Radon Jealous AL 8.0 – BIKE-Testsieger aus 4/19 Radon Jealous AL 8.0 – BIKE-Testsieger aus 4/19 Radon Jealous AL 8.0 – BIKE-Testsieger aus 4/19

Test Radon Jealous AL 8.0

Radon Jealous AL 8.0 – BIKE-Testsieger aus 4/19

  • Stefan Loibl
 • Publiziert vor 3 Jahren

Das Radon Jealous für 1299 Euro ist ein rundum gelungenes, sportliches Hardtail mit breitem Einsatzbereich und hochwertiger Ausstattung. Die Fahreigenschaften überzeugten im Test bergauf sowie bergab.

Wie bereits in BIKE 4/2018 ist das Jealous AL vom Versender Radon in dieser Preisklasse nicht zu schlagen. Die Ausstattung des 2019er-Modells ist durchgehend hochwertig und im Vergleich zum Vorgänger sogar minimal besser. Die Zweifach-Schaltung ist perfekt abgestuft, und der optisch ansprechende Hydroforming-Rahmen mit allen aktuellen Standards ausgestattet. Mit leichten Laufrädern und Schwalbes Top-Reifen-Kombi lässt sich das Radon zügig beschleunigen und zieht so der Konkurrenz bergauf davon. Zur starken Uphill-Leistung trägt auch die angenehm sportliche Sitzposition bei. Das tiefe Tretlager platziert den Fahrer schön im Rad. So fährt sich das Jealous-Hardtail auch bergab spielerisch und gleichzeitig spurtreu. Die montierte Rock Shox Judy-Federgabel spricht im Gelände gut an und lässt sich für den Wiegetritt vom Lenker aus blockieren. Der steife Rahmen reicht Schläge recht ungefiltert an den Fahrer weiter. Die günstige Magura MT2-Bremse verfügt über genügend Bremskraft und ist gut dosierbar.

Markus Greber Bleibt man auf gemäßigten Trails und Schotterpisten, lässt sich das Dolomiten-Panorama rund um Langkofel und Marmolada auch mit Hardtails erkurbeln – wie hier beim Foto-Shooting. Getestet haben wir das Radon und die neun anderen Hardtails auf dem Sunny-Benny-Trail im Vinschgau.

Markus Greber Schön aufgeräumt, aber etwas unergonomisch: Mit der Magura-I-Spec-Schelle lassen sich die Hebel nur schwer so positionieren, dass Brems- und Schalthebel ohne Umgreifen erreichbar sind.

Markus Greber Leider selten in dieser Preisklasse: hochwertige Reifen wie die Top-Kombi von Schwalbe, die Radon verbaut.

Test-Fazit zum Radon Jealous AL 8.0:

Das Radon Jealous AL 8.0 ist ein rundum gelungenes, sportliches Hardtail mit breitem Einsatzbereich und absolut hochwertiger Ausstattung. Die Fahreigenschaften überzeugen sowohl bergauf als auch bergab.

Markus Greber Entweder eine teure Ausstattung, oder ein guter Rahmen, das sind die üblichen Alternativen in der Einsteigerklasse. Den Gegenbeweis tritt Versender Radon mit dem Jealous AL an.

RADON Jealous AL 8.0 29" – Modelljahr 2019


Preis²
   1.299 Euro


Material / Größen   Aluminium/ 16 / 18 / 20 / 22'' (48 cm)
Gewicht ohne Pedale   11,96 kg (1899 Gramm Rahmen)
Rahmensteifigkeit (absol. / STW)   62 N/mm / 32,65 N/mm/kg
Federweg vorne   101 mm
Gabel  Rockshox Judy RL Gold Solo Air Lockout
Kurbeln / Schaltung   Shimano XT / Shimano XT/SLX / 2x11 Gänge
Übersetzung / Lenkerbreite   36/26; 11–42/ 740 mm
Bremsanlage / Disc vo. / hi.   Magura MT2 / 180 mm / 160 mm
Sattelstütze / Sitzkomfort /Durchmesser   Level Nine Race 400 / 5,71 mm / 30,9 mm
Laufräder   Mavic Crossmax-Systemlaufräder; Schwalbe Racing Ray / Ralph Evo Addix Snakeskin TLE 29 x 2,25-Reifen
Reach / Stack / BB-Offset   438 / 635 mm / -65 mm


BIKE-Urteil   GUT (177,25 Punkte)¹

BIKE Magazin Die Geometriedaten zum Radon Jealous AL 8.0 aus dem BIKE-Testlabor.

