Alltagstauglich: Bergamont Fastlane 8.4 im Test Alltagstauglich: Bergamont Fastlane 8.4 im Test Alltagstauglich: Bergamont Fastlane 8.4 im Test

Dauertest: Bergamont Fastlane 8.4

Alltagstauglich: Bergamont Fastlane 8.4 im Test

  • Mirja Beger
 • Publiziert vor 6 Jahren

Entgegen dem Trend zum Dritt-Bike suchte Testerin Mirja ein Rad für alles. Erfüllt das Bergamont Fastline die Erwartungen?

Für jeden Einsatzzweck ein anderes Bike – wer bitte kann sich das schon leisten? Ich suchte den perfekten Partner für den Biker-Alltag und wurde, so viel schon mal vorweg, vom Bergamont Fastlane 8.4 nicht enttäuscht. Das preiswerte Carbon-Fully musste von der flotten Hausrunde über einige Alpenüberquerungen, Trail-Wochen in Finale Ligure und Südtirol bis hin zum Ziehen des Kinderanhängers so einiges wegstecken.

Das Fahrwerk mit seinen straffen 100 Millimetern Federweg funktionierte stets perfekt und feinfühlig, wodurch das Bike satt auf den Trails lag. Lästiges Wippen im Anstieg wurde durch die effektive Plattform des Fox-Dämpfers bereits im Keim erstickt. Zusammen mit der rundum gelungenen Rock-Shox-Reba-Federgabel und den großen Laufrädern fühlte sich das Bergamont nach mehr an als den tatsächlichen 100 Millimetern Federweg. Ich fühlte mich in allen erdenklichen Lagen sicher aufgehoben. Lediglich der defekte Lockout-Hebel an der Gabel trübte das sonst so gute Gesamtbild. Die Geometrie ist eine gelungene Mischung: effizient im Vortrieb, sicher in steilem Geläuf und laufruhig in schnellen Abfahrten. Nur auf sehr technischen und verwinkelten Trails wirkte das Bike durch die großen Laufräder etwas behäbig. Schaltung und Antrieb, eine Mischung aus Shimano-SLX- und -XT-Komponenten, funktionierten unauffällig und gut. Mit einer Ausnahme: Durch zu viel Schmutz hatte sich das Gelenk des Schaltwerks festgefressen und gab auf einer Alpenüberquerung komplett den Geist auf. Die Avid-Elixier-Bremsen waren da standfester und ließen sich immer gut dosieren. Die restliche Ausstattung ist vernünftig und robust gewählt, gewinnt aber mit Sicherheit keinen Leichtbauwettbewerb. Perfekt für den Alltag eben.


Fazit: Wer ein bezahlbares Rundum-sorglos-Paket sucht, ist mit dem Bergamont Fastlane 8.4 definitiv gut bedient.


Funktionalität ■ ■ ■ ■ ■ (5 von max. 6 Punkten)    
Haltbarkeit ■ ■ ■ ■ ■ (5 von max. 6 Punkten)


TUNING

• 35 km – Sattel gewechselt: Von Fizik Tundra auf den komfortablen SQlab 611 gewechselt
• 202 km – Griffe gewechselt: Hebel zur Bedienung der Sattelstütze störte beim Schalten


DEFEKTE


• 1793 km – Lockout defekt: Gabelblockieren nur noch manuell möglich
• 2233 km – Hinterrad klappert: Lagerspiel der Nabe nachgestellt
• 2673 km – Schaltwerk defekt: Musste während einer Transalp ersetzt werden

Andreas Beger Ausgebleicht: Auf den fast 4000 Kilometern war das Bergamont wohl zu viel in der Sonne. Nach und nach verfärbte sich die einst schwarze Wippe golden.

Andreas Beger Ausgelockt: Zuerst ließ sich die Gabel am Bergamont noch manuell blockieren, nach fast 1800 Kilometern gab das Lockout der Rock Shox Reba dann komplett den Geist auf.

