Cannondale Habit Carbon 3 im Test Cannondale Habit Carbon 3 im Test Cannondale Habit Carbon 3 im Test

Test 2017 – Trailbike Klassiker: Cannondale Habit Carbon 3

Cannondale Habit Carbon 3 im Test

  • Florentin Vesenbeckh
 • Publiziert vor 4 Jahren

Das Habit versteckt seinen Charakter nicht lange: komfortabel und gutmütig. Was sich direkt beim Aufsitzen in einer kompakten Sitzposition zeigt, festigt sich auf den Trail-Runden in Südtirol.

Das Fahrwerk gibt willig Federweg frei und bettet den Fahrer auch auf ruppigen Abfahrten sanft. Dank geringer Progression braucht der Hinterbau nicht viel SAG und arbeitet dennoch sensibel. Das Plus an Federweg (137 statt der angegebenen 120 Millimeter am Heck) macht sich deutlich bemerkbar und das Cannondale zum Abfahrtssieger. Das einzige 27,5er im Test braust quirlig über die Trails, durch den relativ steilen Lenkwinkel und mäßig langen Reach wirkt es in manchen Situationen sogar eine Spur nervös. Gebremst wird der Abfahrtsdrang von den Schwalbe-Reifen mit günstigen Performance-Gummis, die spürbar weniger Grip bieten. Aus den kleineren Laufrädern kann Cannondale keinen Gewichtsvorteil ziehen. 13,5 Kilo ohne Pedale und eine kompakte Sitzposition machen es zum eher gemütlichen Kletterer. Erfreulicherweise bleibt der Hinterbau beim Pedalieren ruhig, den Griff zum Plattformhebel können sich Habit-Piloten sparen, zumal dessen Wirkung nur wenig effektiv ist. Dank 2x11-Schaltung freuen sich die Beine an steilen Anstiegen über Reserven und eine große Bandbreite. Ärgerlich: Die TranX-Teleskopstütze braucht sehr viel Kraft, um ganz versenkt zu werden. Das nervt vor allem, wenn der Sattel abseits der Forststraße oder in hektischen Situationen eingefahren werden soll. Die 120 Millimeter Verstellbereich sind zudem nicht gerade üppig. Leichte Fahrer könnten bei kalten Temperaturen Probleme mit der langsamen Zugstufe der Gabel bekommen.


Florentin Vesenbeckh, BIKE-Testredakteur:
Das Habit ist der komfortabelste Begleiter des Dreikampfs. Der längere Federweg ist deutlich spürbar und bringt besonders im ruppigen Gelände Sicherheit. Bergauf nimmt man auf dem Cannondale bequem Platz. Wer entspannt auf den Berg will und nicht nach Bestzeiten schielt, findet einen quirligen und gutmütigen Kompagnon.

Georg Grieshaber BIKE-Redakteur Florentin Vesenbeckh

Robert Niedring Cannondale Habit Carbon 3: Die Züge verschwinden nicht im Inneren des Rahmens, sondern verlaufen am Unterrohr – aber wohlsortiert.  

Robert Niedring Cannondale Habit Carbon 3 – Edles Detail: Ein Carbon-Umlenkhebel verbindet Alu-Hinterbau und Kohlefaserhauptrahmen.

BIKE Magazin Cannondale Habit Carbon 3

BIKE Magazin Cannondale Habit Carbon 3


Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 3/2017 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop


Test: Cannondale Habit Carbon 3

Hersteller/Modell/Jahr
Cannondale Habit Carbon 3 / 2017
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Cycling Sports Group, 0031/541-589898, www.cannondale.com
Material/Grössen/Testgrösse
Hybrid / H: S, M, L, XL / L
Preis
3499.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
13500.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
68.00
Vorbau-/Oberrohrlänge
60.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1163.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/122, -/137
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
-19.00/444.00/596.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Cannondale Lefty 2.0 Alloy OPI/Fox Float DPS
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Cannondale Si/Shimano XT/Shimano SLX
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano Deore/Shimano Deore
Laufräder/Reifen
- Lefty 60 WTB STp i23 TCS Formula QR 12x142 WTB STp i23 TCS/Schwalbe Nobby Nic Performance TwinSkin 2,35 Schwalbe Nobby Nic Performance TwinSkin 2,25
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–170 P.), gut (169,75–140 P.), befriedigend (139,75–100 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

Klassiker-Treffen: 3 Trailbikes im Vergleich


  • Test 2017: Trailbike Klassiker
    Klassiker-Treffen: 3 Trailbikes im Vergleich

    25.07.2017Trailbikes sollen schlichtweg alle Disziplinen beherrschen. Ist das auch im mittleren Preissegment zu schaffen? Scott, Specialized und Cannondale wollen mit ihren Trail-Klassikern ...

