BIKE Header Campaign
Cannondale Scalpel-Si Race Cannondale Scalpel-Si Race

Test 2017 – Racefullys: Cannondale Scalpel-Si Race

Cannondale Scalpel-Si Race im Test

Peter Nilges am 22.08.2017

Ob man auf dem Scalpel-SI einen Worldcup gewinnen kann, müssen Maxime Marotte, Helen Grobert und Manuel Fumic erst beweisen...

Doch eins steht bereits jetzt fest: Der giftgrüne Flitzer trägt reinste Rennsport-DNA in sich – von der Lefty-Gabel bis zum Reifenprofil. Kaum ein Rad fliegt so leichtfüßig die Kehren hoch wie das Cannondale. Die gekröpfte Sattelstütze und das lange Oberrohr halten die Sitzposition sportlich lang. Deshalb sollte man im Zweifel lieber zur kleineren Rahmenhöhe greifen. Den sensiblen Hinterbau bringt ein kraftvoller Zwischen-Sprint im Wiegetritt nicht aus der Ruhe. Genauso locker und souverän rauscht das Scalpel durch Wurzelfelder und High-Speed-Passagen. Verantwortlich für das direkte Handling ist die steife Front. Marathon-Fans wird die zweite Flaschenhalteraufnahme freuen. Dass leichtgewichtige Racer mit der sportlichen 1x11-Übersetzung und den kleinen 160er-Bremsscheiben zurechtkommen, steht außer Frage. Aber nicht jeder hat solche Keulen an den Beinen und hungert sich unter die 70-Kilo-Marke.

Fazit: geboren für den Startblock. Im Sattel des sündhaft teuren Scalpel-SI zählt nur eins: Vollgas. Kompromissloser Super-Racer.

Die Alternative: Ähnliche Lackierung, 1,7 kg schwerer und 4500 Euro günstiger. Die 22 Gänge am Scalpel-SI Carbon 4 wechselt eine Shimano XT. 

Cannondale Scalpel-Si Race

Die stark gekröpfte Sattelstütze am Cannondale verlagert die Sitzposition weit nach hinten. Wer trotz nach vorne geschobenem Sattel zu weit hinten sitzt, sollte eine gerade Stütze montieren. Die meisten Racefully-Rahmen sind bereits für eine Teleskopstütze mit interner Zugverlegung vorbereitet.

Test 2017 – Racefullys: Cannondale Scalpel-Si Race

Cannondale Scalpel-Si Race – Kennlinien: Am Hinterbau lässt sich der Federweg gut nutzen, die Gabel wird im letzten Viertel deutlich progressiver.

Test 2017 – Racefullys: Cannondale Scalpel-Si Race

Cannondale Scalpel-Si Race

Test 2017 – Racefullys: Cannondale Scalpel-Si Race

Cannondale Scalpel-Si Race

Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 4/2017 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:

iTunes StoreGoogle Play Store

Testbrief: Cannondale Scalpel-SI Race

Hersteller/Modell/Jahr Cannondale Scalpel-SI Race/2017
Fachhandel/Versender Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos Cycling Sports Group, 0031/541-589898,
www.cannondale.com
Material/Grössen/Testgrösse Carbon/H: XS, S, M, L, XL / L
Preis 8.499,00 Euro
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale 10,39 kg
Lenk-/Sitzrohrwinkel 68,6 °/73,9 °
Vorbau-/Oberrohrlänge 90,0 mm/624,0 mm
Radstand/Tretlagerhöhe 1.143,0 mm/330,0 mm
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max -/100,0 mm, -/106,0 mm
Übersetzung 1-fach
BB Drop/Reach/Stack -39 mm/449 mm/609 mm
Ausstattung
Gabel/Dämpfer Cannondale Lefty 2.0 Carbon XLR/Rock Shox Monarch XX Full Sprint
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel Cannondale Hollowgram SI/Shimano XTR/Shimano XTR
Bremsanlage/Bremshebel Shimano XTR/Shimano XTR
Laufräder/Reifen Cannondale Lefty, Enve M50 Carbon, DT Swiss C-36 142 x 12, Enve M50 Carbon/Schwalbe Rqcing Ralph Evo Pace Star 3 2,25, Schwalbe Rqcing Ralph Evo Pace Star 3 2,25
BIKE Urteil1 super
1 Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–170 P.), gut (169,75–140 P.), befriedigend (139,75–100 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Peter Nilges am 22.08.2017