Florentin Vesenbeckh
· 23.07.2017
Das Spark kann seine Race-Gene nicht verstecken. Direkt beim Aufsitzen macht sich die gestreckte Position bemerkbar, was förmlich zum Bergsprint durch die frische Januarluft anstachelt.
Entspannte Touren-Biker vermissen dadurch vielleicht etwas Komfort, Performance-Biker aber werden das Spark lieben: Das Scott verfügt über das mit Abstand niedrigste Gewicht des Trios, gut rollende Reifen und ein Fahrwerk, das im offenen Dämpfermodus zwar noch zu leichtem Nicken neigt, sich aber vom Lenker in drei Stufen völlig ruhigstellen lässt. Das geringe Gewicht erkaufen sich Spark-Piloten mit einer 1x11-Schaltung. Gerade in Kombination mit den 29er-Laufrädern kann das an langen, steilen Anstiegen für weniger trainierte Waden brenzlig werden. Bei so viel Aufwärtsdrang machen sich am Einstieg in den Trail fast schon Sorgenfalten breit, ob der Racer dem anspruchsvollen Südtiroler Terrain gewachsen ist. Aber gleich auf den ersten Metern sind die Falten glattgebügelt: ausgewogene Geometrie, sensibles Fahrwerk, überrollfreudige 29er-Reifen – auch bergab heißt es: draufsetzen und wohlfühlen. Das Spark versprüht Laufruhe, ohne dabei träge zu wirken. Gabel und Dämpfer stehen hoch im Federweg und liefern viel Rückmeldung. Allerdings kann das Bike im ruppigen Gelände seinen begrenzten Federweg von 120 Millimetern nicht verstecken – für harte Rodeoritte gibt es komfortablere Gefährten. Sportliche und technisch versierte Fahrer bekommen mit dem Spark aber auch auf anspruchsvollen Abfahrten einen äußerst kompetenten Partner, dem der Brückenschlag zwischen Race-Maschine und Spaß-Bike gelingt. Lediglich die Reifen geben in losem Geläuf etwas wenig Führung, und der Verstellbereich der Syncros-Stütze fällt mit 120 Millimetern recht schmal aus.
Stefan Frey, BIKE-Testredakteur:
Scott stellt den Racer unter den drei Kandidaten. Aber auch bergab kann das Spark punkten, der Spagat zwischen Anstieg und Abfahrt gelingt überzeugend. Wer ein sportliches Bike für lange und anspruchsvolle Touren mit regelmäßigen Trail-Einlagen sucht, findet in Scotts neuem Alleskönner einen kompetenten und ausgewogenen Partner.
Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 3/2017 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen: