Alu, Carbon, Stahl, Titan - Welches Hardtail gewinnt? Alu, Carbon, Stahl, Titan - Welches Hardtail gewinnt? Alu, Carbon, Stahl, Titan - Welches Hardtail gewinnt?

Test 2020: Hardtail-Vergleich Alu, Carbon, Titan, Stahl

Alu, Carbon, Stahl, Titan - Welches Hardtail gewinnt?

  • Ludwig Döhl
 • Publiziert vor 10 Monaten

Vier Hardtails, vier verschiedene Materialien – eine Gemeinsamkeit. Alle vier Bikes fahren sich laut BIKE-Wertung „sehr gut“. Die Unterschiede bewegen sich eher auf philosophischer Ebene.

In den Köpfen der meisten Biker gibt es eine klare Hierarchie der Werkstoffe: Carbon hat sich auf breiter Front als Premiumwerkstoff für Mountainbikes etabliert. Aluminium ist das Preis-Leistungs-Pendant zur Kohlefaser. Aus beiden Materialien lassen sich – rein technisch gesehen – exzellente, leichte und steife Rahmen bauen. Perfekt für Rennfahrer, die nach Bestzeiten streben. Alleine der technische Fakt der Materialdichte von Alu oder Carbon reicht, um Rahmen aus diesen Materialien attraktiv zu vermarkten. Die fast viermal so hohe Dichte von Stahl, verglichen zu Carbon, lässt nüchtern betrachtet nur einen Schluss zu: Stahl ist ein Werkstoff der Vergangenheit. Titan ist zwar deutlich leichter, bleibt aufgrund seines hohen Preises aber ein Nischenprodukt, gemacht für Design-Fans und für die Ewigkeit.

Dieser Text könnte hier enden, aber so einfach ist die Sache nicht. Denn auch im Jahr 2020 bietet der Markt noch immer zahlreiche Räder aus Stahl und Titan. Es bleibt also die Frage: Warum widersetzen sich manche Hersteller immer noch dem technischen Mainstream der Branche? Warum vertrauen manche Biker weiterhin auf die Werkstoffe Titan oder Stahl? Und ist Alu tatsächlich schlechter als Carbon? Die Tabelle unten zeigt: Egal, ob Titan, Alu oder Carbon, das Rahmengewicht und die Steifigkeit unserer Test-Bikes bleiben in etwa gleich.

BIKE Magazin Bei den Werten handelt es sich um die von Bike ermittelten Werte unserer Test-Bikes. Die Materialdichte repräsentiert einen durchschnittlichen Wert für das jeweilige Material und wurde nicht speziell für unsere Test-Bikes gemessen.

Ist es also egal, aus welchem Werkstoff ein Fahrrad gefertigt ist? Nein, sagen die Macher hinter den Bikes von Rennstahl oder Rabbit Cycles. In ihrer Welt spielen Aspekte wie Lang­lebigkeit oder der bewusste Konsum eine übergeordnete Rolle. Nach vier Interviews mit vier Verfechtern jeweils eines Materials ist dann plötzlich nicht mehr so klar, dass es eine eindeutige Hierarchie unter den Werkstoffen gibt. Vielmehr steckt hinter jedem eine eigene Philosophie, welche die unterschiedlichen Aspekte, die sich in einem Fahrrad vereinen, anders gewichtet. Auch Florian Seidl, Doktor der Philosophie und leidenschaftlicher Biker weiß: "Man muss sich trauen, einen Blick hinter das Offensichtliche zu werfen." Dann wird man merken: Die individuellen Stärken eines Materials lassen sich nicht immer in eine Excel-Tabelle pressen.


Den kompletten Vergleichstest von vier Hardtails aus Stahl, Alu, Titan und Carbon aus BIKE 9/20 können Sie bequem unter dem Artikel als PDF herunterladen. Der Test kostet 1,99 Euro.


Warum nicht kostenlos? Weil Qualitätsjournalismus einen Preis hat. Dafür garantieren wir Unabhängigkeit und Objektivität. Das betrifft ganz besonders die Tests in BIKE. Die lassen wir uns nicht bezahlen, sondern das Gegenteil ist der Fall: Wir lassen sie uns etwas kosten, und zwar Zigtausende Euro jedes Jahr.

