Test 2017: Super-Enduros Test 2017: Super-Enduros

Test 2017 – Super-Enduros: Santa Cruz High Tower LT CC

Santa Cruz High Tower LT CC im Test

Ludwig Döhl am 21.12.2017

Wer Interesse an diesem Bike hat, sollte erst mal den Kreditrahmen seines Girokontos checken. Schlappe 9900 Euro will Santa Cruz für sein Bike in der "Top of the Pops"-Ausstattung haben.

Man muss den Amerikanern dafür zu Gute halten: Die Anbauteile lassen keine Wünsche mehr offen. Welcher andere Komplett-Bike-Hersteller verbaut sonst schon noble Industry-Nine-Naben mit super fein verzahntem Freilauf? Die hauseigenen Carbon-Felgen überlebten denn Ritt durch die Geröllfelder im Mittelteil der Rennstrecke problemlos und schlingerten sich sogar noch durch den Hinterbau, als eine Speiche den Kampf gegen einen Ast verlor. Na ja, die Sache mit der Ausstattung ist ja eher ein Vergleich von Statussymbolen. Letztendlich zählt für uns, wie sich das Bike auf dem Trail fährt. Und da war die Testcrew durchaus überrascht. Denn das neue Santa Cruz High Tower LT widerlegt alle Vorurteile, die wir aufgrund seiner großen 29er-Laufräder hatten. Mit super kurzem Radstand lässt es sich fast so verspielt wie das Rocky Mountain über die Trails bewegen. Das geringe Gewicht des Bikes, aber auch der Laufräder, lässt einen den Gegenanstieg auf dem Weg nach Allemont fast hochfliegen. Träger Antritt? Keine Spur. Selbst, wenn die großen Laufräder besser über kleine Hindernisse rollen, kann der 29er-Effekt den knapp bemessenen Federweg nicht ganz wettmachen. Gibt man im rauen Gelände der Französischen Alpen ordentlich Gas, oder wagt man sich über größere Sprünge, stößt der Hinterbau schneller an seine Grenzen als beispielsweise bei Canyon oder Cannondale. Bei moderater Gangart sorgt die lineare Kennlinie des Dämpfers dafür für viel Komfort. Die Zugstufe war an unserem Modell zu langsam.

Jonas Perfoll, BIKE-Testfahrer: Mir hat beim Santa Cruz vor allem das spielerische Handling in Verbindung mit dem guten Überrollverhalten der 29er-Laufräder gefallen. Drauf sitzen, Spaß haben. Beim Megavalanche hätte aber der ein oder andere Millimeter Federweg mehr nicht geschadet.

Jonas Perfoll

Jonas Perfoll, BIKE Testfahrer: "Ein Enduro-Bike muss auch mal eine Fahrt im Bikepark wegstecken. Ich würde deshalb nie auf Carbon-Felgen setzen. Der Zeitpunkt, wo die Splitter fliegen, kommt über kurz oder lang. Alu verzeiht mehr oder lässt sich zumindest wieder geradebiegen."

Test 2017 – Super-Enduros: Santa Cruz High Tower LT CC

Santa Cruz High Tower LT CC: Endlich! Um das Setup der Gabel zu erleichtern, bringt Fox neuerdings eine Luftdrucktabelle wie Rockshox am Casting an.  

Test 2017 – Super-Enduros: Santa Cruz High Tower LT CC

Santa Cruz High Tower LT CC: Für die leichtere Wartung setzt Santa Cruz nach wie vor auf geschraubte statt gepresste Tretlager. Uns gefällt das.

Test 2017 – Super-Enduros: Santa Cruz High Tower LT CC

Santa Cruz High Tower LT CC: 

Test 2017 – Super-Enduros: Santa Cruz High Tower LT CC

Santa Cruz High Tower LT CC: 


Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 9/2017 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:

iTunes StoreGoogle Play Store

Testbrief: Santa Cruz Hightower LT CC XX1 Reserve

Hersteller/Modell/Jahr Santa Cruz Hightower LT CC XX1 Reserve/2017
Fachhandel/Versender Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos Derby Cycle Werke GmbH, 04471-9660
Material/Grössen/Testgrösse Carbon/H: S, M, L, XL, XXL / L
Preis / Preis (Rahmen) 9.899,00 Euro / 2.899,00 Euro
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale 12,89 kg
Lenk-/Sitzrohrwinkel 66,5 °/73,4 °
Vorbau-/Oberrohrlänge 50,0 mm/630,0 mm
Radstand/Tretlagerhöhe 1.192,0 mm/340,0 mm
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max -/150,0 mm, -/148,0 mm
Übersetzung 1-fach
BB Drop/Reach/Stack -32 mm/445 mm/618 mm
Ausstattung
Gabel/Dämpfer Fox 36 Float Factory/Fox Float DP X2 Evol
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel SRAM XX1 Eagle/SRAM XX1 Eagle/ -
Bremsanlage/Bremshebel SRAM Guide Ultimate/SRAM Guide Ultimate
Laufräder/Reifen Industry Nine, Santa Cruz Carbon, Industry Nine, Santa Cruz Carbon/Maxxis Minion DHR 2 3C Maxx Terra Exo Protection 2,4, Maxxis Minion DHR 2 3C Maxx Terra Exo Protection 2,4
BIKE Urteil1 super
1 Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–170 P.), gut (169,75–140 P.), befriedigend (139,75–100 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Ludwig Döhl am 21.12.2017