BIKE Magazin Ein breiter Einsatzbereich zeichnet das Radon-Hardtail aus.


Den kompletten Vergleichstest von zehn MTB-Hardtails ab 1299 Euro aus BIKE 4/19 können Sie bequem unter dem Artikel als PDF herunterladen. Der Test kostet 2,99 Euro.
Warum nicht kostenlos? Weil 

Qualitätsjournalismus einen Preis hat. Dafür garantieren wir Unabhängigkeit und Objektivität. Das betrifft ganz besonders die Tests in BIKE. Die lassen wir uns nicht bezahlen, sondern das Gegenteil ist der Fall: Wir lassen sie uns etwas kosten, und zwar Hunderttausende Euro jedes Jahr.

Diese 2019er MTB-Hardtails finden Sie im Test:

  • Bulls Copperhead 3 S
  • Felt Dispatch 9/30
  • Fuji Tahoe 29 1.5
  • KTM Ultra Ride 29.12
  • Mondraker Chrono R
  • Radon Jealous AL 8.0
  • Silverback Sola 1
  • Specialized Chisel Comp
  • Stevens Sentiero
  • Canyon Grand Canyon AL 9.0 SLX SL


¹Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig.
BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–180 P.), gut (179,75–155 P.), befriedigend (154,75–130 P.), mit Schwächen, ungenügend. ²Preis ggf. zzgl. Kosten für Verpackung, Versand und Abstimmung.

Themen: 29 ZollAluminiumEinsteiger-BikegünstigHardtailJealousRadonTestTestsiegerVideo

  • 2,99 €
    Test 2019: Einsteiger-Hardtails

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test Duell 2018: Radon Jab 10.0 vs. Giant Reign Advanced 0
    Enduros: Radon Jab 10.0 vs. Giant Reign Advanced 0

    19.02.2018Generell oder speziell: Kann das neue Radon Jab mit Carbon-Rahmen und Luxusausstattung auf jeder Strecke glänzen und im Enduro-Duell gegen das Race-lastige Giant Reign mit ...

  • Neuheiten 2019: Radon Slide Trail
    Radon-Bikes 2019: Touren-Neuling Slide Trail

    01.11.2018Radon ist bekannt für radikale Preise. Das neue 29er Slide Trail mit 150 Millimetern Federweg will im All-Mountain-Segment für Aufsehen sorgen. Außerdem neu: ein Freerider und ein ...

  • Elisabeth Brandau zu Radon
    Brandau wechselt zurück zu Radon-Bikes

    21.12.2018Nach nur einem Jahr bei Mondraker kehrt Deutschlands beste Rennfahrerin Elisabeth Brandau zu Radon Bikes zurück und wird bis Tokio 2020 auf dem Jealous-Hardtail fahren.

  • Dauertest: Canyon Exceed CF SLX 9.9
    Canyon Exceed CF SLX: Weltmeister-Bike im Langzeitcheck

    13.02.2019Wie schlägt sich ein 1000-Gramm-Rahmen im Renn- und Alltagseinsatz, wenn kein Profi-Mechaniker Hand anlegt? Das Canyon Exceed FC SLX im Langzeittest, ein Weltmeister-Bike, das ...

  • Ahead-Steuersatz / Lenkkopflager einstellen
    Ahead-Steuersatz am MTB einstellen – so funktioniert's!

    28.02.2019Mit einem lockeren Steuersatz klappert das Bike vor allem auf ruppigen Trails oder beim Anbremsen unangenehm. Das Lagerspiel lässt sich ohne Spezialwerkzeug und in weniger als ...

  • So testet BIKE – das Mountainbike-Magazin
    BIKE – die Test-Instanz der MTB-Szene

    28.02.2019Um Mountainbikes wirklich objektiv zu beurteilen, betreiben wir bei BIKE einen beispiellosen Aufwand. Ein Blick hinter die Kulissen des aufwändigsten MTB-Tests weltweit.

  • Test: 21 Lenker und Vorbauten im Bruchtest
    Lenker-Vorbau-Kombis von XCO bis Downhill im Labortest

    01.03.2019Wir wissen, was hält. Um zu überprüfen, wie sicher aktuelle Lenker und Vorbauten sind, hat BIKE knapp 70 Lenker-Vorbau-Kombis in zwei Kategorien mehrere Wochen lang im Prüflabor ...

