Trailbikes

8 E-Trailbikes im Praxistest in vier Trailparks

Florentin Vesenbeckh

 · 24.01.2020

8 E-Trailbikes im Praxistest in vier TrailparksFoto: Markus Greber
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Immer nur auf ausgetretenen Pfaden biken? Langweilig! Mit dem Transporter ging es gen Osten. In Slowenien und Österreich haben wir acht E-Trailbikes durch vier Trailparks gescheucht. Ein Roadtrip.

Die Macht der Gewohnheit ist stark – und verhindert manch schönen Moment. Generationen von Bikern pilgern an den Gardasee oder nach Finale Ligure. Und tun dies immer und immer wieder. Klar, der Weg zum Tremalzo ist ein Traum, in der Mecki-Bar wird man von Mary geherzt, Gelati und Espressi im Flora schmecken fantastisch, und auf die Pizza im Bavaria ist auch immer Verlass. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und weiß eben gerne, was ihn erwartet. Uns geht das nicht anders: Test-Bikes einladen, ab über den Brenner und die bewährte Testrunde abspulen. Für diesen Test von acht E-MTB-Allroundern aber haben wir unsere eingefahrenen Muster durchbrochen: statt Road to Riva, ein Roadtrip in uns unbekannte Bike-Regionen. Und eines vorweg: Es hat sich gelohnt.

Unsere Begleiter: acht aktuelle E-Mountainbikes mit rund 150 Millimetern Federweg und Alu-Rahmen, aufgeteilt in zwei Preisgruppen. Um 4300 Euro und rund 5500 Euro. Welche Modelle schlagen sich auf ruppigen Pfaden am besten, welche auf gebauten Flowtrails? Und: Ist der Fahrspaß wirklich eine Frage des Preises? In der Preis-Leistungsklasse: Canyons Spectral:On 7.0, das für seine starke Ausstattung bekannt ist. Das Ghost SL AMR X S 3.7, dessen großer und teurer Bruder mit Carbon-Rahmen uns in mehreren Tests begeisterte. Und das Giant Trance E+ 2 Pro mit Yamaha-Antrieb. Besonders spannend in der 5500-Euro-Kategorie: Kann das hochdekorierte und viel gelobte Specialized Levo, das bekanntermaßen nicht zu den Schnäppchen am Markt zählt, auch in dieser Preisklasse und mit Alu-Rahmen glänzen?

Den gesamten Test mit allen Daten, Punktetabellen und Noten für diese acht E-MTB-Fullys finden Sie als PDF unten im Download-Bereich:

  • Bulls E-Stream Evo AM4
  • Canyon Spectral:On 7.0
  • Corratec E-Power RS 150 LTD
  • Ghost SL AMR X S3.7
  • Giant Trance E+ 2 Pro
  • Lapierre Overvolt AM700i
  • Mondraker Crafty R+
  • Specialized Turbo Levo Comp
Zahnlos: Maxxis' Rekon-Reifen sitzt bei Giant und Lapierre (Foto) am Hinterrad. Auf losem oder nassem Untergrund geht damit schnell die Traktion flöten, auch der Pannenschutz ist nur mäßig. Dafür rollt er auf Asphalt angenehm ruhig.Foto: Markus Greber
Zahnlos: Maxxis' Rekon-Reifen sitzt bei Giant und Lapierre (Foto) am Hinterrad. Auf losem oder nassem Untergrund geht damit schnell die Traktion flöten, auch der Pannenschutz ist nur mäßig. Dafür rollt er auf Asphalt angenehm ruhig.
Test 2019: E-All-Mountain-Bikes im TrailparkFoto: Markus Greber
Test 2019: E-All-Mountain-Bikes im Trailpark
Am Rande der Großstadt: der Wienerwald bietet eine Fülle an Trails und Pfaden für E-Mountainbiker, meist im Wald. Immer wieder geben die Bäume den Blick auf Österreichs Hauptstadt frei, wie hier oberhalb von Mödling.Foto: Markus Greber
Am Rande der Großstadt: der Wienerwald bietet eine Fülle an Trails und Pfaden für E-Mountainbiker, meist im Wald. Immer wieder geben die Bäume den Blick auf Österreichs Hauptstadt frei, wie hier oberhalb von Mödling.
Der Trail The Wu schlängelt sich durch die seichten Wiesen am Gipfel des Hochwechsel. Das Lapierre Overvolt lässt sich sicher durch die Anlieger manövrieren.Foto: Markus Greber
Der Trail The Wu schlängelt sich durch die seichten Wiesen am Gipfel des Hochwechsel. Das Lapierre Overvolt lässt sich sicher durch die Anlieger manövrieren.
The Wu heißt die neueste Trail-Kreation am Hochwechsel, Panorama inklusive. Trail-Designer Philipp Wiedhofer lässt den Flug über die Wellen lässig aussehen, dabei sind derartige Spieleinlagen nicht gerade die Stärke des eher behäbigen Bulls E-Stream Evo.Foto: Markus Greber
The Wu heißt die neueste Trail-Kreation am Hochwechsel, Panorama inklusive. Trail-Designer Philipp Wiedhofer lässt den Flug über die Wellen lässig aussehen, dabei sind derartige Spieleinlagen nicht gerade die Stärke des eher behäbigen Bulls E-Stream Evo.
Die Trails in Jamnica verlaufen meist im Wald, das Ecohotel Koroš (im Hintergrund) liegt aber auf einer offenen Weide. Immer im Blick: der Petzen (hinten rechts)Foto: Markus Greber
Die Trails in Jamnica verlaufen meist im Wald, das Ecohotel Koroš (im Hintergrund) liegt aber auf einer offenen Weide. Immer im Blick: der Petzen (hinten rechts)
Bulls E-Stream Evo AM4
Foto: Markus Greber
Bulls E-Stream Evo AM4
Canyon Spectral:On 7.0
 
