Seite 1: Test Duell 2018: Specialized Epic S-Works vs. Stoll Bike R1

Hardtails: Specialized Epic S-Works vs. Stoll Bike R1

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 3 Jahren

Leichtfüßig, puristisch und verdammt schnell. Die beiden Top-Hardtails von Specialized und Stoll Bikes demonstrieren eindrucksvoll, wozu moderne Carbon-Technologie fähig ist.

Hardtails sind tot! Per Lenkerhebel blockierbare Fahrwerke und immer leichter werdende Fully-Rahmen haben das Hardtail zu einer vom Aussterben bedrohten Art gemacht. Am nahenden Ende des Produktlebenszyklus’ werden sie in den Katalogen der Hersteller oft nur noch als Einsteiger-Bikes betitelt. Günstig, wartungsarm und einfach abzustimmen. Ein Lowtech-Mountainbike, für Leute, die keine Ahnung von, oder kein Geld für den sonstigen Hightech der Branche haben – so hatte es zumindest manch vermeintlicher Prophet vorhergesagt. Aber so leicht geben sich die Dinosaurier unter den Mountainbikes nicht geschlagen. Denn auch jenseits des Worldcups gibt es noch immer eine große Fan-Gemeinde für das puristischste aller Mountainbikes. Was sind wir froh, dass nicht nur wir, sondern auch die Entwickler von Specialized und Thomas Stoll (Inhaber von Stoll Bikes) immer noch an das Hardtail glauben. Anstatt das Hardtail zu Grabe zu tragen, leiten die beiden Firmen eine neue Ära für Mountainbikes ohne gefedertes Heck ein. Denn das Duell von Stoll Bike R1 und Epic S-Works ist vielleicht puristisch, aber alles andere als Lowtech.

Mit 7,74 Kilo (ohne Pedale) wiegt das Stoll so wenig, dass man beim ersten Antritt meinen könnte, ein Rennrad unter seinem Hintern zu haben. Das Epic ist nur 480 Gramm schwerer. Ein Rahmengewicht von nur 829 Gramm (Stoll) macht’s möglich und stößt in Bereiche vor, welche bislang tatsächlich nur Rennrädern vorbehalten waren. Um die letzten Gramm an der Feinwaage zu schinden, verzichtet Stoll sogar auf eine Lackierung und klebt lediglich ein paar Aufkleber auf das blanke Carbon. Das S-Works ist mit 881 Gramm nur unwesentlich schwerer, hat dafür Lack, einen (etwas klobig wirkenden) Lenkanschlagsbegrenzer am Unterrohr und bietet sogar die Möglichkeit, einen Umwerfer zu montieren. Beide Test-Bikes fliegen jeden Anstieg so leichtfüßig hoch, dass man in den Verdacht geraten könnte, ein Elektromotörchen im Rahmenrohr zu verstecken. Selbst an steilsten Rampen lassen sich die Kurbeln der 1x12-Schaltung mühelos bewegen. Auch wenn man auf dem Stoll dank längerem Oberrohr noch eine Nuance sportlicher sitzt und die Laufräder noch leichter beschleunigen, kann das R1 das Epic bergauf kaum abschütteln, zumal das Specialized deutlich steifer ist (63 zu 42 N/mm). Leichte Fahrer bekommen beim Stoll zwar keine Probleme, doch der Rahmen liefert spürbar mehr Flex. Für Fahrer über 85 Kilo empfiehlt Stoll ohnehin ein 70 Gramm schwereres Layup. Abgesehen davon sind die Unterschiede gering und die Fahrt gen Himmel mit beiden Bikes zu berauschend, um einen klaren Sieger zu küren.

Wer niedrige Gewichte automatisch mit mäßiger Geländegängigkeit in Verbindung bringt, irrt. Zumindest in der neuen Hardtail-Ära. Breite Lenker und solide Reifen auf breiten Felgen sorgen auch auf knackigen Trails für ein top Handling. Durch Feinheiten in Geometrie und spürbar mehr Komfort kann sich das Stoll bergab absetzen. Ein etwas tieferes Tretlager und der längere Hauptrahmen in Kombination mit dem kürzeren Vorbau sorgen für mehr Sicherheit bei höherem Tempo und in steilem Gelände. Hinzu kommt, dass die im Specialized verbaute Rockshox-Sid-Gabel mit dem hauseigenen Brain-Lockout im Gelände Federn lässt. Der Gedanke per se ist genial: eine Gabel, die automatisch blockiert, wenn kein Schlag von unten kommt und selbstständig wieder öffnet, sobald das Vorderrad über ein Hindernis rollt. In der Praxis ist das Öffnen des Brains mit einem erhöhten Losbrechmoment beim ersten Schlag allerdings deutlich spürbar und etwas hakelig. Die Fox Float im Stoll verrichtet dagegen ihren Dienst souverän, und der flexende Hinterbau sorgt in Verbindung mit der Sattelstütze für viel Komfort, statt die Schläge ungefiltert an den Fahrer durchzureichen.

Somit gewinnt das Stoll R1 das Kopf-an-Kopf-Rennen gegen das Epic. Die wichtigere Botschaft aus diesem Duell aber ist: Hardtails sind noch lange nicht tot!



Ludwig Döhl, BIKE-Redakteur:  Leichtfüßig, puristisch und verdammt schnell. Beide Hardtails demonstrieren eindrucksvoll, wozu moderne Carbon-Technologie fähig ist. Noch nie haben derart leichte Bikes so viel Spaß im Gelände gemacht. Das Stoll gewinnt den Punktevergleich knapp, das Specia­lized hängt ihm aber dicht am Hinterrad. Mit beiden Bikes wird der Uphill zum berauschenden Erlebnis.

Ludwig Döhl, BIKE-Testredakteur



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Test: Stoll Bike R1

Hersteller/Modell/Jahr
Stoll Bike R1 / 2018
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Stoll Bikes AG, 0041-764243462, www.stoll-bikes.ch
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: S, M, L / M
Preis
8180.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
7740.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
69.40
Vorbau-/Oberrohrlänge
70.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1110.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/102, -/-
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
-68.00/427.00/619.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 32 Factory SC/- -
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
SRAM XX1 Eagle/SRAM XX1 Eagle/SRAM XX1 Eagle
Bremsanlage/Bremshebel
SRAM Level ULT/SRAM Level ULT
Laufräder/Reifen
Stoll Duke Newmen Stoll Duke Newmen Stoll Duke/Schwalbe Racing Ralph Addix speed evolution liteskin 29x2,25 Schwalbe Racing Ralph Addix speed evolution liteskin 29x2,25
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–170 P.), gut (169,75–140 P.), befriedigend (139,75–100 P.), mit Schwächen, ungenügend.
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    Test Duell 2018: Specialized Epic S-Works vs. Stoll Bike R1
    Testergebnis Specialized Epic S-Works
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    Testergebnis Stoll Bike R1
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    Test Duell 2018: Specialized Epic S-Works vs. Stoll Bike R1
    Technische Daten und Messwerte: Specialized Epic S-Works | Stoll Bike R1

Schlagwörter: Duell Epic S-Works R1 Specialized Stoll Bike Test


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