Nicolai Saturn 11 – Testsieger-Trailbike aus BIKE 7/20 Nicolai Saturn 11 – Testsieger-Trailbike aus BIKE 7/20 Nicolai Saturn 11 – Testsieger-Trailbike aus BIKE 7/20

Test Nicolai Saturn 11

Nicolai Saturn 11 – Testsieger-Trailbike aus BIKE 7/20

  • Ludwig Döhl
 • Publiziert vor einem Jahr

Tadellose Verarbeitung, exzellenter Hinterbau und stimmige Geometrie: Eine konsequente Leichtbaudiät macht das Nicolai Saturn 11 zum leichtesten Bike im Test und zum würdigen Testsieger in BIKE 7/20.

Die technischen Daten des Nicolai Saturn rauschen wie eine Abrissbirne ins Marketing-Mauerwerk der Branche. Trotz Aluminiumrahmen schafft es das Saturn 11 auf ein phänomenales Gesamtgewicht von 10,6 Kilo ohne Pedale. Möglich wird das durch eine konsequente Diät bei den Anbauteilen. Die Teleskop-Sattelstütze fällt dem minimalistischen Ansatz des Bikes zum Opfer. Lenker, Vorbau, Sattelstütze und Naben kommen vom Leichtbauprofi Tune, und bei den Continental-Reifen wird auf zusätzlichen Pannenschutz verzichtet. Zugegeben: Wir waren skeptisch! Aber das Leichtbauprojekt Made in Germany hat uns voll überzeugt.

Kein Bike klettert besser, kein Bike lässt sich so leichtfüßig beschleunigen, kein Hinterbau arbeitet so sensibel. Wen die leichten Antriebseinflüsse im offenen Zustand stören, der kann den Dämpfer in einen Plattformmodus schalten oder komplett blockieren. Bergab arbeitet das Heck sensibel und in perfekter Harmonie mit der Gabel. Die schmalen 2,2er-Reifen knausern (vor allem bei Nässe) mit Grip, und ans Bergabfahren mit hohem Sattel muss man sich erst wieder gewöhnen. Auf den moderaten Trails des Nurtschwegs war es zumindest erträglich. Wer nicht damit zurechtkommt, kann auf der Nicolai-Homepage auch eine Teleskopstütze konfigurieren (Mehrgewicht 400 Gramm).

Markus Greber Bergauf die kletterstärksten Bikes im Test: Ganz vorne das Nicolai und dahinter das Santa Cruz Blur.

Markus Greber Der Hinterbau bietet wenig Reifenfreiheit. 2,3'' gibt Nicolai als maximale Reifenbreite an.

Markus Greber Der Hinterbau am Saturn arbeitet extrem sensibel.

Markus Greber Auf eine Teleskopstütze wollen viele nicht verzichten. Wenn man das Mehrgewicht von 400 Gramm einrechnet, bleibt das Nicolai dennoch das leichteste Bike im Test.

Markus Greber Klares Statement und Qualitätsmerkmal in einem.

Die Geometrie des Saturn 11 fällt weniger radikal aus als bei anderen Nicolai-Modellen. Der lange Radstand und der flache Lenkwinkel sorgen für viel Laufruhe, wenn es schnell wird. Der Reach fällt mit 467 Millimetern lang, aber nicht übertrieben aus und wird durch einen 50 Millimeter kurzen Vorbau kompensiert. Die Sitzposition ist sportlich, das Handling angenehm direkt. Die Steifigkeit könnte allerdings besser sein.

Markus Greber Überzeugt mit viel Laufruhe bergab: das Saturn 11.

Testfazit zum Nicolai Saturn 11

Das Saturn 11 überzeugt durch tadellose Verarbeitung, einen exzellenten Hinterbau und eine stimmige Geometrie. Eine konsequente Leichtbaudiät bei den Anbauteilen macht das Alu-Bike zum leichtesten im Test. Auf unserer Tour sorgte der leichtfüßige Antritt für einen Aha-Effekt. Ein außergwöhnlicher, aber würdiger Testsieger Made in Germany.

Boris Beyer Ludwig Döhl, Ex-Rennfahrer und stellv. BIKE-Chefredakteur.

Messwerte/Daten zum Nicolau Saturn 11


Preis
¹   8499 Euro (Versand-/Fachhandel)


Rahmenmaterial / Größen   Aluminium / S / M / L / XL / XXL (49 cm)
Gewicht ohne Pedale   10,57 kg
Rahmengewicht ohne Dämpfer   2642 g
Laufradgröße   29"
Gewicht Laufräder   3735 g
Lenkerbreite 750 mm
Rahmensteifigkeit (absol. / STW)   39 N/mm / 13,4 N/mm/kg
Federweg vorne   120 mm
Federweg hinten   115 mm

BIKE Magazin Die Geometriedaten zum Nicolai Saturn 11 aus dem BIKE-Testlabor im Überblick.

