Marathon

KTM bringt neue Edel-Version für Scarp und Myroon

Stefan Frey

 · 29.06.2016

KTM bringt neue Edel-Version für Scarp und MyroonFoto: Georg Grieshaber

Mit den neuen Sonic-Modellen von KTM sollen Racer die Schallmauer durchbrechen. Die Race-Feilen Myroon und Scarp kommen 2017 überarbeiteten Carbon-Rahmen und Sram Eagle-Ausstattung.

KTM Myroon Sonic 29"

  8,1 Kilo bringt die Topversion „Sonic“ auf die Waage.Foto: Georg Grieshaber
8,1 Kilo bringt die Topversion „Sonic“ auf die Waage.

Bisher hatten die KTM Topversionen der Race-Bikes Scarp und Myroon die Zusatzbezeichnung Prestige, für 2017 erweitern die Österreicher aber ihr Portfolio und stellen die Sonic-Linie als neues Non-Plus-Ultra für Racebiker vor.

Dabei begnügen sich die Entwickler von KTM nicht damit, lediglich die neue Sram Eagle-Gruppe, eine Fox Step-Cast Gabel und DT Swiss Carbon-Laufräder an die Bikes zu schrauben und natürlich das Preisschild dementsprechend anzupassen. Für das Myroon Sonic 29" backen die Österreicher ihren bisher leichtesten Carbon-Rahmen. Der wiegt nur noch 1090 Gramm. Im Vergleich zum Vorgänger spart man laut KTM ganze 15% Gewicht ein. Möglich macht das ein ausgeklügelter Mix aus feinsten Carbonfasern und natürlich deren gezielte Anordnung im Rahmen. Zudem setzt man ab 2017 ebenfalls auf Boost am Hinterbau und will so die Steifigkeit um ganze 21% erhöht haben.

An der Front arbeitet die neue Fox Step-Cast-Gabel.Foto: Georg Grieshaber
An der Front arbeitet die neue Fox Step-Cast-Gabel.
Der Bremssattel wurde formschlüssig in das hintere Rahmendreieck integriert.Foto: Georg Grieshaber
Der Bremssattel wurde formschlüssig in das hintere Rahmendreieck integriert.
Das Myroon kann auch zweifach gefahren werden.Foto: Georg Grieshaber
Das Myroon kann auch zweifach gefahren werden.
An der Front arbeitet die neue Fox Step-Cast-Gabel.Foto: Georg Grieshaber
An der Front arbeitet die neue Fox Step-Cast-Gabel.
Der Bremssattel wurde formschlüssig in das hintere Rahmendreieck integriert.Foto: Georg Grieshaber
Der Bremssattel wurde formschlüssig in das hintere Rahmendreieck integriert.
Der Bremssattel wurde formschlüssig in das hintere Rahmendreieck integriert.
Das Myroon kann auch zweifach gefahren werden.
An der Front arbeitet die neue Fox Step-Cast-Gabel.

Ausgestattet wird das Myroon Sonic 29", wie oben schon erwähnt, nur mit erlesenen Teilen. Geschaltet wird mit der neuen Eagle 12-fach Gruppe. Leichte DT Swiss Carbon-Laufräder sollen den ersten Platz in der Sprintwertung sichern und die extrem leichte Fox Step-Cast-Gabel den nötigen Komfort bringen. Das Gesamtgewicht des Myroon Sonic soll sich bei lediglich 8,1 Kilo einpendeln, der Preis bei 7000 Euro.

KTM Scarp Sonic 29"

  Gerade mal 9,1 Kilo wiegt KTMs neues Race-Fully.Foto: Georg Grieshaber
Gerade mal 9,1 Kilo wiegt KTMs neues Race-Fully.

Anders als beim Myroon, wo das neue Carbon-Layup nur dem Topmodell vorbehalten ist, erhalten alle Scarp-Modelle das neue Carbonfaser-Konzept. KTM verfolgt auch beim 2017er Modell das so genannte Straight-Line-Link-Konzept, wodurch die Kräfte vom Dämpfer direkter aufgenommen werden sollen. Am hinteren Ausfallende verzichtet der Hersteller auf ein Gelenk und setzt stattdessen auf flexende Sitzstreben. Das soll Vorteile bei der Steifigkeit bringen und dennoch in sensiblem Ansprechverhalten resultieren.

Der Dämpfer ist elegant im Oberrohr intergriert und soll Kräfte direkt aufnehmen.Foto: Georg Grieshaber
Der Dämpfer ist elegant im Oberrohr intergriert und soll Kräfte direkt aufnehmen.
Die Sonic-Rahmen erhalten ein neues Carbon Layup. Das spart rund 15 Prozent Gewicht.Foto: Georg Grieshaber
Die Sonic-Rahmen erhalten ein neues Carbon Layup. Das spart rund 15 Prozent Gewicht.
Die neue Sram Eagle kommt an beiden Sonic-Modellen zum Einsatz.Foto: Georg Grieshaber
Die neue Sram Eagle kommt an beiden Sonic-Modellen zum Einsatz.
Der Dämpfer ist elegant im Oberrohr intergriert und soll Kräfte direkt aufnehmen.Foto: Georg Grieshaber
Der Dämpfer ist elegant im Oberrohr intergriert und soll Kräfte direkt aufnehmen.
Die Sonic-Rahmen erhalten ein neues Carbon Layup. Das spart rund 15 Prozent Gewicht.Foto: Georg Grieshaber
Die Sonic-Rahmen erhalten ein neues Carbon Layup. Das spart rund 15 Prozent Gewicht.
Die Sonic-Rahmen erhalten ein neues Carbon Layup. Das spart rund 15 Prozent Gewicht.
Die neue Sram Eagle kommt an beiden Sonic-Modellen zum Einsatz.
Der Dämpfer ist elegant im Oberrohr intergriert und soll Kräfte direkt aufnehmen.

Die Ausstattung des Scarp Sonic 29" ist identisch zu der des Myroon und wird durch Ritchey Super Logic Komponenten ergänzt. So ausgestattet schafft es das Scarp auf schlanke 9,1 Kilo. Der Preis für das reinrassige Racebike: 8000 Euro.

Meistgelesene Artikel