Enduro-DM Treuchtlingen: Textor und Richter holen Titel Enduro-DM Treuchtlingen: Textor und Richter holen Titel Enduro-DM Treuchtlingen: Textor und Richter holen Titel

Deutsche Meisterschaft Enduro 2021 Treuchtlingen

Enduro-DM Treuchtlingen: Textor und Richter holen Titel

  • Max Fuchs
 • Publiziert vor 7 Monaten

Nach sechs Stages, 700 Höhenmetern und 30 Kilometern sichert sich Christian Textor erneut den Titel bei der Deutschen Enduro-Meisterschaft. Bei den Damen gewinnt Raphaela Richter.

Eigentlich hätte die Deutsche Meisterschaft im Enduro-Mountainbiken bereits im August im Rahmen des BIKE-Festivals in Willingen stattfinden sollen. Leider fiel das Event den Folgen der Corona-Pandemie zum Opfer und somit auch die Enduro-DM. Doch die Aufregung über die ausbleibenden Wettkämpfe legte sich schnell, als sich der RC Germania Weissenburg bereit erklärte, die nationalen Titelkämpfe 2021 in Treuchtlingen auszutragen.

So traf sich die deutsche Enduro-Elite und hunderte begeisterte Hobby-Biker heute zum großen Kräftemessen auf den Trails um Treuchtlingen. Die Trainingsläufe am Samstag blieben zugunsten des Infektionsschutzes aus. Auf allen sechs Stages kämpften die Teilnehmer sozusagen „blind“ und ohne genaue Streckenkenntnisse um Sekunden. Allerdings verliefen vier der Abfahrtsprüfungen großteils auf den offiziell ausgeschilderten Heumödern-Trails . Wer sich also dort auskennt, konnte sich an der ein oder anderen Schlüsselstelle einen Vorteil verschaffen.

Max Fuchs Die Start- und Ziel-Area befand sie wie im Vorjahr auf dem Treuchtlinger Festplatz.

Tretintensiv, kurzweilig und stellenweise feucht: Die Stages in Treuchtlingen wurden auch ohne halsbrecherische Hindernisse zum Schauplatz packender Renn-Action um den deutschen Meistertitel. Allein bei der Herren kurbelten 157 Enduro-Piloten über den knapp 30 Kilometer langen Rundkurs mit 700 Höhenmetern. In die Wertung der Deutschen Meisterschaft tauchen jedoch nur die Teilnehmer auf, die eine Lizenz vorweisen können. Nachdem die Zeiten der einzelnen Stages bei allen Teilnehmern addiert wurden, ging der DM-Titel wie erwartet an den Altmeister Christian Textor (Bulls). Seine Zeit: 8:06.69 Minuten. Mit vier Sekunden Rückstand riss sich der 19-jährige Lauritz Herrmann den zweiten Platz unter den Nagel. Auf Rang drei landete Max Pfeil vom SC Korb.

Max Fuchs Stets kontrolliert, aber trotzdem verdammt schnell: Christian Textor auf dem Weg zum nächsten DM-Titel.

Max Fuchs Enge Kurven, rutschige Steine und das ohne Trainingslauf: Die sechs Stages hatten es auch ohne spektakuläre Feautures in sich!

Max Fuchs Podium der Herren: Lauritz Herrmann, Christian Textor und Max Pfeil (von links nach rechts).

Das oberste Treppchen des Damenrennens ging ebenfalls an die Altmeisterin Raphaela Richter (Juliana). Sie lieferte sich einen hitzigen Kampf mit Downhill-Worldcup-Siegerin Nina Hoffmann (Santa Cruz), konnte sich aber am Ende mit 4,5 Sekunden Vorsprung den Titel schnappen. Die Stage-Zeiten aufaddiert, rollte Tanja Naber (Juliana) mit 23,5 Sekunden Rückstand als Drittplatzierte ins Ziel.

Max Fuchs Podium der Damen: Nina Hoffmann, Raphaela Richter und Tanja Naber (von links nach rechts). Fun Fact: Die Top 3 der Damen waren allesamt auf Santa-Cruz-Bikes unterwegs.

