Specialized Epic S-Works im Test Specialized Epic S-Works im Test Specialized Epic S-Works im Test

Test 2018: Specialized Epic S-Works

Specialized Epic S-Works im Test

  • Ludwig Döhl
 • Publiziert vor 3 Jahren

Teuer, extravagant und mit Köpfchen! Um dem alten Epic einen würdigen Nachfolger zu bescheren, verbessert Specialized bei den Epic-Bikes vor allem sein Brain-System nochmals. Das Race-Fully im Test.

Wir meiden Superlative, aber das hauseigene Brain-Dämpfersystem erscheint uns als perfektes Fahrwerk für Marathon-Fahrer. Denn der Dämpfer im Heck öffnet nur, wenn er Unebenheiten im Untergrund ausgleichen muss. Klettert man auf Teer oder feinem Schotter, blockieren Gabel und Dämpfer automatisch. Die leichten Carbon-Laufräder am Specialized S-Works Epic unterstreichen die guten Klettergene, und sogar der ungewöhnliche Schaltungsmix hat uns überzeugt. Das elektronische Shimano-XTR-Di2-Schaltwerk arbeitet super präzise. Egal, ob Schnee, Schlamm oder trockener Vulkanstaub, es lässt die Kette so akkurat über die Sram-XX1-11fach-Kassette gleiten, dass herkömmliche Seilzugschaltungen vor Neid erblassen müssen. Wir haben über 480 Kilometer und 16000 Höhenmeter in den kolumbianischen Anden auf dem Epic gespult und nicht ein einziges Problem mit der Elektronik gehabt. Selbst der im Sattelrohr versteckte Akku war nach einer Woche noch dreiviertel voll. Bei der Bandbreite der Schaltung muss man im Vergleich zu Srams Eagle-Schaltung aber Abstriche hinnehmen. Hier punktet das Giant mit seinem zusätzlichen zwölften Ritzel. In der Abfahrt funktioniert das Brain der Gabel etwas unsauberer als am Dämpfer, weshalb wir es nahezu ausgeschaltet haben. Dafür sorgt der 2,3 Zoll breite Reifen am Vorderrad für viel Grip im Singletrail. Das lange Steuerrohr lässt einen fast schon komfortabel hinterm Lenker Platz nehmen. Dank der im Bike integrierten Mini-Tools bleibt in den Trikottaschen mehr Platz für Energieriegel.


Test-Fazit zum Specialized S-Works Epic 2018:

Der neue Brain-Dämpfer funktioniert so perfekt, dass die Gabel nicht ganz mithalten kann. Bei der Geometrie nimmt Specialized nur kleine Änderungen vor im Vergleich zum alten Epic. Kein Wunder, beim Erfolg des Vorgängers. Nach unserem ausgiebigen Renntest sind wir uns aber sicher: Das 2018er-Epic ist ein würdiger Nachfolger.

Privatfoto Ludwig Döhl, BIKE-Testredakteur

Wolfgang Watzke Specialized Epic S-Works: Das Brain-System sitzt jetzt hinter der Hinterachse. Die Sensibilität kann weiterhin in fünf Stufen geregelt werden.  

Wolfgang Watzke Specialized Epic S-Works: Während unseres Tests hatten wir weder mit dem Akku noch mit der Funktion der elektronischen Schaltung Probleme.

BIKE Magazin Die Geometrie des Specialized Epic S-Works aus dem BIKE-Testlabor.

BIKE Magazin Das Fahrverhalten des Specialized Epic S-Works im Überblick.




Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 11/2017 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop


Test: null

Hersteller/Modell/Jahr
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Specialized Germany GmbHMarketing Office, www.specialized.com
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: S, M, L, XL / L
Preis
9999.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
9710.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
69.30
Vorbau-/Oberrohrlänge
90.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1150.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/103, -/105
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
-39.00/452.00/618.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox SID World Cup Brain/Rock Shox/Specialized Micro Brain, Spike Valve, Auto Sag
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Race Face Next SL/Shimano XTR Di2/Shimano XTR Di2
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano XTR M9000/Shimano XTR M9000
Laufräder/Reifen
Roval Control SL 29 Carbon - - - -/Specialized Fast Trak Gripton Compound 2Bliss Ready 2,3 Specialized Fast Trak Gripton Compound 2Bliss Ready 2,1
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–170 P.), gut (169,75–140 P.), befriedigend (139,75–100 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

7 Tage Härtetest in Kolumbien für 2 Marathon-Fullys


  • Test 2018: Giant Anthem Advanced Pro 29
    Giant Anthem Advanced Pro 29 0 im Test

    25.01.2018Um das neue Anthem fit für den ersten Startblock zu bekommen, hat Giant seinem Marathon-Bike eine ordentliche Diät verpasst. Das 2018er Giant Anthem Advanced im Test.

  • Test 2018: Specialized Epic S-Works
    Specialized Epic S-Works im Test

    25.01.2018Teuer, extravagant und mit Köpfchen! Um dem alten Epic einen würdigen Nachfolger zu bescheren, verbessert Specialized bei den Epic-Bikes vor allem sein Brain-System nochmals. Das ...

  • Test 2018 in Kolumbien: Marathon-Fullys im Race-Einsatz
    7 Tage Härtetest für Giant Anthem und Specialized Epic

    26.01.2018Specialized und Giant haben ihren Marathon-Fullys 2018 ein ordentliches Update verpasst. Wir haben die beiden Leichtraketen beim La Leyenda del Dorado in Kolumbien einem echten ...

Themen: Epic S-WorksKolumbienMarathonMarathon-FullyRace-FullySpecializedTest


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2018: Mountainbike Rucksack Komperdell Litepack
    MTB Protektor und Rucksack in einem von Komperdell

    19.07.2018Guter Rückenschutz und trotzdem ein Leichtgewicht - das macht den Kombi-Rucksack inkl. Protektor von Komperdell aus.

  • Test 2007: Standpumpen
    Fahrrad-Standpumpen im Test

    15.11.2007Mini-Pumpe zu schwach, CO2-Kartuschen zu teuer, Kompressor zu aufwändig – in jede Bike-Werkstatt gehört eine gute Standpumpe. Wir haben acht Modelle zwischen 16,99 Euro und 125 ...

  • Carbon-Laufräder

    30.06.2008Superleicht, bei Racern begehrt und teuer wie Juwelen. Gehören Carbon-Laufräder ans Bike oder besser in den Tresor? Vier Modelle im Test.

  • Specialized Epic FSR Expert Carbon

    23.09.2013Die vergleichsweise schwache Ausstattung verhindert nicht, dass man mit dem Epic verdammt schnell unterwegs sein kann.

  • Neu: MTB-Reifen Specialized Eliminator
    Specialized bringt robusten Reifen für Enduro und E-MTB

    08.11.2018Der neue Specialized Eliminator ist laut Hersteller der ultimative Bergab-Reifen. Mehr noch, der Reifen soll jetzt wirklich alles können, kleben und rollen. Ziemlich vollmundig, ...

  • Test 2016: Enduro Bikes um 3800 Euro
    Alleskönner: 7 Enduros im Test

    08.08.2016Technisch ausgereift, potent bergab und absolut zuverlässig. Sieben neue Enduros um 3800 Euro im Test.

  • BIKE Festival Willingen powered by Mini 2014

    12.06.2014Vom 13. bis 15. Juni ist Willingen wieder das Zentrum der deutschen Mountainbike-Szene. Hier das Wichtigste von Deutschlands größtem Bike-Festival.

  • Test 2016 – Race-Fullys: Müsing Petrol CR1
    Müsing Petrol CR1 im Test

    24.11.2016Während alle anderen Firmen auf 29 Zoll setzen, verpasst Müsing seinem Racebike 27,5-Zoll-Räder. Der ungefilterte Laktatexpress.

  • Bikepark-Test: Bischofsmais (Deutschland)
    Bikepark Bischofsmais im großen Vergleichstest

    22.12.2015Der Park im Bayerischen Wald kann höhenmetermäßig nicht mit den großen Alpen-Parks mithalten. Dafür glänzt er mit vielseitigen und durchdachten Strecken.