Christian Schleker
· 12.11.2019
Manche Bikes sieht man und ist verliebt – so ging es mir mit dem Focus Raven² Pro für 5999 Euro – so Chris Schleker, der Testfahrer.
Der edle Carbon-Rahmen mit Marathon-Geometrie, das geringe Gewicht und der nur sanft unterstützende Motor machen das Focus zum Pionier einer eigenen, sportlichen E-Bike-Klasse. Aber ist das Konzept auch zuverlässig? Langzeiterfahrungen mit dem bayerischen Motor gab es bis dato nicht. Im Dezember 2018 bekam ich mein Dauertestmodell in Größe M. Gleich nach der ersten Tour stand fest: die Sitzposition ist zu aufrecht. Mit nur 1,72 Metern Größe fehlte es mir an Sattelüberhöhung; der 0°-Serienvorbau musste einem negativ gekröpften Syntace Flatforce 88+ weichen. Das Raven² Pro wurde dann abwechselnd auf flowigen Trail-Touren südlich von München und beim täglichen Schotter-Trip zum Job genutzt. Pro Woche kamen so knapp 250 Kilometer zusammen. Ein paar Monate war Pause wegen Urlaub und klassischen (Bio-)Bike-Touren. Dennoch wurden es am Ende aussagekräftige 2025 Testkilometer.
Dabei beschränkte ich die Pflege auf ein Minimum: Kette reinigen, Reifendruck checken, das war’s. Eine Akku-Ladung reichte für durchschnittlich 80 Kilometer Strecke, denn oft war ich jenseits des unterstützten Höchsttempos von 25 km/h unterwegs, weil der Systemwiderstand gefühlt gleich Null ist. Außer beim Beschleunigen hatte der Motor also wenig zu tun. Im Laufe des Tests musste noch die Fox 32 weichen. Soft abgestimmt tauchte sie beim Anbremsen weg, mit mehr Druck war sie unsensibel. Außerdem spürte ich – vielleicht auch wegen des höheren Bike-Gewichts – starken Flex. Eine steife Enve-Carbon-Gabel zog das Gewicht fast 700 Gramm nach unten. Mit breiteren Felgen und geringem Luftdruck um 1,4 bar (tubeless) mutierte das Focus zum straffen Sportler. Die Überraschung: Bis auf einen einzigen Ausfall aufgrund von Dreck auf der Kontaktstelle zwischen Motoreinheit und Tretlager funktionierte das System völlig tadellos über die gesamte Testdistanz. Das Problem gab es nach einer extremen Schlechtwetter-Tour – eine bessere Dichtung würde hier trotzdem nicht schaden. Top: kaum Einbußen der Akku-Kapazität beim Vorher-/Nachhertest auf dem Rollenprüfstand.
Das Raven² Pro ist ein sportliches und hochwertiges Traum-E-Bike. Der Fazua-Motor ist zuverlässig und leise. An der unteren Dichtung dürfte Focus noch feilen, ansonsten ist der rote Renner sein Geld wert. Leider kostet der Nachfolger 1000 Euro mehr!
DEFEKTE / VERSCHLEISS
GETUNT
Preis / Gewicht 5999 Euro / 15,3 kg
Federweg 100 mm
Laufradgröße 29"
Laufleistung 2025 km
Reichhöhe Neuzustand 816 hm
Reichhöhe Testende 784 hm