Radon Jealous AL 8.0 – BIKE-Testsieger aus 4/19 Radon Jealous AL 8.0 – BIKE-Testsieger aus 4/19 Radon Jealous AL 8.0 – BIKE-Testsieger aus 4/19

Test Radon Jealous AL 8.0

Radon Jealous AL 8.0 – BIKE-Testsieger aus 4/19

  • Stefan Loibl
 • Publiziert vor 3 Jahren

Das Radon Jealous für 1299 Euro ist ein rundum gelungenes, sportliches Hardtail mit breitem Einsatzbereich und hochwertiger Ausstattung. Die Fahreigenschaften überzeugten im Test bergauf sowie bergab.

Wie bereits in BIKE 4/2018 ist das Jealous AL vom Versender Radon in dieser Preisklasse nicht zu schlagen. Die Ausstattung des 2019er-Modells ist durchgehend hochwertig und im Vergleich zum Vorgänger sogar minimal besser. Die Zweifach-Schaltung ist perfekt abgestuft, und der optisch ansprechende Hydroforming-Rahmen mit allen aktuellen Standards ausgestattet. Mit leichten Laufrädern und Schwalbes Top-Reifen-Kombi lässt sich das Radon zügig beschleunigen und zieht so der Konkurrenz bergauf davon. Zur starken Uphill-Leistung trägt auch die angenehm sportliche Sitzposition bei. Das tiefe Tretlager platziert den Fahrer schön im Rad. So fährt sich das Jealous-Hardtail auch bergab spielerisch und gleichzeitig spurtreu. Die montierte Rock Shox Judy-Federgabel spricht im Gelände gut an und lässt sich für den Wiegetritt vom Lenker aus blockieren. Der steife Rahmen reicht Schläge recht ungefiltert an den Fahrer weiter. Die günstige Magura MT2-Bremse verfügt über genügend Bremskraft und ist gut dosierbar.

Markus Greber Bleibt man auf gemäßigten Trails und Schotterpisten, lässt sich das Dolomiten-Panorama rund um Langkofel und Marmolada auch mit Hardtails erkurbeln – wie hier beim Foto-Shooting. Getestet haben wir das Radon und die neun anderen Hardtails auf dem Sunny-Benny-Trail im Vinschgau.

Markus Greber Schön aufgeräumt, aber etwas unergonomisch: Mit der Magura-I-Spec-Schelle lassen sich die Hebel nur schwer so positionieren, dass Brems- und Schalthebel ohne Umgreifen erreichbar sind.

Markus Greber Leider selten in dieser Preisklasse: hochwertige Reifen wie die Top-Kombi von Schwalbe, die Radon verbaut.

Test-Fazit zum Radon Jealous AL 8.0:

Das Radon Jealous AL 8.0 ist ein rundum gelungenes, sportliches Hardtail mit breitem Einsatzbereich und absolut hochwertiger Ausstattung. Die Fahreigenschaften überzeugen sowohl bergauf als auch bergab.

Markus Greber Entweder eine teure Ausstattung, oder ein guter Rahmen, das sind die üblichen Alternativen in der Einsteigerklasse. Den Gegenbeweis tritt Versender Radon mit dem Jealous AL an.

RADON Jealous AL 8.0 29" – Modelljahr 2019


Preis²
   1.299 Euro


Material / Größen   Aluminium/ 16 / 18 / 20 / 22'' (48 cm)
Gewicht ohne Pedale   11,96 kg (1899 Gramm Rahmen)
Rahmensteifigkeit (absol. / STW)   62 N/mm / 32,65 N/mm/kg
Federweg vorne   101 mm
Gabel  Rockshox Judy RL Gold Solo Air Lockout
Kurbeln / Schaltung   Shimano XT / Shimano XT/SLX / 2x11 Gänge
Übersetzung / Lenkerbreite   36/26; 11–42/ 740 mm
Bremsanlage / Disc vo. / hi.   Magura MT2 / 180 mm / 160 mm
Sattelstütze / Sitzkomfort /Durchmesser   Level Nine Race 400 / 5,71 mm / 30,9 mm
Laufräder   Mavic Crossmax-Systemlaufräder; Schwalbe Racing Ray / Ralph Evo Addix Snakeskin TLE 29 x 2,25-Reifen
Reach / Stack / BB-Offset   438 / 635 mm / -65 mm


BIKE-Urteil   GUT (177,25 Punkte)¹

BIKE Magazin Die Geometriedaten zum Radon Jealous AL 8.0 aus dem BIKE-Testlabor.

