BMC Teamelite 01 XT im Softtail-Duell

BIKE Magazin

 · 15.06.2016

BMC Teamelite 01 XT im Softtail-DuellFoto: Georg Grieshaber
BMC Teamelite 01 XT im Softtail-Duell

Leicht, steif, einfach zu steuern: Das Teamelite ist ein klassisches Race-Hardtail – aber eins mit Mehrwert.

Während das MTT-System auf Asphalt zusammen mit der schlanken, stark flexenden Sattelstütze eine auffällige Wippfrequenz entwickelt, überwiegt im Gelände der Komfort. Je ruppiger der Untergrund, desto mehr tritt die Schwingung in den Hintergrund und verwandelt sich in Fahrkomfort. Lastspitzen puffert das Heck ab, ein Fully ersetzt die Micro-Travel-Technologie natürlich nicht. Tritt man kräftig in die Pedale, zieht sich das Heck zusammen – Antriebseinflüsse wie beim Fully sozusagen. Unser Tipp: Probe fahren und selbst entscheiden, ob es nervt oder glücklich macht.


PLUS Steifer, trotz Federung relativ leichter Rahmen
MINUS Antriebseinflüsse, unruhig auf Asphalt


BIKE-Komfortmessung 13,5 mm

  Drei verschieden harte Elastomere stehen zur Wahl. Die mittlere Härte schien uns am besten zu funktionieren. Der Weiche wippt stark. Der Federweg dem BMC Teamelige: bis zu 17 mm.Foto: Georg Grieshaber
Drei verschieden harte Elastomere stehen zur Wahl. Die mittlere Härte schien uns am besten zu funktionieren. Der Weiche wippt stark. Der Federweg dem BMC Teamelige: bis zu 17 mm.
  Der Umbau geht leicht: zwei Schrauben lösen und der Hinterbau wird zweiteilig. Nach einer Woche Testfahren bei der Transalp mit dem BMC Teamelite hatte die Konstruktion bereits etwas Spiel.Foto: Georg Grieshaber
Der Umbau geht leicht: zwei Schrauben lösen und der Hinterbau wird zweiteilig. Nach einer Woche Testfahren bei der Transalp mit dem BMC Teamelite hatte die Konstruktion bereits etwas Spiel.
  Das Teamelite 01 ist mit Shimanos neuer XT-Gruppe ausgerüstet. Eine gute Wahl, die Gruppe funktioniert erstklassig und war mit Zweifach-Kurbel Transalp-tauglich.Foto: Georg Grieshaber
Das Teamelite 01 ist mit Shimanos neuer XT-Gruppe ausgerüstet. Eine gute Wahl, die Gruppe funktioniert erstklassig und war mit Zweifach-Kurbel Transalp-tauglich.
  BMC Teamelite 01 XTFoto: Georg Grieshaber
BMC Teamelite 01 XT


Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 10/2015 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:

Unbekanntes Element