Frauen-Bike Liv Embolden 0 Ltd im Test Frauen-Bike Liv Embolden 0 Ltd im Test Frauen-Bike Liv Embolden 0 Ltd im Test

Test 2018: Liv Embolden 0 Ltd

Frauen-Bike Liv Embolden 0 Ltd im Test

  • Gitta Beimfohr
 • Publiziert vor 4 Jahren

Der Name ist Programm: „Ermutigen“ oder „Trau dich“, heißt embolden übersetzt. Von den drei Fully-Modellen, die Giants Frauen-MTB-Marke LIV im Programm hat, ist es das günstigste Bike.

Das LIV Embolden soll vor allem die Fahrerinnen ansprechen, die sich langsam in gröberes Trail-Gelände vortasten wollen. Wie bei den beiden sportlicheren Liv-Modellen Hail und Pique, sitzt man auch im Embolden sehr zentral. Durch den hohen Abschluss-Spacer am Steuerrohr, den kurzen Vorbau und den gekröpften Lenker aber deutlich aufrechter. Gerade Einsteigerinnen dürfte der verkürzte Reach gefallen, da die Sitzposition keinesfalls zu sportlich ausfällt. Gabel und Dämpfer arbeiten harmonisch zusammen und bügeln sowohl Bodenunebenheiten, als auch Fahrfehler feinfühlig aus.

Mit einem flacheren Lenkwinkel und einem etwas längeren Radstand haben die Taiwanesen dem Embolden etwas mehr Laufruhe verordnet. Doch vor jeder Abfahrt türmen sich bekanntlich die Serpentinen einer Auffahrt – und das ist nicht unbedingt die Paradedisziplin des Emboldens. 14 Kilo mit Pedale sind eine Ansage an jeden weiblichen Oberschenkel. In steilen Passagen rächen sich auch die hohen Lenkeraufbauten und die aufrechte Sitzposition: Das Vorderrad hebt hier schnell mal ab. Nur gut, dass das Bike über ein Zweifach-Kettenblatt verfügt. Damit gewann die Testfahrerin auf der Gardasee-Umrundung zwar keine Bergwertung, konnte die langen Anstiege aber kleinkurbeln.

Getestet haben wir das 2017er-Modell, das vereinzelt noch im Handel erhältlich ist. Für 2019 gibt es nur noch ein Modell des LIV Embolden. Es kostet 1800 Euro, kommt mit kompletter Shimano Deore-Ausstattung, einer Shimano MT200-Bremse (180/160 mm Scheiben), einer Rockshox-Recon-RL-Gabel (120 mm) und einer Maxxis-Ardent-Tubeless-Bereifung.

Robert Niedring Die vom Cockpit aus verstellbare Sattelstütze und Gabel-Remote sorgen für einen Kabelsalat, der beim Fahren leicht an der Gabelkrone klappert.

Robert Niedring Das Zweifach-Kettenblatt macht das höhere Bike-Gewicht wieder vertretbar.



Gitta Beimfohr, BIKE-Redakteurin: Mit 1,71 m Körpergröße war mir das Liv Embolden in Größe M etwas zu klein. Um die Bergauf-Performance zu verbessern, könnte man einen flacheren Lenker, einen längeren Vorbau und eventuell leichtere Laufräder montieren. Dann würde das Embolden nicht nur auf dem Trail, sondern auch auf einer Alpenüberquerung Spaß machen. Für den Preis ein gutes Bike!

Wolfgang Watzke Gitta Beimfohr, BIKE-Redakteurin

BIKE Magazin Die Geometrie des Liv Embolden 0 Ltd im Überblick.

BIKE Magazin So fährt sich das Liv Embolden 0 Ltd.



Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 4/2018 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop


Test: Liv (Giant) Embolden 0 LTD

Hersteller/Modell/Jahr
Liv (Giant) Embolden 0 LTD / 2017
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Giant Deutschland GmbH, 0211/998940, www.giant-bicycles.com
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / , D: XS, S, M, L / M
Preis
1899.90
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
13420.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
67.30
Vorbau-/Oberrohrlänge
60.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1137.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/125, -/122
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
-17.00/422.00/573.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox Recon RL Silver/Rock Shox Monarch RT
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano XT/Shimano XT/Shimano SLX
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano SLX BR-M7000/Shimano SLX
Laufräder/Reifen
- 15x100 Giant Giant TwentySeven5 12x142 Giant Giant TwentySeven5/Schwalbe Nobby Nic Performance 27,5x2,25 Schwalbe Nobby Nic Performance 27,5x2,25
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–170 P.), gut (169,75–140 P.), befriedigend (139,75–100 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: EmboldenFrauen-BikeLady BikeLivTest


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2016: Bikes für Frauen mit unterschiedlichen Konzepten
    9 Mountainbikes für Frauen im großen BIKE-Test

    31.10.2016Ob es mit dem Trail klappt oder nicht, hängt oft vom richtigen Bike ab. Wir haben neun völlig unterschiedliche Frauen-Mountainbikes über die Trails gejagt – und dabei echte ...

