Vortriebsstark: Specialized Stumpjumper FSR Comp Vortriebsstark: Specialized Stumpjumper FSR Comp Vortriebsstark: Specialized Stumpjumper FSR Comp

Test Specialized Stumpjumper FSR Comp (2018)

Vortriebsstark: Specialized Stumpjumper FSR Comp

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 3 Jahren

Auch wenn das 2019er-Stumpjumper von Specialized bereits in den Startlöchern steht, ist das getestete 2018er-Modell des „Stumpi“ nach wie vor im Handel verfügbar.

Fahrfertig mit Pedalen bleibt der Klassiker im Specialized-Programm unter 14 Kilo, was nur noch zwei anderen Bikes in diesem Test gelingt. Zusammen mit dem antriebsneutralen Hinterbau und den gut rollenden Reifen setzt sich das Stumpi damit auf Platz zwei in unserer Uphill-Wertung. Trotz kurzem Reach fällt die Sitzposition leicht gestreckt aus. Durch das lange Steuerrohr baut das Cockpit allerdings sehr hoch. Das Specialized besitzt den höchsten Stack, weshalb wir für mehr Druck auf dem Vorderrad den Vorbau drehen mussten. In den engen Kehren zu Beginn unserer Teststrecke verlangt das Bike nach etwas mehr Einsatz. Die Konkurrenz mit kleineren Laufrädern geht zum Teil handlicher ums Eck. In schnellen Passagen kommt die Rockshox Reba früh an ihre Grenzen und arbeitet insgesamt etwas "hölzern". Das sorgt für wenig Traktion und Souveränität. Im Vergleich zur Konkurrenz fällt die Ausstattung am günstigsten aus. Die Bandbreite des 11fach-Antriebs könnte größer sein.


Test-Fazit: Das Specialized Stumpjumper (Jahrgang 2018) ist ein vortriebsstarker Touren-Bike mit gutem Gewicht. Gabel und günstige Ausstattung beschneiden das Potenzial.

Daniel Simon Specialized Stumpjumper FSR Comp

Daniel Simon Specialized Stumpjumper FSR Comp: Mit 652 Millimetern fällt der Stack-Wert am Specialized am größten aus. Um die hohe Front auszugleichen, mussten wir bereits den Vorbau umdrehen.

BIKE Magazin Specialized Stumpjumper FSR Comp

BIKE Magazin Specialized Stumpjumper FSR Comp

BIKE Magazin Specialized Stumpjumper FSR Comp – Kennlinien: Die Gabel spricht nicht so gut an wie der Hinterbau und besitzt eine flache Kennlinie mit wenig Progression.


Specialized Stumpjumper FSR Comp 29" (Modelljahr 2018)


erhältlich im   Fachhandel
Preis   2999 Euro


Material / Größen   Alu / S / M / L/ XL / XXL (47 cm)
Gewicht o. P. / Rahmen   13,59 kg / 2809 g
Gabel / Dämpfer   Rockshox Reba RL / Rockshox Monarch RT Autosag
Kurbeln / Schaltung   Race Face Aeffect / Sra. GX 11-fach
Übersetzung / Lenkerbreite   28, 10–42 / 780 mm
Bremsanlage / Disc   Sram Guide R / 200/180 mm
Teleskopstütze   Spec. Comman./ 125 mm / 30,9 mm
Laufräder   Specialized Roval Traverse-Systemlaufräder; Specialized Butcher/Purgat. 29 x 2,3-Reifen
Reach / Stack / BB-Offset   422 / 652 mm / -39 mm


BIKE-Urteil   SEHR GUT¹



¹Preis ggf. zzgl. Kosten für Verpackung, Versand und Abstimmung
²Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig.
BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–170 P.), gut (169,75–140 P.), befriedigend (139,75–100 P.), mit Schwächen, ungenügend. Die Gewichtung der Punkte in den einzelnen Bewertungskriterien variiert je nach Bike-Kategorie.



Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 6/2018 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop

Themen: All MountainSpecializedStumpjumperTest


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2017 – All Mountains: Specialized Stumpjumper FSR Comp
    Specialized Stumpjumper FSR Comp im Test

    03.07.2017Es gibt kein anderes Bike-Modell, das auf eine längere Historie als das Specialized Stumpjumper zurück­blicken kann.

  • Neu 2018: Specialized Stumpjumper
    Stumpjumper: Neuauflage des Specialized-Klassikers

    17.04.2018Specialized setzt den All-Mountain-Klassiker Stumpjumer neu auf: Es gibt ein „normales“ Modell mit 150/140 Millimetern Federweg, ein Shorttravel mit 130/120 sowie ein Evo mit ...

  • Hosentest: Interview mit Steve Smith, Sportful

    10.01.2006Wir befragten Steve Smith zur neuesten Hosen-Technologie mit verschweißten Nähten. Wie es zu dieser Technik kam und wie sie sich von den herkömmlichen Hosen mit Nähten ...

  • Raceschuhe bis 140 Euro

    23.04.2012Nach einer harten Saison geht so manchem Schuh der Saft aus. Sechs preiswerte Modelle bis 140 Euro mussten im Test zeigen, ob sie für kommende Renneinsätze gewappnet sind.

  • Einzeltest 2019: Fahrrad-Kindersitz Mac-Ride
    Schon gefahren: Mac-Ride MTB-Kindersitz im Check

    01.01.2020Wer unabhängig von Kinderanhänger oder unhandlichem Kindersitz den Nachwuchs transportieren möchte, findet im Mac-Ride den richtigen Begleiter.

  • Verschleiß-Test: Shimano XTR 1x11
    1x11-Schaltung Shimano XTR im Test

    29.06.2016Hier finden Sie alle technischen Daten und die Testerbebnisse der 1x11-Schaltung Shimano XTR aus dem BIKE-Verschleißtest.

  • Test Mountainbike Touren-Rucksäcke
    Transalp-tauglich: 9 MTB-Rucksäcke für die große Tour

    08.03.2017Die Packliste für eine MTB-Transalp liest sich wie der Einkaufszettel einer Großfamilie. Um alles in einem Bike-Rucksack unterzubringen, muss man das perfekte Modell besitzen. ...

  • CRAFT BIKE Transalp Challenge – BIKE-Praktikantin Kathi in den Alpen

    16.07.2012Seit sechs Wochen wirbelt Kathi durch die Münchner BIKE-Redaktion – jetzt haben wir sie ausgeliehen und mit dem Team Black Tusk Racing auf Transalp geschickt. Der Auftrag: ...

  • Test 2014: Votec VC 10
    Votec VC 10 im Test

    24.04.2014Seit März 2012 wird Votec über Fahrrad.de und Brügelmann vertrieben. Den 1940 Gramm schweren Rahmen zeichnet vor allem seine überragende Steifigkeit aus, die ihn für schwere ...

  • Test 2020: Fahrrad-Lichter nach StVZO
    5 preiswerte StVZO Licht-Sets im Vergleich

    01.03.2020StVZO-Lampen sind nicht gerade die Hellsten, doch für den sicheren Heimweg unerlässlich. Fünf preiswerte Fahrrad-Licht-Sets im Test.

  • Test: Radhosen für Frauen
    8 Radhosen für Frauen im Test

    15.06.2012Auch unter der lässigen Freeridehose sitzt meist noch die enge Lycra. Kein anderes Accessoire bringt mehr Fahrkomfort. Acht Radhosen für Frauen im Test.