Die technischen Daten des Nicolai Saturn rauschen wie eine Abrissbirne ins Marketing-Mauerwerk der Branche. Trotz Aluminiumrahmen schafft es das Saturn 11 auf ein phänomenales Gesamtgewicht von 10,6 Kilo ohne Pedale. Möglich wird das durch eine konsequente Diät bei den Anbauteilen. Die Teleskop-Sattelstütze fällt dem minimalistischen Ansatz des Bikes zum Opfer. Lenker, Vorbau, Sattelstütze und Naben kommen vom Leichtbauprofi Tune, und bei den Continental-Reifen wird auf zusätzlichen Pannenschutz verzichtet. Zugegeben: Wir waren skeptisch! Aber das Leichtbauprojekt Made in Germany hat uns voll überzeugt.
Kein Bike klettert besser, kein Bike lässt sich so leichtfüßig beschleunigen, kein Hinterbau arbeitet so sensibel. Wen die leichten Antriebseinflüsse im offenen Zustand stören, der kann den Dämpfer in einen Plattformmodus schalten oder komplett blockieren. Bergab arbeitet das Heck sensibel und in perfekter Harmonie mit der Gabel. Die schmalen 2,2er-Reifen knausern (vor allem bei Nässe) mit Grip, und ans Bergabfahren mit hohem Sattel muss man sich erst wieder gewöhnen. Auf den moderaten Trails des Nurtschwegs war es zumindest erträglich. Wer nicht damit zurechtkommt, kann auf der Nicolai-Homepage auch eine Teleskopstütze konfigurieren (Mehrgewicht 400 Gramm).

Markus Greber Bergauf die kletterstärksten Bikes im Test: Ganz vorne das Nicolai und dahinter das Santa Cruz Blur.

Markus Greber Der Hinterbau bietet wenig Reifenfreiheit. 2,3'' gibt Nicolai als maximale Reifenbreite an.

Markus Greber Auf eine Teleskopstütze wollen viele nicht verzichten. Wenn man das Mehrgewicht von 400 Gramm einrechnet, bleibt das Nicolai dennoch das leichteste Bike im Test.
Die Geometrie des Saturn 11 fällt weniger radikal aus als bei anderen Nicolai-Modellen. Der lange Radstand und der flache Lenkwinkel sorgen für viel Laufruhe, wenn es schnell wird. Der Reach fällt mit 467 Millimetern lang, aber nicht übertrieben aus und wird durch einen 50 Millimeter kurzen Vorbau kompensiert. Die Sitzposition ist sportlich, das Handling angenehm direkt. Die Steifigkeit könnte allerdings besser sein.
Testfazit zum Nicolai Saturn 11
Das Saturn 11 überzeugt durch tadellose Verarbeitung, einen exzellenten Hinterbau und eine stimmige Geometrie. Eine konsequente Leichtbaudiät bei den Anbauteilen macht das Alu-Bike zum leichtesten im Test. Auf unserer Tour sorgte der leichtfüßige Antritt für einen Aha-Effekt. Ein außergwöhnlicher, aber würdiger Testsieger Made in Germany.
Messwerte/Daten zum Nicolau Saturn 11
Preis
¹ 8499 Euro (Versand-/Fachhandel)
Rahmenmaterial / Größen Aluminium / S / M / L / XL / XXL (49 cm)
Gewicht ohne Pedale 10,57 kg
Rahmengewicht ohne Dämpfer 2642 g
Laufradgröße 29"
Gewicht Laufräder 3735 g
Lenkerbreite 750 mm
Rahmensteifigkeit (absol. / STW) 39 N/mm / 13,4 N/mm/kg
Federweg vorne 120 mm
Federweg hinten 115 mm

BIKE Magazin Die Geometriedaten zum Nicolai Saturn 11 aus dem BIKE-Testlabor im Überblick.

BIKE Magazin Federkennlinien aus dem BIKE-Testlabor: Der Hinterbau (rot) arbeitet extrem sensibel und harmoniert perfekt mit der Gabel. Der geringere Federweg im Heck ist kaum zu spüren.

Markus Greber Nicolai garantiert für seine Bikes eine 10-jährige Ersatzteilversorgung.
Gabel Fox 34 Float Factory SC Fit4 3Pos Adj.
Dämpfer Fox Float Factory
Kurbeln Sram X01 Eagle
Schaltung Sram X01 Eagle / 1x12 Gänge
Übersetzung / Bandbreite 32; 10–50 / 500 %
Bremsanlage / Disc vorne / hinten Magura MT8 / 180 mm / 180 mm
Sattelstütze / Durchmesser Tune Starkes Stück / 31,6 mm
Laufräder NoTubes Crest MK3-Felgen; Tune King/Kong Boost-Naben
Reifen Continental Cross King Race Sport 29 x 2,2
Reach / Stack / BB-Offset 467 / 616 mm / -37 mm
BIKE-Urteil Super (205 Punkte)²
Im Vergleichstest in BIKE 7/20 musste sich das Nicolai Saturn 11 gegen acht andere leichte Touren-Fullys und aufgebohrte Marathon-Bikes mit mehr Federweg und breiteren Reifen von 4000 bis 8500 Euro beweisen. Außerdem haben wir gecheckt, was die Bikes von einem klassischen 100-mm-Racefully unterscheiden. Den gesamten Testartikel zu diesen neun Touren-Fullys mit allen Ergebnissen inklusive Punktetabellen, technischen Daten und Noten gibt es als PDF für 1,99 Euro unten im Download-Bereich. Warum nicht kostenlos? Weil Qualitätsjournalismus einen Preis hat. Dafür garantieren wir Unabhängigkeit und Objektivität. Das betrifft ganz besonders die Tests in BIKE. Die lassen wir uns nicht bezahlen, sondern das Gegenteil ist der Fall: Wir lassen sie uns etwas kosten, und zwar Hunderttausende Euro jedes Jahr.
Gran Tourismo: 9 leichte Touren-Fullys im Vergleichstest
Trailbikes leiden an Übergewicht. Darum versuchen viele Firmen, ihre Marathon-Fullys mit mehr Federweg und breiteren Reifen für den Touren-Einsatz zu tunen. Lässt sich mit den aufgebohrten Racebikes die Sehnsucht nach leichten Touren-Fullys stillen? Der Selbstversuch auf einem 133 Kilometer langen Fernwanderweg.
- Cannondale Scalpel Carbon SE 1
- Cube AMS 100 C:68 TM *
- Rose Thrill Hill Trail 2 *
- Nicolai Saturn 11
- NS Bikes Synonym TR 1 *
- Rocky Mountain Element C 90
- Santa Cruz Blur CC
- Salsa Spearfish
- Yeti SB 100 T2 Turq *
¹Preis ggf. zzgl. Kosten für Verpackung, Versand und Abstimmung. ²Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte (BIKE-Labormessung) und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–180 P.), gut (179,75–155 P.), befriedigend (154,75–130 P.), mit Schwächen (129,75–105 P.), ungenügend (104,75–0 P.).
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