Einzeltest: YT Industries Capra Pro Einzeltest: YT Industries Capra Pro Einzeltest: YT Industries Capra Pro

Test 2014: YT Industries Carpa Pro

Einzeltest: YT Industries Capra Pro

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 7 Jahren

Das YT Industries Capra Pro ist ein sehr gutes Enduro für schnelle Abfahrten. Nur beim Gewicht ist noch etwas Luft nach oben – wie unser Test zeigt.

"DAS ist ein YT?" Mehr als einmal sorgen wir mit dem Capra für erstaunte Gesichter auf dem Trail. Das neue Enduro des Versenders aus Forchheim wirkt optisch hochwertig: fließende Formen, innen verlegte Züge, schicke Lackierung. Das Top-Modell protzt zusätzlich mit edlem BOS-Fahrwerk, Sram-X01-Schaltung und farblich passenden Crossmax-Enduro-Laufrädern. Die Geometrie ist modern – langer Reach, kurzer Hinterbau, tiefes Tretlager. So tief, dass 170er-Kurbeln verbaut sind, um häufigem Aufsetzen der Pedale vorzubeugen.

Hersteller Das YT Industries Capra Pro im BIKE-Test.

Die Sitzposition ist ausgewogen. Zügig geht es mit dem Capra bergauf. Im Sitzen wippfrei, im Wiegetritt dank Blockierhebel am Heck und TRC-Verstellung an der Front recht spritzig. Den extremen Vortrieb, den einige moderne Race-Enduros (Scott Genius LT, Lapierre Spicy) an den Tag legen, erreicht das Versender-Carbon-Bike aber nicht. 13,6 Kilo mit Pedalen (Rahmen: 3040 Gramm inkl. Dämpfer) sind spürbar und in dieser Klasse kein Top-Wert. Top sind dafür die Fahreigenschaften bergab: Sowohl Gabel als auch Hinterbau liefern tolle Bodenhaftung und enorme Kontrolle bei hoher Geschwindigkeit. Wie mit einem kleinen Downhiller kann man durch ausgesetztes Gelände jagen. Der tiefe Schwerpunkt, die nicht zu niedrige Front und der flache Lenkwinkel tun ihr übriges, um dem Fahrer ein hohes Maß Sicherheit zu bieten. Dabei bleibt das Capra sehr direkt und handlich. Der breite Lenker und die 200er-Bremsscheiben vorne wie hinten sind bei diesen enormen Abfahrtseigenschaften genauso sinnvoll wie die Kettenführung. Kritisch nur: die Laufradstabilität. Nach dem Test war das 20-Speichen-Hinterrad schon ziemlich unrund.


Fazit hochwertig verarbeiteter Carbon-Rahmen, top Fahrwerk und Ausstattung. Das Capra ist ein sehr gutes Enduro für schnelle Abfahrten. Nur beim Gewicht ist noch etwas Luft nach oben.


PLUS Fahrwerk, Geometrie, Handling, Preis, Ausstattung
MINUS Vergleichsweise schwer, Laufradstabilität hinten, mäßige Steifigkeit

Hersteller Der BOS Kirk bietet DH-Dämpfungstechnik bei geringem Gewicht. Der Hinterbau des YT Industries Capra Pro ist extrem schluckfreudig.

Hersteller Kurzer Vorbau (40 mm), breiter Lenker (780 mm): YT legt bei der Ausstattung den Schwerpunkt auf gute Abfahrtstauglichkeit.

BIKE Magazin Sehr lineare Kennlinie vorne und hinten mit effektiver Endprogression. Das Fahrwerk des YT Industries Capra arbeitet harmonisch, und der üppige Federweg lässt sich gut nutzen.


Test: YT Industries Capra Pro

Hersteller/Modell/Jahr
YT Industries Capra Pro / 2014
Fachhandel/Versender
Versender
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
YT Industries GmbH, 09191/736305-0, www.yt-industries.com
Material/Grössen/Testgrösse
Hybrid / H: S, M, L / M
Preis
3999.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
13250.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
64.80
Vorbau-/Oberrohrlänge
40.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1177.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/165, -/162
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
-6.00/422.00/602.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
BOS Deville TRC/BOS Kirk
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
SRAM XO1/SRAM XO1/SRAM XO1
Bremsanlage/Bremshebel
Avid XOTrail/Avid XO Trial
Laufräder/Reifen
Mavic Crossmax Enduro - - - -/Maxxis High Roller II 2,4 Maxxis High Roller II 2,4
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Preis ggf. zzgl. Kosten für Lieferung, Verpackung und Abstimmung

Themen: CapraEinzeltestEnduroYT Industries


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Merida One-Sixty

    02.04.2012Mit dem neuen One-Sixty stellt Merida sein erstes echtes Enduro auf breite Stollenreifen. Hier ein erster Fahrbericht.

  • Test Specialized 3L Tech Jacke
    Winterjacke fürs ganze Jahr?

    27.07.2016Der Winter verlässt uns in den Alpen leider (fast) nie. Deshalb haben wir die Winterjacke von Specialized auch im Sommer regelmäßig getragen. Die Specialized 3L Tech Jacke im Test.

  • Dauertest: Rotwild R.E1 FS Edition

    06.06.2012Wie ein Edel-SUV verbindet das Rotwild E1 Fahrkultur mit Offroad-Qualitäten. Das geringe Gewicht und die sportliche Geometrie empfehlen das Enduro dabei auch für den ...

  • Enduros um 2500 Euro

    23.08.2006Volle Leistung zum halben Preis: Neun Enduros um 2500 Euro beweisen im BIKE-Test, ob sie zur großen Bergab-Gaudi taugen.

  • BIKE Festival 2017: Rocky Mountain Altitude
    Neuer Alleskönner von Rocky Mountain

    28.04.2017Das Altitude war in den letzten Jahren die Enduro-Maschine von Rocky Mountain. Nachdem das potente Slayer diesen Platz eingenommen hat, haben die Kanadier das Altitude von Grund ...

  • Enduro World Series #3 2016 Irland
    Frühlingsmärchen Teil 2: Callaghan gewinnt in Irland

    16.05.2016Bei der Enduro World Series in Irland wurde 2015 für Greg Callaghan ein Traum wahr. Gewinnen im eigenen Land. Dieses Jahr sollte sich das Wunder wiederholen. Außerdem: Tracey ...

  • Test 2016 Enduro Bikes um 3800 Euro: Ghost FR AMR LC 8
    Ghost FR AMR LC 8 im Test

    07.08.2016Das FR AMR ist das langhubigste Bike der neuen AMR-Baureihe und richtet sich mit gemessenen 167 Millimetern Federweg am Heck an waschechte Enduristen.

  • Einzeltest: Lampe Cateye Sumo 3

    03.05.2012Cateyes Flutlichtanlage hat nicht nur so viel Power wie ein Sumoringer, sondern auch fast dessen Gewicht. Deshalb ist die Lampe ausschließlich für die Lenker-Montage vorgesehen.

  • Einzeltest: Kurbel Race Face Next SL Carbon

    25.05.2012Unglaublich teuer aber auch unglaublich leicht. Die Next SL ist eine Zweifach-Kurbel der Superlative.