Hier gibt's alle Ergebnisse des Specialized Enduro-Rennens in Treuchtlingen 2021 .

Max Fuchs Für jeden etwas dabei: Auch für die Nachwuchsklassen U13, U15, U17 und U19 fanden Wettkämpfe statt. Als deutsche Meisterschaft wurde allerdings nur das Rennen der U19 männlich gewertet. Lois Eller (im Bild) aus Garmisch fuhr bei den Jungs der U13-Kategorie auf das oberste Treppchen.

Nach dem Rennen sorgten Probleme mit der Zeitnahme bei der sechsten Stage für Aufregung. Die Zeitnahme-Auslösung stand zu nah am Vorstart, weshalb bei einigen Fahrern die Zeit schon lief, während sie noch im Gate auf ihren eigentlichen Start warteten. Um einen fairen Wettkampf zu gewährleisten, entschied die Jury, die letzte Stage aus der Wertung zu streichen. Bis auf das Podium der Masters-Herren hatte die fehlende Stage keinen Einfluss auf die vorderen Ränge.

Themen: Christian TextorDeutsche MeisterschaftEnduroEndurorennenNina HoffmannRennberichtTreuchtlingen


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • BIKE Junior Team bei der Deutschen Meisterschaft 2020
    Platz fünf für Pirmin Sigel bei der DM

    27.10.2020Die deutschen Cross-Country-Meisterschaften 2020 waren eine Schlammschlacht. Unser U23-Fahrer Pirmin Sigel stellt sein Können trotz extremer Bedingungen unter Beweis.

  • Deutsche MTB-Meisterschaft Cross Country 2020
    Deutsche Meister verteidigen Titel in Obergessertshausen

    26.10.2020Bei der spektakulären Schlammschlacht der Cross-Country-DM in Obergessertshausen verteidigen Elisabeth Brandau und Maximilian Brandl ihre Titel.

  • Einzeltest 2021: Protektor Fox Enduro D30
    Mini-Protektor für den Trail: Fox Enduro D30 im Test

    10.10.2021Der Nachfolger des Erfolgsschoners stellt sich zum Test. In der Praxis lautet das Ergebnis: gute Dämpfung bei bestem Tragekomfort.

  • Enduro-Spezial 2021: 48 Seiten Tests, Trails, Teile, Typen
    Enduro: Die beste Art zu Biken

    16.08.2021Test Enduros bis 6000 Euro | Test E-Enduros | Lieblings-Parts | Interview mit World-Champion Jesse Melamed | Enduro-Entwicklung | Mega-Hotshots und vieles mehr...

  • Norco Range – Neuheiten 2022
    Neu: Norco Range mit High-Pivot-Hinterbau

    25.06.2021High-Pivot-Hinterbaudesign, 170 Millimeter Federweg an Front und Heck und ein extrem flacher Lenkwinkel sollen radikale Enduro-Einsätze mitmachen. Norco baut sein Range ganz neu ...

  • Heftvorschau FREERIDE Magazin 4/21
    Die neue FREERIDE 4/21 ist raus

    12.10.2021Die neue FREERIDE 4/21 liegt ab 13. Oktober am Kiosk: Enduros ++ Red Bull Hardline ++ Bike-Träger ++ E-Freerider ++ Der Drop-Report ++ Trails ++ Neuheiten ++ Teile in Gefahr ++

  • Specialized-SRAM Enduro Series 2016 Treuchtlingen
    SSES #1 – Schlammschlacht in Treuchtlingen

    19.04.2016Beim ersten Lauf der Specialized-SRAM Enduro Series in Treuchtlingen testete die europäische Enduro-Elite ihre Frühform. Unser Volontär Ludwig Döhl war vor Ort und berichtet aus ...

  • Enduro-Blog 2015 von Raphaela Richter #02
    SSES 2015 #1: Richter gewinnt in Treuchtlingen

    28.04.2015Der Saisonauftakt der Specialized-SRAM Enduro-Series hätte für Raphaela Richter nicht besser ausfallen können. Aber die Strecke war auch einfach nur "geil".

