Christian Schleker
· 12.03.2019
Alles richtig gemacht: starkes Fahrwerk, durchdachte und effektive Ausstattung – das Ghost Hybride SL AMR X S7.7+ verdiente sich im EMTB Magazin den Testsieg und die höchste Punktzahl 2018.
Kein anderes Test-Bike hat die EMTB-Redaktion 2018 so begeistert wie das Ghost Hybride SL AMR X S7.7+. Wie schlägt sich das durchdachte Trailbike im Vergleich zu den Top-Modellen 2019? Vorab ein Blick auf unser Fazit aus EMTB 2/2018:
Der Carbon-Rahmen des Hybride SL war quasi noch warm, als er bei uns ankam. Ghost verbaut vorne ein 29-Zoll-Rad für gutes Überrollverhalten und Kurventraktion und kombiniert es mit einem 27,5er-Hinterrad mit Plus-Bereifung für Grip und Stabilität. Außerdem finden sich eine kurze 155er-Kurbel (!), eine absenkbare Gabel und ein Stahlfederdämpfer. Eher gestreckt saßen wir auf dem L-Bike, das jeden Berg in perfekter Manier erklimmt. Keinerlei Aufbäumen, keine Kurbelaufsetzer und supersensible Traktion. Eine Klasse für sich. Der Shimano-Motor schiebt immer ausreichend und natürlich. In Kehren ist der lange Rahmen kein Handlings-Wunder, aber alles geht. Auch bergab überstrahlt das Hybride jedes andere aktuelle E-Bike. Super sicher, gleichzeitig noch angenehm agil und stabil. Enorme Traktion, extrem sensibles Fahrwerk, gute Bremsen und Reifen. Kurz: Wir waren vom Hybride SL begeistert!
Alles richtig gemacht: Das perfekte Fahrwerk und die sehr durchdachte und effektive Ausstattung ergeben das aktuell aus unserer Sicht beste E-Mountainbike am Markt.
Ghost Hybride SL AMR X S7.7+ / 29" vorne, 27,5" hinten
Reichhöhe 1271 hm
Zeit / 500 hm4
26,0 Min.
Preis 6.499 Euro
Antrieb
Motor Shimano Steps
Maximales Drehmoment¹ 70 Nm
Akku¹ / -Gewicht² / Preis Ersatz-Akku Shimano, 500 Wh / 2625 Gramm / 699 Euro
Schaltung Sram Ex1 (8fach)
Übersetzung (v. / h.) 34; 11–48
Display / Größe Shimano / 21 x 38 mm
Ausstattung
Gabel / Dämpfer Rockshox Lyrik RCT Dual Position Air / Deluxe Coil
Federweg (v. / h.) 160 mm / 140 mm
Teleskopstütze KS Lev Integra, 150 mm
Bremse / Disc Ø (vorne / hinten) Sram Code R / 200 mm / 200 mm
Laufräder DT Swiss H 1700 Hybrid
Laufradgröße 29'' / 27,5"
Reifen Maxxis Shorty 2.5 / Minion 2.8 3C
Messwerte²
Größen / Rahmenmaterial S / M / L / XL / Carbon
Gewicht 21,2 kg
Schwerpunkthöhe 523 mm
Lenkerbreite 760 mm
Kurbellänge / Q-Faktor 155 mm / 184 mm
Reach / Stack 468 mm / 645 mm
EMTB-Urteil SUPER
Für EMTB 1/2019 haben wir das Ghost Hybride SL AMR X S7.7+ gegen das brandneue Specialized Levo Expert antreten lassen. Kann das extravagante Levo mit starkem Brose-Motor und schlanker Akku-Integration dem Trail-Platzhirsch den Rang ablaufen?
Beide Kontrahenten setzen auf einen Carbon-Hauptrahmen mit Aluminiumhinterbau und können damit das Gewicht angenehm niedrig halten. Nur gut 21 Kilo bringen beide auf die Waage, das Levo sogar mit großem 700-Wattstunden-Akku. Das sind keine absoluten Rekorde, aber bei vollwertiger und robuster Trail-Ausstattung eine echte Ansage. Insbesondere in Zeiten, in denen die Konkurrenz nicht selten in Richtung 25-Kilo-Marke taumelt. Ghost erreicht einen Teil der Gewichtsersparnis durch einen klassischen, externen Shimano-Akku, Specialized durch eine aufwändige und durchdachte Akku-Integration, bei der der Energieträger von unten ins Unterrohr geschoben wird.
Das komplette Duell mit ausführlicher Analyse, Fahreindruck und allen Labordaten lesen Sie in EMTB 1/2019, ab sofort am Kiosk!
¹Herstellerangabe
²Ermittelt an den Prüfständen im EMTB-Testlabor, Gewicht ohne Pedale.
³Das Urteil gibt den subjektiven Eindruck der Tester, die Ergebnisse der Reichhöhenmessung und der Labortests wieder. Das EMTB-Urteil ist preisunabhängig.
4
Durchschnittswert aus dem Reichhöhentest über die gesamte Distanz.
EMTB-Urteile: super (ab 350 Punkte), sehr gut (ab 315 Punkte), gut (ab 280 Punkte), befriedigend (ab 245 Punkte), mit Schwächen (ab 210 Punkte), darunter ungenügend.