BIKE Header Campaign
Test 2017: Enduros unter 3500 Euro Test 2017: Enduros unter 3500 Euro

Test 2017 – Enduros: Lapierre Spicy 327

Lapierre Spicy 327 im Test

Ludwig Döhl am 09.05.2017

Für 2017 hat Lapierre vor allem an Details gearbeitet, so rollt das Spicy mit nahezu unveränderter Geometrie, dafür aber mit aktuellem Boost-Standard und neuem metrischen Dämpfer in unseren Vergleich.

Mit fahrfertigen 15,5 Kilo ist das Spicy zwar das schwerste Rad in unserem Test, dafür aber auch das günstigste. Bergauf sitzt man angenehm zentral, sucht aber vergebens nach einem Plattformhebel am Dämpfer. Das Fahrwerk ist zwar antriebseffizient, wippt aber dennoch leicht. Gepaart mit dem hohen Gesamtgewicht und den schweren Laufrädern kommt im Anstieg wenig Freude auf. Bergab dafür umso mehr. Die stabilen Michelin-Reifen sind nicht nur pannensicher, auf der trockenen Teststrecke strotzen sie auch vor Grip. Der Hinterbau funktioniert sehr gut. Wurzelteppiche ebnet er problemlos ein und motiviert den Fahrer, ans Limit zu gehen. Die Rock-Shox-Yari-Gabel stellt zwar üppige 169 Millimeter Federweg bereit, arbeitet aber etwas rudimentärer.Trotz fehlender Führung fiehl uns die Kette wärend des Tests nicht ab.

Fazit: ein Spaßgerät bergab! Bei Touren stört das hohe Gewicht. Wer etwas mehr Geld ausgiebt, bekommt auch bei Lapierre einen leichten Carbon-Rahmen.

Die Alternative: Das Spicy 527 kostet zwar 1100 Euro mehr, hat dafür aber auch einen Carbon-Rahmen und sollte deutlich leichter sein.

Test 2017 – Enduros: Lapierre Spicy 327

Lapierre Spicy 327: Am Lapierre (im Foto) und Poison entschied man sich gegen eine Kettenführung. ISCG-Aufnahmen zum Nachrüs­ten sind aber vorhanden.

Test 2017 – Enduros: Lapierre Spicy 327

Lapierre Spicy 327: Die Yari arbeitet straffer als das Potente Heck. Federweg steht an beiden Enden genügend zur Verfügung.

Test 2017 – Enduros: Lapierre Spicy 327

Lapierre Spicy 327

Test 2017 – Enduros: Lapierre Spicy 327

Lapierre Spicy 327

Testbrief: Lapierre Spicy 327

Hersteller/Modell/Jahr Lapierre Spicy 327/2017
Fachhandel/Versender Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos Lapierre SAS, 0033/380525186,
www.bikes-lapierre.de
Material/Grössen/Testgrösse Alu/H: S, M, L, XL / M
Preis / Preis (Rahmen) 3.099,00 Euro / 2.599,00 Euro
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale 15,14 kg
Lenk-/Sitzrohrwinkel 65,0 °/74,5 °
Vorbau-/Oberrohrlänge 45,0 mm/603,0 mm
Radstand/Tretlagerhöhe 1.202,0 mm/345,0 mm
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max -/169,0 mm, -/169,0 mm
Übersetzung 1-fach
BB Drop/Reach/Stack -3 mm/436 mm/608 mm
Ausstattung
Gabel/Dämpfer Rock Shox Yari RC 170 27,5/Rock Shox Super Deluxe R
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel SRAM NX Boost/SRAM NX/SRAM NX
Bremsanlage/Bremshebel Shimano Deore/Shimano Deore
Laufräder/Reifen Formula DC711, Mavic EN 427, Formula DHT148S, Mavic XM 424/Michelin Wild Grip’R advanced magi-x reinforced 2,35, Michelin Wild Grip’R advanced reinforced 2,35
BIKE Urteil1 sehr gut
1 Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–170 P.), gut (169,75–140 P.), befriedigend (139,75–100 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Ludwig Döhl am 09.05.2017