Andreas Beger Dauertest: Bergamont Fastlane 8.4 – Rider: Mirja Beger, Bikeguide; fährt Bike seit 1999; Gewicht/Größe 57 kg/1,70 m; Fahrertyp Tour/All Mountain; Lieblingsreviere Piemont/La Palma


Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 8/2015 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop


Test: Bergamont Fastlane 8.4

Hersteller/Modell/Jahr
Bergamont Fastlane 8.4 / 2014
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Bergamont Fahrrad Vertrieb GmbH, 040/4328430, www.bergamont.com
Material/Grössen/Testgrösse
Hybrid / H: S, M, L, XL / S
Preis
2499.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
12500.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
69.30
Vorbau-/Oberrohrlänge
90.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1118.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/100, -/100
Übersetzung
3
BB Drop/Reach/Stack
-51.00/416.00/601.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox Reba RL 29/Fox Float CTD Evo
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano FC-M622/Shimano XT/Shimano SLX
Bremsanlage/Bremshebel
Avid Elixir 5/Avid Elixir 5
Laufräder/Reifen
- SRAM MTH-716 Sun Ringle Inferno 25 SRAM MTH-746 Sun Ringle Inferno 25/Schwalbe Rocket Ron 2,25 Evo Pace Star 3 Schwalbe Racing Ralph 2,25 Evo Pace Star 3
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: BergamontDauertestFastlane


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test Formula 35 29"
    MTB-Gabel Formula 35 im Dauereinsatz

    15.08.2016In der Februar-Ausgabe der BIKE 2014 sicherte sich die Formula 35 durch ihre überzeugende Funktion die Bestnote und obendrein noch den heiß begehrten BIKE-Tipp.

  • Dauertest: Rose Beef Cake FR SL 8

    11.04.2013Härter als TÜV-Normen und Prüfstandanforderungen: Unser Tester-Urgestein Hans Voglsamer gönnt sich und seinen Bikes keine Schotterwege.

  • Dauertest: Silverback Stratos SBC
    Leichtbau: Marathon-Fully Silverback Stratos SBC im Test

    22.12.2021Das puristische Silverback Stratos ist gebaut, um maximal schnell von A nach B zu kommen. Doch wie verkraftet das straff gefederte Racefully den Alltagseinsatz?

  • Dauertest: Votec VM 150 Elite
    Touren-Fully: Votec VM 150 Elite im Test

    24.05.2016Fairer Preis, top Ausstattung – in diesen Kriterien punkten Direktversender wie Votec. Aber kann das All Mountain Votec VM 150 Elite auch auf dem Trail überzeugen?

  • Cube Elite HPT (Dauertest 2009)

    31.07.2009Biken im Dienste der Wahrheit. In der Abrechnung verraten unsere Dauertester, was ihre Bikes im Alltag draufhaben. Diesmal: Cube Elite HPT

  • Dauertest: Scott Genius LT 700 Tuned
    Scott Genius LT 700 Tuned im Langzeit-Test

    05.12.2016Für 6500 Euro lässt das Scott Genius LT 700 kaum Wünsche offen. Dank voller Fahrwerkskontrolle vom Lenker aus wandelt es zwischen potentem Enduro und sportlichem All Mountain.

  • Dauertest: Bremse Avid Elixir 9

    07.11.2011Die neue 9er-Elixir ersetzt das oft verbaute CR-Modell und punktet mit werkzeugloser Druckpunkt- und Hebelweitenverstellung.

  • Bergamont Threesome 9.3 SL

    25.02.2013Mit maximaler Laufruhe ausgestattet sorgt das Threesome für Entspannung bergab.

  • Test 2013: Schwalbe Hans Dampf Gravity
    Schwalbe Hans Dampf Gravity-Reifen im Dauertest

    14.05.2013Bewährungsprobe: Die verstärkte Version des Hans Dampf-Reifens von Schwalbe musste sich im Dauertest gewähren. Das Ergebnis: Kein einziger Platten auf 300 Kilometer Trail-Einsatz.