Giant Anthem Advanced Pro 29 0 im Test Giant Anthem Advanced Pro 29 0 im Test Giant Anthem Advanced Pro 29 0 im Test

Test 2018: Giant Anthem Advanced Pro 29

Giant Anthem Advanced Pro 29 0 im Test

  • Ludwig Döhl
 • Publiziert vor 3 Jahren

Um das neue Anthem fit für den ersten Startblock zu bekommen, hat Giant seinem Marathon-Bike eine ordentliche Diät verpasst. Das 2018er Giant Anthem Advanced im Test.

Im Vergleich alten Giant Anthem verzichten die Taiwanesen auf eine Umwerferaufnahme und wollen Gewicht mit einer integrierten Sattelklemme und einem Umlenkhebel aus Carbon sparen. Das Rahmengewicht von 2262 Gramm liegt jetzt auf Augenhöhe mit der Konkurrenz. Die konsequente Ausrichtung auf den Rennsport macht sich beim Giant Anthem Advanced Pro 29 in langen Anstiegen bezahlt. Denn, hat man das komplette Fahrwerk via Fox-Dual-Pull-Hebel gesperrt, klettert das 10,1 Kilo leichte Bike stark, muss sich aber dennoch dem Epic geschlagen geben. Selbst im offenen Zustand wippt der Maestro-Hinterbau kaum. Der 80 Millimeter kurze Vorbau kompensiert das lange Oberrohr und sorgt mit dem gekröpften Lenker für eine angenehme Sitzposition. Wer sich an der extremen Lenkerbreite von 780 Millimetern stört, muss die Carbon-Säge ansetzen. Im Singletrail sorgt das Cockpit für ein direktes Handling. Bei der Geometrie wagt man keine Experimente. Reach-Wert, Lenk- und Sitzwinkel entsprechen in etwa dem, was sich bereits die letzten Jahre am Markt etabliert hat. In langen Abfahrten kommen Srams Level-Bremsen, trotz 180er-Bremsscheibe am Vorderrad, an ihr Limit. Dafür funktioniert der Maestro-Hinterbau so gut, dass sogar eine 32er-Fox-Float-Factory Mühe hat, mitzukommen. Außerdem fühlt sich der Hinterbau auf dem Trail nach deutlich mehr als den angegebenen 90 Millimetern Federweg an. Und tatsächlich, unser Prüfstand drückt ordentliche 103 Millimeter aus dem Kohlefaser-Chassis. Wer ein Rad für Einsätze auf der Langdistanz sucht, wird einen zweiten Flaschenhalter vermissen. Ansonsten passt das neue 2018er Giant Anthem perfekt in Startblock A.



Das Giant Anthem Advanced Pro 29 0 gibt’s aktuell bei Fahrrad XXL für 6099 Euro statt 7599 Euro*


Test-Fazit zum Giant Anthem Advanced 2018

Ludwig Döhl Thomas Breunig, BIKE Testfahrer

Wolfgang Watzke Giant Anthem Advanced Pro 29 0: Dämpfer und Gabel lassen sich mit dem Dual-Pull-Lockout von Fox sperren.

Wolfgang Watzke Giant Anthem Advanced Pro 29 0: Die angegebenen 8,5 Nm zum Festziehen der integrierten Sattelklemme reichten nicht aus, um die Sattelstütze rutschfest zu befestigen.

BIKE Magazin Die Geometrie des Giant Anthem Advanced 29 aus dem BIKE-Testlabor.

BIKE Magazin Das Fahrverhalten des Giant Anthem Advanced Pro 29 im Überblick.


Beim Etappenrennen in den Anden hat mir vor allem das Fahrwerk mit seiner Lockout-Funktion und das geringe Gesamtgewicht beim Giant Anthem Advanced Pro 29 gefallen. Die Eagle-Schaltung hält zudem genügend Bandbreite für abwechslungsreiche Marathons parat. Kritik gibt es nur für den fehlenden zweiten Flaschenhalter – im Marathon-Bereich für mich ein wichtiges Kriterium.



Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 11/2017 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop




Test: Giant Anthem Advanced Pro 29 0

Hersteller/Modell/Jahr
Giant Anthem Advanced Pro 29 0 / 2018
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Giant Deutschland GmbH, 0211/998940, www.giant-bicycles.com
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: S, M, L, XL / L
Preis
7399.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
10160.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
69.00
Vorbau-/Oberrohrlänge
80.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1155.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/101, -/103
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
-45.00/452.00/599.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 32 Float Factory SC/Fox Float Factory EVOL
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
SRAM XX1 Eagle/SRAM XX1 Eagle/SRAM XX1 Eagle
Bremsanlage/Bremshebel
SRAM Level ULT/SRAM Level ULT
Laufräder/Reifen
Giant P-XCRO 29er - - - -/Maxxis Ikon 3C Maxx Speed Exo Protection 2,2 Maxxis Ikon 3C Maxx Speed Exo Protection 2,2
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–170 P.), gut (169,75–140 P.), befriedigend (139,75–100 P.), mit Schwächen, ungenügend.

In einigen unserer Auftritte verwenden wir sogenannte Affiliate Links. Diese sind mit Sternchen (*) gekennzeichnet. Wenn Sie auf so einen Affiliate-Link klicken und über diesen Link einkaufen, erhalten wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter (wie z.B. Rose oder Amazon) eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis dadurch nicht.

Gehört zur Artikelstrecke:

7 Tage Härtetest in Kolumbien für 2 Marathon-Fullys


  • Test 2018: Giant Anthem Advanced Pro 29
    Giant Anthem Advanced Pro 29 0 im Test

    25.01.2018Um das neue Anthem fit für den ersten Startblock zu bekommen, hat Giant seinem Marathon-Bike eine ordentliche Diät verpasst. Das 2018er Giant Anthem Advanced im Test.

  • Test 2018: Specialized Epic S-Works
    Specialized Epic S-Works im Test

    25.01.2018Teuer, extravagant und mit Köpfchen! Um dem alten Epic einen würdigen Nachfolger zu bescheren, verbessert Specialized bei den Epic-Bikes vor allem sein Brain-System nochmals. Das ...

  • Test 2018 in Kolumbien: Marathon-Fullys im Race-Einsatz
    7 Tage Härtetest für Giant Anthem und Specialized Epic

    26.01.2018Specialized und Giant haben ihren Marathon-Fullys 2018 ein ordentliches Update verpasst. Wir haben die beiden Leichtraketen beim La Leyenda del Dorado in Kolumbien einem echten ...

Themen: 29 ZollAnthemGiantKolumbienMarathonMarathon-FullyRace-FullyTest


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Neu 2018: Giant Anthem 29
    Anthem 29: Das leichteste Giant-Fully aller Zeiten

    28.06.2017UPDATE: Das neue Giant Anthem 29 soll das leichteste vollgefederte Mountainbike des Big Players aus Taiwan sein – prädestiniert für die Rennstrecke, aber auch spaßig auf schnellen ...

  • Test Laufräder: Carbon und Aluminium für 491 bis 1480 Euro
    14 Carbon- und Alu-Laufradsätze im Test

    12.01.2018Breit und leicht und stark – unter den aktuellen MTB-Laufrädern mit Boost-Standard gibt es echte Perlen. Im Test: sechs Carbon- und acht Aluminium-Laufradsätze zwischen 491 und ...

  • Neues Worldcup-Team: Thömus/RN-Racing Team
    Näf Racing startet mit Thömus Bikes im Worldcup

    12.01.2018Ralph Näf hat den Bike-Sponsor für die kommende Worldcup-Saison gefunden. Mathias und Lukas Flückiger, Kathrin Stirnemann und Alessandra Keller werden Bikes des Schweizer ...

  • Test 2018: Fizik M3B
    Race-Schuhe Fizik M3B im Test

    14.01.2018Der Edel-Treter M3B von Fizik fällt erstaunlich breit aus für einen sportlichen Race-Schuh aus Italien, doch das wirkt sich positiv auf den Komfort aus.

