Das Cube Stereo 29 Super HPC 140 SL im Dauertest Das Cube Stereo 29 Super HPC 140 SL im Dauertest Das Cube Stereo 29 Super HPC 140 SL im Dauertest

Test Cube Stereo 29 Super HPC 140 SL

Das Cube Stereo 29 Super HPC 140 SL im Dauertest

  • Walter Schmelmer
 • Publiziert vor 8 Jahren

Bikeguides wie Walter Schmelmer durchleiden in einer Saison ein ganzes Biker-Leben – genau wie sein All-Mountain, das Cube Stereo 29 Super HPC 140.


Fahrleistung im Dauertest: 4.686 km | 103.561 hm

Als Touren-Guide bin ich seit langem auf der Suche nach dem perfekten All Mountain für mich. Von Frühling bis Herbst bin ich wöchentlich im Schnitt fünf Mal rund um Sankt Englmar auf dem Bike unterwegs – mit und ohne Kunden. Nach einer langen, höhenmeterintensiven Saison habe ich mich in das Cube Stereo verliebt: 140 Millimeter Federweg sind für die Bayerwald-Trails optimal, egal ob bergauf oder bergab. Mit dem Stereo hat man bei geführten Touren immer die nötigen Reserven an Bord, um bergab sicher über die Trails zu zirkeln. Auch wenn mich meine Kunden mal überredeten, in den Bikepark nach Bischofsmais zu fahren, ließ mich das gutmütige 29er nicht im Stich.

Die Hans-Dampf-Reifen von Schwalbe brachte ich im Bayerischen Wald nur selten an ihre Grenzen. Die meiste Zeit fuhr ich deshalb Nobby-Nic-Pneus. Mit der schnellen Kombi Rocket Ron/Racing Ralph kämpfte ich mich durch die lange MTB-Schleife des Arber-Marathons in Regensburg. Auch solche Ausflüge macht das Stereo ohne Zicken mit. Einzig an das tiefe Tretlager konnte ich mich nicht gewöhnen – immer mal wieder setzte das Stereo mit den Pedalen auf. Als nach knapp 2500 Kilometern der Alu-Bolzen am Hauptlager brach, staunte ich nicht schlecht. Aber Cube reagierte prompt auf meine Anfrage über einen Händler und schickte umgehend Ersatz. Nur ein montierbarer Flaschenhalter – das ist auf langen Touren nicht hilfreich, aber man lernt, sich damit zu arrangieren. Schließlich trägt man als Guide in der Regel einen üppigen Rucksack. Nur der Berggang mit 24/36er-Übersetzung machte mir auf steilen Rampen zu schaffen. Letztendlich montierte ich ein Blatt mit 22 Zähnen.


Funktionalität ******
Haltbarkeit ****

(max. 6 Sterne)


Fazit: Der breite Einsatzbereich und das gutmütige Handling machen das Cube Stereo zur Touren-Waffe Nummer eins für mich. Daran ändert auch der defekte Bolzen nichts.


VERÄNDERUNGEN:

• 186 km – 22er-Kettenblatt: Statt dem 24er als kleinstem Kettenblatt eins mit 22 Zähnen montiert


DEFEKTE:

• 288 km – Bremssattel locker: Die Schrauben des hinteren Bremssattels mit Loctite festgezogen
• 582 km – Beläge runter: Abgefahrene Bremsbeläge hinten und vorne erneuert
• 1962 km – Schaltet ungenau: Schaltseil hinten getauscht und Schaltung eingestellt
• 1962 km – Vario-Stütze hat Spiel: Reverb-Teleskop-Stütze zerlegt, neu gefettet und entlüftet
• 2431 km – Bolzen abgerissen: Alu-Bolzen am Hauptlager des Hinterbaus ersetzt
• 4070 km – Bremsscheiben runter: Beide Bremsscheiben erneuert, da nur noch 1,4 bzw. 1,45 mm stark

Privatfoto Bolzen ab: Nach 2400 Kilometern brach der Alu-Bolzen im Hinterbauhauptlager. Cube schickte sofort Ersatz.

Robert Niedring Mit zwei Ketten im Wechsel funktionierte der XT-Antrieb mehr als 4500 Kilometer einwandfrei. 

