29-Zoll-Bikes 29-Zoll-Bikes 29-Zoll-Bikes

29-Zoll-Bikes

  • Christoph Listmann
 • Publiziert vor 13 Jahren

29-Zoll-Bikes gelten in den USA als Mega-Hype, sind in Europa aber absolute Nischenprodukte. Noch. Der Test klärt, ob die Riesenräder nach Fullsuspension und Scheibenbremsen der nächste große Meilenstein sind.

Ob ich der richtige Autor bin für diesen Test? Nun ja, Mountainbikes haben für mich seit 20 Jahren 26-Zoll-Räder, Punkt. Der Hype um kleinere (schon ein paar Jahre her) oder größere Räder (brandaktuell) kann mir gestohlen bleiben. An Twentyninern lief ich bisher auf Messen unauffällig gezielt vorbei. Der Markt ist schon unüberschaubar genug, wer also braucht da noch neue Standards? Doch die Erlebnisberichte von bekehrten Zweiflern werden immer mehr und vor allem prominenter. Race-Legende Ned Overend, nicht gerade ein New-Schooler, erzählte mir kürzlich: “Sogar mein 17-Zoll-Rahmen klettert als 29er besser. Die Traktion ist unglaublich!”. Ich werde hellhörig, denn auch in Deutschland scheint das Thema Biker zu interessieren – diesen Test machen wir schließlich, weil Sie, liebe BIKE-Leser, im Internet dafür gestimmt haben. Also heißt meine Aufgabe: Fakten auf den Tisch. Sind 29-Zöller Sinn oder Unsinn?

Pioniere und Verfechter predigen diese Thesen: Man sitzt mehr im als auf dem Rad. Das heißt: Das Bike vermittelt einfach ein besseres Feeling. Die Räder rollen besser über Hindernisse und bleiben nicht an kleinen Löchern hängen. Man hat durch die längere Aufstandfläche der Reifen mehr Traktion und daher einen gleichmäßigeren Tritt. Größere Räder halten ihr Tempo länger und sind dadurch insgesamt gesehen schneller. Dazu kommen, so heißt es, ruhigeres Fahrverhalten und mehr Kontrolle bergab.


GROSSE RÄDER AN DIE MACHT

In den USA putschen sich die Riesenräder gerade an die Macht: Bisher waren neben 29er-Prophet Gary Fisher einige Garagenfirmen am Hebel. Jetzt geht ein Ruck durch die Szene. Specialized steigt mit sechs Modellen (drei Fullys) groß ein, Rocky Mountain präsentiert eigene Bikes. Und im Land der grenzenlosen Freiheit existieren angeblich Händler, die sich mangels Nachfrage gar keine 26-Zöller mehr in den Shop stellen. Allerdings gibt jeder Produkt-Manager zu: Nur in Amerika drehen 29-Zöller richtig am Rad, in Europa dreht sich noch gar nichts. Ist Deutschland schon reif für 29 Zoll?

Vorurteile ad acta gelegt: Das Schlüsselerlebnis mit 29-Zoll-Fully auf den Trails von Snowbird, Utah/USA.

Mehr Kurvenhalt: Größere Reifen bedeuten eine längere Aufstandsfläche und damit mehr Stollen, die sich in Kurven in den Untergrund graben können.

  • Niner Air 9 Team XTR

    05.09.2009Niner stellt mit dem Air 9 ein gelungenes Race-Bike auf die großen Räder, das sportlichen Marathon-Fahrern Vorteile verschafft.

  • Salsa Mamasita

    05.09.2009Salsas 29er ist ein Cruiser für Individualisten. Komfortabel und edel, aber etwas zu schwer. Was soll’s, fürs Rennenfahren ist der Rahmen ohnehin zu schade.

  • Ellsworth Evolve

    05.09.2009Große Räder für die Upper-Class – mehr optische und technische Extravaganz geht kaum, dafür zahlt man einen unrealistisch hohen Preis.

  • Kona Hei Hei 2-9

    05.09.2009Konas Einsteiger-Twentyniner wirkt stabil und robust und verträgt auch große und schwere Piloten. Angemessener Preis.

  • Specialized Epic 29 (2010er Modell)

    05.09.2009Tolle Fahreigenschaften, ein Fahrwerk, das sich nach mehr Federweg anfühlt. Achtung: erst 2010 erhältlich.

  • 29-Zoll-Bikes

    05.09.200929-Zoll-Bikes gelten in den USA als Mega-Hype, sind in Europa aber absolute Nischenprodukte. Noch. Der Test klärt, ob die Riesenräder nach Fullsuspension und Scheibenbremsen der ...

  • Titus Racer X

    05.09.2009Das Titus ist ein Exot für Racer. Sportlich straffes Fahrwerk trifft große Räder. Beides zusammen stellt ambitionierte Marathonisti zufrieden.

Themen: 2929 ZollAll MountainBikesCC-RaceMarathonMountainZoll

  • 0,99 €
    29-Zoll-Bikes

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2014: GT Sensor Carbon Pro

    20.08.2014Mit 5499 Euro markiert das GT den preislichen Spitzenplatz in diesem Vergleich. Dafür trumpft das Sensor als einziges Bike mit komplettem und dazu noch äußerst steifem ...

  • KTM Race 2.29

    14.03.2012Das KTM Race 2.29 ist ein laufruhiger, sportlicher Marathon-Racer mit etwas Speck auf Rahmen und Laufrädern.

  • Cube Access GTC WLS Frauen-MTB im Test
    Carbon-Racer mit super Ergonomie für den Marathon

    18.06.2012Perfektes, bis ins Detail abgestimmtes Design und ergonomisches Cockpit: Cube schindet mit dem Access GTC WLS bei den Mädels mächtig Eindruck. Doch das war nicht nicht alles.

  • Marathon-Training: Mit dem Mountainbike auf der Langstrecke
    Feinschliff: So meistern Sie die Langstrecke entspannt

    02.02.2019Im Frühjahr geht es los mit den Marathon-Rennen. Training, Taktik, Ernährung: Mit unseren Profi-Tipps können Sie sich entspannt auf die Langstrecke einlassen.

  • Schwerpunkt MTB-Marathon: Faszination, Test, Training
    In Ekstase: Über 40 Seiten zum Thema MTB-Marathon

    26.02.2022Schwerpunkt Marathon: Unsere Themenstrecke verrät, welche Rennen man fahren muss, wie man dafür in Form kommt und welches Bike optimal für die Langstrecke ist.

  • BIKE Transalp 2022 – Webinar
    Webinar - Alles zur BIKE Transalp

    03.03.2022Die Maxxis BIKE Transalp zählt zu den härtesten, aber auch faszinierendsten Erlebnissen für Mountainbiker. Auch BIKE-Chefredakteur Henri Lesewitz ist wieder am Start. In seinem ...

  • Stöckli Amber AMT SL

    22.10.2011Überall einsetzbar: Mit dem Amber AMT bietet Stöckli ein vielversprechendes All Mountain der Luxusklasse.

  • Absa Cape Epic, Stage 4: Topeak-Ergon bleibt im Leadertrikot

    27.03.2014Schurter/Buys feiern den ersten Etappensieg für Scott. Bulls-Favorit Karl Platt (GER) muss mit Knieproblemen aussteigen.

  • Test 2008: Hardtails aus Titan
    Titan-Hardtails im Test

    31.05.2008Sie sind zeitlos, wertbeständig, unzerstörbar. Der Gegenentwurf zur Wegwerfgesellschaft. Wir haben fünf Titan-Bikes im Hardtail-Test miteinander verglichen. Sie könnten ...