  • Salzkammergut Trophy 2018: Anmeldung
    Sei dabei bei Österreichs größtem MTB-Marathon!

    18.01.2018Österreichs größter und härtester Mountainbike-Marathon ist traditionell die Salzkammergut Trophy in Bad Goisern. Dabei bietet die 21. Ausgabe von 13.-15. Juli 2018 weit mehr als ...

  • Sporternährung: 5 Müslis im Vergleich
    Frühstück: Wie gut ist Müsli vor dem Mountainbiken?

    24.01.2018Müsli zählt bei Sportlern zu den beliebtesten Mahlzeiten am Morgen. Doch wie gut ist es wirklich vor dem Biken? Fünf Müslis im Test: vom günstigen Aldi-Müsli bis zum 10-mal so ...

  • Reise-Service Trailcenter
    5 Trailparks zwischen Sachsen und Tschechien

    23.01.2018Die Grenzregion zwischen Tschechien und Sachsen bietet mit ihren vielen Trailcentern und Bikeparks optimale Voraussetzungen für einen Biker-Roadtrip. Wir haben die Strecken von ...

  • Test 2015 Race-Hardtails: BMC Teamelite TE02 29 SL
    BMC Teamelite TE02 29 SL im BIKE-Test

    11.04.2016Optisch sieht das TE02 dem Worldcup-Flaggschiff von BMC täuschend ähnlich, erst die Waage enttarnt das preiswertere Kohlefasergeflecht der Schweizer.

  • Test 2014: Centurion No Pogo Ultimate 2.27 27,5"

    19.06.2014Solider, gut ausgestatteter Allrounder mit sympathischem Fahrverhalten. Würdiger Nachfolger des Kult-Fullys der Neunziger Jahre.

  • Test 2020: Cross-Country-Federgabeln
    MTB-Federgabeln: 3 Cross-Country-Gabeln im Test

    27.12.2019Fox 32 Float, Lefty Ocho und Rockshox Sid traten im Cross-Country-Gabeltest gegeneinander an. Kann Rockshox - wie in den Vorjahren - den ersten Platz auf dem Siegertreppchen ...

  • Danny MacAskill's Drop and Roll Tour presented by Livigno
    Danny MacAskill auf dem BIKE Festival in Riva

    05.03.2015Das BIKE Festival Garda Trentino eröffnet offiziell die Mountainbike-Saison in Europa. Dieses Mal ist auch wieder Trial-Legende Danny MacAskill mit dabei.

  • Marathon-Star Alban Lakata im Interview
    Zu Besuch bei Marathon-Weltmeister Lakata

    07.08.2018Er trägt den Spitznamen „Albanator“, ist dreifacher Weltmeister im MTB-Marathon und lebt in Osttirol: Alban Lakata gehört zu den Stars der Langstrecke. Wir haben ihn besucht.

  • Test 2015 Race-Hardtails: Bulls Bushmaster 29
    Bulls Bushmaster 29 im BIKE-Test

    11.04.2016Wie vom ZEG-Flaggschiff Bulls gewohnt, muss sich der "Buschmeister" in Sachen Gewicht und Ausstattung nicht vor der Versenderkonkurrenz verstecken.

  • Das richtige Werkzeug für unterwegs
    Minitools im Test

    13.05.2013Wer will schon mit der halben Hobby-Werkstatt auf Tour gehen? Moderne Mini-Tools helfen aus der Patsche, sind dabei aber auch kompakt und leicht. Sechs clevere Pannenhelfer im ...

  • CRAFT BIKE Transalp Challenge – BIKE-Praktikantin Kathi in den Alpen

    16.07.2012Seit sechs Wochen wirbelt Kathi durch die Münchner BIKE-Redaktion – jetzt haben wir sie ausgeliehen und mit dem Team Black Tusk Racing auf Transalp geschickt. Der Auftrag: ...

  • Trek Remedy 8 27

    19.12.2013Die größeren Laufräder machen aus dem 2014er-Remedy ein anderes Bike. Weniger Federweg und die agilere Geometrie vergrößern den Einsatzbereich aber nicht.