Jahresinspektion365 Tage mit dem Levo SL S-Works

Max Fuchs

 · 16.05.2021

Jahresinspektion: 365 Tage mit dem Levo SL S-Works
Jahresinspektion: 365 Tage mit dem Levo SL S-Works

Ein Jahr Dauertest. Konnte das Specialized Levo SL S-Works im Langzeiteinsatz überzeugen? Und wo hat das Minimal-Assist-Bike Schwächen? Zeit, Bilanz zu ziehen.

Voll Trail-tauglich, schlank und unter 17 Kilo: Vor etwa einem Jahr revolutionierte Specialized mit dem Levo SL den E-MTB-Gedanken. Da lohnt es sich, etwas genauer hinzuschauen.

Tatsächlich haben wir aber nicht nur hingesehen, sondern das Specialized Levo SL direkt an unseren rasenden Reporter Christian Schleker zum Dauertest übergeben. Ein Jahr lang musste das Light-Trailbike Schlekers harten Gelände-Einsätzen standhalten. Auf insgesamt 1895 Kilometern und 60 800 Höhenmetern zeigte das Levo SL all seine Stärken – und Schwächen.

  Mann und Maschine: EMTB-Tester Schleker gönnte dem Specialized Turbo Levo SL S-Works keine Verschnaufpause.
Mann und Maschine: EMTB-Tester Schleker gönnte dem Specialized Turbo Levo SL S-Works keine Verschnaufpause.

Eckdaten zum Specialized Turbo Levo SL S-Works

  • Preis: 12999 Euro
  • Gewicht: 16,8 kg (Rahmengröße M)
  • Antrieb: Specialized SL 1.1 mit maximal 240 Watt und 35 Nm
  • Akku-Kapazität: 320 Wh / + opt. Range Extender mit 160 Wh
  • Federweg: 150 Millimeter

Besonders interessierte uns, wie sich der SL-1.1-Motor auf Dauer schlägt – und ob das Light-Assist-Konzept überzeugt. Machen ein 320-Wattstunden-Akku und ein schwacher Motor überhaupt Spaß? Falls ja, für wen eignet sich diese E-Mountainbike-Kategorie?

Auch spannend: Selbst Bikes wie das Specialized Levo SL, das in der S-Works-Variante knapp 13 000 Euro kostet, sind offenbar nicht perfekt. Mit den Kilometern stellten sich Komponenten wie die elektronische Sattelstütze, die Bremsen oder die Gabel als Schwachpunkte heraus. Aber auch beim Dämpfungsverhalten des Hinterbaus gab es Verbesserungspotential.

Der 365-Tage-Stresstest stellte allerdings keine unlösbaren Aufgaben an unseren Autor, der wohl alle Antworten rund um das Specialized Levo SL im Dauereinsatz herausgearbeitet hat – sowie Lösungsvorschläge, um selbst aus den teuersten Bikes maximale Performance herauszukitzeln. Der XXL-Dauertest in der EMTB-Ausgabe 1/21 – jetzt bestellen.

  Die Bilanz aus 365 Tagen Dauertest mit dem Specialized Levo SL S-Works finden Sie in EMTB-Ausgabe 1/21 – außerdem <a href="https://www.bike-magazin.de/emtb/test/emtb-1-21-test-bikes-im-heft" target="_blank" rel="noopener noreferrer">13 weitere Bikes im Test</a>  plus Helme auf dem Crash-Prüfstand sowie <a href="https://www.bike-magazin.de/emtb/service_wissen/e-mtb-geometrie-basiswissen" target="_blank" rel="noopener noreferrer">alles zur Rahmengeometrie</a>  und vieles mehr! Sie erhalten die neue EMTB bequem im <a href="https://www.delius-klasing.de/abo-shop/?zeitschrift=233&utm_source=emb_web&utm_medium=red_heftinfo&utm_campaign=abo_emb" target="_blank" rel="noopener noreferrer">Abo</a> , in unserem <a href="https://www.delius-klasing.de/emtb" target="_blank" rel="noopener noreferrer">Onlineshop</a>  sowie als App-Ausgabe für <a href="https://apps.apple.com/de/app/emtb-magazin/id1079396102" target="_blank" rel="noopener noreferrer nofollow">Apple</a>  und <a href="https://play.google.com/store/apps/details?id=de.delius_klasing.emtb" target="_blank" rel="noopener noreferrer nofollow">Android</a> .
Die Bilanz aus 365 Tagen Dauertest mit dem Specialized Levo SL S-Works finden Sie in EMTB-Ausgabe 1/21 – außerdem 13 weitere Bikes im Test plus Helme auf dem Crash-Prüfstand sowie alles zur Rahmengeometrie und vieles mehr! Sie erhalten die neue EMTB bequem im Abo , in unserem Onlineshop  sowie als App-Ausgabe für Apple und Android .

Downloads: