Ludwig Döhl
· 16.08.2017
Bereits unter 2000 Euro punktet Giant mit einer kompletten XT-Schaltgruppe, einer Teleskopstütze und hochwertigen Maxxis-Evo-Protection-Reifen.
Dafür muss man auf den bewährten Maestro-Hinterbau verzichten und so Abstriche beim Fahrwerk hinnehmen. Im Anstieg hat der günstigere Flex-Pivot-Hinterbau zu kämpfen. Die Plattform am Dämpfer kann das Wippen nicht ganz unterdrücken. Das hohe Gewicht des Komplett-Bikes bremst die Fahrt Richtung Gipfel zusätzlich. Das kurze Oberrohr und der gekröpfte Lenker sorgen aber für eine komfortable Sitzposition in allen Lebenslagen. Das Giant lädt eher zum Cruisen als zur Hatz um die Bestzeit bergauf ein. Auch in der Abfahrt zeigt es sich von der sanften Seite. Sowohl Gabel als auch Heck haben wenig Druckstufe und geben den Federweg schnell frei. Sportliche Fahrer vermissen etwas die Rückmeldung vom Untergrund. Das hohe Tretlager und der relativ steile Lenkwinkel machen das Fahrverhalten etwas stelzig, die guten Reifen und Bremsen dagegen können bergab punkten.
Fazit: top ausgestattetes Touren-Bike mit komfortablem Charakter.
Die Alternative:
Das Giant Stance 1 Ltd kostet nur 1499 Euro. Dafür muss man auf die Teleskopstütze und die XT-Ausstattung verzichten.
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