Robert Niedring Rider: Walter Schmelmer, Touren-Guide. Fährt Bike seit 1987. Gewicht/Größe 90 kg/1,84 m; Fahrertyp Tour/All Mountain; Lieblingsrevier Bayerischer Wald


Test: Cube Stereo 29 Super HPC 140 SL

Hersteller/Modell/Jahr
Cube Stereo 29 Super HPC 140 SL / 2013
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
ZPG GmbH & Co. KG / Cube-Bikes, 09231/9700780, www.cube.eu
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: 16, 18, 20, 22 / 18 "
Preis
4199.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
12950.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
67.80
Vorbau-/Oberrohrlänge
75.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1162.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
116/142, -/142
Übersetzung
3
BB Drop/Reach/Stack
-42.00/410.00/638.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 34 Talas 29 CTD Fit/Fox Float CTD
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano XT/Shimano XT/Shimano XT
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano XT/Shimano XT
Laufräder/Reifen
DT Swiss AM 2.9 CSW - - - -/Schwalbe Hans Dampf Evo Snake Skin 2,35 Schwalbe Hans Dampf Evo Snake Skin 2,35
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: 29 ZollCubeDauertestStereoWalter Schmelmer


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Cube AMS 2022
    Cube AMS: Die Neuauflage für 2022

    03.08.2021Nach vier Jahren und diversen Testsiegen bringt Cube für 2022 ein neues AMS. Neben drei 100-mm-Fullys bildet der neue Carbon-Rahmen auch die Basis für zwei Down-Country-Modelle.

  • Giant Trance X 29er 0

    25.04.2013Ein gelungenes 29er-All-Mountain, das die Vorteile der großen Räder perfekt in Szene setzt. Großer Einsatzbereich.

  • Carbon-Laufräder von Veltec

    01.09.2012Die handgespeichten Laufräder der deutschen Marke Veltec haben sich mit guten BIKE-Tests einen Namen gemacht. Neu im Sortiment ist ein Carbon-Laufradsatz.

  • Test: Orbea Alma M10
    Dauertest-Report: Race-Hardtail Orbea Alma M10

    25.10.2014Durch die Erfolge von Julien Absalon gelangten die Racefeilen von Orbea zu Weltruhm. Wir jagen derzeit ihr aktuelles Worldcup-Hardtail – das Alma M10 – im Dauertest über die ...

  • Neuheiten 2020: Transition Bikes Spur
    Spur: Neues, leichtes Touren-Fully von Transition

    30.06.2020Mit dem Spur will auch Transition Bikes auf der Erfolgswelle der leichten Touren-Fullys mitschwimmen. Der Sport-Tourer mit 29-Zoll-Laufrädern und Carbon-Rahmen kommt hinten mit ...

  • Test 2016 All Mountain Fullys 29: Specialized Stump. Comp 29
    Specialized Stumpjumper Comp 29 im Test

    27.09.2016Die Abstimmungsprozedur zu Beginn einer jeden Testrunde erledigt das Stumpi mit links. Der Autosag-Dämpfer im Heck ist im Nu auf den jeweiligen Fahrer abgestimmt.

  • Dauertest: Brille Uvex SGL 202 Vario

    06.07.2013Die Uvex Brille SGL 202 Vario ist ein selbsttönendes Leichtgewicht für jede Tageszeit.

  • FREERIDE-Test: Shimano Saint PD M828
    Teile in Gefahr: Shimano Saint-Pedale

    18.05.2020MTB-Pedale zu testen, ist nicht leicht, denn bei gemäßigtem Gebrauch halten die Teile lange – meist zu lange. Wir haben die Shimano Saint-Pedale 2700 Kilometer lang gefahren.

  • Neu: Orbea Oiz 2019
    Orbea Oiz: neues Race-Fully mit 1,6-kg-Rahmen

    25.06.2018Mit dem neuen Oiz will Orbea nicht nur Worldcup-Racer glücklich machen, sondern auch sportliche Trail-Biker: Neben der XC-Version mit 100-mm-Fahrwerk gibt's auch ein Oiz TR mit ...