BIKE Magazin Ein breiter Einsatzbereich zeichnet das Radon-Hardtail aus.


Den kompletten Vergleichstest von zehn MTB-Hardtails ab 1299 Euro aus BIKE 4/19 können Sie bequem unter dem Artikel als PDF herunterladen. Der Test kostet 2,99 Euro.
Warum nicht kostenlos? Weil 

Qualitätsjournalismus einen Preis hat. Dafür garantieren wir Unabhängigkeit und Objektivität. Das betrifft ganz besonders die Tests in BIKE. Die lassen wir uns nicht bezahlen, sondern das Gegenteil ist der Fall: Wir lassen sie uns etwas kosten, und zwar Hunderttausende Euro jedes Jahr.

Diese 2019er MTB-Hardtails finden Sie im Test:

  • Bulls Copperhead 3 S
  • Felt Dispatch 9/30
  • Fuji Tahoe 29 1.5
  • KTM Ultra Ride 29.12
  • Mondraker Chrono R
  • Radon Jealous AL 8.0
  • Silverback Sola 1
  • Specialized Chisel Comp
  • Stevens Sentiero
  • Canyon Grand Canyon AL 9.0 SLX SL


¹Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig.
BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–180 P.), gut (179,75–155 P.), befriedigend (154,75–130 P.), mit Schwächen, ungenügend. ²Preis ggf. zzgl. Kosten für Verpackung, Versand und Abstimmung.

Themen: 29 ZollAluminiumEinsteiger-BikegünstigHardtailJealousRadonTestTestsiegerVideo

  • 2,99 €
    Test 2019: Einsteiger-Hardtails

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test Duell 2018: Radon Jab 10.0 vs. Giant Reign Advanced 0
    Enduros: Radon Jab 10.0 vs. Giant Reign Advanced 0

    19.02.2018Generell oder speziell: Kann das neue Radon Jab mit Carbon-Rahmen und Luxusausstattung auf jeder Strecke glänzen und im Enduro-Duell gegen das Race-lastige Giant Reign mit ...

  • Neuheiten 2019: Radon Slide Trail
    Radon-Bikes 2019: Touren-Neuling Slide Trail

    01.11.2018Radon ist bekannt für radikale Preise. Das neue 29er Slide Trail mit 150 Millimetern Federweg will im All-Mountain-Segment für Aufsehen sorgen. Außerdem neu: ein Freerider und ein ...

  • Elisabeth Brandau zu Radon
    Brandau wechselt zurück zu Radon-Bikes

    21.12.2018Nach nur einem Jahr bei Mondraker kehrt Deutschlands beste Rennfahrerin Elisabeth Brandau zu Radon Bikes zurück und wird bis Tokio 2020 auf dem Jealous-Hardtail fahren.

  • Dauertest: Canyon Exceed CF SLX 9.9
    Canyon Exceed CF SLX: Weltmeister-Bike im Langzeitcheck

    13.02.2019Wie schlägt sich ein 1000-Gramm-Rahmen im Renn- und Alltagseinsatz, wenn kein Profi-Mechaniker Hand anlegt? Das Canyon Exceed FC SLX im Langzeittest, ein Weltmeister-Bike, das ...

  • Ahead-Steuersatz / Lenkkopflager einstellen
    Ahead-Steuersatz am MTB einstellen – so funktioniert's!

    28.02.2019Mit einem lockeren Steuersatz klappert das Bike vor allem auf ruppigen Trails oder beim Anbremsen unangenehm. Das Lagerspiel lässt sich ohne Spezialwerkzeug und in weniger als ...

  • So testet BIKE – das Mountainbike-Magazin
    BIKE – die Test-Instanz der MTB-Szene

    28.02.2019Um Mountainbikes wirklich objektiv zu beurteilen, betreiben wir bei BIKE einen beispiellosen Aufwand. Ein Blick hinter die Kulissen des aufwändigsten MTB-Tests weltweit.

