Mit 1740 Gramm markiert der Rahmen des Arc8 Essential den absoluten Top-Wert in diesem Test. Gut 1,2 Kilo spart das Carbon-Bike gegenüber seinen Mitstreitern im Vergleich mit einem durchschnittlichen Rahmengewicht von 2987 Gramm. Das ermöglicht den Schweizern auch ein vergleichsweise geringes Gesamtgewicht von 12,51 Kilogramm. Nur das hochwertiger ausgestattete Cube wiegt noch mal deutlich weniger. Mit seinem sehr antriebsneutralen Hinterbau-Design gesellt sich das Arc8 somit zur antrittsstarken Sorte Trailbikes.
Dank seines Gewichtsvorteils tänzelt das Arc8 quirlig durch leichtes Gelände und sorgt für ein angenehm spritziges Fahrverhalten. Kleine Tricksereien gehen locker von der Hand, und Bunnyhops gelingen mit Leichtigkeit. Die Sitzposition fällt sportlich aus. Der 496 Millimeter lange Reach positioniert den Piloten ordentlich gestreckt über dem Rahmendreieck.
Technische Uphills gehören dafür nicht zur Paradedisziplin des Arc8. Auch wenn der steile Sitzwinkel das Körpergewicht weit über das Vorderrad schiebt, neigt die Lenkung wegen des extrem flachen Lenkwinkels bei geringem Tempo zum Abkippen. An Schlüsselstellen hat man dadurch häufig seine Mühe. Hat man aber erst mal an Fahrt aufgenommen, machen sich die langen und flachen Maße des Essential bezahlt. Selbst auf Highspeed-Passagen hält der Kandidat sicher die Spur.
Als limitierender Faktor entpuppte sich der Hinterbau des Arc8 Essential SLX mit dem Rockshox-Deluxe-Dämpfer aus der mittelpreisigen Baureihe Select+. Dieser reagiert zwar ausreichend sensibel auf feine Unebenheiten, kann aber mangels Schluckvermögen in rauem Gelände das Potenzial der Geometrie nicht ganz ausschöpfen und kommt früh ans Limit. Weiteres kleines Manko: Der leichte Rahmen steht nur in zwei Größen zur Auswahl.
Das geringe Gewicht und die progressive Geometrie des Arc8 Essential ermöglichen lange Touren und garantieren Spaß in zahmem Gelände. Das kurzhubige Heck limitiert die Fahrleistung auf anspruchsvollen Trails. – Max Fuchs, Testredakteur
¹Preis ggf. zzgl. Kosten für Verpackung, Versand und Abstimmung.
²Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte (BIKE-Labormessung) und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder.
Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–180 P.), gut (179,75–155 P.), befriedigend (154,75–130 P.), mit Schwächen (129,75–105 P.), ungenügend (104,75–0 P.).