Racefully Al Dente: Trek Supercaliber 9.9 XX1 Racefully Al Dente: Trek Supercaliber 9.9 XX1 Racefully Al Dente: Trek Supercaliber 9.9 XX1

Dauertest: Trek Supercaliber 9.9 XX1

Racefully Al Dente: Trek Supercaliber 9.9 XX1

  • Henri Lesewitz
 • Publiziert vor 8 Monaten

Das Trek Supercaliber weckte als Erlkönig und Wettkampf-Bike von Jolanda Neff das Interesse der Biker. Langstrecken-Junkie und Chefredakteur Henri Lesewitz wollte wissen, wie haltbar die Spezialkonstruktion im Alltag ist.

„Es ist die Al-dente-Version eines klassischen Racefullys.“ Passender als in unserem Test aus BIKE 2/20 könnte man das Konzept des Supercaliber nicht beschreiben. Mit nur 60 Millimetern Federweg im Heck will das Bike die Brücke zwischen Hardtails und Racefullys schlagen. Klar, dass sich Henri Lesewitz – Fan von schnellen Bikes für lange Strecken – dafür begeistern konnte. Nur, weil das Bike an der Seite von Jolanda Neff und mit erstklassiger Mechanikerbetreuung erfolgreich im Worldcup fährt, heißt das noch lange nicht, dass es sich auch im Alltag für eher wartungsfaule Biker als erstklassig erweist.

Erste Prüfung: das legendäre Hardcore-Winterrennen Strathpuffer24 in den schottischen Highlands. Die Wetterlage zwischen Frost und Dauerregen und der Einsatz über 24 Stunden brachten dem Supercaliber eine gehörige Packung Schlamm und feinkörnigen Sand ein. In die kleinsten Ritzen verkroch sich das schottische Bodenmaterial und brachte so den Lockout-Mechanismus der Fox-Gabel zum Erstarren. Erst nach gründlichster Reinigung und einer WD-40-Dusche wollte die Gabel wieder funktionieren. Für die Operation waren jedoch gute technische Kenntnisse gefragt. Etwas verwundert mussten wir im Zuge der Wartung feststellen, dass Trek selbst beim Top-Modell auf gedichtete Endkappen der Schaltzüge verzichtet. In dieser Preisklasse ein No-Go. Wir haben sie gewechselt. Weiter ging es im Laufe des Winters über gesalzene Pisten und dann mit Einzug des Frühlings immer mehr auf Trails und Marathon-Runden.

Den ausführlichen Dauertest über das Trek Supercaliber 9.9 XX1 aus BIKE 11/2020 finden Sie als PDF unten im Download-Bereich.

Der Test kostet 0,99 Euro. Warum nicht kostenlos? Weil Qualitätsjournalismus einen Preis hat. Dafür garantieren wir Unabhängigkeit und Objektivität. Das betrifft ganz besonders die Tests in BIKE. Die lassen wir uns nicht bezahlen, sondern das Gegenteil ist der Fall: Wir lassen sie uns etwas kosten, und zwar Hunderttausende Euro jedes Jahr.

Markus Greber Das Trek Supercaliber 9.9 XX1 gewann in BIKE 2/20 einen Vergleich mit dem Test­urteil „super“.

Markus Greber Trek Supercaliber 9.9 XX1: Die Gabel funktioniert sehr gut, nur das mechanische Lockout am Kopf der Gabel verlor durch zu viel Dreck seine Funktion. Eine Reinigung behob das Problem.

Markus Greber Trek Supercaliber 9.9 XX1: Das Schmieröl im Spezialdämpfer war nach einem Jahr noch wie neu. Allerdings bildete sich leichte, noch unkritische Korrosion an der Dämpferaufnahme.

Themen: DauertestHardtailSupercaliberTrek

  • 0,99 €
    Dauertest: Trek Supercaliber

Die gesamte Digital-Ausgabe 11/2020 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2020: Trek Supercaliber vs. Canyon Lux vs. Stoll R1
    Schlägt Canyon oder Stoll das Trek Supercaliber im Test?

    06.03.2020Das kurzhubige Supercaliber von Trek definiert eine neue Racebike-Kategorie. Wir haben das kernige MTB-Fully im Kampf gegen die Uhr gegen ein Stoll-Hardtail und das Canyon Lux CF ...

  • Bike of the Year 2020: Trek Supercaliber
    Sieger Marathon: Das Trek Supercaliber

    28.08.2020Effizient wie ein Hardtail, abfahrtsstark wie ein Fully. Das Trek Supercaliber ist ein Bike der Superlative und gewinnt die Leserwahl zum Bike of the Year in der Kategorie ...

  • Trek Supercaliber 2020
    Trek Supercaliber: Ist es ein Fully oder Hardtail?

    05.09.2019Endlich lässt Trek die Katze aus dem Sack und enthüllt was unter der Neoprenabdeckung an Jolanda Neffs erfolgreichem Worldcup-Bike steckt. Das Bike ist nämlich eine Mischung aus ...

  • Bulls Copperhead 3

    21.02.2013Mit dem sportlichen Copperhead 3 räumt Bulls wieder einmal den Testsieg ab. Die tolle Ausstattung und der hochwertige Rahmen überstrahlen die Konkurrenz.

  • Neu 2020: Specialized Epic Hardtail
    Das neue Epic: Vielseitige Vollgas-Race-Maschine

    06.08.2019Das Specialized Epic Hardtail des Jahrgangs 2020 lässt die Handflächen von Racern vor Aufregung feucht werden, gibt sich jedoch dank breiter Reifen und optionaler Tele-Stütze sehr ...

  • Test: Rok Shox Reverb
    Die Rock Shox Reverb im Langzeit-Test

    08.06.2011Technik, wie eine Federgabel, die noch mit Kinderkrankheiten zu kämpfen hatte, jetzt aber einwandfrei läuft. Wir haben die Rock Shox Reverb Vario-Sattelstütze ausführlich getestet.

  • Dauertest: Michelin Wild Grip R2

    22.02.2012Die Franzosen haben ihren All-Mountain-Pneu nicht nur einem Facelift unterzogen, sondern komplett überarbeitet. Profil, Gummimischungen und Größen – alles neu.

  • Test 2020: Mountainbikes für Einsteiger
    4 Duelle: Einsteiger-Bikes im harten Vergleich

    11.09.2020Wer die Wahl hat, hat die Qual: Wir haben zwei Lesern, die sich zum ersten Mal ein Mountainbike kaufen wollen, bei der Suche nach der richtigen Bike-Kategorie geholfen. Das ...

  • Trek Remedy 8

    10.06.2011Preis und Leistung passen, Handling stimmt, Fahrwerk arbeitet ausgezeichnet. Das Remedy ist eines der besten All Mountains am Markt.

  • Canyon Offspring AL16 und 20 & Grand Canyon AL24
    Nachwuchs-Bikes von Canyon

    02.03.2017Der Koblenzer Versender bringt für die neue Saison drei neue Kinder-MTBs auf den Markt: Die Bikes in 16, 20 und 24 Zoll wollen mit sinnvollen Details und gutem ...

  • 29er Hardtails ab 1499 Euro 2011

    22.01.2011In den USA sind 29-Zoll-Bikes der letzte Schrei und laufen den 26ern den Rang ab. Sind die neuen Bikes einfach nur groß oder auch klasse? Können Sie auf unseren Trails ...

  • Hardtails für 999 Euro

    28.03.2008XT-Schaltungen, Highend-Gabeln und Gewichte um elf Kilo – und alles für 999 Euro. Welche Hersteller am besten kalkuliert haben, sagt dieser Megatest.