Alltagstauglich: Bergamont Fastlane 8.4 im Test Alltagstauglich: Bergamont Fastlane 8.4 im Test Alltagstauglich: Bergamont Fastlane 8.4 im Test

Dauertest: Bergamont Fastlane 8.4

Alltagstauglich: Bergamont Fastlane 8.4 im Test

  • Mirja Beger
 • Publiziert vor 5 Jahren

Entgegen dem Trend zum Dritt-Bike suchte Testerin Mirja ein Rad für alles. Erfüllt das Bergamont Fastline die Erwartungen?

Für jeden Einsatzzweck ein anderes Bike – wer bitte kann sich das schon leisten? Ich suchte den perfekten Partner für den Biker-Alltag und wurde, so viel schon mal vorweg, vom Bergamont Fastlane 8.4 nicht enttäuscht. Das preiswerte Carbon-Fully musste von der flotten Hausrunde über einige Alpenüberquerungen, Trail-Wochen in Finale Ligure und Südtirol bis hin zum Ziehen des Kinderanhängers so einiges wegstecken.

Das Fahrwerk mit seinen straffen 100 Millimetern Federweg funktionierte stets perfekt und feinfühlig, wodurch das Bike satt auf den Trails lag. Lästiges Wippen im Anstieg wurde durch die effektive Plattform des Fox-Dämpfers bereits im Keim erstickt. Zusammen mit der rundum gelungenen Rock-Shox-Reba-Federgabel und den großen Laufrädern fühlte sich das Bergamont nach mehr an als den tatsächlichen 100 Millimetern Federweg. Ich fühlte mich in allen erdenklichen Lagen sicher aufgehoben. Lediglich der defekte Lockout-Hebel an der Gabel trübte das sonst so gute Gesamtbild. Die Geometrie ist eine gelungene Mischung: effizient im Vortrieb, sicher in steilem Geläuf und laufruhig in schnellen Abfahrten. Nur auf sehr technischen und verwinkelten Trails wirkte das Bike durch die großen Laufräder etwas behäbig. Schaltung und Antrieb, eine Mischung aus Shimano-SLX- und -XT-Komponenten, funktionierten unauffällig und gut. Mit einer Ausnahme: Durch zu viel Schmutz hatte sich das Gelenk des Schaltwerks festgefressen und gab auf einer Alpenüberquerung komplett den Geist auf. Die Avid-Elixier-Bremsen waren da standfester und ließen sich immer gut dosieren. Die restliche Ausstattung ist vernünftig und robust gewählt, gewinnt aber mit Sicherheit keinen Leichtbauwettbewerb. Perfekt für den Alltag eben.


Fazit: Wer ein bezahlbares Rundum-sorglos-Paket sucht, ist mit dem Bergamont Fastlane 8.4 definitiv gut bedient.


Funktionalität ■ ■ ■ ■ ■ (5 von max. 6 Punkten)    
Haltbarkeit ■ ■ ■ ■ ■ (5 von max. 6 Punkten)


TUNING

• 35 km – Sattel gewechselt: Von Fizik Tundra auf den komfortablen SQlab 611 gewechselt
• 202 km – Griffe gewechselt: Hebel zur Bedienung der Sattelstütze störte beim Schalten


DEFEKTE


• 1793 km – Lockout defekt: Gabelblockieren nur noch manuell möglich
• 2233 km – Hinterrad klappert: Lagerspiel der Nabe nachgestellt
• 2673 km – Schaltwerk defekt: Musste während einer Transalp ersetzt werden

Andreas Beger Ausgebleicht: Auf den fast 4000 Kilometern war das Bergamont wohl zu viel in der Sonne. Nach und nach verfärbte sich die einst schwarze Wippe golden.

Andreas Beger Ausgelockt: Zuerst ließ sich die Gabel am Bergamont noch manuell blockieren, nach fast 1800 Kilometern gab das Lockout der Rock Shox Reba dann komplett den Geist auf.

