Racefully Al Dente: Trek Supercaliber 9.9 XX1 Racefully Al Dente: Trek Supercaliber 9.9 XX1 Racefully Al Dente: Trek Supercaliber 9.9 XX1

Dauertest: Trek Supercaliber 9.9 XX1

Racefully Al Dente: Trek Supercaliber 9.9 XX1

  • Henri Lesewitz
 • Publiziert vor einem Jahr

Das Trek Supercaliber weckte als Erlkönig und Wettkampf-Bike von Jolanda Neff das Interesse der Biker. Langstrecken-Junkie und Chefredakteur Henri Lesewitz wollte wissen, wie haltbar die Spezialkonstruktion im Alltag ist.

„Es ist die Al-dente-Version eines klassischen Racefullys.“ Passender als in unserem Test aus BIKE 2/20 könnte man das Konzept des Supercaliber nicht beschreiben. Mit nur 60 Millimetern Federweg im Heck will das Bike die Brücke zwischen Hardtails und Racefullys schlagen. Klar, dass sich Henri Lesewitz – Fan von schnellen Bikes für lange Strecken – dafür begeistern konnte. Nur, weil das Bike an der Seite von Jolanda Neff und mit erstklassiger Mechanikerbetreuung erfolgreich im Worldcup fährt, heißt das noch lange nicht, dass es sich auch im Alltag für eher wartungsfaule Biker als erstklassig erweist.

Erste Prüfung: das legendäre Hardcore-Winterrennen Strathpuffer24 in den schottischen Highlands. Die Wetterlage zwischen Frost und Dauerregen und der Einsatz über 24 Stunden brachten dem Supercaliber eine gehörige Packung Schlamm und feinkörnigen Sand ein. In die kleinsten Ritzen verkroch sich das schottische Bodenmaterial und brachte so den Lockout-Mechanismus der Fox-Gabel zum Erstarren. Erst nach gründlichster Reinigung und einer WD-40-Dusche wollte die Gabel wieder funktionieren. Für die Operation waren jedoch gute technische Kenntnisse gefragt. Etwas verwundert mussten wir im Zuge der Wartung feststellen, dass Trek selbst beim Top-Modell auf gedichtete Endkappen der Schaltzüge verzichtet. In dieser Preisklasse ein No-Go. Wir haben sie gewechselt. Weiter ging es im Laufe des Winters über gesalzene Pisten und dann mit Einzug des Frühlings immer mehr auf Trails und Marathon-Runden.

Den ausführlichen Dauertest über das Trek Supercaliber 9.9 XX1 aus BIKE 11/2020 finden Sie als PDF unten im Download-Bereich.

Der Test kostet 0,99 Euro. Warum nicht kostenlos? Weil Qualitätsjournalismus einen Preis hat. Dafür garantieren wir Unabhängigkeit und Objektivität. Das betrifft ganz besonders die Tests in BIKE. Die lassen wir uns nicht bezahlen, sondern das Gegenteil ist der Fall: Wir lassen sie uns etwas kosten, und zwar Hunderttausende Euro jedes Jahr.

Markus Greber Das Trek Supercaliber 9.9 XX1 gewann in BIKE 2/20 einen Vergleich mit dem Test­urteil „super“.

Markus Greber Trek Supercaliber 9.9 XX1: Die Gabel funktioniert sehr gut, nur das mechanische Lockout am Kopf der Gabel verlor durch zu viel Dreck seine Funktion. Eine Reinigung behob das Problem.

Markus Greber Trek Supercaliber 9.9 XX1: Das Schmieröl im Spezialdämpfer war nach einem Jahr noch wie neu. Allerdings bildete sich leichte, noch unkritische Korrosion an der Dämpferaufnahme.

Themen: DauertestHardtailSupercaliberTrek

  • 0,99 €
    Dauertest: Trek Supercaliber

Die gesamte Digital-Ausgabe 11/2020 können Sie in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2020: Trek Supercaliber vs. Canyon Lux vs. Stoll R1
    Schlägt Canyon oder Stoll das Trek Supercaliber im Test?