  • Neu: Mountainbike-Reifen von Pirelli
    Scorpion - Erstmals Mountainbike-Reifen aus Mailand

    01.03.2019Unzählige Formel-1-Titel, plus 70 Motocross-Titel: Ohne Zweifel gehört Pirelli zu den renommiertesten Reifenherstellern der Welt. Jetzt sollen auch im Mountainbike-Geschäft neue ...

  • Fully-Hinterbau knarzt – So fetten Sie die Lager
    Hinterbau-Lager richtig fetten

    28.02.2019Mountainbiker mit Fully kennen das Problem permanent knarzender Hinterbauten. Mit einer Ladung Fett schützt man nicht nur die Lager, sondern beseitigt häufig auch die nervtötenden ...

  • Heftvorschau
    BIKE 4/2019

    04.03.2019Best of: Test-Special 2019 | Sorglos-Bikes: 10 Hardtails im Test | Neuheit: Funkschaltung Sram AXS | Selber Schrauben, Teil 3 | 21 Lenker im Bruchtest | BIKE beim EBM300 | ...

  • Test 2020: Touren-Rucksäcke für Biker
    Packstation: 6 Touren-Rucksäcke im Praxistest

    08.12.2020Wer zum Mikro-Abenteuer mit dem Mountainbike ausrückt, braucht einen Touren-Rucksack. Darin lassen sich Schlafsack, Jacke und Proviant verstauen. Sechs Modelle im Vergleichstest.

  • Neuheiten 2016: BMC Teamelite 01
    BMC Teamelite 01: Race-Hardtail mit Mini-Dämpfer

    11.05.2015Für die Konstruktion des neuen Teamelite 01 hat BMC eng mit seinem Worldcup-Team zusammengearbeitet. Das Resultat ist ein fortschrittliches Carbon-Hardtail mit integriertem ...

  • Trek Fuel EX 8

    28.06.2012Treks Fuel EX 8 ist ein sportliches All Mountain mit Marathon-Ambitionen, das mit wenig Tuning-Aufwand noch leichtfuüßiger wäre.

  • Test: 2018er-Trailbikes
    130-mm-Klasse: Trailbikes von 3500 bis 7000 Euro

    24.01.2018Auf der Suche nach dem flowigsten Trail und dem besten Trailbike gingen wir auf Roadtrip durch die Trailparks im Grenzgebiet Sachsen-Tschechien. Im Gepäck: sechs Bikes und zwei ...

  • Test 2014: Werkzeugkoffer
    Sechs Werkzeugkoffer im Test

    25.03.2014Wer Zeit und Nerven beim Selberschrauben schonen will, braucht das richtige Arbeitsgerät. BIKE hat sechs Werkzeug-Sets mit Basisausstattung getestet.

  • Test Nicolai Saturn 14
    Nicolai Saturn 14: Trailbike "made in Germany" im Test

    29.04.2020Ein Bike ist für Kalle Nicolai mehr als nur ein Sportgerät. Es ist ein Lebenspartner, mit dem man alt werden kann. Er fertigt in Deutschland, weil kein anderer so schöne ...

  • Sram Schaltzug wechseln
    Im Rahmen verlegt: Sram-Schaltzug wechseln

    01.02.2019Ein im Rahmeninneren verlegter Schaltzug ist Standard bei modernen MTBs. Die schöne Optik macht den Wechsel bei gerissenem Seil oder gebrochener Außenhülle aber kompliziert. So ...

  • Test Energieriegel, Gels und Pulver für Biker
    Richtige Ernährung bei MTB-Marathons und im Training

    12.12.2017Mehr Muskeln, weniger Fett, bessere Ausdauer – das hört sich verlockend an. Doch Pulver, Gels und Energieriegel machen erst Sinn, wenn sie bei MTB-Marathons und im Training ...

  • Video: Fabio Wibmer auf der Staumauer
    Balanceakt über dem Abgrund

    30.11.2016Der Osttiroler Fabio Wibmer ist bekannt für seine verrückten Videos. In seinem neuesten Clip balanciert er 200 Meter über dem Abgrund auf dem Geländer einer Staumauer. Atem ...