Frauen-Bike Liv Embolden 0 Ltd im Test Frauen-Bike Liv Embolden 0 Ltd im Test Frauen-Bike Liv Embolden 0 Ltd im Test

Test 2018: Liv Embolden 0 Ltd

Frauen-Bike Liv Embolden 0 Ltd im Test

  • Gitta Beimfohr
 • Publiziert vor 3 Jahren

Der Name ist Programm: „Ermutigen“ oder „Trau dich“, heißt embolden übersetzt. Von den drei Fully-Modellen, die Giants Frauen-MTB-Marke LIV im Programm hat, ist es das günstigste Bike.

Das LIV Embolden soll vor allem die Fahrerinnen ansprechen, die sich langsam in gröberes Trail-Gelände vortasten wollen. Wie bei den beiden sportlicheren Liv-Modellen Hail und Pique, sitzt man auch im Embolden sehr zentral. Durch den hohen Abschluss-Spacer am Steuerrohr, den kurzen Vorbau und den gekröpften Lenker aber deutlich aufrechter. Gerade Einsteigerinnen dürfte der verkürzte Reach gefallen, da die Sitzposition keinesfalls zu sportlich ausfällt. Gabel und Dämpfer arbeiten harmonisch zusammen und bügeln sowohl Bodenunebenheiten, als auch Fahrfehler feinfühlig aus.

Mit einem flacheren Lenkwinkel und einem etwas längeren Radstand haben die Taiwanesen dem Embolden etwas mehr Laufruhe verordnet. Doch vor jeder Abfahrt türmen sich bekanntlich die Serpentinen einer Auffahrt – und das ist nicht unbedingt die Paradedisziplin des Emboldens. 14 Kilo mit Pedale sind eine Ansage an jeden weiblichen Oberschenkel. In steilen Passagen rächen sich auch die hohen Lenkeraufbauten und die aufrechte Sitzposition: Das Vorderrad hebt hier schnell mal ab. Nur gut, dass das Bike über ein Zweifach-Kettenblatt verfügt. Damit gewann die Testfahrerin auf der Gardasee-Umrundung zwar keine Bergwertung, konnte die langen Anstiege aber kleinkurbeln.

Getestet haben wir das 2017er-Modell, das vereinzelt noch im Handel erhältlich ist. Für 2019 gibt es nur noch ein Modell des LIV Embolden. Es kostet 1800 Euro, kommt mit kompletter Shimano Deore-Ausstattung, einer Shimano MT200-Bremse (180/160 mm Scheiben), einer Rockshox-Recon-RL-Gabel (120 mm) und einer Maxxis-Ardent-Tubeless-Bereifung.

Robert Niedring Die vom Cockpit aus verstellbare Sattelstütze und Gabel-Remote sorgen für einen Kabelsalat, der beim Fahren leicht an der Gabelkrone klappert.

Robert Niedring Das Zweifach-Kettenblatt macht das höhere Bike-Gewicht wieder vertretbar.



Gitta Beimfohr, BIKE-Redakteurin: Mit 1,71 m Körpergröße war mir das Liv Embolden in Größe M etwas zu klein. Um die Bergauf-Performance zu verbessern, könnte man einen flacheren Lenker, einen längeren Vorbau und eventuell leichtere Laufräder montieren. Dann würde das Embolden nicht nur auf dem Trail, sondern auch auf einer Alpenüberquerung Spaß machen. Für den Preis ein gutes Bike!

Wolfgang Watzke Gitta Beimfohr, BIKE-Redakteurin

BIKE Magazin Die Geometrie des Liv Embolden 0 Ltd im Überblick.

BIKE Magazin So fährt sich das Liv Embolden 0 Ltd.



Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 4/2018 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop


Test: Liv (Giant) Embolden 0 LTD

Hersteller/Modell/Jahr
Liv (Giant) Embolden 0 LTD / 2017
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Giant Deutschland GmbH, 0211/998940, www.giant-bicycles.com
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / , D: XS, S, M, L / M
Preis
1899.90
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
13420.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
67.30
Vorbau-/Oberrohrlänge
60.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1137.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/125, -/122
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
-17.00/422.00/573.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox Recon RL Silver/Rock Shox Monarch RT
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano XT/Shimano XT/Shimano SLX
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano SLX BR-M7000/Shimano SLX
Laufräder/Reifen
- 15x100 Giant Giant TwentySeven5 12x142 Giant Giant TwentySeven5/Schwalbe Nobby Nic Performance 27,5x2,25 Schwalbe Nobby Nic Performance 27,5x2,25
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–170 P.), gut (169,75–140 P.), befriedigend (139,75–100 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: EmboldenFrauen-BikeLady BikeLivTest


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2016: Bikes für Frauen mit unterschiedlichen Konzepten
    9 Mountainbikes für Frauen im großen BIKE-Test

    31.10.2016Ob es mit dem Trail klappt oder nicht, hängt oft vom richtigen Bike ab. Wir haben neun völlig unterschiedliche Frauen-Mountainbikes über die Trails gejagt – und dabei echte ...

