Nicolai Saturn 11 – Testsieger-Trailbike aus BIKE 7/20 Nicolai Saturn 11 – Testsieger-Trailbike aus BIKE 7/20 Nicolai Saturn 11 – Testsieger-Trailbike aus BIKE 7/20

Test Nicolai Saturn 11

Nicolai Saturn 11 – Testsieger-Trailbike aus BIKE 7/20

  • Ludwig Döhl
 • Publiziert vor 7 Monaten

Tadellose Verarbeitung, exzellenter Hinterbau und stimmige Geometrie: Eine konsequente Leichtbaudiät macht das Nicolai Saturn 11 zum leichtesten Bike im Test und zum würdigen Testsieger in BIKE 7/20.

Die technischen Daten des Nicolai Saturn rauschen wie eine Abrissbirne ins Marketing-Mauerwerk der Branche. Trotz Aluminiumrahmen schafft es das Saturn 11 auf ein phänomenales Gesamtgewicht von 10,6 Kilo ohne Pedale. Möglich wird das durch eine konsequente Diät bei den Anbauteilen. Die Teleskop-Sattelstütze fällt dem minimalistischen Ansatz des Bikes zum Opfer. Lenker, Vorbau, Sattelstütze und Naben kommen vom Leichtbauprofi Tune, und bei den Continental-Reifen wird auf zusätzlichen Pannenschutz verzichtet. Zugegeben: Wir waren skeptisch! Aber das Leichtbauprojekt Made in Germany hat uns voll überzeugt.

Kein Bike klettert besser, kein Bike lässt sich so leichtfüßig beschleunigen, kein Hinterbau arbeitet so sensibel. Wen die leichten Antriebseinflüsse im offenen Zustand stören, der kann den Dämpfer in einen Plattformmodus schalten oder komplett blockieren. Bergab arbeitet das Heck sensibel und in perfekter Harmonie mit der Gabel. Die schmalen 2,2er-Reifen knausern (vor allem bei Nässe) mit Grip, und ans Bergabfahren mit hohem Sattel muss man sich erst wieder gewöhnen. Auf den moderaten Trails des Nurtschwegs war es zumindest erträglich. Wer nicht damit zurechtkommt, kann auf der Nicolai-Homepage auch eine Teleskopstütze konfigurieren (Mehrgewicht 400 Gramm).

Bergauf die kletterstärksten Bikes im Test: Ganz vorne das Nicolai und dahinter das Santa Cruz Blur.

Der Hinterbau bietet wenig Reifenfreiheit. 2,3'' gibt Nicolai als maximale Reifenbreite an.

Der Hinterbau am Saturn arbeitet extrem sensibel.

Auf eine Teleskopstütze wollen viele nicht verzichten. Wenn man das Mehrgewicht von 400 Gramm einrechnet, bleibt das Nicolai dennoch das leichteste Bike im Test.

Klares Statement und Qualitätsmerkmal in einem.

Die Geometrie des Saturn 11 fällt weniger radikal aus als bei anderen Nicolai-Modellen. Der lange Radstand und der flache Lenkwinkel sorgen für viel Laufruhe, wenn es schnell wird. Der Reach fällt mit 467 Millimetern lang, aber nicht übertrieben aus und wird durch einen 50 Millimeter kurzen Vorbau kompensiert. Die Sitzposition ist sportlich, das Handling angenehm direkt. Die Steifigkeit könnte allerdings besser sein.

Überzeugt mit viel Laufruhe bergab: das Saturn 11.

Testfazit zum Nicolai Saturn 11

Das Saturn 11 überzeugt durch tadellose Verarbeitung, einen exzellenten Hinterbau und eine stimmige Geometrie. Eine konsequente Leichtbaudiät bei den Anbauteilen macht das Alu-Bike zum leichtesten im Test. Auf unserer Tour sorgte der leichtfüßige Antritt für einen Aha-Effekt. Ein außergwöhnlicher, aber würdiger Testsieger Made in Germany.

Ludwig Döhl, Ex-Rennfahrer und stellv. BIKE-Chefredakteur.

Messwerte/Daten zum Nicolau Saturn 11


Preis
¹   8499 Euro (Versand-/Fachhandel)


Rahmenmaterial / Größen   Aluminium / S / M / L / XL / XXL (49 cm)
Gewicht ohne Pedale   10,57 kg
Rahmengewicht ohne Dämpfer   2642 g
Laufradgröße   29"
Gewicht Laufräder   3735 g
Lenkerbreite 750 mm
Rahmensteifigkeit (absol. / STW)   39 N/mm / 13,4 N/mm/kg
Federweg vorne   120 mm
Federweg hinten   115 mm

Die Geometriedaten zum Nicolai Saturn 11 aus dem BIKE-Testlabor im Überblick.

Federkennlinien aus dem BIKE-Testlabor: Der Hinterbau (rot) arbeitet extrem sensibel und harmoniert perfekt mit der Gabel. Der geringere Federweg im Heck ist kaum zu spüren.

Nicolai garantiert für seine Bikes eine 10-jährige Ersatzteilversorgung.

Sitzposition und Handling des Nicolai Saturn im Detail.


