BMC Trailfox TF01 29 XX1

  • Christoph Listmann
 • Publiziert vor 7 Jahren

Wenn Chuck Norris Liegestütze macht, drückt er die Welt nach unten. Das TF01 presst Wurzeln in die Erde zurück.

Man sagt, Chuck Norris hätte mal seinen eigenen Elfmeter gehalten. Es heißt, Chuck Norris trinkt aus einem Wasserhahn auf Ex. Wenn Chuck Norris ein Bike brauchen würde, er würde das BMC Trailfox wählen. Denn, wenn es ins Gelände rollt, gehen Wurzeln und Felsen in Deckung. Zu spät: Carbon-Rahmen, 150 mm Federweg, 29er-Laufräder und die kompromisslos zielführende Ausstattung bügeln alles nieder. Trotz dieser Merkmale bleibt das Gewicht im Touren-tauglichen Bereich und beweist, dass sich 29 Zoll mit viel Hub durchaus vereinen lassen. Beim Klettern fühlt sich das TF01 agil und vortriebsstark an, einmal mehr erntet der steile Sitzwinkel Lob.

Durch den kurzen Vorbau sitzt man übersichtlich und angenehm. Im Wiegetritt kann das Fahrwerk seine VPP-Herkunft allerdings nicht verbergen, es schaukelt ein wenig – Plattform hilft. Jetzt ruft die Erdanziehung. Fahrwerk auf, Sattel runtergleiten lassen, Fahrt aufnehmen. Mehr Fahrt aufnehmen. Noch schneller fahren – enorm tempofest zeigt sich das Trailfox auch in den ruppigen Abschnitten der Test-Runde, es verwindet sich nichts, als Fahrer sieht man gelassen dem nächsten Felsbrocken entgegen. Federweg ist eben durch nichts zu ersetzen. Das Heck fühlt sich dabei sehr sensibel an, die Fox-Gabel am Test-Bike hatte eine ungewohnt hohe Druckstufendämpfung. Es macht Spaß, voll in den nächsten Wurzelteppich zu brettern, macht Laune, den folgenden Anstieg raufzupressen und bereitet auch Freude, die gelungene Formgebung des Feuerstuhls zu betrachten. Frage: Was kann das Bike eigentlich nicht? Cross Country Racing. Letzte Frage: Wie viele Liegestütze schafft Chuck Norris? Alle!


Fazit Das BMC Trailfox vermählt 29er-Laufräder und viel Federweg sehr gekonnt. Es gehört zu der kleinen Riege Bikes, die alles können.


PLUS Tolle Fahreigenschaften, sehr gutes Fahrwerk 
MINUS Nur drei Rahmengrößen, kleines Kettenblatt, Zugverlegung klappert

Mit dem 28er-Kettenblatt stößt man bei Tempopassagen schnell ans Limit. Ein 30 oder 32er wäre zusätzlich sinnvoll.

So sieht das perfekte Cockpit aus: aufgeräumt, wenig Hebel, simple Bedienung, volle Kontrolle.

So harmonisch die Kennlinien auf dem Prüfstand verlaufen, so gelungen fühlt sich das Fahrwerk auch in der Praxis an. Top!


Test: BMC Trailfox TF01 29 XX1

Hersteller/Modell/Jahr
BMC Trailfox TF01 29 XX1 / 2014
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
BMC Switzerland AG, 0041/32/6541454, www.bmc-switzerland.com
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: S, M, L / M
Preis
6999.00
Preis (Rahmen)
3999.00
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
12600.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
66.70
Vorbau-/Oberrohrlänge
60.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1176.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/150, -/142
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
-34.00/429.00/620.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 34 Float 29 150 CTD/Fox Float X CTD
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
SRAM XX1/SRAM XX1/SRAM XX1
Bremsanlage/Bremshebel
Avid XO Trail/Avid XO Trail
Laufräder/Reifen
DT Swiss XM 1550 Spline - - - -/Continental Mountain King 2,4 Continental Mountain King 2,2
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

Test: S.W.A.T.-Bikes für spezielle Einsätze – alles, außer gewöhnlich


  • Test: S.W.A.T.-Bikes für spezielle Einsätze – alles, außer gewöhnlich

    20.02.2014

  • BMC Trailfox TF01 29 XX1

    19.02.2014

  • Cannondale Trigger 29 Carbon 1

    19.02.2014

  • Corratec Inside Link C 65 X

    19.02.2014

  • Haibike Sleek Team 29 E:I Shock

    19.02.2014

  • Maxx Fab.4 Hybrid

    19.02.2014

  • Rocky Mountain Instinct 970 MSL BC

    19.02.2014

  • Scott Spark 700 SL

    19.02.2014

  • Specialized Camber Expert Evo Carbon

    19.02.2014

Themen: All MountainBMCSWATTestTrailfox

PDF-Download

Für Abonnenten kostenfrei. BIKE-Abo gibt's hier


  • 0,99 €
    SWAT-Bikes

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Test 2017 – Trailbikes: Radon Skeen Trail 8.0
    Radon Skeen Trail 8.0 im Test

    17.08.2017

  • Test: Fahrrad Montageständer
    3 Montageständer im Kurztest

    18.02.2017

  • Test 2011: Mountainbike-Ketten im Dauertest
    15 Ketten im Verschleißtest

    09.05.2011

  • Test 2016 Kinder-Bikes: Transition Ripcord
    Transition Ripcord – Kidsbike im Test

    07.09.2016

  • Test 2018: Rocky Mountain Instinct gegen Pipeline
    29 vs. 27,5 Zoll: Welches Bike punktet auf dem Trail?

    24.07.2018

  • Test 2016 – MTB-Scheibenbremsen: Shimano XT BL/BR-M8000
    Shimano XT BL/BR-M8000 im Labor- und Praxistest

    03.11.2016

  • Conway: Neues All Mountain und 29er Marathonfully

    29.08.2012

  • Test 2015: Centurion No Pogo 2000.27
    Centurion No Pogo: Tiptop-Touren-Bike mit Reserven

    09.02.2015

  • Test 2020: All-Mountain-Bikes bis 3000 Euro
    10 All Mountains mit 140 bis 160 mm Federweg im Test

    03.03.2020