Cube Elite C:68X SLT: Testsieger der Race-Hardtails Cube Elite C:68X SLT: Testsieger der Race-Hardtails Cube Elite C:68X SLT: Testsieger der Race-Hardtails

Test Cube Elite C:68X

Cube Elite C:68X SLT: Testsieger der Race-Hardtails

  • Stefan Loibl
 • Publiziert vor 2 Jahren

Überragend ausgestattet sprintet das steife Cube Elite C:68X der Konkurrenz in unserem 2020er-Racebike-Test davon. Am Ende holt sich neue 8,6-Kilo-Hardtail das BIKE-Urteil „super“ und den Testsieg.

Auf rekordverdächtige 989 Gramm magerte Cube 2015 sein Elite-Hardtail ab. Doch in den Folgejahren zog die Konkurrenz im Sprint-Tempo vorbei, und das Elite legte um 200 Gramm zu. Für die neue C:68X-Reihe haben sich die Oberpfälzer nun das Knowhow des Carbon-Spezialisten Alex Schnura (ehemals AX-Lightness) ins Haus geholt. Die 1000-Gramm-Marke knackt er mit seinem Erstlingswerk zwar nicht, dafür setzt das hochwertig verarbeitete Carbon-Chassis gefühlt jede Kurbelumdrehung in Vortrieb um. Die 52 N/mm für die zentrale Rahmensteifigkeit untermauern diesen Eindruck. Zusammen mit den leichten Laufrädern entsteht ein Bike "mit extrem gutem Vortrieb und spritzigem Antritt", wie Profi-Tester Markus Schulte-Lünzum zu Protokoll gibt. Bei der Ausstattung geht Cube bei der SLT-Version keine Kompromisse ein: Carbon vom Lenker bis zu den Felgen, Fox-32-Factory-Gabel und eine lupenreine XX1 Eagle AXS. Bergauf fährt das 8,6-Kilo-Gerät die Konkurrenz in Grund und Boden. In Sachen Geometrie zeigen sich die Bayern trendbewusst – wenn auch eher konservativ. Sportlich, aber ausgewogen sitzt man im Rad und steuert zackig und herrlich direkt um die engen Kehren unserer Testrunde. Nur die vielen kleinen Querwurzeln der Rennstrecke gibt der Hinterbau ziemlich ungefiltert an den Piloten weiter. Nicht nur im Labor geizt das Elite mit Flex, sondern auch in der Praxis generieren die dünnen Sitzstreben und die 27,2er-Sattelstütze trotz 1,5 bar Luftdruck nur wenig Komfort. "Gut fürs Sprinten, aber ein Nachteil in ruppigen Abfahrten", weiß Max Brandl, der Deutsche Meister im Cross Country von 2019. Zumindest spricht an der Front die Fox-Gabel butterweich an und filtert grobe Schläge vorbildlich.

Max Fuchs Der extrem leichtfüßige Antritt auf dem Elite hat auch unserem Profi-Tester Markus Schulte-Lünzum gefallen.

Max Fuchs Mehr Hightech geht nicht: Die Elek­tro-Version der Sram Eagle spart einen Zug, dafür muss man den Akku laden.

Max Fuchs Sinnvolle Prävention: Der Acros-Steuersatz mit Lenkanschlags-begrenzer schützt das Oberrohr des 1079-Gramm-Rahmens.

Max Fuchs Unscheinbar: die 25 Millimeter breiten Carbon-Felgen der SL X.A.-Laufräder von Newmen.

Max Fuchs Alu-Vorbau und Carbon-Lenker (740 mm) kommen bei der SLT-Version des Elite von Newmen.

Test-Fazit zum Cube Elite C:68X SLT

Leichtbau ohne Leichtsinn: Überragend ausgestattet sprintet das steife 8,6-Kilo-Hardtail der Konkurrenz im Uphill davon. Auch ohne radikale Geometrie-Updates fährt sich das Elite ausgewogen und stimmig. Nur der mangelnde Komfort am Hinterbau dürfte Langstreckenfahrer stören. Für 600 Euro weniger gibt’s die SL-Version mit Shimano XTR * und 8,7 Kilo.

Cube Elite C:68X SLT – Modelljahr 2020

Preis   5199 Euro (Fachhandel) 

Rahmenmaterial / Größen   Carbon/ 16'' / 18'' / 20'' / 22'' (47 cm)
Gewicht ohne Pedale   8,64 kg
Rahmengewicht   1079 g
Laufradgröße   29"
Gewicht Laufräder   3494 g
Lenkerbreite 740 mm
Rahmensteifigkeit (absol. / STW)   52 N/mm / 48,2 N/mm/kg
Sitzkomfort  7,3 mm
Federweg vorne   102 mm

