Corratec Inside Link C 65 X

  • Christoph Listmann
 • Publiziert vor 7 Jahren

Für harte Fälle braucht es einen echten Spezialisten, Frank Drebin zum Beispiel. Oder das Inside Link von Corratec.

"Gestatten, Frank Drebin, spezielle Spezialeinheit." Die nackte Kanone (Leslie Nielsen) löst den Fall auf seine Weise. Drebin ist der unkonventionellste unter den Sonderermittlern. Trocken, todernst, er passt in kein Schema, hat jedoch Erfolg. Corratec fährt mit dem Inside Link ebenfalls außerhalb der Norm.

Das Voll-Carbon-Fahrwerk und die Luxusausstattung fallen sofort ins Auge. Dass das Bike auf 27,5er-Laufrädern rollt und mit 65/80 Millimetern aufwartet, merkt man hier noch nicht. Sie haben richtig gelesen: 65 Millimeter Hub hinten, 80 vorne. Das ist kein Produktionsfehler, sondern Programm. Rennsport spielt in der Historie von Corratec eben die größte Rolle. Das von Trackster Racing entwickelte Inside-Link-Fahrwerk sperrt Antriebseinflüsse (Wippen) aus. Corratec ist die erste Firma, die dieses System einsetzt und schmiedet daraus ein Vollblut-Race-Fully. Im Wiegetritt schaukelt nichts, auch ohne Lockout fährt das Bike wie ein Hardtail bergauf. Kettenzug setzt das Fahrwerk in den Standby-Modus. Ob das Konzept zeitgemäß ist, muss jeder selbst entscheiden. Spannend wäre es mit 100/120 mm Hub. Aber es ist dennoch erstaunlich, wie gut das Bike trotz des geringen Federwegs bergab fährt. Hier setzen der schmale Lenker und die schwach profilierten Reifen das Tempolimit. Die erlaubten 100 Kilo Zuladung (und die mäßige Steifigkeit) deuten darauf hin, dass hier Jockeys besser aufgehoben sind als Gewichtheber. Die Rosenheimer wollen mit dem Inside Link C 65 im Frühjahr den Beweis antreten, dass es das schnellste Race-Fully ist. Wir sind gespannt.


Fazit Geringes Gewicht, minimaler Federweg, geringste Antriebseinflüsse: Corratec spricht mit dem Inside Link Hardliner an, deren höchstes Gut der schiere Vortrieb ist.


PLUS Antriebseffizienz, kompromisslose Konzeptumsetzung 
MINUS Nur drei Rahmengrößen, schmaler Lenker, kleiner Einsatzbereich

For racing only: Alles am Corratec ist auf Rennsport ausgerichtet: Cockpit, Armaturen, Reifen- und Gabelwahl.

Das Inside-Link-Federungssystem passt sehr gut zum kompromisslos sportlichen Einsatz.

Der kurze Hub am Heck erfordert hohe Progression. Die Kennlinien zeigen: Das Bike ist auf Effizienz und nicht auf Komfort hin optimiert.


Test: Corratec Inside Link C 65 X

Hersteller/Modell/Jahr
Corratec Inside Link C 65 X / 2014
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
IKO Sportartikel Handels GmbH, 08035/8707051, www.corratec.com
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: 44, 49, 54 / 49 cm
Preis
7999.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
10750.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
71.10
Vorbau-/Oberrohrlänge
100.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1117.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/79, -/65
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
-45.00/438.00/582.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox SID XX 27,5/Rock Shox Monarch RT 3
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano XTR/Shimano XTR/Shimano XTR
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano XTR/Shimano XTR
Laufräder/Reifen
ZZYX Carbon 650 B - - - -/Continental Race King Protection 2,2 Continental Race King Protection 2,2
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

Test: S.W.A.T.-Bikes für spezielle Einsätze – alles, außer gewöhnlich


  • Test: S.W.A.T.-Bikes für spezielle Einsätze – alles, außer gewöhnlich

    20.02.2014

  • BMC Trailfox TF01 29 XX1

    19.02.2014

  • Cannondale Trigger 29 Carbon 1

    19.02.2014

  • Corratec Inside Link C 65 X

    19.02.2014

  • Haibike Sleek Team 29 E:I Shock

    19.02.2014

  • Maxx Fab.4 Hybrid

    19.02.2014

  • Rocky Mountain Instinct 970 MSL BC

    19.02.2014

  • Scott Spark 700 SL

    19.02.2014

  • Specialized Camber Expert Evo Carbon

    19.02.2014

Schlagwörter: Corratec Inside Marathonfully Test

PDF-Download

Für Abonnenten kostenfrei. BIKE-Abo gibt's hier


  • 0,99 €
    SWAT-Bikes

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Test 2020: Rose Root Miller 3
    Preis-Leistungs-Kracher: Rose Root Miller im Test

    23.09.2020

  • Test 2016: Drössiger XRA1 650B+
    All Mountain-Fully Drössiger XRA1 650B+ im Test

    26.05.2016

  • Bikepark-Test: Livigno (Italien)
    Bikepark Livigno im großen Vergleichstest

    27.12.2015

  • Test 2017 – All Mountains: Simplon Rapcon 140 XTE
    Simplon Rapcon 140 XTE im Test

    09.10.2017

  • Test 2015 MTB Windwesten Damen: Pearl Izumi W Elite Ba. Vest
    Damen-Windweste Pearl Izumi W Elite Barr. Vest im Test

    07.12.2015

  • Test 2016 Enduro Bikes um 3800 Euro: Mondraker Dune R
    Mondraker Dune R im Test

    07.08.2016

  • All Mountains 2013 – zehn Klassiker um 2700 Euro im Test

    22.05.2013

  • Test 2016: Rotwild R.X2
    All Mountain: Rotwild R.X2 im BIKE-Test

    31.01.2017

  • Test 2018: Kind Shock LEV CI
    Kind Shock LEV Ci Carbon im Test

    13.01.2018