Orbea Rallon X10 2014 Orbea Rallon X10 2014
Enduro

Orbea Rallon X10

Peter Nilges am 21.04.2014

Es scheint, als hätten die Spanier ihrem neuen Baby namens Rallon X besonders viel Liebe und Herzblut angedeihen lassen, was sich direkt in der Geometrie niederschlägt.

Wir waren bereits bei der Produktpräsentation Ende letzten Jahres begeistert und können diesen Eindruck auch nach dem ersten großen Vergleichstest einfach nur bestätigen. Das neue Orbea-Enduro macht durch seine durchdachten Details nicht nur einen soliden, vertrauenerweckenden Eindruck, sondern weiß durch sein wendig-verspieltes Handling ohne Hang zu Nervosität alle Tester zu begeistern. Durch die kurzen Kettenstreben geht das Rallon X mühelos aufs Hinterrad und radiert souverän durch enge Kehren. Um den Schwerpunkt tief (332er-Tretlager) und die Bodenfreiheit trotzdem hoch zu halten, verbaut Orbea fünf Millimeter kürzere Kurbeln als normalerweise üblich.

Fazit: rundum gelungenes Enduro mit tadellosem Handling und überzeugendem Fahrwerk. Mit etwas weniger Gewicht wäre die Bestnote fällig.

PLUS Tadelloses Handling (verspielt und trotzdem nicht nervös), feinfühliger, leistungsfähiger Hinterbau, der auch im Wiegetritt sehr ruhig bleibt, leichteste Rahmen/Dämpfer-Kombi
MINUS Schmale Felgen, griffige aber zäh rollende Reifen

Die Alternative

Die Team-Version des Rallon X setzt für 4999 Euro nochmals ordentlich was drauf: BOS-Fahrwerk, Crossmax-Enduro-Laufradsatz sowie Shimano-XTR-Schaltung und Race-Face-Carbon-Anbauteile.

Orbea Rallon X10 2014 Unterrohrschutz

Nette Details wie einen Unterrohrschutz findet man am Orbea zur Genüge. Die nicht integrierten Leitungen sollen die Wartung vereinfachen.

Orbea Rallon X10 2014 Laufräder

Die günstigen Mavic-Laufräder bieten nur eine Felgen­weite von 19 Millimetern. Zu schmal für den Einsatz mit breiten Enduro-Reifen.

Orbea Rallon X10 2014 Kettenführung

Alutech: Orbea, Norco und Carver verzichten auf eine Kettenführung. Wer auf Nummer sicher geht, setzt auf eine leichte C-Guide-Führung von Bionicon.

Orbea Rallon X10 2014 Federkennlinien

Die Kennlinien zeugen von einer perfekten Fahrwerks­harmonie, was sich so auch auf dem Trail bestätigt.

Testbrief: Orbea Rallon X10

Hersteller/Modell/Jahr Orbea Rallon X10/2014
Fachhandel/Versender Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos Orbea, S. Coop., Ltda., 01805 1230021,
www.orbea.com
Material/Grössen/Testgrösse Alu/H: S, M, L / M
Preis / Preis (Rahmen) 3.499,00 Euro / 1.499,00 Euro
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale 14,40 kg
Lenk-/Sitzrohrwinkel 66,6 °/75,0 °
Vorbau-/Oberrohrlänge 55,0 mm/603,0 mm
Radstand/Tretlagerhöhe 1.164,0 mm/332,0 mm
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max 128,0 mm/159,0 mm, -/154,0 mm
Übersetzung 2-fach
BB Drop/Reach/Stack -18 mm/436 mm/619 mm
Ausstattung
Gabel/Dämpfer Fox 34 Talas 27,5 160 FIT CTD/Fox Float CTD Boostvale
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel Race Face Turbine/Shimano XT/Shimano SLX
Bremsanlage/Bremshebel Formula T1/Formula T1
Laufräder/Reifen Mavic Crossone Disc/Geax Goma 2,4, Geax Goma 2,25
BIKE Urteil1 -
1 Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Peter Nilges am 21.04.2014
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