Testsieger Race-Fullys: Orbea Oiz Team Testsieger Race-Fullys: Orbea Oiz Team Testsieger Race-Fullys: Orbea Oiz Team

Test Orbea Oiz M Team

Testsieger Race-Fullys: Orbea Oiz Team

  • Stefan Loibl
 • Publiziert vor 2 Monaten

Leicht, schick, schnell und am Ende das beste Gesamtpaket: Das Orbea Oiz ist ein Race-Bike der Extraklasse und holt sich den Sieg im BIKE-Vergleichstest der Race-Fullys 2021.

Als das Orbea Oiz vor drei Jahren neu vorgestellt wurde, trauten wir unseren Augen kaum. Die Rennfeile der Basken war leicht, schick, schnell und sogar noch bezahlbar. Diesen Kernwerten bleibt das Oiz auch in seiner neuesten Ausbaustufe treu. Besonders das Preis-Leistungs-Verhältnis sticht heraus. So rollt das Oiz mit kompletter XTR-Ausstattung, Fox-Factory-Fahrwerk, Carbon-Laufrädern und dem zweitleichtesten Rahmen an den Start. Selbst vor dem deutlich teureren Merida muss es sich damit nicht verstecken, von den einfachen Moosgummigriffen einmal abgesehen.

Bergauf gehört das leichteste Bike im Testfeld zu den stärksten, verlangt jedoch wegen des leicht wippenden Hinterbaus hin und wieder nach dem Lockout-Hebel. Hier haben die Ingenieure mitgedacht und vor dem Blockieren eine Zwischenstufe nach Scott-Vorbild eingebaut. Die Mittelstellung beruhigt das Heck, die Gabel empfanden wir in dieser Einstellung jedoch als zu hart. So sackt in der mittleren Hebelstellung das Heck bergauf nämlich deutlich stärker ein. Um die Balance zwischen Front und Heck wieder herzustellen, wäre hier noch etwas Feintuning nötig.

Christoph Laue Sogar die Wippe des Oiz OMX-Rahmens ist aus Carbon. So drückt Orbea das Rahmengewicht in Größe L auf 1654 Gramm.

Christoph Laue Die 2,35 Zoll breiten Reifen liefern viel Grip und Traktion.

Christoph Laue Die Sattelstützen-Fernbedienung ist nicht ganz ergonomisch. Wer zu fest drückt, betätigt manchmal gleichzeitig das darunter liegenden Fahrwerks-Remote. Dafür sitzen die Hebel kompakt mit einer Schelle am Lenker.

Christoph Laue Trotz Variostütze (99 Euro im Orbea-Konfigurator) war das Oiz mit 10,37 Kilo das leichteste Bike im Vergleichstest.

Viel Lob gibt es dagegen für die ausgewogene Sitzposition. Dazu liefern die 2,35 Zoll breiten Reifen viel Grip und Traktion. Bergab glänzt das Orbea mit ausgeglichenem Handling und einem gutmütigen Fahrwerk. Nur bei härteren Einschlägen wünscht man sich am Hinterbau etwas mehr Gegendruck. Da sich die Sattelabsenkung weniger intuitiv bedienen lässt als etwa beim Merida Ninety-Six, nutzt man sie gerade in kuppiertem Gelände weniger. Doch das sind nur Kleinigkeiten. Denn lediglich Cannondale und Specialized können dem Oiz bergab die Stirn bieten. Orbea liefert das beste Gesamtpaket.

Aktuelle 2021er-Modelle des Orbea Oiz gibt’s z. B. bei Fahrrad-XXL *

Test-Fazit zum Orbea Oiz M Team

Die Krone für das beste Preis-Leistungs-Verhältnis geht eindeutig an das komfortable, leichte Orbea Oiz. Kleinigkeiten wie der Vario-Stützen-Hebel oder der leicht wippende Hinterbau trüben das Bild ein wenig. Die Geometrie ist sehr stimmig, das Handling ausgewogen. In der Summe liefert das Orbea Oiz aber eine absolut überzeugende Vorstellung. Dazu kommt, dass man bei Orbea sein Rahmen-Design ohne Aufpreis selbst gestalten kann. Über den Online-Konfigurator kann man das Oiz sogar mehr in Richtung Trailbike trimmen.

