Giant Reign X1 2013 Giant Reign X1 2013
All Mountain

Giant Reign X1

Christoph Listmann am 30.01.2013

Das Giant Reign X1 ist ein sehr leistungsfähiges Bike, wenn es technisch wird und bergab geht.

Bewusst haben wir für diesen Test das Reign X1 angefordert. Das X steht bei Giant fürs Grobe. Dicke Gabel, mehr Federweg, größere Reserven und damit mächtig Fahrspaß in Richtung Erdanziehungskraft. Das Reign X1 sollte in diesem Vergleichstest die Testgruppe nach oben hin erweitern, sprich: den Horizont in Richtung Enduro öffnen. Das tut es auch. Auf der Testrunde hat das Bike für die Felsen, Wurzeln und Tempowahl nur ein müdes Lächeln übrig. "War das schon alles?", scheint es zu sagen. Fakt: Die Federwege haben wir nicht ausgenutzt und waren trotzdem damit schneller als mit allen anderen sieben Bikes. Dafür zahlt man unter dem All-Mountain-Aspekt freilich einen Preis – den der geringeren Agilität. Alu-Rahmen, Laufräder und Gabel sind schwer, dazu eine Kettenführung = schwerstes Bike im Test. Bergauf sackt das Heck mangels Plattform weg, man sitzt hecklastig (flacher Sitzwinkel) und müht sich ab.

Fazit: sehr leistungsfähiges Bike, wenn es technisch wird und bergab geht. Das geringe Federwegs- Plus macht einen großen Unterschied. Wie erwartet mehr Enduro als All Mountain.

PLUS Sehr souverän bergab, für den (Enduro-) Einsatzbereich passend ausgerüstet. Enorme Reserven im Fahrwerk.
MINUS Dämpfer ohne Plattform/Lockout. Hohes Gewicht.

Giant Reign X1 2013 Federgabel

Das Reign X1 gibt in diesem Test den Blick über den Tellerrand. Fette Gabel, viel Federweg, potent bergab, aber auch schwächer bergauf (schwer).

Giant Reign X1 2013 Hinterbau

Der Hinterbau funktioniert prinzipiell sehr gut, dem Dämpfer fehlt aber eine Plattform, bzw. Lockout fürs Klettern. Er sackt bergauf tief ein.

Giant Reign X1 2013 Federkennlinie

Die Kennlinien sprechen Klartext: viel nutzbarer Federweg, das Fahrwerk ist der Konkurrenz überlegen, besitzt große Reserven.

Testbrief: Giant Reign X 1

Hersteller/Modell/Jahr Giant Reign X 1/2013
Fachhandel/Versender Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos Giant Deutschland GmbH, 0211/998940,
www.giant-bicycles.com
Material/Grössen/Testgrösse Alu/H: S, M, L / L
Preis 3.199,00 Euro
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale 14,35 kg
Lenk-/Sitzrohrwinkel 66,0 °/72,5 °
Vorbau-/Oberrohrlänge 70,0 mm/604,0 mm
Radstand/Tretlagerhöhe 1.175,0 mm/352,0 mm
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max -/166,0 mm, -/170,0 mm
Übersetzung 2-fach
BB Drop/Reach/Stack 10 mm/408 mm/613 mm
Ausstattung
Gabel/Dämpfer Rock Shox Lyrik RC 160/Rock Shox Monarch Plus
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel SRAM S 1000/SRAM X9/SRAM X7
Bremsanlage/Bremshebel Avid Elixir 5/Avid Elixir 5
Laufräder/Reifen Giant P-AM2/Schwalbe Hans Dampf Evo Trail Star 2,35, Schwalbe Hans Dampf Evo Trail Star 2,35
BIKE Urteil1 sehr gut
1 Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Christoph Listmann am 30.01.2013
    Anzeige
  • Branchen News
    Anzeige
  • Das könnte Sie auch interessieren