BIKE Magazin Federkennlinien aus dem BIKE-Testlabor: Der Hinterbau (rot) arbeitet extrem sensibel und harmoniert perfekt mit der Gabel. Der geringere Federweg im Heck ist kaum zu spüren.

Markus Greber Nicolai garantiert für seine Bikes eine 10-jährige Ersatzteilversorgung.

BIKE Magazin Sitzposition und Handling des Nicolai Saturn im Detail.


Gabel   Fox 34 Float Factory SC Fit4 3Pos Adj.
Dämpfer   Fox Float Factory
Kurbeln   Sram X01 Eagle
Schaltung   Sram X01 Eagle / 1x12 Gänge
Übersetzung / Bandbreite   32; 10–50 / 500 %
Bremsanlage / Disc vorne / hinten   Magura MT8 / 180 mm / 180 mm
Sattelstütze / Durchmesser   Tune Starkes Stück / 31,6 mm
Laufräder   NoTubes Crest MK3-Felgen; Tune King/Kong Boost-Naben
Reifen   Continental Cross King Race Sport 29 x 2,2
Reach / Stack / BB-Offset   467 / 616 mm / -37 mm

BIKE-Urteil   Super (205 Punkte)²


Im Vergleichstest in BIKE 7/20 musste sich das Nicolai Saturn 11 gegen acht andere leichte Touren-Fullys und aufgebohrte Marathon-Bikes mit mehr Federweg und breiteren Reifen von 4000 bis 8500 Euro beweisen. Außerdem haben wir gecheckt, was die Bikes von einem klassischen 100-mm-Racefully unterscheiden. Den gesamten Testartikel zu diesen neun Touren-Fullys mit allen Ergebnissen inklusive Punktetabellen, technischen Daten und Noten gibt es als PDF für 1,99 Euro unten im Download-Bereich. Warum nicht kostenlos? Weil Qualitätsjournalismus einen Preis hat. Dafür garantieren wir Unabhängigkeit und Objektivität. Das betrifft ganz besonders die Tests in BIKE. Die lassen wir uns nicht bezahlen, sondern das Gegenteil ist der Fall: Wir lassen sie uns etwas kosten, und zwar Hunderttausende Euro jedes Jahr.

Gran Tourismo: 9 leichte Touren-Fullys im Vergleichstest

10 Bilder

Trailbikes leiden an Übergewicht. Darum versuchen viele Firmen, ihre Marathon-Fullys mit mehr Federweg und breiteren Reifen für den Touren-Einsatz zu tunen. Lässt sich mit den aufgebohrten Racebikes die Sehnsucht nach leichten Touren-Fullys stillen? Der Selbstversuch auf einem 133 Kilometer langen Fernwanderweg.



¹Preis ggf. zzgl. Kosten für Verpackung, Versand und Abstimmung. ²Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte (BIKE-Labormessung) und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–180 P.), gut (179,75–155 P.), befriedigend (154,75–130 P.), mit Schwächen (129,75–105 P.), ungenügend (104,75–0 P.).


In einigen unserer Auftritte verwenden wir sogenannte Affiliate Links. Diese sind mit Sternchen (*) gekennzeichnet. Wenn Sie auf so einen Affiliate-Link klicken und über diesen Link einkaufen, erhalten wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter (wie z.B. Rose oder Amazon) eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis dadurch nicht.

Themen: 120 millimeter29 ZollAluminiumBIKE 7/2020Down-Country-Bikemade in germanyNicolaiSaturnSport-TourerTest 2020TestsiegerTrailbike

  • 1,99 €
    Test: leichte Touren-Fullys mit 100-120 mm Federweg

Die gesamte Digital-Ausgabe 7/2020 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2020: Trailbikes zwischen 3700 und 4300 Euro
    8 Trailbikes mit 120 bis 140 mm Federweg im Vergleich

    17.04.2020Trailbikes schließen die Lücke zwischen Racefullys und All Mountains, zumindest bisher. Doch die neue Generation ist anders. Im Test: acht MTB-Fullys mit überraschend ...

  • Test Cannondale Scalpel SE
    Cannondale Scalpel SE – BIKE-Tipp im Test aus 7/20

    30.06.2020Cannondale gelingt mit dem neuen Scalpel SE ein exzellenter Wurf. In unserem Vergleichstest der leichten Touren-Fullys in BIKE 7/20 überzeugte es in allen Lebens­lagen und holte ...

  • Test 2020: Kona Hei Hei CR/DL
    Kona Hei Hei: vom Racefully zum Sport-Tourer

    28.06.2020Für mehr Reserven bergab wächst der Federweg am Hinterbau von 100 auf 124 mm. Damit positioniert Kona das brandneue Hei Hei Carbon-Bike einen Tick weiter in Richtung Trailbike. ...