    06.03.2020Das kurzhubige Supercaliber von Trek definiert eine neue Racebike-Kategorie. Wir haben das kernige MTB-Fully im Kampf gegen die Uhr gegen ein Stoll-Hardtail und das Canyon Lux CF ...

  • Bike of the Year 2020: Trek Supercaliber
    Sieger Marathon: Das Trek Supercaliber

    28.08.2020Effizient wie ein Hardtail, abfahrtsstark wie ein Fully. Das Trek Supercaliber ist ein Bike der Superlative und gewinnt die Leserwahl zum Bike of the Year in der Kategorie ...

  • Trek Supercaliber 2020
    Trek Supercaliber: Ist es ein Fully oder Hardtail?

    05.09.2019Endlich lässt Trek die Katze aus dem Sack und enthüllt was unter der Neoprenabdeckung an Jolanda Neffs erfolgreichem Worldcup-Bike steckt. Das Bike ist nämlich eine Mischung aus ...

  • Test 2014: Mavic Crossmax SLR 29
    Mavic Crossmax SLR 29-Laufräder im Dauertest

    16.07.2014Beim Mavic 29er-Laufradsatz Crossmax SLR für Marathon- und Cross-Country-Wettkämpfe gelingt der Umbau von Steckachse zu Schnellspanner und umgekehrt spielend einfach und schnell.

  • Test 2008: Hardtails aus Titan
    Titan-Hardtails im Test

    31.05.2008Sie sind zeitlos, wertbeständig, unzerstörbar. Der Gegenentwurf zur Wegwerfgesellschaft. Wir haben fünf Titan-Bikes im Hardtail-Test miteinander verglichen. Sie könnten ...

  • Test 2017 – Hardtails: KTM Ultra Fire 29
    KTM Ultra Fire 29 im Test

    10.09.2017Die reinen Daten des KTMs lassen keine Freudensprünge vermuten: hohes Gewicht, lange Kettenstreben, hohes Tretlager. Nach den ersten Metern im Sattel gibt sich das 29er aber ...

  • Test 2015 Race-Hardtails: BMC Teamelite TE02 29 SL
    BMC Teamelite TE02 29 SL im BIKE-Test

    11.04.2016Optisch sieht das TE02 dem Worldcup-Flaggschiff von BMC täuschend ähnlich, erst die Waage enttarnt das preiswertere Kohlefasergeflecht der Schweizer.

  • Poison Lithium T+ 2012 SRAM

    14.03.2012Das Lithium T+ von Poison ist ein Ausstattungswunder mit guten Fahranlagen, aber kleinen Schönheitsfehlern.

  • Cannondale Flash Team

    20.12.2009Bis auf die wenig praxistauglichen Reifen erscheint das Flash wie aus einem Guss. In Verbindung mit schnellen Beinen absolut unschlagbar.

  • Test 2012: Versender-Hardtails für Einsteiger
    1000-Euro-Hardtails vom Versender im BIKE-Test

    30.05.2012Der Online-Handel floriert. Unser zweiter Teil der 1000-Euro-Hardtails schließt sechs der Direktversender mit ein. Carver, Müsing und Drössiger treten gegen die starke ...

  • Radon ZR Team 7.0

    29.05.2012Das Radon ZR Team ist ein ausgewogenes Touren-Hardtail mit toller Ausstattung. Auch erhältlich als Damen- und Race-Variante.

  • Testsieger 2018: Die besten Enduro-MTBs
    Best of Test: Die 4 besten Enduro-Bikes

    20.09.2018Adrenalin bergab ist alles, was zählt, wenn man ein Enduro-Bike bewegt. Sprünge, technische Trails oder der gelegentliche Start bei Enduro-Rennen stehen im Anforderungskatalog ...