Foto: Markus Greber
Canyon Spectral:On 7.0
Corratec E-Power RS 150 LTDFoto: Markus Greber
Corratec E-Power RS 150 LTD
Ghost SL AMR X S3.7
 
Foto: Markus Greber
Ghost SL AMR X S3.7
Giant Trance E+ 2 ProFoto: Markus Greber
Giant Trance E+ 2 Pro
Lapierre Overvolt AM700i

Foto: Markus Greber
Lapierre Overvolt AM700i
Mondraker Crafty R+

Foto: Markus Greber
Mondraker Crafty R+
Specialized Turbo Levo CompFoto: Markus Greber
Specialized Turbo Levo Comp
Specialized Turbo Levo Comp: Maximal minimalistisch: Der Remote-Hebel zur Motorsteuerung am Levo fällt sehr dezent aus, ein Display gibt's nur als optionales Zubehör. Dafür zeigt das Bedienpanel auf dem Oberrohr Akku-Stand und Unterstützungsstufe. Mehr MTB-Feeling geht kaum.Foto: Markus Greber
Specialized Turbo Levo Comp: Maximal minimalistisch: Der Remote-Hebel zur Motorsteuerung am Levo fällt sehr dezent aus, ein Display gibt's nur als optionales Zubehör. Dafür zeigt das Bedienpanel auf dem Oberrohr Akku-Stand und Unterstützungsstufe. Mehr MTB-Feeling geht kaum.
Canyon Spectral:On 7.0: Einmal volltanken, bitte! Canyon spendiert seinen E-MTBs einen USB Ausgang am Oberrohr. So können Smartphones, GPS-Geräte oder andere Elektro-Gimmicks vom Shimano-Akku gespeist werden.Foto: Markus Greber
Canyon Spectral:On 7.0: Einmal volltanken, bitte! Canyon spendiert seinen E-MTBs einen USB Ausgang am Oberrohr. So können Smartphones, GPS-Geräte oder andere Elektro-Gimmicks vom Shimano-Akku gespeist werden.
Ghost SL AMR X S3.7 - Hochstapler: Obwohl die Front des SL AMR X eh schon hoch ausfällt, spendiert Ghost seinem Bike noch einen Riser-Lenker. Den meisten Testern fiel die hohe Front negativ auf, obwohl wir sie in der tiefsten Einstellung fuhren.Foto: Markus Greber
Ghost SL AMR X S3.7 - Hochstapler: Obwohl die Front des SL AMR X eh schon hoch ausfällt, spendiert Ghost seinem Bike noch einen Riser-Lenker. Den meisten Testern fiel die hohe Front negativ auf, obwohl wir sie in der tiefsten Einstellung fuhren.
Bulls E-Stream Evo AM4 - Gut: Bulls verbaut einen Schnellspanner zur Verstellung der Sattelhöhe. Schlecht: Der Hebel kollidiert mit der Reflektor-Halterung und lässt sich so nur schwer greifen.Foto: Markus Greber
Bulls E-Stream Evo AM4 - Gut: Bulls verbaut einen Schnellspanner zur Verstellung der Sattelhöhe. Schlecht: Der Hebel kollidiert mit der Reflektor-Halterung und lässt sich so nur schwer greifen.
Viel hilft viel: Ghost, Corratec und Lapierre verbauen eine Zwölffach-Kassette mit 50er-Ritzel von Sram. Dank größerer Bandbreite steht ein guter Klettergang parat, das spart Akku sowie Beinkraft und verbessert die Verschleißwerte.Foto: Markus Greber
Viel hilft viel: Ghost, Corratec und Lapierre verbauen eine Zwölffach-Kassette mit 50er-Ritzel von Sram. Dank größerer Bandbreite steht ein guter Klettergang parat, das spart Akku sowie Beinkraft und verbessert die Verschleißwerte.
Specialized Turbo Levo Comp: Liebe zum Detail: Am Specialized Levo hängt serienmäßig ein Flaschenhalter, an dem ein Multitool befestigt ist. Das nötigste Werkzeug ist damit immer an Bord.Foto: Markus Greber
Specialized Turbo Levo Comp: Liebe zum Detail: Am Specialized Levo hängt serienmäßig ein Flaschenhalter, an dem ein Multitool befestigt ist. Das nötigste Werkzeug ist damit immer an Bord.
Zahnlos: Maxxis' Rekon-Reifen sitzt bei Giant und Lapierre (Foto) am Hinterrad. Auf losem oder nassem Untergrund geht damit schnell die Traktion flöten, auch der Pannenschutz ist nur mäßig. Dafür rollt er auf Asphalt angenehm ruhig.Foto: Markus Greber
Zahnlos: Maxxis' Rekon-Reifen sitzt bei Giant und Lapierre (Foto) am Hinterrad. Auf losem oder nassem Untergrund geht damit schnell die Traktion flöten, auch der Pannenschutz ist nur mäßig. Dafür rollt er auf Asphalt angenehm ruhig.
