Was sind Dirtbikes? Was sind Dirtbikes? Was sind Dirtbikes?

Die Spezialisten unter den Hardtails, wenn es ans Grobe geht. Am wohlsten fühlen sich diese Bikes auf der BMX-Bahn, im Bikepark und auf der Dual-Strecke. Robuste Bauweise und kompakte Geometrie verleihen ihnen die Stabilität einer Abrissbirne und die Agilität eines Kolibri. Zwölf Sprung- und Spaß-Hardtails im Test. On the road getestet von Timo Pritzel, Tibor Simai und Robert Jauch.

Auf den ersten Blick können Dirtbikes nicht viel: Sie sind zu schwer für lange Uphills, zu klein für Touren über zehn Kilometer, zu nervös für schnelle Downhills. Fehlkonstruktionen?

Ganz und gar nicht! Denn wer extrem fahren will, braucht auch außergewöhnliches Material. Und wer ein Dirtbike beherrscht, entdeckt schnell dessen breites Einsatzspektrum: Tricks in der City, Big Air auf Dirtjump-Trails und Speed-Rausch auf den Bikercross- und Dualstrecken der Funparks. Bikes für alles – und möglichst auch für alle erschwinglich.

Im Gegensatz zu gewöhnlichen Hardtails, bei denen sich eine Standard-Geometrie etabliert hat, sind die Geometrien der Dirtbikes sehr unterschiedlich. Beispiel Radstand: Bei Race-Hardtails hat sich ein Wert um die 1080 Millimeter eingependelt. Die Längen der getesteten Dirtbikes hingegen liegen zwischen 1017 und 1099 Millimetern. Ähnlich groß sind die Unterschiede bei anderen Geometriedaten. Die Steifigkeit ist bei allen Probanden auf ähnlichem Niveau. Wenn sich etwas am Bike schwammig anfühlt, sind es eher schmächtige Vorbauten oder windige Tretlager.

Die Bremsen am Dirtbike führen ein Schattendasein. Denn was für Downhiller gilt, trifft auch für Dirtbiker zu: „Wer bremst verliert“. Deshalb sind die Bremsanlagen der Bikes auch bei der Bewertung nicht so wichtig. Das einzig Wichtige: Bremst man mit Scheiben, ist man nahezu immun gegen eiernde Felgen.

Einen harten Vergleichstest fahren wir bei diesem Test nicht. Schließlich sind die Preise unseres Testfelds wild gemischt. Focus beweist mit dem „Exist“, dass ein Funbike nicht teuer sein muss, während Wheeler und Fusion die oberen Grenzen ausloten. Da die meisten Testbikes auch als Rahmenkit verfügbar sind, kann man sich die meisten individuell zusammenstellen – und dabei eine Menge Geld sparen.


Die Bikes in diesem Test:
DMR Rhythm, Focus Exist, Fusion Hellfire, Heavy Tools Pitbull, Nicolai 2MXTB, Roach I, Rocky Mountain Flow, Scott Voltage YZ 0, Specialized P 3, Steppenwolf Twixter, Univega DS 922, Wheeler Wasp 03

Themen: DirtbikeDMRFocusFusionHardtailHeavy ToolsNicolaiRoachRocky MountainScottSpecializedSteppenwolfUnivegaWheeler

  • 0,99 €
    12 Dirtbikes im Test

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Dauertest: Rocky Mountain Vertex 29 SE

    10.02.2011Nach einer langen, harten Saison wird abgerechnet. Unser Langzeittest zeigt, wie sich das Rocky Mountain Vertex im Bike-Alltag bewährt.

  • Marin Pine Mountain 29

    14.03.2012Das Marin Pine Mountain ist ein Stahl-Klassiker, bei dem auf Tour die inneren Werte mehr zählen als Gewicht und Teile.

  • Test 2017: Hardtails unter 1500 Euro
    Punktetabelle zum Hardtail-Test in BIKE 3/17

    01.02.2017Hier finden Sie die vollständige Punktetabelle zum Test der neun Hardtails unter 1500 Euro aus BIKE 3/17 zum Download.

  • Rocky Mountain Flatline 2

    28.02.2008FAZIT: Als Freerider konnte das “Flatline” nicht voll überzeugen. Doch vielleicht schlägt eher ein Big-Bike-Herz im Rocky. Wir sind auf weitere Tests gespannt.

  • Einfach biken - Alles für MTB-Einsteiger
    Raus und los – So einfach ist Mountainbiken!

    24.04.2020Einfach Großartiges erleben – ein Bike macht es möglich. Komplizierte Highend-Fahrwerke und aufwändige Trainingspläne: unnötig. Hier erfahren Sie, wie einfach der Einstieg ins ...

  • Übersicht: Test-Bikes in Ausgabe BIKE 3/2021
    BIKE 3/2021: Test-Bikes im Heft

    29.01.2021Zehn pfeilschnelle Racebikes im Rennstreckentest – sechs Fullys, vier Hardtails – sowie drei Trail-Räuber im Einzeltest: Hier die Test-Bikes in BIKE 3/2021.

  • Duell: Storck Rebel Seven gegen Scott Scale 710

    12.07.2013Vollgas von A nach B, aber bitte entspannt. Wir haben die neuen 650B-Hardtails von Storck und Scott über die Marathon-Rennstrecke gejagt.

  • Test 2016 All Mountain Fullys 29: Rocky M. Instinct 930 MSL
    Rocky Mountain Instinct 930 MSL im Test

    27.09.2016Die Entwickler von Rocky Mountain inhalieren den Spirit von Vancouvers Northshore-Trails. Nicht umsonst liegt das Hauptquartier nur eine Straße entfernt vom Startpunkt legendärer ...

  • Scott Ransom 10

    28.02.2008FAZIT: Scotts “Ransom” führt dank seiner Variabilität auch in der Saison 2008 das Testfeld an.