Andreas Beger Dauertest: Bergamont Fastlane 8.4 – Rider: Mirja Beger, Bikeguide; fährt Bike seit 1999; Gewicht/Größe 57 kg/1,70 m; Fahrertyp Tour/All Mountain; Lieblingsreviere Piemont/La Palma


Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 8/2015 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop


Test: Bergamont Fastlane 8.4

Hersteller/Modell/Jahr
Bergamont Fastlane 8.4 / 2014
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Bergamont Fahrrad Vertrieb GmbH, 040/4328430, www.bergamont.com
Material/Grössen/Testgrösse
Hybrid / H: S, M, L, XL / S
Preis
2499.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
12500.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
69.30
Vorbau-/Oberrohrlänge
90.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1118.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/100, -/100
Übersetzung
3
BB Drop/Reach/Stack
-51.00/416.00/601.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox Reba RL 29/Fox Float CTD Evo
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano FC-M622/Shimano XT/Shimano SLX
Bremsanlage/Bremshebel
Avid Elixir 5/Avid Elixir 5
Laufräder/Reifen
- SRAM MTH-716 Sun Ringle Inferno 25 SRAM MTH-746 Sun Ringle Inferno 25/Schwalbe Rocket Ron 2,25 Evo Pace Star 3 Schwalbe Racing Ralph 2,25 Evo Pace Star 3
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: BergamontDauertestFastlane


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test Bergamont Contrail 5.0
    Bergamont Contrail 5.0: Einsteiger-Fully im Test

    15.03.2019Das Bergamont Contrail 5.0 für 1899 Euro hat eine gelungene Geometrie, aber das hohe Gesamtgewicht und die mäßige Ausstattung bremsen die Freude am Fahren. Das Einsteiger-Fully im ...

  • Test 2017: 11 Hardtails bis 800 Euro
    Hardtails: Wieviel Bike bekommt man für 800 Euro?

    11.09.2017Für knapp 8000 Euro bekommt man ein Highend-Race-Hardtail. Oder ZEHN Bikes unserer Testgruppe. Wie viel Bike in Hardtails unter 800 Euro steckt, müssen die elf Kandidaten im Test ...

  • Dauertest: Polar RS800CX

    12.09.2013Nach zwei Jahren ging beim Top-Modell von Polar der Startknopf flöten.

  • Canyon Nerve ES 9.0 (Dauertest 2010)

    25.05.2010Deutschland taut auf. Zeit für die nächste Abrechnung der Dauertest-Bikes. Durch den Winter musste diesmal: Canyon Nerve ES 9.0

  • Test 2014: Radon Swoop 9.0
    Das Radon Swoop 9.0 im Langzeit-Test

    09.05.2014Hans Voglsamers Bike-Ausflüge sind eine Tortur für Mensch und Material. Letzte Saison fuhr er folgendes Mountainbike im Dauertest: das Radon Swoop 9.0.

  • Dauertest: Schuhe Specialized Rime

    08.03.2012Als idealer Enduro-Begleiter sitzt der solide Rime bequem am Fuß, bietet ausreichend Steifigkeit und garantiert dank Vibram-Sohle kompromisslosen Grip auf jedem Untergrund bei ...

  • Dauertest: Sohlen von Solestar

    10.05.2012Ich bin skeptisch, was Neuheiten anbelangt. So auch bei den individuell angepassten Carbon-Sohlen von Solestar. Doch dann war ich angenehm überrascht.

  • Dauertest: Kurbel Aerozine X12-SL

    25.07.2011Eine Kurbel, viele Längen – die Aerozine kann mittels Schraubeinsatz für die Pedale um 2,5 Millimeter in der Länge verändert werden.

  • Test Canyon Nerve CF 9.0 Ltd.
    Canyon Nerve CF 9.0 Ltd. im Langzeittest

    17.08.2016Es ist kein Geheimnis: Gewichtsoptimierte Bikes machen einfach mehr Spaß, benötigen aber viel Pflege. Das Canyon Nerve CF 9.0 Ltd. im Dauertest.