  • Test 2021: Enduro-Helme
    10 Enduro-Helme im Labor- und Praxistest

    30.05.2021Auf den Kopf fallen wir Freerider selten, doch wenn: oh weh! Moderne Enduro-Helme wollen maximal schützen und selbst Rotationskräfte abwehren.

  • Test 2021: Highend-Enduros
    Masterclass: Die schnellsten Enduros im Vergleich

    21.06.2021Lang, flach, schnell: Noch nie waren Enduros so potent wie heute – und noch nie so teuer. Wir haben neun Luxus-Enduros getestet.

  • Test 2021 - Systemvergleich: Race-Hardtail bis Enduro-Bike
    Das perfekte Bike: 5 Konzepte im Vergleich

    14.09.2021Die Berge bezwingen – der Urgedanke des Mountainbikens. Dabei geht es stets rauf wie runter. Bikes aus fünf verschiedenen Kategorien mussten sich bewähren.

  • Vorstellung: YT Capra 2021
    Männer, die auf Ziegen starren

    18.05.2021Der Forcheimer Versender YT präsentierte die dritte Version seines Erfolgsenduros Capra (lateinisch „Ziege“) und verkündet mit breiter Brust: „Es ist das beste Enduro der Welt.“

  • Neuheiten 2018: Radon Jab
    Jab & Co. – Ausblick Radon-Neuheiten 2018

    06.07.2017Radon stellt ein neues Enduro-Bike vor: das Jab. Außerdem gibt's das Jealous-Hardtail in Alu, ein Dirtbike sowie ein Trail-Hardtail.

  • Enduros

    25.10.2007So einfach ist das: mehr Federweg = mehr Fahrspaß. Zumindest bergab. Acht Enduros wollen zeigen, dass dem Fahrer auch bergauf das Lachen nicht vergeht. (BIKE 9/2007)

  • Umfrage: Enduro als Rennen – pro oder contra?
    Enduro: Freizeitspaß und Rennformat – passt das?

    11.04.2016Hauptsache Spaß: Enduro ist Biken mit Freunden, ohne Stress und Konkurrenz – aber auch knallharter Profi-Sport mit Siegern, Sponsoren und Preisgeld. Gehören Rennen zu Enduro wie ...

  • Enduro World Series #3 2016 Irland
    Frühlingsmärchen Teil 2: Callaghan gewinnt in Irland

    16.05.2016Bei der Enduro World Series in Irland wurde 2015 für Greg Callaghan ein Traum wahr. Gewinnen im eigenen Land. Dieses Jahr sollte sich das Wunder wiederholen. Außerdem: Tracey ...

  • Enduro World Series 2017 #7 Whistler: Rennbericht
    EWS: Local Jesse Melamed gewinnt in Whistler

    15.08.2017Spätestens seit seinem Durchbruch bei der EWS in Whistler 2016 ist Jesse Melamed auf dem aufsteigenden Ast. Jetzt gelang ihm nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen mit Sam Hill endlich ...

  • Rocky Mountain Slayer SXC

    28.02.2008FAZIT: Das “Slayer” ist ein edler, wertstabiler Klassiker für den harten Enduro- Einsatz.

  • MTB-Events Rabenberg und Dresden genehmigt
    Erste MTB-Rennen seit dem Corona-Lockdown

    17.06.2020Viele Veranstaltungen mussten aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden. Kurz vor knapp haben die Dresdner TransOst-Veranstalter die Genehmigung für ihre Events in Rabenberg ...

  • Verlosung: Ischgl Overmountain Challenge

    03.07.2014Die Ischgl Overmountain Challenge gilt als inoffizielle Europameisterschaft im Enduro. Wir verlosen ein exklusives Startpaket für das Enduro-Top-Event.

  • Test 2020: Highend-Enduros ab 4500 Euro
    8 Highend-Enduros bis 170 mm Federweg im Vergleich

    17.01.2020Für die neue Enduro-Generation gab’s ein Upgrade in die einstige Freeride-Klasse. Mit 170 Millimeter Federweg und ultraflachen Geometrien sind sie bergab so schnell wie nie. Acht ...