Test 2018: Super-Fullys von Scott, Trek, Santa Cruz und Ibis Test 2018: Super-Fullys von Scott, Trek, Santa Cruz und Ibis

Test 2018 - Super-Fullys: Trek Fuel EX 9.8

Trek Fuel EX 9.8 im Systemvergleich

Florentin Vesenbeckh am 07.01.2018

Schön, wenn Gefühle nicht täuschen: Wir waren überrascht, wie potent und schluckfreudig sich ein 130-mm-Hinterbau anfühlen kann – bis wir die Testlabor-Daten des Trek Fuel EX vor der Nase hatten.

146 Millimeter quetscht der Prüfstand aus dem Heck des Trek Fuel EX. Kein Wunder, dass der schwarze Renner einem potenten All Mountain nahekommt. Die kürzere Gabel ist dem Hinterbau allerdings unterlegen und etwas schwach gedämpft, sonst wäre der Abfahrtsdrang noch ausgeprägter. Das Fahrwerk arbeitet sehr sensibel und bietet viel Komfort und Sicherheit auf dem Trail. Der Hinterbau sollte nicht zu weich gefahren werden (max. 20–25 Prozent Sag), da er sonst etwas durch den Federweg rauscht. Die ausgewogene Geometrie schafft einen guten Kompromiss aus Laufruhe und Verspieltheit. Erst, wenn es wirklich schnell und rumpelig zur Sache geht, wird die Fahrt etwas unruhig. Auch die griffigen Bontrager-Reifen und die Bremsanlage mit 200er-Scheibe an der Front trimmen das Bike in Richtung Abfahrt und tragen zur Sicherheit bei. Bergauf arbeitet der Hinterbau ebenfalls sensibel und generiert in wurzeligen Auffahrten viel Grip, reagiert allerdings auch recht stark auf Kurbelbewegungen und Positionsverlagerungen. Das Fuel EX wippt und verlangt im Uphill nach dem Griff zum Plattformhebel. Mit geschlossener Druckstufe klettert das Trek dann angenehm unauffällig, ein Lockout gibt es nicht. Im technischen Gelände sorgt das tiefe Tretlager für gelegentlichen Bodenkontakt, vor allem in der flachen Geometrieeinstellung, die sich aber mittels Flipchip verstellen lässt. Für wilde Trail-Ritte hat uns die flache Position besser gefallen. Die Sitzstreben bauen breit, sodass die Fersen beim Pedalieren streifen können.


Tobias Brehler, BIKE-Tester:
Ich würde mich wieder für das Trek Fuel EX entscheiden. Der Hinterbau liegt sehr satt, und die Reifen bieten ordentlich Reserven. Auch die Geometrie gefällt mir: Der lange Reach gibt ein gutes Gefühl bergab, dank steilem Sitzwinkel bleibt die Sitzposition aber angenehm neutral. Damit bietet das potente Trailbike super Allround-Eigenschaften.

Tobias Brehler

Tobias Brehler, BIKE-Testfahrer

Test 2018 - Super-Fullys: Trek Fuel EX 9.8

Das Knock-Block-System verhindert beim Trek Fuel EX ein Anschlagen von Brems- oder Schalthebeln am Rahmen.  

Test 2018 - Super-Fullys: Trek Fuel EX 9.8

Geometrieverstellung mittels Flipchip: Der Lenk- bzw. Sitzwinkel ändert sich beim Trek Fuel EX um 0,7 bzw. 0,9 Grad, die Tretlagerhöhe um neun Millimeter.

Test 2018 - Super-Fullys: Trek Fuel EX 9.8

Die Geometrie des Trek Fuel EX 9.8 aus dem BIKE-Testlabor.

Test 2018 - Super-Fullys: Trek Fuel EX 9.8

Das Fahrverhalten des Trek Fuel EX 9.8 im Überblick.


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Testbrief: Trek Fuel EX 9.8

Hersteller/Modell/Jahr Trek Fuel EX 9.8/2018
Fachhandel/Versender Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos Bikeurope B.V./Trek Deutschland, 0180/3507010,
www.trekbikes.com
Material/Grössen/Testgrösse Hybrid/H: 15,5, 17,5, 18,5, 19,5, 21,5 / 19,5 "
Preis 5.499,00 Euro
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale 12,83 kg
Lenk-/Sitzrohrwinkel 67,7 °/75,5 °
Vorbau-/Oberrohrlänge 60,0 mm/623,0 mm
Radstand/Tretlagerhöhe 1.192,0 mm/336,0 mm
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max -/132,0 mm, -/146,0 mm
Übersetzung 1-fach
BB Drop/Reach/Stack -37 mm/463 mm/607 mm
Ausstattung
Gabel/Dämpfer Fox 34 Float Performance EVOL/Fox Float Performance EVOL RE:aktiv
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel Truvativ Descedant Eagle/SRAM GX Eagle/SRAM GX Eagle
Bremsanlage/Bremshebel SRAM Guide RS/SRAM Guide RS
Laufräder/Reifen Bontrager Line Elite 30/Bontrager XR4 Team Issue 2,4, Bontrager XR4 Team Issue 2,4
BIKE Urteil1 sehr gut
1 Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–170 P.), gut (169,75–140 P.), befriedigend (139,75–100 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Florentin Vesenbeckh am 07.01.2018