Max Fuchs
· 17.12.2019
Kurz vor Jahreswechsel zeigt Radon ein brandneues E-MTB – das Render. Der Bonner Direktversender verpasst seinem E-All-Mountain einen Carbon-Rahmen und den neuen Bosch-Motor. Der Preis bleibt heiß.
Das Preis-Leistungs-Verhältnis genießt bei Radon oberste Priorität. Das Slide Hybrid mit Alu-Rahmen und überzeugender Ausstattung ging 2019 für 3499 Euro über die virtuelle Ladentheke des Direktversenders. Und das Bike lieferte in mehreren EMTB-Tests eine starke Leistung ab. Selten gab´s so viel E-MTB fürs Geld. Doch für 2020 legt der Online-Riese noch einen drauf. So kommt das Render über die gesamte Modellpalette mit einem Hauptrahmen aus Carbon. Der vollständig integrierte Akku liefert in allen vier Ausstattungsvarianten 625 Wattstunden. Auch beim Antrieb setzen die Entwickler auf den aktuellsten Stand der Technik und verbauen den neuen Bosch Performace CX Motor. Und das wichtigste zum Schluss: Faire 3999 Euro ruft Radon für das Einstiegsmodell des Render auf.
Auch bei der Geometrie achten die Bonner auf eine moderne Bauweise. Der Lenkwinkel fällt mit 65 Grad flach aus. Ein Wert, der auch einem rassigen Enduro gut zu Gesicht steht. Der Reach liegt mit 461 Millimeter bei Größe L im modernen Mittelmaß. Die relativ langen Kettenstreben (458 mm) sollen dem Bike eine gute Steigfähigkeit verleihen. Leider bietet Radon sein neues E-Mountainbike nur in drei Rahmengrößen (M / L / XL) an.
Das Render kann ab sofort in vier verschiedenen Varianten ab 3999 Euro auf der Homepage des Direktversenders vorbestellt werden. Die Auslieferung soll ab März 2020 erfolgen. Das Render 10.0 HD markiert mit 6499 Euro das obere Ende der Preisspanne. So kommt das Top-Modell mit bewährtem Fox-Factory-Fahrwerk und 160-mm-Federweg an der Gabel, 12-Fach-Schaltung aus dem Sram GX / X01-Regal und einem Cockpit von Race Face. Die bissigen Magura MT7 Stopper gepaart mit soliden DT Swiss HX 1501 Spline Laufrädern runden den wertigen Gesamteindruck ab.
Auch bei der zweiten Modellvariante lässt Radon nichts anbrennen. Für 5499 Euro kommen die Federelemente aus dem Hause Rock Shox in Ultimate-Ausführung, eine SDG-Variostütze, 12-Fach-Antrieb und Vierkolbenbremsen. Auf den DT Swiss-Laufrädern sitzt eine griffige Maxxis-Reifenkombi aus DHR II und DHF, jeweils mit solider Karkasse (EXO+).
Für 4799 Euro bekommt man bei dem Versender das Einsteiger-Advanced-Modell, wie gewohnt überzeugend ausgestattet: So kommt das Render 9.0 mit Shimano XT / SLX-Schaltgruppe und Fox Performance-Fahrwerk. Anders als die beiden großen Brüder, rollt das Mittelklasse-Modell auf 2.6-Zoll breiten Reifen.
Mit diesem Modell bietet Radon schon für 3999 Euro einen hochwertigen Einstieg in das E-Mountainbike-Segment. Ein Carbon-Hauptrahmen und der 625er-Powertube-Akku ist in dieser Preisklasse eine Seltenheit. Der Deluxe Select+-Dämpfer von Rockshox wird mit einer 150 Millimeter Lyrik-Gabel kombiniert. Auch die 12fach-Schaltgruppe bleibt mit Sram SX-Komponenten am Einstiegsmodell erhalten.