Test 2019: E-All-Mountain-Bikes im TrailparkFoto: Markus Greber
Test 2019: E-All-Mountain-Bikes im Trailpark
Test 2019: E-All-Mountain-Bikes im Trailpark
Am Rande der Großstadt: der Wienerwald bietet eine Fülle an Trails und Pfaden für E-Mountainbiker, meist im Wald. Immer wieder geben die Bäume den Blick auf Österreichs Hauptstadt frei, wie hier oberhalb von Mödling.
Der Trail The Wu schlängelt sich durch die seichten Wiesen am Gipfel des Hochwechsel. Das Lapierre Overvolt lässt sich sicher durch die Anlieger manövrieren.
The Wu heißt die neueste Trail-Kreation am Hochwechsel, Panorama inklusive. Trail-Designer Philipp Wiedhofer lässt den Flug über die Wellen lässig aussehen, dabei sind derartige Spieleinlagen nicht gerade die Stärke des eher behäbigen Bulls E-Stream Evo.
Die Trails in Jamnica verlaufen meist im Wald, das Ecohotel Koroš (im Hintergrund) liegt aber auf einer offenen Weide. Immer im Blick: der Petzen (hinten rechts)
Bulls E-Stream Evo AM4
Canyon Spectral:On 7.0
Corratec E-Power RS 150 LTD
Ghost SL AMR X S3.7
Giant Trance E+ 2 Pro
Lapierre Overvolt AM700i
Mondraker Crafty R+
Specialized Turbo Levo Comp
Specialized Turbo Levo Comp: Maximal minimalistisch: Der Remote-Hebel zur Motorsteuerung am Levo fällt sehr dezent aus, ein Display gibt's nur als optionales Zubehör. Dafür zeigt das Bedienpanel auf dem Oberrohr Akku-Stand und Unterstützungsstufe. Mehr MTB-Feeling geht kaum.
Canyon Spectral:On 7.0: Einmal volltanken, bitte! Canyon spendiert seinen E-MTBs einen USB Ausgang am Oberrohr. So können Smartphones, GPS-Geräte oder andere Elektro-Gimmicks vom Shimano-Akku gespeist werden.
Ghost SL AMR X S3.7 - Hochstapler: Obwohl die Front des SL AMR X eh schon hoch ausfällt, spendiert Ghost seinem Bike noch einen Riser-Lenker. Den meisten Testern fiel die hohe Front negativ auf, obwohl wir sie in der tiefsten Einstellung fuhren.
Bulls E-Stream Evo AM4 - Gut: Bulls verbaut einen Schnellspanner zur Verstellung der Sattelhöhe. Schlecht: Der Hebel kollidiert mit der Reflektor-Halterung und lässt sich so nur schwer greifen.
Viel hilft viel: Ghost, Corratec und Lapierre verbauen eine Zwölffach-Kassette mit 50er-Ritzel von Sram. Dank größerer Bandbreite steht ein guter Klettergang parat, das spart Akku sowie Beinkraft und verbessert die Verschleißwerte.
Specialized Turbo Levo Comp: Liebe zum Detail: Am Specialized Levo hängt serienmäßig ein Flaschenhalter, an dem ein Multitool befestigt ist. Das nötigste Werkzeug ist damit immer an Bord.
Zahnlos: Maxxis' Rekon-Reifen sitzt bei Giant und Lapierre (Foto) am Hinterrad. Auf losem oder nassem Untergrund geht damit schnell die Traktion flöten, auch der Pannenschutz ist nur mäßig. Dafür rollt er auf Asphalt angenehm ruhig.

Außerdem erhalten Sie im PDF Informationen über die vier Trailparks, in denen die Tester unterwegs waren:

  • Trailpark Jamnica (Slowenien)
  • Bikepark Petzen (Österreich)
  • Wexl-Trails (Österreich)
  • Wienerwald (Österreich)
  Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe EMTB 3/2019 können Sie in der EMTB App (<a href="https://itunes.apple.com/de/app/emtb-das-magazin-fur-e-mountainbiker/id1079396102?mt=8" target="_blank" rel="noopener noreferrer nofollow">iTunes</a>  und <a href="https://play.google.com/store/apps/details?id=de.delius_klasing.emtb" target="_blank" rel="noopener noreferrer nofollow">Google Play</a> ) lesen oder die Ausgabe im <a href="https://www.delius-klasing.de/emtb-03-2019-emb-2019-03" target="_blank" rel="noopener noreferrer">DK-Shop nachbestellen</a> .Foto: Wolfgang Watzke
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