Trailbikes

Cube Stereo 140 C:68 SLT 29 im Test

Peter Nilges

 · 16.05.2017

Cube Stereo 140 C:68 SLT 29 im TestFoto: Marius Maasewerd

Gut 140 Millimeter Federweg, große 29-Zoll-Laufräder und einen 40er-Stummelvorbau vereint das Stereo 140 in einem leichten Gesamtpaket.

Kein Wunder, dass sogar die Team-Fahrer des Cube-Action-Teams das "federwegskleine" Stereo immer häufiger und zudem sehr erfolgreich in Enduro-Wettkämpfen ausführen. Bis auf das Cockpit mit super breitem Race-Face-Lenker, kurzem Vorbau und Tubeless-Aufbau entspricht das Bike der Serie. So präpariert tendiert das Bike in Richtung Fahrspaß bergab, was wir nach der ersten Runde im Trailpark durchaus bestätigen können. Durch den kurzen Vorbau und den hohen Stack fällt die Sitzposition kompakt und aufrecht aus. Auch wenn es die angelegten Trails in Rabenberg mit großzügigem Baumabstand zulassen, hätte der Lenker ruhig einige Zentimeter weniger haben dürfen. Trotz eher steilem Lenkwinkel bleibt das Stereo auch in schnelleren Passagen laufruhig auf Kurs und überrollt Steine und Wurzeln dank der großen Laufräder souverän, was dem Fahrer viel Sicherheit verleiht. Limitierender Faktor, wenn es zur Sache geht, ist der Hinterbau. Dieser arbeitet zwar wesentlich progressiver als früher, schafft es jedoch nur bedingt, die gleiche Traktion wie die Gabel zu generieren, wodurch er weniger ruhig liegt. Mit offenem Dämpfer pumpt der Hinterbau im Wiegetritt leicht, was durch Zuschalten der Plattform sofort behoben werden kann. Durch das wenig abfallende Oberrohr fällt die Überstandshöhe gering aus und lässt wenig Schrittfreiheit zu. Beim Rahmengewicht bewegt sich das Stereo mit Vollcarbon-Rahmen mit 2458 Gramm im Mittelfeld. Der Rahmenschutz mit Aufklebern unterm Unterrohr und Chainsuck-Blech ist vorbildlich.

  Cube Stereo 140 C:68 SLT 29: Die C68-Kennung weist auf die beste Carbon-Qualität bei Cube hin, mit einem reduzierten Harzanteil.Foto: Marius Maasewerd
Cube Stereo 140 C:68 SLT 29: Die C68-Kennung weist auf die beste Carbon-Qualität bei Cube hin, mit einem reduzierten Harzanteil.
  Cube Stereo 140 C:68 SLT 29: Durch den super kurzen 40er-Vorbau fällt die Sitzposition relativ kompakt und das Handling sehr direkt aus.  Foto: Marius Maasewerd
Cube Stereo 140 C:68 SLT 29: Durch den super kurzen 40er-Vorbau fällt die Sitzposition relativ kompakt und das Handling sehr direkt aus.  
  Cube Stereo 140 C:68 SLT 29Foto: BIKE Magazin
Cube Stereo 140 C:68 SLT 29
  Cube Stereo 140 C:68 SLT 29Foto: BIKE Magazin
Cube Stereo 140 C:68 SLT 29


Tuning Tubeless, Fat-Albert-Reifen, 40er-Vorbau, 810er-Lenker: "SLT" bedeutet bei uns ohnehin, dass kaum Spielraum für weiteres Tuning bleibt. Das Stereo-140 C:68 29-Chassis ist immerhin das Arbeitsgerät des Cube-Action Teams und hat schon EWS-Siege auf seinem Konto! Sram-Eagle-Technologie bietet mit 500 % Bandbreite auch für Nicht-Profis immer den perfekten Gang. (Frank Greifzu, Cube)

  Frank Greifzu, CubeFoto: Hersteller
Frank Greifzu, Cube

Meistgelesene Artikel