Christoph Laue Das Orbea Oiz holt den BIKE-Testsieg und gehört auch im Worldcup zu den schnellsten Bikes der Saison 2021.

Christoph Laue Die im BIKE-Testlabor ermittelten Messwerte offenbaren vieles, aber nicht alles. Erst beim Praxistest auf der Rennstrecke entscheidet sich, welche Räder wirklich stimmig und schnell sind.

Technische Daten – Orbea Oiz M Team (Modelljahr 2021)

Preis   7398 Euro (Fachhandel) / Rahmen 3599 Euro

Rahmenmaterial / Größen   Carbon/ S / M / L / XL (47 cm)
Gewicht ohne Pedale   10,37 kg
Rahmengewicht   1654 g
Laufradgröße   29"
Gewicht Laufräder   3983 g
Lenkerbreite 760 mm
Rahmensteifigkeit (absol. / STW)   45 N/mm / 22,5 N/mm/kg
Federweg vo./hi.   100/112 mm

BIKE Magazin Die Geometriedaten aus dem BIKE-Testlabor zum Orbea Oiz Team im Überblick

BIKE Magazin Sitzposition und Fahrverhalten zum Orbea Oiz M Team

BIKE Magazin Federkennlinien: Der Hinterbau ist sehr linear und macht das Fahrwerk komfortabel. Im Mittelteil dürfte er aber mehr Gegendruck besitzen.

Gabel   Fox 32 Float Factory SC Fit4 Remote
Dämpfer Fox Float i-Line DPS Factory
Kurbeln   Shimano XTR
Schaltung   Shimano XTR / 1x12 Gänge
Übersetzung / Bandbreite   34; 10–51 / 510 %
Bremsanlage / Disc vorne / hinten   Shimano XTR / 180 mm / 160 mm
Sattelstütze / Hub / Durchmesser   OC 2 Dropper / 125 mm / 31,6 mm
Laufräder   DT Swiss XR 1501 Spline (Carbon)
Reifen   Maxxis Rekon Race Exo Protection TR 29 x 2,35
Reach / Stack / BB-Offset   457 / 602 mm / -51 mm

BIKE-Urteil*   SUPER (214,75 von 250 Punkte)

Den kompletten Vergleichstest der zehn Race-Hardtails und Marathon-Fullys aus BIKE 3/2021 können Sie bequem unter dem Artikel als PDF herunterladen. Der Test kostet 2,99 Euro. Warum nicht kostenlos? Weil Qualitätsjournalismus einen Preis hat. Dafür garantieren wir Unabhängigkeit und Objektivität. Das betrifft ganz besonders die Tests in EMTB. Die lassen wir uns nicht bezahlen, sondern das Gegenteil ist der Fall: Wir lassen sie uns etwas kosten, und zwar Hunderttausende Euro jedes Jahr.

Christoph Laue Steinfelder, Wurzelpassagen und ein ständiges Auf und Ab: Die 4,3 Kilometer lange Runde in der Pfalz ist ein perfekter Spielplatz für die Marathon-Bikes. Unterstützung beim Testen auf der Rennstrecke bekamen wir durch Karl Platt und Nachwuchs-Racer Pirmin Sigel.

Diese zehn Race-Bikes ab 5000 Euro finden Sie im Vergleichstest


*Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte (BIKE-Labormessung) und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–180 P.), gut (179,75–155 P.), befriedigend (154,75–130 P.), mit Schwächen (129,75–105 P.), ungenügend (104,75–0 P.).