  • Rabbit Cycles MTB Plus 29/650B 27,5" (Titan)
  • Rennstahl 853 MTB Trail (Stahl)
  • Liteville H-3 MK-3 (Alu)
  • Santa Cruz Chameleon SE Carbon C29 (Carbon)

Test 2020: Materialvergleich Hardtails

12 Bilder

Vier Hardtails, vier verschiedene Materialien – eine Gemeinsamkeit. Alle Test-Bikes, egal aus welchem Werkstoff, fahren sich laut BIKE-Wertung "sehr gut". Die Unterschiede bewegen sich eher auf philosophischer Ebene.



Diesen Artikel finden Sie in BIKE 9/2020. Die gesamte Digital-Ausgabe können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im DK-Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop

Themen: AluminiumCarbonHardtailsLitevilleRabbit CyclesRahmenmaterialienRennstahlSanta CruzStahlTestTitanWerkstoff

  • 1,99 €
    Materialvergleich Hardtails

Die gesamte Digital-Ausgabe 9/2020 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Aluminium vs. Carbon
    Metal meets Plastic: Alu gegen Carbon

    31.07.2009Metal meets Plastic – das Duell des Jahres: Vier Carbon-Bikes im direkten Vergleich mit der hausinternen Konkurrenz aus Alu. Können die teuren Kunststoff-Bikes dieses Duell ...

  • MTB-Rahmenmaterialien im Überblick
    Bike-Werkstoffe: eine Übersicht der Rahmenmaterialien

    30.06.2016Mountainbikes sind die Allzweck-Räder der modernen Generation. Doch die Rahmen bestehen aus unterschiedlichen Materialien. Welches eignet sich wofür am besten? Aluminium, Carbon, ...

  • Test 2018: Kross Level 13.0
    Kross Level 13.0 im BIKE-Test

    02.10.2018Das Kross-Level-Hardtail ist ein sportliches Rad, perfekt für Hobby-Racer. Auf langen Touren könnte die Sitzposition des Bikes etwas komfortabler ausfallen.

  • Rose Neuheiten: Root Miller & Ground Control 2020
    Rose-Neuheiten: Root Miller & Ground Control

    28.04.2020Bezahlbare, moderne Bikes aus Aluminium: Mit den zwei neuen Touren-Fullys Root Miller und Ground Control (beide 29 Zoll) bringt Versender Rose für 2020 frischen Wind in seine ...

  • Das richtige Werkzeug für unterwegs
    Minitools im Test

    13.05.2013Wer will schon mit der halben Hobby-Werkstatt auf Tour gehen? Moderne Mini-Tools helfen aus der Patsche, sind dabei aber auch kompakt und leicht. Sechs clevere Pannenhelfer im ...

  • Carbon-Rahmen nach Kundenwunsch

    29.08.2012Custom-Rahmen wurden bisher fast ausschließlich aus Alu, Stahl oder Titan gefertigt. Die italienische Schmiede Hersh macht auch persönliche Carbon-Träume möglich.

  • Kurztest 2019: Carbon-Laufräder FSA K-Force Light
    Für Vielfahrer: FSA Carbon-Laufrad K-Force Light

    30.08.2019Die nüchtern schwarze Optik ist derart dezent, dass es schon fast an Tarn-Look grenzt. Die K-Force Light wollen durch Leistung auffallen.

  • Test 2012: Federgabeln mit 100-120 Millimeter
    Sportliche Federgabeln mit 100-120 mm im Test

    20.12.2011Nicht alle Weichmacher sind schädlich. Im Fall Federgabel machen sie sogar schnell und sorgen bei Bikern für mehr Glückshormone in der Blutbahn. Wir haben zwölf sportliche ...

  • Test 2021: Pivot Trail 429 Pro X01 Reynolds
    Pivot Trail 429 Pro im Test

    07.06.2021Wer sich vom exorbitanten Preis und dem knappen Federweg nicht abschrecken lässt, bekommt mit dem Pivot Trail 429 ein extrem vielseitiges und leichtes Trailbike.

  • Test 2018: Reparatur-Sets für Tubeless-Reifen
    Die besten Tubeless-Reparatur-Sets

    09.10.2018Die Reifenpanne ist die Geißel der Mountainbiker und wohl der häufigste Defekt überhaupt. Wir haben sechs Reparaturlösungen für Tubeless-Reifen untersucht – mit sehr ...

  • Test 2010: MTB-Winterschuhe
    MTB-Winterschuhe im Kälte-Test

    12.02.2010Biken im Winter ist ein Fest für die Sinne. Mit kalten Füßen ist der Spaß schnell vorbei! Heizsohle, Überschuh, Winterschuh: Unser Test zeigt, welches System Nässe und Kälte am ...