  • Test: 21 Lenker und Vorbauten im Bruchtest
    Lenker-Vorbau-Kombis von XCO bis Downhill im Labortest

    01.03.2019Wir wissen, was hält. Um zu überprüfen, wie sicher aktuelle Lenker und Vorbauten sind, hat BIKE knapp 70 Lenker-Vorbau-Kombis in zwei Kategorien mehrere Wochen lang im Prüflabor ...

  • Neu: Mountainbike-Reifen von Pirelli
    Scorpion - Erstmals Mountainbike-Reifen aus Mailand

    01.03.2019Unzählige Formel-1-Titel, plus 70 Motocross-Titel: Ohne Zweifel gehört Pirelli zu den renommiertesten Reifenherstellern der Welt. Jetzt sollen auch im Mountainbike-Geschäft neue ...

  • Fully-Hinterbau knarzt – So fetten Sie die Lager
    Hinterbau-Lager richtig fetten

    28.02.2019Mountainbiker mit Fully kennen das Problem permanent knarzender Hinterbauten. Mit einer Ladung Fett schützt man nicht nur die Lager, sondern beseitigt häufig auch die nervtötenden ...

  • Heftvorschau
    BIKE 4/2019

    04.03.2019Best of: Test-Special 2019 | Sorglos-Bikes: 10 Hardtails im Test | Neuheit: Funkschaltung Sram AXS | Selber Schrauben, Teil 3 | 21 Lenker im Bruchtest | BIKE beim EBM300 | ...

  • Test 2014: Leichte Scheibenbremsen von XTR, FSA & Tune
    Test Scheibenbremsen: Shimano XTR gegen FSA und Tune

    16.06.2014Shimano XTR, Tune Kill Hill und FSA K-Force heißen die Leichtbremsen, die um die Gunst der Racer buhlen. Wir haben in Labor und Praxis getestet, auf welchen der 300-Gramm-Stopper ...

  • Hardtail-Test 2015: KTM Ultra 1964 LTD 27
    Test: KTM Ultra 1964 LTD 27

    27.04.2015Seit mehr als 50 Jahren fertigt der MTB-Hersteller KTM Fahrräder in Österreich. Anlässlich dieses Jubiläums wurde das Ultra 1964 kreiert. Dast Test-Bike trägt stolz das ...

  • Test Enduros 2022: Salsa Cassidy
    Test-Debütant: Salsa Cassidy

    20.06.2022Premiere für die Marke aus Kalifornien. Mit dem Cassidy bringen die US-Amerikaner ihr erstes Enduro auf den Markt. Dementsprechend gespannt waren wir.

  • Test: SWAT-Tools - Stauraum am Bike-Rahmen für Werkzeug
    SWAT-Tools: 13 Transportlösungen für MTB-Werkzeug

    26.04.2020Hohlräume wurden schon immer als Versteck für Waren aller Art genutzt. Die Öffnungen am Mountainbike eignen sich ideal als Stauraum für Werkzeug und Zubehör. Hier die cleversten ...

  • Neue Cube Bikes für 2020
    Cube 2020: Modelloffensive vom Hardtail bis zum Enduro

    14.08.2019Auf der diesjährigen Hausmesse zeigte Cube einige neue Leckerbissen für 2020. Neben dem längst erwartetem Update für das Hardtail Elite gesellt sich ein neues Stereo 120 und 170 ...

  • Radon MCS 9.0

    31.10.2008Ein waschechter Cross-Country-Racer mit durchdachter, wertiger Ausstattung. Den agilen Charakter muss man mögen.

  • Test Enduro Federgabeln 2015: Rock Shox Pike RCT3 27,5"
    Rock Shox Pike RCT3 27,5" im Enduro Gabeltest

    01.09.2015Das Testergebnis und die technischen Daten der Marzocchi 350 NCR 27,5" aus dem Enduro Federgabeltest finden Sie hier...

  • Test 2021: Schiebehilfen für E-Mountainbikes
    Schiebung: 10 Schiebehilfen im Praxistest

    21.09.2021Wohl kein anderes Feature ist so unsexy wie die Schiebehilfe. Vielleicht der Grund für Konstrukteure, die Weiterentwicklung so lange verschoben zu haben.

  • Rollentrainer im Test

    23.12.2011Rollentrainer gehören zur Winterausstattung ambitionierter Biker. Das größte Problem: Es ist langweilig, auf der Stelle zu fahren. Wir haben sechs Modelle getestet. Wie gut ...