer.

  • Komoot Premium
    Outdoor-App Komoot mit neuem Premium-Jahresabo

    26.09.2019Komoot ist Tourenportal, Routenplaner und App in einem. Bisher musste man nur für Karten bzw. Regionen bezahlen, ab sofort gibt es ein Premium-Jahresabo der Outdoor-App mit neuen ...

  • Test 2021: Gravelbikes vs. MTB
    5 Gravelbikes im Konzeptvergleich

    22.11.2020Gravelbikes stehen aktuell hoch im Kurs. Doch können die Schotterflitzer mit Rennlenker und schmalen Reifen wirklich mehr als ein gewöhnliches MTB-Hardtail? Ein Konzeptvergleich.

  • Workshop MTB-Guide - Teil 4: Navigation mit dem Smartphone
    Tourenführung per Smartphone: Tipps Karten und Apps

    08.03.2016Werden Sie Ihr eigener Bike-Guide und lernen Sie, wie Sie MTB-Touren planen und sicher nachfahren. Teil 4: Smartphone contra GPS-Gerät, Karten und Apps für Andoid und iOS.

  • BIKE MAG Spotify: Playlist Lael Wilcox
    Soundcheck Lael Wilcox

    28.02.2021Die US-Amerikanerin Lael Wilcox ist der Star in der Ultra-Distance-Szene. Uns hat die Langstrecken- und Bikepacking-Expertin ihre Lieblingssongs für lange Touren verraten.

  • Neuheiten 2017: Ghost Asket und Roket
    Asket und Roket: Neue Trail-Hardtails von Ghost

    28.07.2016Im letzten Jahr wurde das Asket in Carbon vorgestellt. 2017 erweitert Ghost seine Trail-Hardtail-Linie. Asket und Roket sollen mit mehr Federweg und in drei Laufradgrößen für Spaß ...

  • Deutschland: Revier-Guide Fränkische Schweiz
    Die schönsten MTB-Touren im Frankenjura

    05.03.2020Die Bilderbuchlandschaft der Fränkischen Schweiz voller Burgen, Fachwerkhäuser und Brauereien lockt Freeclimber wie Mountainbiker an. Letztere kriegen hier aber nichts geschenkt – ...

  • Touren für Gravelbiker
    5 Easy-Rider-Touren für Gravelbiker

    16.11.2020Muss es eigentlich immer ein Trail sein, oder reicht es auch mal, einfach nur, Kopf und Beine freizufahren und dabei tolle Landschaften zu entdecken? Fünf leichte Bike-Touren mit ...

  • Cape Epic 2021 - Zwift-Edition
    Cape Epic fürs Wohnzimmer

    26.02.2021Durch Corona wurde das Cape Epic auf Oktober 2021 verschoben. Nun startet eine virtuelle Edition des legendären Etappenrennens mit vier Etappen auf Zwift.

  • Ausrüstung für Mountainbike-Abenteuer
    Das perfekte Abenteuer-Mountainbike

    13.10.2015Gunnar Fehlau gehört zu Deutschlands bekanntesten Bike-Abenteurern, die sich tagelang in der Wildnis selbst versorgen. Nur mit Rucksack anzutreten, kann er sich nicht vorstellen. ...

  • Längste MTB-Singletrails in Deutschland
    Die 7 längsten MTB-Trails Deutschlands [GPS-Daten]

    01.06.2016Die Frage ist so einfach– und dennoch weiß niemand auf Anhieb eine Antwort: Wo ist eigentlich Deutschlands längster Mountainbike-Trail? Hier sieben Singletrails mit Überlänge ...

  • Reduzierte MTB-Produkte August 2020
    Die besten August-Angebote für Biker

    10.08.2020Bikepacking und Touren-Biken war noch nie so beliebt wie in diesem Jahr. Damit beim nächsten Wochenendtrip oder Touren-Abenteuer nichts fehlt, zeigen wir Angebote und reduzierte ...

  • Cityguide: Mountainbiken in Freiburg
    Deutschland: MTB-Touren in Freiburg

    20.12.2009Keine andere Stadt in Deutschland wird so dicht von Trail-Abfahrten und Sonnenhängen umstellt wie Freiburg im Breisgau. Kein Wunder, dass hier Deutschlands Mountainbike-Elite ...