Yeti Switch Infinity-System am SB6c im Test Yeti Switch Infinity-System am SB6c im Test Yeti Switch Infinity-System am SB6c im Test

Test 2015: Fahrwerk Yeti Switch Infinity

Yeti Switch Infinity-System am SB6c im Test

  • Christian Artmann
 • Publiziert vor 7 Jahren

Noch nicht mal auf dem Markt und schon Gewinner der Enduro World Series 2014 – damit hat sich das neue Federungssystem von Yeti seine ersten Lorbeeren verdient.

Als Besonderheit beim Switch-Infinity-System wandert der zentrale Drehpunkt beim Ein- und Ausfedern auf den beiden Fox-Kashima-Hubstangen um gerade mal 5 mm auf und ab. Das simuliert einen unendlich langen virtuellen Hebel entgegen dem Vorgänger Switch Link mit einem extrem kurzen Hebel. Das System sieht komplex aus und ist es auch. Laut Yeti lohnt der Aufwand, denn Switch Infinity kombiniert eine sehr gute Antriebsneutralität mit optimaler Federungs-Performance. Die Haltbarkeit soll kein Problem sein.

Georg Grieshaber Das Yeti Switch Infinity-Fahrwerk am SB6c von den Amerikanern.

Praxistest des Yeti Switch Infinity-Systems

Ein Yeti zu fahren, ist und bleibt emotional. Doch auch ganz nüchtern betrachtet, liefert die brandneue Switch-Infinity-Kinematik die Basis für eines der besten Hinterbausysteme, die es im All-Mountain- und Enduro-Bereich derzeit gibt. Der Hinterbau vereint subjektiv eine hohe Ruhe beim Treten mit sehr gut nutzbarem Federweg bis in die letzten Millimeter. Selbst beim Enduro SB6c kommt der Pilot nur im aggressiven Wiegetritt oder in sehr steilen Anstiegen in die Versuchung, den Plattformhebel des Fox-Dämpfers zu bemühen. Stattdessen genießt er permanent die komfort- und traktionsspendende Charakterisitk des herausragenden Hinterbaus.


PLUS Optimale Federwegsausnutzung bei hoher Effizienz
PLUS Dämpfer kann fast immer offen gefahren werden
MINUS Spezielle, aufwändige Rahmenkonstruktion, kein Platz für Flaschenhalter im Rahmen

Varianten vom Yeti Switch Infinity

Als jüngstes Kind der Yeti-Ingenieure findet man Switch Infinity derzeit nur bei den beiden Modellen SB5c (All Mountain mit 127 mm Federweg) und dem SB6c (Enduro mit 156 mm, oben abgebildet). Fürs nackte Rahmen-Kit zum Custom-Aufbau des SB5c sind 3390 Euro fällig, ein SB6c-Komplett-Bike mit der gezeigten Sram X01 käme auf Euro 7190.

Georg Grieshaber Das Yeti Switch Infinity System sieht komplex aus und ist es auch.

Hersteller Vom Prototypen zur Serie: Insgesamt drei Jahre tüftelte Yeti am Switch Infinity – ein langer Weg vom ersten Versuchsmuster bis zum fertigen System mit cleaner Optik und reibungsarmer Kashima-Beschichtung.

BIKE Magazin Yeti-Kennlinie: Nahezu ideal verläuft die Kennlinie des SB6c – sensibel im ersten Drittel, optimal nutzbar im Mittelbereich und leicht progressiv gegen Ende. So sehen Federungsträume aus.

Hersteller Yeti Switch Infinity "… vereint alle Vorteile des bisherigen Switch Links mit dem Rail-Konzept unseres Downhill-Bikes. Das neue Design bringt mehr Effizienz, Steifigkeit und Haltbarkeit bei reduziertem Gewicht und einfacherer Herstellung." (Peter Zawistowski, Produktentwickler und Federungs-Designer bei Yeti)

Gehört zur Artikelstrecke:

5 Fahrwerkskonzepte im Test


  • Konzeptvergleich 2015: Mountainbike-Fahrwerke
    5 MTB-Fahrwerkskonzepte im Test

    02.06.2015Infinity Switch, Shapeshifter, RE:aktiv & Co. sind der letzte Schrei in Sachen Fahrwerkstechnologie. Marketing oder echter Nutzen für den Fahrer? Wir haben die fünf spannendsten ...

  • Test 2015: Fahrwerk Cannondale Overmountain
    Cannondale Overmountain-Fahrwerk am Trigger Black Inc

    01.06.2015Das Cannondale Trigger ist wie zwei Bikes in einem – ein Traum für die Biker, die es satthaben, zwischen den Bike-Kategorien immer Kompromisse eingehen zu müssen.