In einigen unserer Auftritte verwenden wir sogenannte Affiliate Links. Diese sind mit Sternchen (*) gekennzeichnet. Wenn Sie auf so einen Affiliate-Link klicken und über diesen Link einkaufen, erhalten wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter (wie z.B. Rose oder Amazon) eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis dadurch nicht.

Themen: Marathon-FullyMarathon-FullysOizOrbeaRacebikeRacefullyRace-FullyTestTestsiegerVideo

  • 2,99 €
    Test Race-Bikes: Hardtails und Fullys

Die gesamte Digital-Ausgabe 3/2021 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test Canyon Neuron CF 9.0 SL
    Canyon Neuron CF – Testsieger-Trailbike aus BIKE 3/20

    17.04.2020Trailbikes mit 130 mm Federweg zählen zu den beliebtesten Touren-Bikes. Mit dem Neuron CF für 3999 Euro stellt Canyon den Testsieger unseres Tourenfully-Vergleichstests aus BIKE ...

  • Test Cube Elite C:68X
    Cube Elite C:68X SLT: Testsieger der Race-Hardtails

    29.01.2020Überragend ausgestattet sprintet das steife Cube Elite C:68X der Konkurrenz in unserem 2020er-Racebike-Test davon. Am Ende holt sich neue 8,6-Kilo-Hardtail das BIKE-Urteil „super“ ...

  • Neu 2020: Specialized Epic Hardtail
    Das neue Epic: Vielseitige Vollgas-Race-Maschine

    06.08.2019Das Specialized Epic Hardtail des Jahrgangs 2020 lässt die Handflächen von Racern vor Aufregung feucht werden, gibt sich jedoch dank breiter Reifen und optionaler Tele-Stütze sehr ...

  • Test 2020: Marathon-Bikes
    Die schnellsten Marathon-Bikes der Welt im Test

    13.06.2020In den ersten Startreihen gibt's nicht nur die schnellsten Fahrer, sondern auch die exklusivsten Räder. Für Marathon-Fans haben wir Bikes der erfolgreichsten Marathon-Rennfahrer ...

  • Neuheiten 2021: BMC Fourstroke LT
    Fourstroke LT: Schweizer Race-Fully auf Steroiden

    06.08.2020Race-Fullys mit mehr Federweg, Variostütze und robusteren Reifen sind in aller Munde. Im Modelljahr 2021 schließt sich auch BMC dem Trend an – Vorhang auf für das BMC Fourstroke ...

  • Test 2020: Rose Thrill Hill 5
    Marathon-Fully Rose Thrill Hill im BIKE-Test

    25.01.2020Bis auf den Modell­namen hat das neue Rose Thrill Hill nichts mehr mit dem Vorgänger-Bike gemein und präsentiert sich im Test als zeitgemäßes und konkurrenzfähiges Marathon-Fully.

  • Größte MTB-Marathons in Europa
    Marathon-Klassiker, die man gefahren sein muss!

    07.01.2019Die Wahl der Qual: Wer die ultimative Herausforderung sucht, der kann im Wust der MTB-Marathons schon mal leicht den Überblick verlieren. Hart sind alle. Aber diese hier haben ...

  • Test Nicolai Saturn 11
    Nicolai Saturn 11 – Testsieger-Trailbike aus BIKE 7/20

    04.07.2020Tadellose Verarbeitung, exzellenter Hinterbau und stimmige Geometrie: Eine konsequente Leichtbaudiät macht das Nicolai Saturn 11 zum leichtesten Bike im Test und zum würdigen ...

  • Aktuelle Racebike-Trends im Profi-Check
    Hot or not? Racebikes mit Vario-Stützen und breiten Reifen

    01.02.2021Breite Reifen und Vario-Sattelstützen machen Racebikes trailtauglich. Aber was sagen Profi-Rennfahrer zu solchen Trends? Nachgefragt bei Karl Platt und Pirmin Sigel.