  • Test 2017 – Edel-Bikes für Frauen: Liv Hail Advanced 1
    Enduro für Frauen: Liv Hail Advanced 1 im Test

    08.11.2017Das Liv verdient ein dickes Lob. Jedes Detail passt ins stimmige Gesamtkonzept und ist auch funktionell durchdacht.

  • Test 2017 – Frauen-Bikes: Trek Fuel EX 8 WSD
    Trek Fuel EX 8 WSD im Test

    22.11.2017Der Stoiker im Testfeld. Der wuchtige, kantige Rahmen und das Gesamtgewicht von 14,8 Kilo lassen für den Anstieg zunächst nichts Gutes vermuten...

  • Test 2017: Frauen-Bikes zwischen 2500 und 3000 Euro
    7 Trail- und All-Mountain-Bikes für Frauen im Vergleich

    23.11.2017Die Blümchenzeit ist vorbei. Frauen-Bikes der neuen Generation sind so ernstzunehmen wie ihre Unisex-Kollegen. Sieben Trail- und All-Mountain-Bikes zwischen 2500 und 3000 Euro im ...

  • Test 2017 – Frauen-Bikes: Canyon Spectral WMN AL 7.0 EX
    Canyon Spectral WMN AL 7.0 EX im Test

    22.11.2017Satte 150 Millimeter Federweg und doch viertbeste Bergauf-Performance im Test. Der Ausstattung des Spectrals merkt man an, dass sich hier jemand wirklich Gedanken zum Thema Frau ...

  • Test 2017 – Frauen-Bikes: Cube Sting WLS 140 SL 27.5
    Cube Sting WLS 140 SL 27.5 im Test

    22.11.2017Das ungewöhnlichste Bike der gesamten Testflotte ist das sportliche All-Mountain-Bike Cube Sting WLS 140 SL 27,5.

  • Test 2020: Bike-Lampe Supernova M99 Mini Pro
    Schon gefahren: Supernova M99 Mini Pro Akku-Lampe

    30.04.2020Der Scheinwerfer von Supernova war eine Herzensangelegenheit von Firmenchef Marcus Wallmeyer und hat viele Arbeitsstunden verschlungen. Heraus kam der hellste Akku-Scheinwerfer ...

  • Test 2017: Polygon Square One EX9
    Enduro: Polygon Square One EX9 im Test

    22.11.2017Mit dem Square One EX9 hat Polygon Großes vor: Dank der R3ACT-Kinematik soll das Bike trotz 180 Millimetern Federweg einen breiten Einsatzbereich bieten und einfach abzustimmen ...

  • Test 2014: Merida Big.9 Lite XT-Edition

    21.07.2014Erfahrung zahlt sich aus: Das Big.9 ist ein ausgewogener Sportler mit sinnvoller Ausstattung und steifem Alu-Rahmen.

  • Test 2017: Rose Root Miller 1
    All Mountain: Rose Root Miller 1 im Test

    08.04.2017Biken statt blechen! Das Rose-All-Mountain zeigt, dass echter Trail-Spaß kein Vermögen kosten muss. Für rund 1800 Euro liefert das 29er ausgewogene Fahreigenschaften und eine ...

  • Test 2017: Stoll Bike T1
    Trailbike: Stoll Bike T1 im Test

    21.11.2017Als erfolgreicher Marathon-Profi und ehemaliger Teamchef des Stöckli Pro Teams weiß der gelernte Maschinenbauingenieur Thomas Stoll, worauf es bei einem guten Bike ankommt.

  • Test 2015: Specialized S-Works Stumpjumper World Cup
    Edel-Racer Specialized S-Works Stumpjumper im Test

    15.01.2015Sie schneiden sich die Fingernägel vor dem Marathon, um Gewicht zu sparen? Dann ist Specialized S-Works Stumpjumper World Cup gerade gut genug für Sie.

  • Test 2015: Mountainbike Radkoffer B & W Bike Guard Curve
    Leichter Radkoffer im Test: Bike Guard Curve von B & W

    16.11.2015Der Bike Guard Curve verzichtet auf Scharniere. Stattdessen besteht der Radkoffer aus zwei extraleichten Schalen, die aufeinander gelegt und über selbstspannende Gurte geschlossen ...

  • Test 2016 – MTB-Scheibenbremsen: Sram Guide RSC Ultimate
    Sram Guide RSC Ultimate im Labor- und Praxistest

    03.11.2016Die Guide RSC Ultimate ist das neue Flaggschiff aus dem Hause Sram und wartet neben bekannten Features mit einigen Neuheiten wie Carbon-Hebel, Schnellentlüftung und isolierten ...

  • Test-Duell Hardtails am Limit: Marathon-Renner in Leogang
    Centurion Backfire Carbon 4000 vs Simplon Razorblade 29

    07.08.2019Mit dem Input ihrer Team-Fahrer haben Centurion und Simplon ihre Vorzeige-Hardtails verfeinert und abgespeckt. Wir haben sie beim Marathon-Rennen in Leogang ans Limit gebracht.