Gabel   Fox 34 Float Factory SC Fit4 3Pos Adj.
Dämpfer   Fox Float Factory
Kurbeln   Sram X01 Eagle
Schaltung   Sram X01 Eagle / 1x12 Gänge
Übersetzung / Bandbreite   32; 10–50 / 500 %
Bremsanlage / Disc vorne / hinten   Magura MT8 / 180 mm / 180 mm
Sattelstütze / Durchmesser   Tune Starkes Stück / 31,6 mm
Laufräder   NoTubes Crest MK3-Felgen; Tune King/Kong Boost-Naben
Reifen   Continental Cross King Race Sport 29 x 2,2
Reach / Stack / BB-Offset   467 / 616 mm / -37 mm

BIKE-Urteil   Super (205 Punkte)²


Im Vergleichstest in BIKE 7/20 musste sich das Nicolai Saturn 11 gegen acht andere leichte Touren-Fullys und aufgebohrte Marathon-Bikes mit mehr Federweg und breiteren Reifen von 4000 bis 8500 Euro beweisen. Außerdem haben wir gecheckt, was die Bikes von einem klassischen 100-mm-Racefully unterscheiden. Den gesamten Testartikel zu diesen neun Touren-Fullys mit allen Ergebnissen inklusive Punktetabellen, technischen Daten und Noten gibt es als PDF für 1,99 Euro unten im Download-Bereich. Warum nicht kostenlos? Weil Qualitätsjournalismus einen Preis hat. Dafür garantieren wir Unabhängigkeit und Objektivität. Das betrifft ganz besonders die Tests in BIKE. Die lassen wir uns nicht bezahlen, sondern das Gegenteil ist der Fall: Wir lassen sie uns etwas kosten, und zwar Hunderttausende Euro jedes Jahr.

Gran Tourismo: 9 leichte Touren-Fullys im Vergleichstest

10 Bilder

Trailbikes leiden an Übergewicht. Darum versuchen viele Firmen, ihre Marathon-Fullys mit mehr Federweg und breiteren Reifen für den Touren-Einsatz zu tunen. Lässt sich mit den aufgebohrten Racebikes die Sehnsucht nach leichten Touren-Fullys stillen? Der Selbstversuch auf einem 133 Kilometer langen Fernwanderweg.



¹Preis ggf. zzgl. Kosten für Verpackung, Versand und Abstimmung. ²Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte (BIKE-Labormessung) und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–180 P.), gut (179,75–155 P.), befriedigend (154,75–130 P.), mit Schwächen (129,75–105 P.), ungenügend (104,75–0 P.).


In einigen unserer Auftritte verwenden wir sogenannte Affiliate Links. Diese sind mit Sternchen (*) gekennzeichnet. Wenn Sie auf so einen Affiliate-Link klicken und über diesen Link einkaufen, erhalten wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter (wie z.B. Rose oder Amazon) eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis dadurch nicht.

Themen: 120 millimeter29 ZollAluminiumBIKE 7/2020made in germanyNicolaiSaturnSport-TourerTest 2020TestsiegerTrailbike

PDF-Download

Für Abonnenten kostenfrei. BIKE-Abo gibt's hier


  • 1,99 €
    Test: leichte Touren-Fullys mit 100-120 mm Federweg

Die gesamte Digital-Ausgabe 7/2020 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Neu: Orbea Oiz 2019
    Orbea Oiz: neues Race-Fully mit 1,6-kg-Rahmen

    25.06.2018

  • Test 2020: Revel Rascal
    Revel Bikes Rascal im BIKE-Test

    18.01.2020

  • Test 2020: Trek Fuel EX 9.8
    Trailbike Trek Fuel EX 9.8 im BIKE-Test

    30.01.2020

  • Test 2020: Rose Thrill Hill 5
    Marathon-Fully Rose Thrill Hill im BIKE-Test

    25.01.2020

  • YT Industries Neuheiten: Trailbike Izzo im Einzeltest
    Neues Izzo: Versender YT greift im Tourensegment an

    29.06.2020

  • Test 2020: Kona Hei Hei CR/DL
    Kona Hei Hei: vom Racefully zum Sport-Tourer

    28.06.2020

  • Test 2020: Trailbikes zwischen 3700 und 4300 Euro
    8 Trailbikes mit 120 bis 140 mm Federweg im Vergleich

    17.04.2020

  • Test Nicolai Saturn 14
    Nicolai Saturn 14: Trailbike "made in Germany" im Test

    29.04.2020

  • Revel Neuheiten: Ranger
    Revel Ranger: neues, leichtes Trailbike aus Colorado

    22.06.2020

  • Test Cannondale Scalpel SE
    Cannondale Scalpel SE – BIKE-Tipp im Test aus 7/20

    30.06.2020

  • Neue 2018er-MTBs von Votec
    Votec VM und VX und ihre neuen Sport-Modelle

    09.11.2017

  • UCI Downhill Worldcup 2017 #3 Leogang: Vorschau
    Downhill-WC: von Fort William nach Leogang

    07.06.2017

  • Kona HeiHei 29 Supreme

    09.07.2012

  • Test 2014: Specialized S-Works Stumpjumper 29
    Straffer Edel-Racer: Specialized S-Works Stumpjumper

    10.09.2014

  • Technik-Report: Endstation für 26 Zoll?

    05.08.2013

  • Mountainbike-Marathons: das perfekte Bike
    So finden Sie das optimale Marathon-Bike

    17.08.2017

  • Neuheiten 2017: Radon Jealous
    Jealous: neue Race-Feile von Radon

    01.08.2016

  • Orbea Lanza 29er

    22.02.2010

  • Orbea Rallon: Neues 29-Zoll-Enduro im Fahrtest
    Asymmetrisch: Neues Enduro-MTB von Orbea

    26.06.2017