BIKE Header Campaign
Test 2017: All Mountains mit 140-150 mm Federweg Test 2017: All Mountains mit 140-150 mm Federweg

Test 2017 – All Mountains: Cube Stereo 140 C:62 Race 29

Cube Stereo 140 C:62 Race 29 im Test

Peter Nilges am 03.07.2017

Bereits für 2799 Euro schickt Cube mit dem Stereo C:62 ein All Mountain mit Vollcarbon-Rahmen in den Test, während alle anderen noch ausnahmslos auf Aluminium setzen.

Beim Rahmengewicht kann keiner der Konkurrenten mithalten. Zwischen 420 bis hin zu 860 Gramm spart sich Cube damit gegenüber den Mitbewerbern, was sich trotz günstiger Ausstattung und großer 29er-Laufräder auch im Gesamtgewicht positiv bemerkbar macht. Leichtfüßig und agil, notierten die Tester im Protokoll. Durch den großen Stack-Wert fällt die Front recht hoch aus und ermöglicht dem Fahrer eine komfortable Position. Für mehr Druck auf dem Vorderrad macht es Sinn, die Spacer oben zu montieren oder den Vorbau zu drehen. Auch der Hinterbau des Cubes ist auf Komfort getrimmt und nutzt leicht den verfügbaren Federweg aus. Schnellere Fahrer vermissen jedoch etwas Gegendruck und damit Feedback vom Untergrund. Tipp: wenig SAG fahren. Im Wiegetritt neigt der Hinterbau zum Pumpen, was sich durch die effektive Plattform des Dämpfers allerdings schnell beheben lässt. Im Vergleich zur Konkurrenz setzt Cube auf die günstigere Erstausrüster-Version der Fox-34-Gabel, die ebenfalls recht soft arbeitet.

Fazit: Das Stereo bietet einen leichten Vollcarbon-Rahmen und viel Komfort, weshalb es auch auf langen Touren eine gute Figur macht.

Die Alternative: Das Stereo Race ist bereits das günstigste 29er-Modell. Für 1000 Euro mehr gibt es die SL-Version mit kompletter XT-Gruppe.

Test 2017: All Mountains mit 140-150 mm Federweg

Der einzige Carbon-Rahmen im Test kommt von Cube. C:62 kennzeichnet die Rahmen mit günstigeren Carbon-Fasern und einem höheren Harzanteil. Beim Gewicht kann der Rahmen die Alu Konkurrenz aber locker auf Distanz halten.

Test 2017: All Mountains mit 140-150 mm Federweg

Cube, Merida und Focus nutzen die gleiche Tele-Stütze eines Drittanbieters mit 120 bis 150 Millimetern Verstellbereich und labeln das Produkt mit dem eigenen Namen. Eine teurere Rockshox Reverb schafft es nur bei den drei Versendern ans Rad.

Test 2017 – All Mountains: Cube Stereo 140 C:62 Race 29

Cube Stereo 140 C:62 Race 29

Test 2017 – All Mountains: Cube Stereo 140 C:62 Race 29

Cube Stereo 140 C:62 Race 29 – Kennlinien: Sowohl Gabel als auch Hinterbau besitzen einen flachen Verlauf mit wenig Progression.

Test 2017 – All Mountains: Cube Stereo 140 C:62 Race 29

Cube Stereo 140 C:62 Race 29

Testbrief: Cube Stereo 140 C:62 Race 29

Hersteller/Modell/Jahr Cube Stereo 140 C:62 Race 29/2017
Fachhandel/Versender Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos ZPG GmbH & Co. KG / Cube-Bikes, 09231/9700780,
www.cube.eu
Material/Grössen/Testgrösse Carbon/H: 16, 18, 20, 22 / 20 "
Preis 2.799,00 Euro
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale 13,04 kg
Lenk-/Sitzrohrwinkel 67,9 °/74,6 °
Vorbau-/Oberrohrlänge 60,0 mm/613,0 mm
Radstand/Tretlagerhöhe 1.185,0 mm/335,0 mm
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max -/138,0 mm, -/145,0 mm
Übersetzung 2-fach
BB Drop/Reach/Stack -35 mm/434 mm/649 mm
Ausstattung
Gabel/Dämpfer Fox 34 Float Rythm Series/Fox Float DPS Evol Performance
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel Race Face Aeffect/Shimano XT/Shimano XT
Bremsanlage/Bremshebel Shimano BR-M447/Shimano BL-M506
Laufräder/Reifen Fulcrum Red 44/Schwalbe Nobby Nic Evo Trail Star Snake Skin 2,35, Schwalbe Nobby Nic Evo Trail Star Snake Skin 2,35
BIKE Urteil1 sehr gut
1 Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–170 P.), gut (169,75–140 P.), befriedigend (139,75–100 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Peter Nilges am 03.07.2017