Silent RunningLight-E-MTB Transalpes E1 im Praxistest

Adrian Kaether

 · 09.02.2022

Silent Running: Light-E-MTB Transalpes E1 im PraxistestFoto: Max Fuchs
Silent Running: Light-E-MTB Transalpes E1 im Praxistest

Motorgeräusche am E-MTB sind eine echte Plage. Speziell bei Minimal-Assist-Bikes. Mit dem neuen Maxon-Antrieb am Transalpes E1 kehrt endlich Ruhe ein.

Der neue Maxon-Antrieb im Transalpes E1 bietet zwar nur minimale Unterstützung, macht aber endlich Schluss mit nervenden Motorgeräuschen. Mit dem neuen Leiseläufer kommt das 29-Zoll-Trailbike auf ein Gewicht von etwas über 16 Kilo – ein wahres Light-E-MTB. Wir haben das Transalpes getestet:

Leichter Rückenwind bergauf, natürliches Mountainbike-Fahrverhalten bergab. Spätestens seit der Vorstellung des Specialized Levo SL begeistern Light-E-MTBs sportliche Biker mit Handling, Geschwindigkeit und Fahrspaß. Wenn da nur das Motorgeräusch nicht wäre.

Denn während man klassischen E-MTBs die Geräuschkulisse vor dem Hintergrund der krassen Leistung noch verzeiht, stören Fahrgeräusche bei Light-E-MTBs besonders. Gerade der Mahle-Motor im Levo SL fällt hier negativ auf und ist trotz der geringen Leistung auch in niedrigen Unterstützungsstufen zu präsent.

  Der kleine Maxon-Antrieb hält sich in Sachen Bauraum und Lautstärke vornehm zurück. So merkt man kaum, dass man auf einem E-MTB sitzt.Foto: Max Fuchs
Der kleine Maxon-Antrieb hält sich in Sachen Bauraum und Lautstärke vornehm zurück. So merkt man kaum, dass man auf einem E-MTB sitzt.

Transalpes E1: Kleine Power, leiser Motor

Genau in diese Lücke springt nun das E1 der schweizerischen Bike-Schmiede Transalpes. Denn wer hier bei voller Unterstützung in die Pedale tritt, wird gleich in doppelter Hinsicht überrascht. Kein Sirren, kein Pfeifen – der Motor verrichtet seine Arbeit fast geräuschlos. Nur wer ganz genau hinhört, kann den minimalistischen Maxon-Antrieb leise brummen hören.

Dazu passt die dezente Unterstützung des Minimal-Assist-Antriebs. Auf das dynamische Gummiband-Gefühl eines vollwertigen E-MTB-Antriebs muss man hier verzichten. Maximal 30 Newtonmeter und 220 Watt leistet der Motor im Transalpes E1 – nochmals weniger als der Mahle im Specialized Levo SL und nicht mal halb so viel wie die Standard-Antriebe von Bosch, Shimano oder Brose.

  Mit 16,4 Kilogramm ist das Transalpes E1 richtig leicht, den Minimal-Assist-Antrieb sieht man kaum. Dafür muss der Fahrer aber auch selbst sportlich arbeiten.Foto: Max Fuchs
Mit 16,4 Kilogramm ist das Transalpes E1 richtig leicht, den Minimal-Assist-Antrieb sieht man kaum. Dafür muss der Fahrer aber auch selbst sportlich arbeiten.

Das Transalpes E1 im Überblick

  • Einsatzbereich: Trail
  • Motor: Maxon Bikedrive Air
  • Akku: 250 Wattstunden, fest verbaut
  • Laufradgröße: 29 Zoll
  • Federweg vo/hi: 140/130 Millimeter
  • Preis Testbike: 9200 Euro
  • Gewicht Testbike: 16,4 Kilogramm (EMTB-Messwert)
  Über die minimalistische Bedieneinheit auf dem Oberrohr wird der Motor eingeschaltet. Wer möchte, kann sich detaillierte Infos mit einem ANT+ Gerät anzeigen lassen.Foto: Max Fuchs
Über die minimalistische Bedieneinheit auf dem Oberrohr wird der Motor eingeschaltet. Wer möchte, kann sich detaillierte Infos mit einem ANT+ Gerät anzeigen lassen.
  Der minimalistische Kippschalter gefällt mit Optik und Funktion.Foto: Max Fuchs
Der minimalistische Kippschalter gefällt mit Optik und Funktion.

Maxon Bikedrive Air mit maximal 30 Newtonmetern

Minimal Assist heißt idealerweise auch geringes Gewicht. Hier punktet der Maxon-Antrieb, genannt Bikedrive Air, der laut Hersteller inklusive kleinem 250-Wattstunden-Akku nur 3,5 Kilogramm wiegen soll.

Damit bringt es unser Testbike im Trail-Trimm auf gemessene 16,4 Kilogramm. Ebenfalls stark: Der geringe Q-Faktor des Antriebs, der das natürliche Gefühl beim Treten unterstützt. Ein Unterschied zum motorlosen MTB ist hier nicht zu spüren.

  Wir konnten das Transalpes E1 mit dem minimalistischen Maxon-Antrieb bereits ausführlich testen.Foto: Max Fuchs
Wir konnten das Transalpes E1 mit dem minimalistischen Maxon-Antrieb bereits ausführlich testen.

Den gesamten Test inklusive aller Messungen, Labordaten und einem ausführlichen Fahrbericht finden Sie im Test aus EMTB 6/2021. Den Testbericht können Sie bequem unter dem Artikel als PDF herunterladen. Der Test kostet 1,49 Euro.

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