  • Test 2017 – Trailbike Klassiker: Cannondale Habit Carbon 3
    Cannondale Habit Carbon 3 im Test

    24.07.2017Das Habit versteckt seinen Charakter nicht lange: komfortabel und gutmütig. Was sich direkt beim Aufsitzen in einer kompakten Sitzposition zeigt, festigt sich auf den Trail-Runden ...

  • Test 2017 – Trailbike Klassiker: Scott Spark 930
    Scott Spark 930 im Test

    24.07.2017Das Spark kann seine Race-Gene nicht verstecken. Direkt beim Aufsitzen macht sich die gestreckte Position bemerkbar, was förmlich zum Bergsprint durch die frische Januarluft ...

  • Test 2017 – Trailbike Klassiker: Specialized Cam. Comp Carb.
    Specialized Camber Comp Carbon im Test

    24.07.2017Das Camber von Specialized ist als sportliches Leichtgewicht bekannt. Umso mehr erstaunt die Sitzposition beim ersten Aufsteigen: Die hohe Front macht sie unerwartet aufrecht.

Themen: CannondaleCarbonHabitTestTrailbike


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Premiere: Das neue Rocky Mountain Element 29 RSL

    01.06.2012Die Kanadier zeigen ihr neues 29er Fully – wir haben exklusiv das erste Video von der neuen Carbonfeile.

  • Test 2017 – Super-Enduros: Yeti SB-6 T-Series
    Yeti SB-6 T-Series im Test

    21.12.2017Schon nach der ersten Testfahrt mit der "Handbuild Racebreed", der handgefertigten Rennzucht (Oberrohraufdruck), ist klar, warum Richie Rude die Enduro World Series 2016 ...

  • Test 2017 – Enduros: YT Industries Capra CF Comp
    YT Industries Capra CF Comp im Test

    09.05.2017Die Versender Canyon und YT liefern sich in unserem Test einen heißen Schlagabtausch. Das Capra ist ein Mini-Downhiller.

  • Test Drössiger One Select
    Drössiger One Select im BIKE-Test

    27.01.2019Das One Select ist das Vernunftmodell im Drössiger-All-Mountain-Angebot. Doch bereits für 500 Euro mehr gibt es das Carb One mit leichterem Carbon-Rahmen.

  • Bikepark-Test: Livigno (Italien)
    Bikepark Livigno im großen Vergleichstest

    27.12.2015Livigno ist einer der größten Bikeparks im Testfeld und glänzt mit einer großen Streckenauswahl. Leider liegt der Park weit ab vom Schuss.

  • Test Exoten-Bikes 2015: Koga Beachracer
    Koga Beachracer im BIKE-Test

    06.01.2016Wenn ein 29er und ein Cyclocrosser Nachwuchs bekämen und der durch einen seltenen Gendefekt auch noch mit stollenfreien Ballonreifen zur Welt käme, sähe das Ergebnis wohl dem Koga ...

  • Test 2017 – Hardtails: Specialized Rockhopper Comp
    Specialized Rockhopper Comp im Test

    10.09.2017Das Specialized überrascht mit einer sportlichen Ausrichtung: Der Fahrer nimmt gestreckt Platz, das geringe Gewicht und die gut rollenden Reifen erzeugen viel Vortrieb.

  • Test Race-Hardtails 2016: Focus Raven Max Team
    Rennfeeling pur: Focus Raven Max Team im Test

    24.08.2016Vier Rennen, vier Siege. Florian Vogel vom Focus XC Team flog der Konkurrenz zu Saisonbeginn förmlich davon.

  • Test-Bikes in Ausgabe 12/2020
    BIKE 12/20 – mit diesen Bikes im Test

    30.10.2020Vom Race-Hardtail-Duell Canyon Exceed gegen Radon Jealous bis sportlichen Touren-Fullys von 3100 bis 4100 Euro : Diese Bikes haben wir in BIKE-Ausgabe 12/20 getestet.