Vortriebsstark: Specialized Stumpjumper FSR Comp Vortriebsstark: Specialized Stumpjumper FSR Comp Vortriebsstark: Specialized Stumpjumper FSR Comp

Test Specialized Stumpjumper FSR Comp (2018)

Vortriebsstark: Specialized Stumpjumper FSR Comp

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 3 Jahren

Auch wenn das 2019er-Stumpjumper von Specialized bereits in den Startlöchern steht, ist das getestete 2018er-Modell des „Stumpi“ nach wie vor im Handel verfügbar.

Fahrfertig mit Pedalen bleibt der Klassiker im Specialized-Programm unter 14 Kilo, was nur noch zwei anderen Bikes in diesem Test gelingt. Zusammen mit dem antriebsneutralen Hinterbau und den gut rollenden Reifen setzt sich das Stumpi damit auf Platz zwei in unserer Uphill-Wertung. Trotz kurzem Reach fällt die Sitzposition leicht gestreckt aus. Durch das lange Steuerrohr baut das Cockpit allerdings sehr hoch. Das Specialized besitzt den höchsten Stack, weshalb wir für mehr Druck auf dem Vorderrad den Vorbau drehen mussten. In den engen Kehren zu Beginn unserer Teststrecke verlangt das Bike nach etwas mehr Einsatz. Die Konkurrenz mit kleineren Laufrädern geht zum Teil handlicher ums Eck. In schnellen Passagen kommt die Rockshox Reba früh an ihre Grenzen und arbeitet insgesamt etwas "hölzern". Das sorgt für wenig Traktion und Souveränität. Im Vergleich zur Konkurrenz fällt die Ausstattung am günstigsten aus. Die Bandbreite des 11fach-Antriebs könnte größer sein.


Test-Fazit: Das Specialized Stumpjumper (Jahrgang 2018) ist ein vortriebsstarker Touren-Bike mit gutem Gewicht. Gabel und günstige Ausstattung beschneiden das Potenzial.

Daniel Simon Specialized Stumpjumper FSR Comp

Daniel Simon Specialized Stumpjumper FSR Comp: Mit 652 Millimetern fällt der Stack-Wert am Specialized am größten aus. Um die hohe Front auszugleichen, mussten wir bereits den Vorbau umdrehen.

BIKE Magazin Specialized Stumpjumper FSR Comp

BIKE Magazin Specialized Stumpjumper FSR Comp

BIKE Magazin Specialized Stumpjumper FSR Comp – Kennlinien: Die Gabel spricht nicht so gut an wie der Hinterbau und besitzt eine flache Kennlinie mit wenig Progression.


Specialized Stumpjumper FSR Comp 29" (Modelljahr 2018)


erhältlich im   Fachhandel
Preis   2999 Euro


Material / Größen   Alu / S / M / L/ XL / XXL (47 cm)
Gewicht o. P. / Rahmen   13,59 kg / 2809 g
Gabel / Dämpfer   Rockshox Reba RL / Rockshox Monarch RT Autosag
Kurbeln / Schaltung   Race Face Aeffect / Sra. GX 11-fach
Übersetzung / Lenkerbreite   28, 10–42 / 780 mm
Bremsanlage / Disc   Sram Guide R / 200/180 mm
Teleskopstütze   Spec. Comman./ 125 mm / 30,9 mm
Laufräder   Specialized Roval Traverse-Systemlaufräder; Specialized Butcher/Purgat. 29 x 2,3-Reifen
Reach / Stack / BB-Offset   422 / 652 mm / -39 mm


BIKE-Urteil   SEHR GUT¹



¹Preis ggf. zzgl. Kosten für Verpackung, Versand und Abstimmung
²Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig.
BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–170 P.), gut (169,75–140 P.), befriedigend (139,75–100 P.), mit Schwächen, ungenügend. Die Gewichtung der Punkte in den einzelnen Bewertungskriterien variiert je nach Bike-Kategorie.



Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 6/2018 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop

Themen: All MountainSpecializedStumpjumperTest


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2017 – All Mountains: Specialized Stumpjumper FSR Comp
    Specialized Stumpjumper FSR Comp im Test

    03.07.2017Es gibt kein anderes Bike-Modell, das auf eine längere Historie als das Specialized Stumpjumper zurück­blicken kann.

  • Neu 2018: Specialized Stumpjumper
    Stumpjumper: Neuauflage des Specialized-Klassikers

    17.04.2018Specialized setzt den All-Mountain-Klassiker Stumpjumer neu auf: Es gibt ein „normales“ Modell mit 150/140 Millimetern Federweg, ein Shorttravel mit 130/120 sowie ein Evo mit ...

  • Test Primaloft-Jacken für Biker
    Primaloft-Jacken für Mountainbiker im Test

    03.10.2016Iso-Jacken aus Primaloft wärmen seit Jahren Outdoor-Sportler, fanden im Bike-Bereich bisher aber kaum Beachtung. Jetzt gibt es die Dämmstoffe auch speziell für Biker. Ein erster ...

  • Test 2016 Einsteiger-Hardtails: Centurion Backfire Pro 800
    Centurion Backfire Pro 800.29 im Test

    27.10.2016Nach 40 Jahren Firmengeschichte weiß Centurion, wie man Mountainbikes baut. Durchgestylt von vorne bis hinten findet sich der rote Farbakzent des Rahmens in Zügen, Speichen und ...

  • Fullys bis 1500 Euro

    23.08.2007Ein gutes Fully gibt's zum Preis für zwei Wochen Karibik. Welches Bike der perfekte Urlaubsersatz ist, zeigt unser Test mit zwölf Fullys unter 1500 Euro. (BIKE 6/2007)

  • Canyon Nerve XC 7.0 W Frauen-MTB im Test
    All Mountain mit Marathon-Qualitäten

    18.06.2012Beim Canyon Nerve XC bewiesen die Mädels Ahnung vom Biken. Ohne die Modellbezeichnung zu hinterfragen, fühlten sie sich „wie auf einem Marathon-Bike“. Das war nicht jederfraus ...

  • Test: MTB-Brille Oakley Radar Prizm Trail
    Durchblick für Biker: Oakley Radar Prizm im Test

    28.06.2016Verspiegelt, polarisiert, selbsttönend. Bei Bike-Brillen scheint es schon alles gegeben zu haben. Mit dem Prizm-Trail-Glas bringt Oakley jedoch ein Novum auf den Markt: ein ...

  • Test Reparatur-Sets

    16.03.2012Für große Pannen gibt’s den Notarzt. Kleine Reifenpannen flicken sie blitzschnell selber. Wir zeigen, wie es am besten geht.

  • All-Mountain-Fullys um 3500 Euro

    31.01.2009Der Berg ruft, die All Mountains folgen. Kletterstark fürs Hochgebirge, fahrstabil im Downhill. Acht All Mountains aus der 3500-Euro-Klasse mit bis zu 150 Millimetern Federweg ...

  • Test 2018: BMC Speedfox 01
    BMC Speedfox 01 im Test

    23.01.2018Zuverlässig und bis ins Detail durchdacht ist das BMC Speefox 01. Was sollte man von einem Schweizer anderes erwarten? Das Trailbike im Vergleichstest.

  • Test 2017 – All Mountains Plus: Cube St. 150 HPA SL 27,5 Pl.
    Cube Stereo 150 HPA SL 27,5 Plus im Test

    09.10.2017Bergab setzt das Cube-Plus-Bike ein Ausrufezeichen: Komfort und Sicherheit erinnern an ein ausgewachsenes Enduro, da bleiben die Bremshebel gerne unangetastet.