  • Bike of the Year 2020: Trek Supercaliber
    Sieger Marathon: Das Trek Supercaliber

    28.08.2020Effizient wie ein Hardtail, abfahrtsstark wie ein Fully. Das Trek Supercaliber ist ein Bike der Superlative und gewinnt die Leserwahl zum Bike of the Year in der Kategorie ...

  • Specialized Epic 2021
    Specialized Epic: Legendäres Race-Fully neu aufgelegt

    23.06.2020Geometrie-Update, geringeres Gewicht und überarbeitetes Brain: Specialized adressiert das neue Epic ganz klar an Treppchenjäger. Wir konnten das 11599 Euro teure Race-Fully ...

  • Test 2021: leichte MTB-Helme für Racer
    12 leichte MTB-Helme im Crash-Test

    25.01.2021Neue Technologien sollen Race-Helme sicher und leicht gleichermaßen machen. Wir haben einen eigenen Prüfstand entwickelt und suchen den sichersten MTB-Helm für Race- und ...

  • Test 2021: Race-Hardtails
    Ziel-Sprint: 3 Race-Hardtails im harten Vergleich

    10.11.2020Die WM in Albstadt wurde wegen Corona abgesagt, ihre neuen Race-Hardtails bringen BMC, Canyon und Trek trotzdem. Wir haben Twostroke, Exceed CFR und Procaliber im direkten ...

  • Fahrtechnik mit Max Hartenstern: Linienwahl
    So triffst du die Ideallinie!

    29.09.2018Die Kurventechnik sitzt? Okay, dann kommen wir zur Linienwahl. Denn auch sie gilt unter MTB-Rennfahrern als absoluter Zeit-Booster. Max Hartenstern zeigt, worauf man achten muss.

  • Test 2015: POC VPD 2.0 Spine Pack 25
    Test Protektoren Rucksack POC VPD 2.0 Spine Pack 25

    06.07.2015Der POC schafft Top-Werte im Schlagtest. Der elastische Bauchgurt gibt guten Halt, allerdings sind die Träger nicht steif genug.

  • Video: Road to Recovery
    Martin Söderström: "Road to Recovery"

    02.02.2015Er war einer besten Slopestyler überhaupt, bis er beim Crankworx Whistler schwer stürzte. Danach war lange fraglich, ob er je aufs Bike zurückkehren würde.

  • Einzeltest 2021: Kavenz VHP 16
    Enduro mit High-Pivot-Design: Kavenz VHP 16 im Test

    24.04.2021Das Enduro geht außergewöhnliche Wege und verquickt einen Viergelenker-Hinterbau mit einem High-Pivot-Design.

  • Test MTB Hosen 2015: Pearl Izumi P.R.O. Leader Bib Short
    Radhosen Test: Pearl Izumi P.R.O. Leader Bib Short Hr.

    13.01.2016Hier finden Sie die Testergebnisse und weitere Informationen zur Radhose Pearl Izumi P.R.O. Leader Bib Short für Herren.

  • Test Bulls Copperhead 3 S 29
    Bulls Copperhead 3 – Hardtail-Testsieger aus BIKE 4/20

    21.04.2020Bulls schafft es beim Copperhead 3 guten Vortrieb und Abfahrtsspaß zu vereinen. Die hochwertige Ausstattung des 1500-Euro-Hardtails drückt das Gewicht auf 11,75 Kilo. So holt es ...

  • Video: The Syncronicles III
    The Syncronicles III – Roadtrip durch Portugal

    25.08.2018Im dritten Teil seiner Video-Serie verschlägt es Rob J Heran nach Portugal. Der Roadtrip führt ihn mit seinem VW Syncro von der Algarve über Lissabon und Sintra zu den Trails im ...

  • Stöckli Beryll Carbon RS 29

    29.10.2012Ein federleichter Kletterkünstler; mit viel Mühe und Leichtbau-Teilen getunet; für acht Tage grenzwertig!

  • Radon Skeen Carbon 8.0

    19.04.2012Das Radon Skeen Carbon ist eher Allrounder mit geringem Gewicht als rassige Rennmaschine.