Gabel   Fox 32 Float Factory SC Fit4 Remote
Kurbeln   Sram XX1 Eagle
Schaltung   Sram XX1 Eagle AXS / 1x12 Gänge
Übersetzung / Bandbreite   34; 10–50 / 500 %
Bremsanlage / Disc vorne / hinten   Sram Level Ultimate / 180 mm / 160 mm
Sattelstütze / Durchmesser   Newmen Advanced Carbon / 27,2 mm
Laufräder   Newmen SL X.A.25 Carbon
Reifen   Schwalbe Racing Ray/Racing Ralph Evo Addix TLE 29 x 2,25
Reach / Stack / BB-Offset   444 / 622 mm / -63 mm

BIKE-Urteil   SUPER (213 von 250 Punkte)*

BIKE Magazin Die Geometriedaten zum Cube Elite C:68X (Größe 20'') aus dem BIKE-Testlabor im Überblick.

BIKE Magazin Charakter und Fahreigenschaften zum Cube Elite im Überblick.

Den kompletten Vergleichstest von acht 2020er-Racebikes aus unterschiedlichen Preisbereichen (BIKE 1/2020) können Sie bequem unter dem Artikel als PDF herunterladen. Der Test kostet 2,49 Euro. 
Warum nicht kostenlos? Weil Qualitätsjournalismus einen Preis hat. Dafür garantieren wir Unabhängigkeit und Objektivität. Das betrifft ganz besonders die Tests in BIKE. Die lassen wir uns nicht bezahlen, sondern das Gegenteil ist der Fall: Wir lassen sie uns etwas kosten, und zwar Hunderttausende Euro jedes Jahr.


Max Fuchs Eine gepflegte Rennstrecke, zwei trockene Herbsttage und drei erfahrene Worldcup-Fahrer: Um den acht Rennfeilen so richtig einzuschenken, haben wir Deutschlands Cross-Country-Elite zur Wattkontrolle geladen.

Acht 2020er-Racebikes im Vergleichstest

Test Racebikes 2020: Cube Elite C:68X gegen 7 Konkurrenten

25 Bilder

Hardtail oder Fully – was ist schneller? Zugegeben: Die Frage ist fast so alt wie das Mountainbiken selbst. Und doch wird sie wieder aktuell: Denn Racehardtails werden immer potenter und Fullys immer effizienter. Um die Gretchenfrage zu klären, sind wir mit deutschen Worldcup-Profis auf die Rennstrecke in Bundenthal gezogen. Am Start: acht Bikes aus unterschiedlichen Preisbereichen.


*Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte (BIKE-Labormessung) und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–180 P.), gut (179,75–155 P.), befriedigend (154,75–130 P.), mit Schwächen (129,75–105 P.), ungenügend (104,75–0 P.).

In einigen unserer Auftritte verwenden wir sogenannte Affiliate Links. Diese sind mit Sternchen (*) gekennzeichnet. Wenn Sie auf so einen Affiliate-Link klicken und über diesen Link einkaufen, erhalten wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter (wie z.B. Rose oder Amazon) eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis dadurch nicht.

Themen: 29 ZollCarbonCubeEliteHardtailRace-HardtailTest 2020TestsiegerVideo

  • 2,49 €
    Test: 2020er-Racebikes im Vergleich

Die gesamte Digital-Ausgabe 1/2020 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Neuheiten 2020: Giant XTC Advanced
    Abgespeckt: neues Giant XTC-Hardtail

    08.10.2019Giant stellt sein neues XTC-Hardtail vor: Der Carbon-Rahmen hat ordentlich abgespeckt, die Geometrie wurde aktualisiert. Alle 2020er-Modelle des Giant-Racebikes kommen mit ...

  • Test Propain Hugene CF
    BIKE-Testsieger bei All Mountains: Propain Hugene CF

    31.10.2019Überlegene Ausstattung und beste Fahreigenschaften: Das Propain Hugene CF Performance für 4445 Euro schnappte sich souverän den Testsieg in unserem Vergleichstest der ...

  • Neue Cube Bikes für 2020
    Cube 2020: Modelloffensive vom Hardtail bis zum Enduro

    14.08.2019Auf der diesjährigen Hausmesse zeigte Cube einige neue Leckerbissen für 2020. Neben dem längst erwartetem Update für das Hardtail Elite gesellt sich ein neues Stereo 120 und 170 ...

  • Test 2020: Cube Stereo 120 HPC
    Cube Stereo 120 HPC im BIKE-Test

    02.01.2020Das Stereo 120 ist ein alter Hase im Cube-Sortiment. Doch für 2020 spendieren die Waldershofener dem Trailbike-Klassiker einen brandneuen Carbon-Hauptrahmen.

  • Canyon Lux & Exceed 2020
    Endlich: Das 2020er Canyon Lux ist da!

    10.10.2019Das Lux CF war 2019 eins der beliebtesten Canyon-Bikes und dementsprechend schnell ausverkauft. Jetzt gibt's gute Nachrichten: Ab sofort sind die 2020er-Modelle von Lux und Exceed ...

