Light-E-MTBBH iLynx Race 8.4 LT Pro im Test

Florentin Vesenbeckh

 · 20.01.2022

Light-E-MTB: BH iLynx Race 8.4 LT Pro im TestFoto: Max Fuchs
Light-E-MTB: BH iLynx Race 8.4 LT Pro im Test

2021 stellte BH sein superschlankes, leichtes Racebike vor. Wir holten uns das BH iLynx in der LT-Version. Geht das Konzept mit dem Minimal-Assist-Antrieb auf?

66 Prozent unserer Leser gaben in einer Umfrage an, dass sie auf die Turbo-Unterstützung der klassischen E-MTB-Antriebe verzichten könnten, wenn Sie dafür ein deutlich leichteres Bike bekommen würden. Kleinere Akkus können sich aber lediglich zehn Prozent vorstellen. Genau diese Bedürfnisse deckt das iLynx der spanischen Marke BH. Sie kombinieren einen minimalistischen, abgeschwächten Motor mit einer Akku-Kapazität von 540 Wattstunden. Heraus kommt ein 18,2-Kilo-Racer. Im Vergleich mit anderen Light-E-MTBs sind 540 Wattstunden richtig viel. Levo SL (320 Wh), Rotwild R.X 375 (375 Wh) und die Fazua-Bikes (252 Wh) kommen mit deutlich kleineren Batterien und damit geringerer Reichweite daher. Um dieses Antriebskonzept herum stricken die Spanier ein schlankes Racebike, das klar erkennbar auf dem unmotorisierten Lynx basiert.

Unser Test-Bike, das iLynx Race LT, ist eine etwas aufgebohrte Variante des Racers mit 120 statt 100 Millimetern Hub an Front und Heck sowie einer Teleskopstütze. In der unmotorisierten Welt würde das Bike damit genau in der recht neu definierten Down-Country-Kategorie landen. Im E-Bike-Bereich macht diese LT-Variante deutlich mehr Sinn als das iLynx mit starrer Stütze, noch weniger Hub und steilerem Lenkwinkel.

  BH iLynx Race 8.4 LT Pro: Reichhöhe 1562 (+282)hm | Durchschnittliche Geschwindigkeit 10,89 km/hFoto: Max Fuchs
BH iLynx Race 8.4 LT Pro: Reichhöhe 1562 (+282)hm | Durchschnittliche Geschwindigkeit 10,89 km/h

Wie sich das leichte BH iLynx Race 8.4 LT Pro aus EMTB 5/2021 in der Praxis verhält, erfahren Sie im Testbericht. Diesen können Sie bequem unter dem Artikel als PDF herunterladen. Der Test kostet 1,49 Euro.

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  Der Motor des BH iLynx: BH 2ESMAG heißt der Antrieb, den die Spanier nach ihren Wünschen von einem asiatischen Motorenhersteller fertigen lassen. 2210 Gramm wiegt der Motor, das sind rund 400 bis 700 Gramm weniger, als die Shimano- bzw. Bosch-Aggregate.Foto: Max Fuchs
Der Motor des BH iLynx: BH 2ESMAG heißt der Antrieb, den die Spanier nach ihren Wünschen von einem asiatischen Motorenhersteller fertigen lassen. 2210 Gramm wiegt der Motor, das sind rund 400 bis 700 Gramm weniger, als die Shimano- bzw. Bosch-Aggregate.
  Der Akku: Im superschlanken Unterrohr sitzt beim BH iLynx ein fest verbauter Energieträger mit 540 Wattstunden. Das ist deutlich mehr, als andere E-MTBs der Light-Klasse in der Regel bieten.Foto: Max Fuchs
Der Akku: Im superschlanken Unterrohr sitzt beim BH iLynx ein fest verbauter Energieträger mit 540 Wattstunden. Das ist deutlich mehr, als andere E-MTBs der Light-Klasse in der Regel bieten.
  Der Range-Extender: Optional können weitere 180 Wh im Flaschenhalter des BH iLynx untergebracht werden – ohne separates Verbindungskabel. Die Kontakte sitzen direkt im Flaschenhalter. Bei den teuren Modellen ist die Zusatzbatterie (nur 975 Gramm) inklusive.Foto: Max Fuchs
Der Range-Extender: Optional können weitere 180 Wh im Flaschenhalter des BH iLynx untergebracht werden – ohne separates Verbindungskabel. Die Kontakte sitzen direkt im Flaschenhalter. Bei den teuren Modellen ist die Zusatzbatterie (nur 975 Gramm) inklusive.