  • Test 2017 – Edel-Bikes für Frauen: Liv Hail Advanced 1
    Enduro für Frauen: Liv Hail Advanced 1 im Test

    08.11.2017Das Liv verdient ein dickes Lob. Jedes Detail passt ins stimmige Gesamtkonzept und ist auch funktionell durchdacht.

  • Test 2017 – Frauen-Bikes: Trek Fuel EX 8 WSD
    Trek Fuel EX 8 WSD im Test

    22.11.2017Der Stoiker im Testfeld. Der wuchtige, kantige Rahmen und das Gesamtgewicht von 14,8 Kilo lassen für den Anstieg zunächst nichts Gutes vermuten...

  • Test 2017: Frauen-Bikes zwischen 2500 und 3000 Euro
    7 Trail- und All-Mountain-Bikes für Frauen im Vergleich

    23.11.2017Die Blümchenzeit ist vorbei. Frauen-Bikes der neuen Generation sind so ernstzunehmen wie ihre Unisex-Kollegen. Sieben Trail- und All-Mountain-Bikes zwischen 2500 und 3000 Euro im ...

  • Test 2017 – Frauen-Bikes: Canyon Spectral WMN AL 7.0 EX
    Canyon Spectral WMN AL 7.0 EX im Test

    22.11.2017Satte 150 Millimeter Federweg und doch viertbeste Bergauf-Performance im Test. Der Ausstattung des Spectrals merkt man an, dass sich hier jemand wirklich Gedanken zum Thema Frau ...

  • Test 2017 – Frauen-Bikes: Cube Sting WLS 140 SL 27.5
    Cube Sting WLS 140 SL 27.5 im Test

    22.11.2017Das ungewöhnlichste Bike der gesamten Testflotte ist das sportliche All-Mountain-Bike Cube Sting WLS 140 SL 27,5.

  • Test 2017 – Super-Enduros: Cannondale Jekyll CRB 1
    Cannondale Jekyll CRB 1 im Test

    21.12.2017Cannondales Jekyll war seit dem ersten Modell im Jahr 2000 immer ein herausragendes Bike, und da macht auch der neueste Zögling der Amerikaner keine Ausnahme.

  • Canyon Nerve CF

    29.10.2012Das Canyon Nerce ist mit Köpfchen getunet und optimiert. Leicht, blitzschnell und mit genügend Reserven für acht Tage Transalp-Racing. Unsere erste Wahl!

  • Bikepark-Test: Livigno (Italien)
    Bikepark Livigno im großen Vergleichstest

    27.12.2015Livigno ist einer der größten Bikeparks im Testfeld und glänzt mit einer großen Streckenauswahl. Leider liegt der Park weit ab vom Schuss.

  • Test 2021: Alutech Sennes 3.0 DH RR / Commencal Furious Race
    Parkbike-Duell: Alutech Sennes vs Commencal Furious

    23.03.2021Wie zwei Kampfhähne warfen wir Alutech und Commençal in die Grube und achteten gar nicht so sehr auf das Wie und Was. Fakten: Versender-Bigbikes, 27,5 Zoll, Top-Modelle.

  • Einzeltest 2020: Centurion No Pogo E 3600l
    Ausgewogenes Touren-Bike: Centurion No Pogo E 3600l

    07.12.2020Viel Federweg, top Ausstattung und eine moderne Geometrie: Das Centurion No Pogo E 3600i überzeugt mit Fakten. Was leistet das Bike im Gelände?

  • Test 2016: 5 Smoothies im Praxis-Check
    Was bringen Smoothies für die MTB-Tour?

    06.09.2016Sogenannte Smoothies sind der letzte Schrei. Doch wie gesund sind solche Fertig-Frucht-Drinks aus dem Kühlregal wirklich? Fünf Smoothies im Check.

  • Test 2016: MTB-Federgabeln bis 180 Millimeter
    12 Federgabeln für All Mountain und Enduro im BIKE-Test

    22.12.2016Kiesel, Wurzelfelder oder Geländestufen, moderne Federgabeln haben viele Gegner. Vor allem im All-Mountain- und Enduro-Bereich. Wir sagen, welche Gabeln Hindernisse am besten ...

  • Test 2017 – All Mountains: Cube Stereo 140 C:62 Race 29
    Cube Stereo 140 C:62 Race 29 im Test

    03.07.2017Bereits für 2799 Euro schickt Cube mit dem Stereo C:62 ein All Mountain mit Vollcarbon-Rahmen in den Test, während alle anderen noch ausnahmslos auf Aluminium setzen.

  • Test SQlab SQ-Short One11
    Schon gefahren: Bike-Hose SQlab SQ-Short One11

    30.11.2019Mit einem nur sechs Millimeter dünnen Sitzpolster an seiner One11-Short fordert Sattelspezialist SQlab die etablierten Hersteller von Radhosen heraus. Und das Konzept geht auf...