  • Test 2020: Rose Thrill Hill 5
    Marathon-Fully Rose Thrill Hill im BIKE-Test

    25.01.2020Bis auf den Modell­namen hat das neue Rose Thrill Hill nichts mehr mit dem Vorgänger-Bike gemein und präsentiert sich im Test als zeitgemäßes und konkurrenzfähiges Marathon-Fully.

  • YT Industries Neuheiten: Trailbike Izzo im Einzeltest
    Neues Izzo: Versender YT greift im Tourensegment an

    29.06.2020Mit dem neuen Trailbike Izzo erweitert YT Industries seine Mountainbike-Palette um ein 130-Millimeter-Fully. Alle Infos zu dem neuen Trailgeschoss und Bilder vom Hausbesuch. Wir ...

  • Test Nicolai Saturn 14
    Nicolai Saturn 14: Trailbike "made in Germany" im Test

    29.04.2020Ein Bike ist für Kalle Nicolai mehr als nur ein Sportgerät. Es ist ein Lebenspartner, mit dem man alt werden kann. Er fertigt in Deutschland, weil kein anderer so schöne ...

  • Neu: Orbea Oiz 2019
    Orbea Oiz: neues Race-Fully mit 1,6-kg-Rahmen

    25.06.2018Mit dem neuen Oiz will Orbea nicht nur Worldcup-Racer glücklich machen, sondern auch sportliche Trail-Biker: Neben der XC-Version mit 100-mm-Fahrwerk gibt's auch ein Oiz TR mit ...

  • Test 2020: Revel Rascal
    Revel Bikes Rascal im BIKE-Test

    18.01.2020Das Revel Rascal ist eines der Trailbikes, das nachhaltig beeindrucken kann. Handling und Fahrwerk überzeugen und machen Spaß im Trail-Einsatz.

  • Revel Neuheiten: Ranger
    Revel Ranger: neues, leichtes Trailbike aus Colorado

    22.06.2020Leichter und schneller als das Rascal, 120-Millimeter-Gabel und 115 Millimeter Hub hinten am CBF-Hinterbau: Revel Bikes zeigt mit dem neuen Ranger ein sportliches, leichtes ...

  • Test 2020: Trek Fuel EX 9.8
    Trailbike Trek Fuel EX 9.8 im BIKE-Test

    30.01.2020Mit dem Fuel EX hat Branchenriese Trek sein Bestseller-Bike gründlich renoviert und mit pfiffigen Details versehen. Wie sich das MTB-Fully fährt und welche Stärken es hat, lesen ...

  • Test 2021: Trailbikes um 4000 Euro
    Spritzige Alleskönner: 8 Trailbikes im Vergleich

    20.04.2021Trailbikes sind leicht genug, um mit ihnen über die Alpen zu fahren, und selbst vor anspruchsvollen Abfahrten schreckt man auf ihnen nicht zurück.

  • Giant Anthem X 29er 1

    19.06.2013Ein Paradebeispiel für ein gelungenes 29er-Fully. Mit dem vielseitigen Giant Anthem macht man nichts falsch.

  • Das Video zum 29er-Test aus BIKE 8/11

    07.08.2011Acht 29er-Fullys haben wir für die Ausgabe BIKE 8/11 intensiv getestet, in diesem Video geben wir Ihnen einen Überblick über die Testgruppe.

  • Test 2015: Rose Root Miller 1 29
    Individuelles All Mountain vom Versender Rose

    20.01.2015Wenn der Postmann klingelt, verschwindet er vermutlich hinter dem gigantischen Karton, in dem das Root Miller fast vollständig montiert steckt. Bike herausziehen, Lenker drehen – ...

  • Salsa Mamasita

    05.09.2009Salsas 29er ist ein Cruiser für Individualisten. Komfortabel und edel, aber etwas zu schwer. Was soll’s, fürs Rennenfahren ist der Rahmen ohnehin zu schade.

  • Test Stevens E-Inception AM 9.7 GTF
    Testsieger Super-Allrounder: Stevens E-Inception AM

    19.01.2021Vorhang auf für den Testsieger: Stark bergauf, stark bergab. Weder unruhig noch behäbig. Nicht zu schwer, nicht zu spärlich mit Akku bestückt. Das Stevens E-Inception AM ist ein ...

  • Cannondale Scalpel Carbon 29er

    22.10.2011Aus der minimalistischen Race-Rakete wird durch die großen Räder ein sportlicher Tourer mit größerem Einsatzbereich.

  • Test 2014: Cube Reaction GTC Pro 29

    21.07.2014Ausgewogenes 29er mit super Handling. Leider trüben schwere Laufräder und wenig leistungsfähige Reifen den Fahreindruck.

  • Bulls 2018: Neue Carbon-Bikes
    Das neue Enduro Bulls Wild Creed und andere Neuheiten

    24.07.2017Auf der ZEG Hausmesse in Köln zeigt Bulls nicht nur ein neues High-End-Enduro, sondern auch ein überarbeitetes Wild Edge Marathon-Fully, neue Touren-Bikes und wirbt für ...