  • Test 2020: Niner RIP 9 RDO 29
    Niner RIP 9 RDO 29 im BIKE-Test

    10.01.2020Das Niner RIP 9 RDO 29 mag flowige Trails, aber auch Berg-Touren und Enduro-Einsätze. Mehr dazu lesen Sie hier im Neuheiten-Test.

  • Test Radon Jealous AL 8.0
    Radon Jealous AL 8.0 – BIKE-Testsieger aus 4/19

    04.04.2019Das Radon Jealous für 1299 Euro ist ein rundum gelungenes, sportliches Hardtail mit breitem Einsatzbereich und hochwertiger Ausstattung. Die Fahreigenschaften überzeugten im Test ...

  • Test 2020: Revel Rascal
    Revel Bikes Rascal im BIKE-Test

    18.01.2020Das Revel Rascal ist eines der Trailbikes, das nachhaltig beeindrucken kann. Handling und Fahrwerk überzeugen und machen Spaß im Trail-Einsatz.

  • Test 2020: Specialized S-Works Epic HT Ultralight
    Specialized S-Works Epic HT Ultralight im Test

    25.01.2020Das neue Specialized S-Works Epic Hardtail in der Ultralight-Version ist eine Race-Feile wie aus dem Bilderbuch. Kein Schnickschnack stört den puristischen Fahrgenuss.

  • Trek Supercaliber 2020
    Trek Supercaliber: Ist es ein Fully oder Hardtail?

    05.09.2019Endlich lässt Trek die Katze aus dem Sack und enthüllt was unter der Neoprenabdeckung an Jolanda Neffs erfolgreichem Worldcup-Bike steckt. Das Bike ist nämlich eine Mischung aus ...

  • Neuheiten 2019: Conway RLC 7
    Durchdachtes Racebike zum fairen Preis

    28.04.2018Das Conway RLC überzeugt mit pfiffigen Detaillösungen am komplett neu entwickelten Carbonrahmen. Beim BIKE Festival in Riva feiert das Hardtail Premiere.

  • Test 2017 – Einsteiger-Hardtails: Bulls Copperhead 3 RS
    Bulls Copperhead 3 RS im Test

    24.07.2017Das Bulls Copperhead 3 RS ist der Querulant in dieser Testgruppe. Nicht, weil es besser ausgestattet ist als die restlichen Bikes, sondern weil es als einziges MTB auf kleinen ...

  • Test 2015 All Mountain Bikes 29: Stevens Whaka ES
    Stevens Whaka ES im Test

    24.08.2015Whaka – was klingt wie ein Ohrwurm von Shakira, macht höchstens dem Fahrer Ohrensausen. Das Whaka rockt nämlich bergab wie kein anderes Bike der Testgruppe.

  • Test 2017 – Einsteiger-Hardtails: Centurion Backfire Pro 900
    Centurion Backfire Pro 900.29 im Test

    24.07.2017Centurion weiß, wie man Highend-Bikes aus Carbon baut, immerhin gewann das eigene Rennteam die letzten drei Jahre die Transalp auf einem Centurion-Carbon-Bike.

  • BIKE Schrauber Serie 2020
    Selbst Schrauben – Schaltung, Fahrwerk, Laufräder

    04.03.2020Schaltung einstellen, Fahrwerk warten oder ein defektes Laufrad reparieren: Wir zeigen in unserer BIKE Schrauber-Serie 2020, wie Sie diese Arbeiten am Mountainbike selbst ...

  • Biken im Königreich Bhutan [Video]
    Bhutan: Königliche Trails im Vorderen Himalaya

    28.02.2020Von jungfräulichen Gebirgspfaden war die Rede. Aber auch von Trails, die der Prinz von Bhutan persönlich in Auftrag gegeben haben soll. Deshalb machte sich MTB-Abenteurer Dan ...

  • Cube Stereo HPC

    20.01.2010Das Cube Stereo holt sich mit dem gelungensten Gesamtpaket den Testsieg. Zweifellos einer der besten Allrounder am Markt.

  • Carbon: Schwarzer Kunststoff – Potenzial fürs Mountainbike
    Kunststoff-Diät: Alu chancenlos gegen Carbon

    16.08.2016Die Herstellung von Carbon-Bauteilen ist sehr aufwändig: Mancher Rahmen wird aus rund 400 Teilen zusammengepuzzelt. Doch die Verarbeitungstechniken schreiten voran. Das ergibt ...

  • Das perfekte Winterrad: Cyclocross-Bike (Teil 2)
    Ist ein Cyclocross-Bike das perfekte Winterrad?

    16.03.2018Das Cross-Rad wurde Ende des 19. Jahrhunderts erfunden, als Straßenfahrer Spaß daran fanden, mit ihren Rennrädern auch durchs Gelände zu fahren. Das Cross-Rad ist also wie der ...