Racefully Al Dente: Trek Supercaliber 9.9 XX1 Racefully Al Dente: Trek Supercaliber 9.9 XX1 Racefully Al Dente: Trek Supercaliber 9.9 XX1

Dauertest: Trek Supercaliber 9.9 XX1

Racefully Al Dente: Trek Supercaliber 9.9 XX1

  • Henri Lesewitz
 • Publiziert vor 5 Monaten

Das Trek Supercaliber weckte als Erlkönig und Wettkampf-Bike von Jolanda Neff das Interesse der Biker. Langstrecken-Junkie und Chefredakteur Henri Lesewitz wollte wissen, wie haltbar die Spezialkonstruktion im Alltag ist.

„Es ist die Al-dente-Version eines klassischen Racefullys.“ Passender als in unserem Test aus BIKE 2/20 könnte man das Konzept des Supercaliber nicht beschreiben. Mit nur 60 Millimetern Federweg im Heck will das Bike die Brücke zwischen Hardtails und Racefullys schlagen. Klar, dass sich Henri Lesewitz – Fan von schnellen Bikes für lange Strecken – dafür begeistern konnte. Nur, weil das Bike an der Seite von Jolanda Neff und mit erstklassiger Mechanikerbetreuung erfolgreich im Worldcup fährt, heißt das noch lange nicht, dass es sich auch im Alltag für eher wartungsfaule Biker als erstklassig erweist.

Erste Prüfung: das legendäre Hardcore-Winterrennen Strathpuffer24 in den schottischen Highlands. Die Wetterlage zwischen Frost und Dauerregen und der Einsatz über 24 Stunden brachten dem Supercaliber eine gehörige Packung Schlamm und feinkörnigen Sand ein. In die kleinsten Ritzen verkroch sich das schottische Bodenmaterial und brachte so den Lockout-Mechanismus der Fox-Gabel zum Erstarren. Erst nach gründlichster Reinigung und einer WD-40-Dusche wollte die Gabel wieder funktionieren. Für die Operation waren jedoch gute technische Kenntnisse gefragt. Etwas verwundert mussten wir im Zuge der Wartung feststellen, dass Trek selbst beim Top-Modell auf gedichtete Endkappen der Schaltzüge verzichtet. In dieser Preisklasse ein No-Go. Wir haben sie gewechselt. Weiter ging es im Laufe des Winters über gesalzene Pisten und dann mit Einzug des Frühlings immer mehr auf Trails und Marathon-Runden.

Den ausführlichen Dauertest über das Trek Supercaliber 9.9 XX1 aus BIKE 11/2020 finden Sie als PDF unten im Download-Bereich.

Der Test kostet 0,99 Euro. Warum nicht kostenlos? Weil Qualitätsjournalismus einen Preis hat. Dafür garantieren wir Unabhängigkeit und Objektivität. Das betrifft ganz besonders die Tests in BIKE. Die lassen wir uns nicht bezahlen, sondern das Gegenteil ist der Fall: Wir lassen sie uns etwas kosten, und zwar Hunderttausende Euro jedes Jahr.

Markus Greber Das Trek Supercaliber 9.9 XX1 gewann in BIKE 2/20 einen Vergleich mit dem Test­urteil „super“.

Markus Greber Trek Supercaliber 9.9 XX1: Die Gabel funktioniert sehr gut, nur das mechanische Lockout am Kopf der Gabel verlor durch zu viel Dreck seine Funktion. Eine Reinigung behob das Problem.

Markus Greber Trek Supercaliber 9.9 XX1: Das Schmieröl im Spezialdämpfer war nach einem Jahr noch wie neu. Allerdings bildete sich leichte, noch unkritische Korrosion an der Dämpferaufnahme.

Themen: DauertestHardtailSupercaliberTrek

  • 0,99 €
    Dauertest: Trek Supercaliber

Die gesamte Digital-Ausgabe 11/2020 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2020: Trek Supercaliber vs. Canyon Lux vs. Stoll R1
    Wer schlägt das Trek Supercaliber im Test?

    06.03.2020Das kurzhubige Supercaliber von Trek definiert eine neue Racebike-Kategorie. Wir haben das kernige MTB-Fully im Kampf gegen die Uhr gegen ein Stoll-Hardtail und das Canyon Lux CF ...

  • Bike of the Year 2020: Trek Supercaliber
    Sieger Marathon: Das Trek Supercaliber

    28.08.2020Effizient wie ein Hardtail, abfahrtsstark wie ein Fully. Das Trek Supercaliber ist ein Bike der Superlative und gewinnt die Leserwahl zum Bike of the Year in der Kategorie ...

  • Trek Supercaliber 2020
    Trek Supercaliber: Ist es ein Fully oder Hardtail?

    05.09.2019Endlich lässt Trek die Katze aus dem Sack und enthüllt was unter der Neoprenabdeckung an Jolanda Neffs erfolgreichem Worldcup-Bike steckt. Das Bike ist nämlich eine Mischung aus ...

  • Stevens S8

    13.02.2012Für Gelegenheits-Biker. Ambitioniertere Piloten sollte 200 Euro mehr fürs bessere S9 investieren.

  • Merida Matts TFS XT-Edition

    13.02.2012Das Merida Matts ist ein gutmütiger Tourer mit XT-Gruppe, aber schwacher Gabel. Der Aufpreis zum nächsten Modell lohnt sich.

  • Test 2016: BMC Teamelite 01 XT gegen Trek Procaliber 9.7 SL
    Softtail-Duell: BMC Teamelite gegen Trek Procaliber

    17.06.2016Weich ist das neue Hart. Mit ihren minimalistischen Federungssystemen wollen BMC und Trek die Hardtail-Welt etwas softer gestalten. Wir haben beide Systeme im Trail und im ...

  • Ghost SE 7000

    31.03.2009Das Ghost SE 7000 ist ein bequemer Tourer mit mäßiger Ausstattung.

  • Stevens Fluent ES (Dauertest)

    20.10.2009Biken im Dienste der Wahrheit. In der Abrechnung verraten unsere Dauertester, was ihre Bikes im Alltag draufhaben. Diesmal: Stevens Fluent ES

  • BMC Team Elite 01

    31.05.2009Das Team Elite 01 glänzt durch einen hochwertigen Rahmen und eine ausgewogene Geometrie. Die Fahreigenschaften überzeugen. Es gibt jedoch leichtere Kandidaten.

  • Test 2012: Specialized Carve Pro 29
    Specialized-Hardtail Carve Pro 29 im Test

    14.03.2012Das Specialized Carve Pro ist ein Touren-Twentyniner für gemäßigten Einsatz und die ideale Alternative zum Cross-Trekking.

  • Storck Rebel Nine

    10.01.2012Ans Limit getrimmter, sehr agiler Vollblut-Racer; kompromisslos bei Preis und Gewicht.

  • Test 2017: Trail-Hardtails für Fahrspaß pur
    Starres Heck, potentes Fahrwerk: 8 Hardtails im Test

    17.11.2017Hardtails sind nur für Rennfahrer und Einsteiger? Falsch! Mit Federweg und Geometrien, wie man sie sonst nur vom Enduro kennt, machen die acht Trail-Hardtails im Test auch in der ...