Weltmeister-BikeScott Spark RC Pro im Test

Max Fuchs

 · 27.06.2022

Weltmeister-Bike: Scott Spark RC Pro im TestFoto: Max Fuchs
Weltmeister-Bike: Scott Spark RC Pro im Test
Die neue Ära der Spark-Modelle ist schon geprägt von Erfolgen. Neben dem Weltmeistertitel von Nino Schurter konnte das Spark schon mehrfach Bestnoten erzielen. In der Luxus-Variante Scott Spark RC Worldcup gehört es aktuell zu den Top 10 MTBs mit dem leichtesten Rahmen.

Das Spark RC Pro ist dabei keine Ausnahme: Entwicklungstechnisch spielt das Scott in einer eigenen Liga. Der im Sitzrohr integrierte Dämpfer und die im Vorbau versteckten Leitungen setzen Maßstäbe in Sachen Systemintegration. Aber auch die Funktion des Hinterbaus dominiert diesen Vergleichstest. Denn mit satten 128 Millimetern Federweg lässt das Scott selbst das potente BMC um zwölf Millimeter hinter sich. Das verleiht im Gelände viel Sicherheit und erlaubt auch in ruppigen Passagen hohe Geschwindigkeiten. Die aggressive Geometrie zahlt ebenfalls auf das überlegene Fahrverhalten ein.

Scott Spark RC Pro: Einziges Manko bergab: Der 730 Millimeter schmale Lenker passt nicht so recht ins abfahrtsstarke Gesamtbild.Foto: Max FuchsScott Spark RC Pro: Einziges Manko bergab: Der 730 Millimeter schmale Lenker passt nicht so recht ins abfahrtsstarke Gesamtbild.Scott Spark RC Pro: Die SAG-Anzeige war bei unserem Testbike im ausgefederten Zustand nicht beim Nullpunkt angebracht, was die Anzeige verfälscht.Foto: Max FuchsScott Spark RC Pro: Die SAG-Anzeige war bei unserem Testbike im ausgefederten Zustand nicht beim Nullpunkt angebracht, was die Anzeige verfälscht.

Fazit zum Scott Spark RC Pro:

Max Fuchs, BIKE-Testredakteur: Das Spark setzt im Downhill und bei der Systemintegration den Maßstab. Das Twinloc strafft den großen Federweg für die Rennstrecke. Der Einsatzbereich fällt aufgrund des Abfahrtspotenzials und der komforta­blen Sitzposition extrem breit aus.

Max Fuchs, BIKE-TestredakteurFoto: Max FuchsMax Fuchs, BIKE-Testredakteur

Technische Daten Scott Spark RC Pro

Allgemeine Infos

  • Preis: 6799 Euro >> hier erhältlich
  • Info: www.scott-sports.com
  • Gewicht: 11,4 kg
  • Rahmenmaterial: Carbon
  • Rahmengröße: S / M / L / XL (getestet in L, 49 cm)

Ausstattung

  • Gabel: Rockshox SID Select+ Charger Damping
  • Dämpfer: Fox Nude 5 EVOL
  • Kurbel: Race Face Next SL Carbon
  • Schaltung: Shimano XTR 1 x 12
  • Übersetzung / Bandbreite: 32; 10–51 / 510 %
  • Bremsanlage / Disc (vorne / hinten): Shimano XTR 180 mm / 160 mm
  • Teleskopstütze / Hub / Ø: Fox Transfer SL / 100 mm / 31,6 mm
  • Laufräder: Syncros Silverton 1.5
  • Reifen: Maxxis Rekon Race Exo Protection TR 29 x 2,40
  • Wartungsfreundlichkeit: schwach
Scott Spark RC Pro: GeometriedatenFoto: BIKE TestabteilungScott Spark RC Pro: Geometriedaten
Scott Spark RC Pro: CharakteristikFoto: BIKE TestabteilungScott Spark RC Pro: CharakteristikScott Spark RC Pro Federkennlinien: Das Fahrwerk harmoniert mit den üppigen Federwegen sehr gut. Das Ansprechverhalten der Select+Gabel könnte besser sein.Foto: BIKE TestabteilungScott Spark RC Pro Federkennlinien: Das Fahrwerk harmoniert mit den üppigen Federwegen sehr gut. Das Ansprechverhalten der Select+Gabel könnte besser sein.

PDF-Download

Alle Ergebnisse zum Scott Spark RC Pro im großen Vergleich: Hardtail, Racefully oder doch lieber Down-Country-Bike - welches MTB stillt den Speed-Hunger? Im Test: 9 Bikes aus drei Kategorien im Quervergleich. Den Test aus BIKE 6/2022 können Sie bequem hier unter dem Artikel als PDF herunterladen.

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