Enduro-Test 2018: Conway WME 727 Alu Enduro-Test 2018: Conway WME 727 Alu

Enduro-Test 2018: Conway WME 727 Alu

Enduro Conway WME 727 Alu im Test

Peter Nilges am 21.03.2018

WME steht bei Conway für "We make Enduro" und umfasst eine Rahmenplattform, die es mit 29-, 27,5-Zoll und Plus-Reifen gibt. Wir haben das Conway WME 727 in Alu getestet.

Das in diesem Vergleich getestete Conway WME 727 besitzt den größten Federweg der Modellreihe. Über eine Verstellung an der oberen Dämpferaufnahme lässt sich der Hinterbau wahlweise mit 164 oder üppigen 172 Millimetern Federweg fahren. Die Geometrie bleibt davon nahezu unberührt. Für mehr Reserven fuhren wir das Bike im langen Setup. Im Vergleich zur Rockshox Yari RC, die wesentlich schlechter ansprach, war der potente Hinterbau jederzeit überlegen und sorgte für viel Ruhe in ruppigen Passagen. Mit einem Lenkwinkel unter 65 Grad und langem Radstand verträgt das WME auch hohe Geschwindigkeiten, ohne den Fahrer ins Schwitzen zu bringen. Durch das zweithöchste Gesamtgewicht und den schwersten Rahmen im Test gibt es bergauf jedoch leichtfüßigere Bikes. Der extrem steile Sitzwinkel positioniert den Fahrer weit nach vorne, dadurch fällt die Sitzposition allerdings kurz aus. Die leichten Conti-Reifen ohne Protection sind viel zu anfällig.

Test-Fazit zum Conway WME 727:

Bergaborientiertes Enduro-Bike mit potentem Hinterbau. Der schwere Rahmen sorgt für ein hohes Gesamtgewicht.

Enduro-Test 2018: Conway WME 727 Alu

Conway WME 727 Alu: Die Continental-Trail-King-Reifen ohne Protection am Conway sorgen für leichtes Rollen und wenig Gewicht. An einem Enduro sind sie jedoch schnell überfordert, wie die drei Durchschläge im Testbetrieb belegen. 

Geometrie Conway WME 727 Alu

Die Geometrie des Conway WME 727 Alu im Überblick.

Enduro-Test 2018: Conway WME 727 Alu

Conway WME 727 Alu Kennlinien: Gabel und Hinterbau ergänzen sich sehr gut. Je nach Einstellung stehen bis zu 172 mm Federweg zur Verfügung.

Fahrverhalten Conway WME 727 Alu

So fährt sich das Enduro-MTB Conway WME 727.

Die Alternative: Die 400 Euro günstigere Alternative kommt mit einer SR-Suntour-Aion-Gabel und Rockshox-Dämpfer ohne Ausgleichsbehälter.


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Testbrief: Conway WME 727

Hersteller/Modell/Jahr Conway WME 727/2018
Fachhandel/Versender Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos Hermann Hartje KG, 04251/811500,
www.hartje.de
Material/Grössen/Testgrösse Alu/H: 41, 44, 47, 50 / 47 cm
Preis 2.999,95 Euro
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale 14,76 kg
Lenk-/Sitzrohrwinkel 64,6 °/76,9 °
Vorbau-/Oberrohrlänge 50,0 mm/602,0 mm
Radstand/Tretlagerhöhe 1.223,0 mm/344,0 mm
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max -/160,0 mm, 164,0 mm/172,0 mm
Übersetzung 1-fach
BB Drop/Reach/Stack -8 mm/461 mm/613 mm
Ausstattung
Gabel/Dämpfer Rock Shox Yari RC Solo Air/Rock Shox Monarch Plus R
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel SRAM NX/SRAM GX/SRAM GX
Bremsanlage/Bremshebel SRAM Guide R/SRAM Guide R
Laufräder/Reifen DT Swiss E 1900 Spline/Continental Trail King 2,4, Continental Trail King 2,4
BIKE Urteil1 sehr gut
1 Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–170 P.), gut (169,75–140 P.), befriedigend (139,75–100 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Peter Nilges am 21.03.2018