  • Test 2015: Fahrwerk Canyon Shapeshifter
    Canyon Shapeshifter-Fahrwerk am Strive CF 8.0

    01.06.2015Lange hat Canyon ein Geheimnis um das Konzept gemacht – selbst noch, als die Fahrer des hauseigenen Factory-Teams schon lange mit dem Shapeshifter in der Enduro World Series ...

  • Test 2015: Fahrwerk Rocky Mountain Ride-9
    Rocky Mountain Ride-9-Fahrwerk am Instinct 900 B.C.

    01.06.2015Je weiter die Dämpferaufhängung im Ride-9-Montage-Punkt nach vorne wandert, desto flacher werden Lenk- und Sitzwinkel und das Tretlager wird tiefer – für Sicherheit auf schweren ...

  • Test 2015: Fahrwerk Yeti Switch Infinity
    Yeti Switch Infinity-System am SB6c im Test

    01.06.2015Noch nicht mal auf dem Markt und schon Gewinner der Enduro World Series 2014 – damit hat sich das neue Federungssystem von Yeti seine ersten Lorbeeren verdient.

  • Test 2015: Fahrwerk Trek RE:aktiv
    Trek RE:aktiv-Fahrwerk am Remedy 9.8 29 im Test

    01.06.2015Eine zufällige Begegnung zwischen Trek und Penske Racing Shocks bei einem NASCAR-Rennen führte zur Kooperation und nach gut fünf Jahren Entwicklungsarbeit zur RE:aktiv-Technologie.

Themen: FahrwerkKonzeptvergleichSB6cSwitch InfinityYeti


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Eurobike 2016: Yeti
    Yeti kommt mit edlem Plus-Bike

    01.09.2016Nach dem 29er SB 5.5 bringt Yeti auf der gleichen Plattform auch ein Plus-Bike auf den Markt. Außerdem gibt es von den meisten Modellen jetzt auch eine Budget-Version. Die ...

  • Test 2015: Yeti SB 95
    Das All Mountain Yeti SB 95 im Test

    19.11.2014Vier Buchstaben formen eine Legende. Kaum eine Firma repräsentiert die Coolness und den Rennsport der Neunzigerjahre so wie Yeti. Doch das moderne Yeti SB95 hat mit seinen Ur-Opas ...

  • MTB-Geschichte: Legendäre Mountainbikes
    5 Mountainbikes, die unvergessen bleiben

    27.11.2019In 30 Jahren BIKE ist uns so manches bemerkenswerte Mountainbike untergekommen. Einige davon haben Spuren hinterlassen – wie diese fünf Exemplare.

  • MTB-Federgabel und Dämpfer brauchen Profi-Service
    Regelmäßiger Service für MTB-Gabel und Dämpfer nötig?

    17.07.2019Der Mythos hält sich schon lange: Müssen Federgabeln und Dämpfer am Mountainbike immer wieder beim Fachmann zum Service? BIKE klärt auf.

  • MTB Fahrwerk einstellen
    MTB-Fahrwerk einstellen: Anleitung zum perfekten Setup

    28.02.2020Otto Normal-Biker sind mit Einstellmöglichkeiten an Federgabel und Dämpfer oft überfordert. BIKE zeigt, wie Sie das Fahrwerk an ihrem Mountainbike richtig einstellen – vom Sag bis ...

  • Test 2022: Systemvergleich E-Enduros
    Mr. Perfect: Systemvergleich E-Enduros und Test Yeti 160E T1

    12.03.20223 Bikes, 3 Konzepte, 1 Ziel: Ein rassiger Dreikampf soll klären, ob das E-MTB, das Light-E-MTB oder das unmotorisierte Bike das Zeug zum perfekten Enduro hat.

  • Test 2015: Fahrwerk Yeti Switch Infinity
    Yeti Switch Infinity-System am SB6c im Test

    01.06.2015Noch nicht mal auf dem Markt und schon Gewinner der Enduro World Series 2014 – damit hat sich das neue Federungssystem von Yeti seine ersten Lorbeeren verdient.

  • Yeti C-26: Zwei Schweizer klonen jetzt die Ikone von 1990
    Der Mythos: Das Yeti C-26 als Replika aus Schrott

    03.12.2019Das Yeti C-26 war Zeitgeist und Gegnern weit voraus. Dreißig Jahre lang war es mehr Mythos als real existierendes Mountainbike. Jetzt klonen zwei Schweizer die Ikone – aus ...

  • Ihre Meinung: Fünf Fragen zum MTB-Fahrwerk
    Umfrage: Welche Funktionen braucht Ihr Fahrwerk?

    27.11.2013Lockout, Absenkfunktion, automatische Dämpfersteuerung – Was muss Ihr Fahrwerk können? Stimmen Sie bei unserer Umfrage ab.